Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harry Potter - Die Serie

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie, Harry Potter, Hogwarts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Harry Potter - Die Serie

um 08:39
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:-Harry sieht nicht aus wie in den Büchern (viel zu muskulös, keine Strubbelhaare, keine grünen Augen)
Hermine sah auch nicht aus wie in den Büchern, aber bei Kinder Schauspielern ist das halt schwierig, die entwickeln sich ggf anders als die Protagonisten in den Büchern. Bei Erwachsenen Schauspielern kann man jedoch dem Buch entsprechend casten.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

um 08:42
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die alten Filme sind, zumindest als Buchverfilmung, auf hohem Niveau gescheitert.
Weil man ganz schnell Geld machen wollte und nicht abwarten konnte, bis die Story komplett war.
https://de.statista.com/infografik/6750/weltweite-einspielergebnisse-der-harry-potter-filme/

,,Auf hohem Niveau gescheitert,,

Ähmmm ja klar. Zählt ja nur zu den erfolgreichsten Filmreihen der Weltgeschichte.
Ergo haben in ganz schön viele Menschen gut gefunden.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

um 09:09
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Zählt ja nur zu den erfolgreichsten Filmreihen der Weltgeschichte.
Und?
Ist kommerzieller Erfolg dasselbe wie künstlerischer?

Wer lesen kann ist außerdem klar im Vorteil- ich schrieb
"als Buchverfilmung".

Die Fehler und Schwachpunkte der Filme lösen sich nun mal nicht in Luft auf, nur weil sie beliebt sind.

Den nervigen Peeves dürfen sie übrigens gerne auch dieses Mal streichen.

2x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

um 09:14
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und?
Ja. Wenn man ein Großteil der Bevölkerung fragen würde ja.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wer lesen kann ist außerdem klar im Vorteil- ich schrieb
"als Buchverfilmung".
Das mag sein dass es lt. DEINER Ansicht gescheitert ist. Die Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

um 09:21
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ja. Wenn man ein Großteil der Bevölkerung fragen würde ja
Das ist einfach Quatsch.
"Ballermann 6" war auch erfolgreich.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das mag sein dass es lt. DEINER Ansicht gescheitert ist.
Nein! Doch!! Oooh!!
Wer hätte gedacht, daß ich meine Meinung kund tue- und daß die tatsächlich subjektiv ist.

Warum bist du eigentlich so angefressen, wenn (berechtigte) Kritik an den Filmen geübt wird?
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Hermine sah auch nicht aus wie in den Büchern, aber bei Kinder Schauspielern ist das halt schwierig, die entwickeln sich ggf anders als die Protagonisten in den Büchern.
Hermine ist aber ein gutes Beispiel für "hübscher casten".

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

um 09:22
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und?

Wer lesen kann ist außerdem klar im Vorteil- ich schrieb
"als Buchverfilmung".

Die Fehler und Schwachpunkte der Filme lösen sich nun mal nicht in Luft auf, nur weil sie beliebt sind.
Also ich finde die Filme an sich schon sehr gelungen. Die Stimmung und auch die Darstellung ist einfach super und auch mit der Filmmusik zusammen habe ich jedes Mal Gänsehaut. Auch die Besetzung an sich finde ich nach wie vor mega.

Aber es fehlen halt einfach viele viele Dinge. Was aber klar ist, keinder schaut sich einen 10 Stundenfilm an :D

3x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

um 09:27
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist einfach Quatsch.
"Ballermann 6" war auch erfolgreich.
Was ist Ballermann 6?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Warum bist du eigentlich so angefressen, wenn (berechtigte) Kritik an den Filmen geübt wird?
Ich bin nicht angefressen. Nur das Wort ,,gescheitert,, passt ja mal garnicht zu den Harry Potter Filmen. Scheitern definiert das nicht erreichen eines Ziels oder ein Misserfolg.
Und das war Harry Potter halt auf keinster Weise.
Ich bin auch angefressen weil ich die letzten 10 Tage 96 Stunden gearbeitet habe.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Hermine ist aber ein gutes Beispiel für "hübscher casten".
Find ich tatsächlich nicht. Hat nur niemand gewusst wie sie sich entwickelt.
Zitat von JuleJule schrieb:Aber es fehlen halt einfach viele viele Dinge. Was aber klar ist, keinder schaut sich einen 10 Stundenfilm an :D
Richtig. Man kann nicht Alles unterbringen in so einer kurzen Zeitspanne. Und das ist auch OKAY

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

um 09:34
Zitat von JuleJule schrieb:Also ich finde die Filme an sich schon sehr gelungen. Die Stimmung und auch die Darstellung ist einfach super und auch mit der Filmmusik zusammen habe ich jedes Mal Gänsehaut. Auch die Besetzung an sich finde ich nach wie vor mega.
Von "schlecht" war ja auch nie die Rede. Generell wurden mir einfach zu viele Charaktermomente und wichtige Story-Elemente durch Effekthascherei und unnötige erfundene Szenen ersetzt, speziell im 4. und 6. Teil.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nur das Wort ,,gescheitert,, passt ja mal garnicht zu den Harry Potter filmen
Eben doch, wenn es nunmal auf "gelungen als Verfilmung" bezogen ist und subjektiv.

Für mich sind sie das nunmal.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Richtig. Man kann nicht Alles unterbringen in so einer kurzen Zeitspanne. Und das ist auch OKAY
Das ist nicht okay, wenn man z.B. essentielle Informationen über Voldemort durch übertriebene Pennäler-Romantik-Szenen ersetzt.
Zeitmangel war da oft gar nicht das Problem, sondern falsche Gewichtung.

Von Unsinn wie "Verraten wir den großen Twist doch gleich von Anfang an" in Teil 4 (der einfach ärgerlich war) mal ganz abgesehen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Was ist Ballermann 6?
Ein saudummer Film, der in den 90ern extrem erfolgreich war - trotzdem würde ihn kaum niemand "künstlerisch gelungen" nennen - darum ging's.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

um 09:46
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Eben doch, wenn es nunmal auf "gelungen als Verfilmung" bezogen ist und subjektiv.
Ja von mir aus. Deine Meinung respektier ich.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist nicht okay, wenn man z.B. essentielle Informationen über Voldemort durch übertriebene Pennäler-Romantik-Szenen ersetzt.
Zeitmangel war da oft gar nicht das Problem, sondern falsche Gewichtung
Ich glaube schon das Zeitmangel immer das Hauptproblem darstellt. Solche Dinge muss man auch akzeptieren. Für den normalen Filmkonsumenten sind solche Infos auch nicht essentiell. Als Buchleser muss man dann einen Schritt zutücktreten und das Große und Ganze betrachten.

Ich habe Dune gelesen als Kind. Und habe dennoch den Film im Kino als sehr gut empfunden obwohl extrem viel Erklärungen fehlten.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

um 10:00
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Als Buchleser muss man dann einen Schritt zutücktreten und das Große und Ganze betrachten.
Genauso kann man aber eben enttäuscht sein und sich über diverse Entscheidungen nur wundern.

Mike Newell (?), der Regisseur des 4. Teils, hat laut eigener Aussage nicht mal das eine Buch gelesen - das Ergebnis ist ein Flickwerk, daß kaum Sinn ergibt.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

um 10:18
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Genauso kann man aber eben enttäuscht sein und sich über diverse Entscheidungen nur wundern.
Klar kann man das. Ist auch berechtigt. Du hast aber in deinen Worte es so dargestellt als wäre das die einzige ungefilterte Meinung. Ein anderer Schreibstil mit : ,,Meiner Meinung nach...,, wären etwas besser angebracht als gleich die ganze Filmreihe als Misserfolg darzustellen der sie ja offensichtlich mit 12,5 Millionen Besuchern im Kino nicht ist

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

um 10:39
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ein anderer Schreibstil mit : ,,Meiner Meinung nach...,, wären etwas besser angebracht
Ich schreibe hier im Filmbereich.
Ich brauche keine Floskeln für etwas, das selbstverständlich sein sollte.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:die ganze Filmreihe als Misserfolg darzustellen
Was ich an keiner Stelle getan habe.
Wie gesagt: "Wer lesen kann..."

melden

Harry Potter - Die Serie

um 10:43
Habe die Bücher nie gelesen, weil so interessiert an Potter war ich dann auch noch nie, kenne aber die ganze Filmreihe.

Als Filmreihe ist sie insgesamt gesehen schon gelungen. Auch gut besetzt und erzählt eine für mich runde Geschichte über 8 Teile hinweg.
Zitat von JuleJule schrieb:Also ich finde die Filme an sich schon sehr gelungen. Die Stimmung und auch die Darstellung ist einfach super und auch mit der Filmmusik zusammen habe ich jedes Mal Gänsehaut. Auch die Besetzung an sich finde ich nach wie vor mega.
Dito! (PS. Auch Jason Isaacs fand ich ab Teil 2 an an klasse)

Am besten gefallen mir Teil 1, Teil 2, Teil 4 und Teil 6. Teil 6 hat weniger Spektakel, dafür aber Atmosphäre.

PS.

Zur Serie:

Hautfarbe von Darstellern stört mich grundsätzlich nicht.

Am Alan Rickman Snape in den Filmen giel mir aber schon seine Emoerscheinung sehr.

Rechte rassistische Dumpfbacken sollten sich natürlich mal wieder schämen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Filme: Was schaut ihr gerade im TV?
Filme, 135 Beiträge, am 22.03.2026 von Shiloh
hawaii am 15.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 22.03.2026 »
von Shiloh
Filme: Welche Serie schaut ihr gerade?
Filme, 6.445 Beiträge, gestern um 16:37 von osttimor
suicidecat am 29.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 320 321 322 323