Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

23.02.2019 um 14:18
@Lupo54
Du musst die damalige Zeit berücksichtigen!

Es gab mal diesen Martin Frobisher....der hat Tonnenweise Pyrid um die halbe Welt geschifft, weil er dachte es wäre Gold. Erst in der Heimat wurde ihm mitgeteilt, das es Narrengold ist.

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

23.02.2019 um 14:54
Der 90ft Stone wird erstmals im 20.Jh. erwähnt. Es gibt keine Fotos, keine exakten Angaben über den Fundort und keinerlei Hinweise, dass er jemals existiert hat.

Die Symbole sind wahrscheinlich erfunden worden, um Geld zu sammeln. Der einzige ähnliche Stein wurde in Season 6 in einem Keller in der Stadt gefunden, und der enthält gerade mal 2 Buchstaben (L und M oder so ähnlich) und null Symbole.


melden

Was ist auf Oak Island?

23.02.2019 um 15:02
@Smartstream

Ich dachte 1864 wäre der erste Artikel erschienen?

Wenn ich denn Wikipedia Artikel richtig verstehe, wurde dort auch schon von dem Stein berichtet.


melden

Was ist auf Oak Island?

23.02.2019 um 15:08
@Smartstream
@Anfortas

Nur damit wir uns richtig verstehen. Mir ist klar, das es null Beweise für den Stein gibt. Ich möchte aber die von mir vorgestellte Schrift, unter der Prämisse sehen, das der Stein existierte und die überlieferten Symbole korrekt wären.

Nennt es rumspringen, aber ich muß der kleinen Stimme in meinem Kopf, die immer "wenn aber doch" sagt, ein wenig Nahrung geben.

Ausserdem find ich es interessant.


melden

Was ist auf Oak Island?

23.02.2019 um 15:12
Der Stein wurde früher in Zeitungen erwähnt. Die heute bekannten „Symbole“ aber erst Anfang 20.Jh.

https://www.oakislandcompendium.ca/blockhouse-blog/missing-an-investigative-report-into-oak-islands-long-lost-90-foot-stone-part-2-in-a-special-series


melden

Was ist auf Oak Island?

23.02.2019 um 15:16
@Smartstream
Super, dank dir...


melden
Diapo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf Oak Island?

23.02.2019 um 17:08
Wenn es eine Mine gewesen sein soll, dann hätten sie sie doch ein paar hundert Meter weiter westlich graben können. Dort beginnt das Gestein schon wenige Meter unter der Oberfläche.

Richtiges Gold hingegen wurde offiziell seit 1861 auf dem Festland von Neuschottland in kleinen Minen abgebaut.
Das es dort Gold gibt wurde wohl aber schon im 16. Jh. vermutet.
Nicht umsonst heißt ja auch ein Fluß und eine Stadt in der Nähe von Oak Island "Gold River".

Was mir noch so aufgefallen ist: warum hat man sich über die Jahre immer aud Smith Cove fokussiert ?
Der MP hat doch ein dichter liegendes südliches Ufer. Vielleicht existieren ja doch noch unberührte "Flutkanäle"!


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

23.02.2019 um 18:10
Irgendwie ist das alles ziemlich ernüchternd. Was bringt es, sich mit einem Stein zu beschäftigen, dessen Schrift ein reines Phantasieprodukt ist?
Aber nehmen wir mal für eine Sekunde an, es hat einen Stein gegeben? Wozu?
Es gibt angeblich Flutkanäle, damit man nicht an den Schatz kommt, auf der anderen Seite aber Hinweistafeln? Quark! Ich denke, es gab weder einen Stein noch Flutungstunnel.
Und wäre dort Bergbau betrieben worden, hätte irgendwer das in den letzten 200 Jahren herausgefunden, das ist leider auch wenig überzeugend. Zudem müsste es doch darüber Aufzeichnungen geben.
Wenn die Laginas nicht endlich mal mit eindeutigen Beweisen um die Ecke kommen, wird es irgendwann finster; nach dem, was ich bisher gehört habe, ist in der aktuellen Staffel auch noch nicht viel herausgekommen, oder?


melden

Was ist auf Oak Island?

23.02.2019 um 18:23
@Anfortas
Naja, es kann ja auch sein, das der Stein eine Markierung für die Verstecker war....Der Erbauer grub bis zu dem Stein und dann wusste er, das er zb. ab da nach links graben muß

Bei der dünnen Besiedlungslage, gehe ich davon aus, das nicht alles niedergeschrieben wurde.
Die ersten Siedler werden auch gar nicht die nötige Bildung gehabt haben, um die erste Chronik zu schreiben.
Meist waren die ersten Siedler eher etwas Rauhbeiniger und auch noch ohne Familie, da es sich ja um unbekanntes Terrain handelte, welches auch entsprechende Gefahren barg.


melden

Was ist auf Oak Island?

23.02.2019 um 18:24
Na ja. Habe eben einen Blick auf den oben angegebenen Artikel geworfen. Die Symbole sind, so wie ich das verstanden habe, das Werk eines Künstlers. Warum beschäfitgen sich dann die Laginas überhaupt damit? Kapiere ich nicht. Oder habe ich da etwas missverstanden?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

23.02.2019 um 19:08
Zitat von AnfortasAnfortas schrieb:Warum beschäfitgen sich dann die Laginas überhaupt damit?
Tun sie nur am Rande, der Rest wird vom History Channel gepusht. Es geht momentan um den Stein als solches und nicht um die angeblichen Symbole, die sind ja nicht vorhanden. Und viel rausgekommen ist beim LIDAR Scan des Steins auch nicht und seit dem ist er in der Sendung nicht mehr aufgetaucht.


melden

Was ist auf Oak Island?

23.02.2019 um 21:58
Hmm....1864 wird in dem Brief gesagt, das Smith den Stein als dekoratives Element in sein Haus einbauen ließ.
Mal unabhängig davon, ob Zeichen eingeritzt waren oder nicht....wieso soll denn ausgerechnet dieser Stein als Dekostein passen. Das würde für mich nur dann Sinn machen, wenn wirklich mehr auf dem Stein zu sehen war, als nur die reine Oberfläche. Ich konnte nirgendwo einen Hinweis darauf finden, das der Stein als besondeds hübsch beschrieben worden wäre.

Zudem Wunder ich mich auch über

1. Warum wurde nach Smith Tod, diesem ja wohl irgendwie sehr dekorativen Stein, nur noch der Nutzen als Abschleif bzw. Grabstein zugestanden?
2. Wenn man eine Firma hat und mehrere Gerbsteine braucht, wieso besorgt man einen einzelnen Stein oder war der 90ft Stein bei einer Lieferung anderer Gerbsteine dabei?....Ich mein, das es sich um einen Stinknormalen Stein gehandelt hat, muß doch der eigentliche Gedanke gewesen sein...hätte man ihn ,mit dem Wissen über seinen Fundort, dann immer noch für die Arbeit genutzt?
3.Als die Firma geschlossen wurde, ist niemand hingegangen und hat das Inventar entsorgt? Statt dessen, wird er ordentlich in eine versteckte Ecke des Hauses geräumt, wo er dann spektakuär gefunden wird?
Wer behält denn bitteschön einen schnöden Stein?
Von dem ganzen Inventar, wären doch die Steine zuerst auf den Müll geflogen ...oder zumindest im Garten entsorgt worden.


melden

Was ist auf Oak Island?

23.02.2019 um 22:43
@Anfortas
@Smartstream
@NormdasKamel
Mal eine Frage.
Worüber wird hier denn gerade geschrieben?
Bitte sagt nicht dass ihr über diesen ominösen Stein schreibt, der "verschwunden" ist mit den nicht zu identifizierten Zeichen.


melden

Was ist auf Oak Island?

23.02.2019 um 22:46
@Niederbayern88

Das ist nur unter der Prämisse gedacht, das man den Mythos glaubt und sich Gedanken wegen einem Schatz macht.

Nix für Realisten...;-)


melden

Was ist auf Oak Island?

23.02.2019 um 22:47
@NormdasKamel
Ich hatte in letzter Zeit halt wenig Zeit für den Thread.
Habe gesehen wir hier so fleißig geschrieben wird. Und wenn man das so überfliegt, verwirrt es nur irgendwie :D
Wollte daher nur wissen worum es geht


melden

Was ist auf Oak Island?

23.02.2019 um 22:57
@Niederbayern88

Es würde reichen, wenn du dir die Ausführungen und Links von @rninet
durchliest.
Da geht es um die modernen technischen Möglichkeiten die man aktuell auf OI anwenden könnte.


melden

Was ist auf Oak Island?

24.02.2019 um 00:09
@Anfortas

Auf der von Dir geposteten Abbildung aus dem 16.Jh. ist ein Bergwerkschacht mit Leiter und Zwischenpodest zu sehen. Es handelt sich allerdings lediglich um ein einziges Podest, das die Hälfte des Schachtes zum Transport der Körbe freilässt. Wäre der Schacht allerdings deutlich tiefer, wie für den Money Pit angenommen, und wären die Podeste gegeneinander versetzt angeordnet gewesen, so wäre im Zentrum nur ein sehr schmaler Bereich geblieben, in dem man die Körbe hätte hinauf ziehen können.
Ein Korb, der beim Transport nach oben in Schwingungen gerät, hätte sich an Podesten und Leitern vielfach verhakt. Bei einem 25 m tiefen Schacht hätte es immerhin 7 Podeste gegeben.

Es wäre durchaus möglich, dass die Podeste übereinander angeordnet waren und mit Strickleitern verbunden wurden oder aber es gab keine Zwischenpodeste und Leitern, sondern der Transport geschah gänzlich über Seile.

Im Prinzip ist diese Frage nicht allzu wichtig, denn dass Arbeiter nach unten und wieder hinauf kamen, dürfte unstreitig sein. Und dass sie dabei keine geschlossenen Holzbalkendecken, wie für den Money Pit beschrieben, durchstoßen haben, ebenso.

Die Holzbalkendecken wurden also erst beim Verfüllen des Schachtes eingefügt.


melden

Was ist auf Oak Island?

24.02.2019 um 00:31
@Anfortas

Dass man beim Bau des Schachtes keine Seilwinde einsetzte, sondern den Beschreibungen nach den Ast einer Eiche als Umlenkrolle nutzte, hat mich auch schon gewundert. Wenn man so dicht am Stamm eines Baumes einen Schacht aushebt, so hat man zunächst mit dem Wurzelwerk zu kämpfen. Es wäre erheblich einfacher gewesen, die Position des Schachtes in einiger Entfernung zu wählen und eine Seilwinde einzusetzen.

Dieses kann nur bedeuten, dass die Möglichkeiten der Erbauer recht begrenzt waren und keine Seilwinde zur Verfügung stand bzw. deren Bau zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte. Man nutzte folglich den Ast des Baumes (immer vorausgesetzt, die Schilderung ist wahr).

Die Konstruktionen des Money Pit sollte man sich deshalb als einfaches und improvisiertes Werk vorstellen, geschaffen aus den Mitteln die man mit sich führte bzw. die vor Ort vorlagen. Man sollte bedenken, dass auf der Insel zwar ausreichend Holz zur Verfügung stand, jedoch kein Sägewerk, das brauchbares Bauholz hätte liefern können.

Der Aushub geschah mit Schaufeln, Seilen und Körben. Die Holzböden wurden aus grob behauenden Rundhölzern geschaffen, die man aus Bäumen vor Ort gewann.

Aufgrund der geologischen Profile die uns RnineT zur Verfügung stellte, würde ich vermuten, dass der Schacht höchstens 25 m tief war, also die Schichten 1 und 2 berührte. Die Erbauer sind sich bewusst gewesen, dass Wassereinbruch nicht nur Menschenleben gekostet, sondern auch das gesamte Vorhaben in Sekundenschnelle beendet hätte. Dieses Risiko sind sie sicher nicht eingegangen.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

24.02.2019 um 00:41
Wenn der Money Pit einst ein tiefer Schacht mit hölzerner Aussteifung war, dann hätte spätestens R. Dunfield Reste dieser Konstruktion finden müssen. Aber er fand nur die Spuren früherer Sucher. Bis auf ein einziges Stück Holz, das einst zum originalen Schacht gehört haben könnte.

Das könnte bedeuten, dass der ursprüngliche Money Pit keinesfalls eine so große Konstruktion war, wie heute angenommen wird. Vielleicht war er tatsächlich „nur“ 15 – 25 m tief. Immerhin so tief wie heute eine siebengeschossige Tiefgarage. Aus welchem Grund hätte man einen Schatz noch tiefer vergraben sollen?

Der Schatz, oder was immer sich darin verbarg, wurde wohl schon sehr früh geborgen, mit Hilfe der Onslow Company.

Alle späteren Sucher saßen dem Trugschluss auf, man müsste immer tiefer graben, um etwas zu finden. Dabei war das Nest längst leer.

Auch ich wünsche mir, dass man eines Tages etwas finden wird, aber die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering.


3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

24.02.2019 um 11:33
Hallo @Hildesheimer
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Die Erbauer sind sich bewusst gewesen, dass Wassereinbruch nicht nur Menschenleben gekostet, sondern auch das gesamte Vorhaben in Sekundenschnelle beendet hätte. Dieses Risiko sind sie sicher nicht eingegangen.
Zu der Gefahr eines Wassereinbruchs und generell beim Graben in diesen Tiefen sowie ja eigentlich generell im Bergbau, hatte ich bereits schon einmal geschrieben, dass ich folgende Theorie vertrete.

Die ursprünglichen Grabungen im MoneyPit wurden zum größten Teil von Gefangenen oder Sklaven durchgeführt. In verschiedenen Quellen über spanische oder britische Flotten wurde berichtet dass meist auch Gefangene in großer Anzahl an Bord waren. Selbst Piraten hatten oft Gefangene. Diese zwang man dann den MoneyPit zu graben ohne Rücksicht auf Menschenleben. Wer umkam wurde ersetzt durch einen Anderen.

Denn so konnten die Kapitäne / Anführer auch hochriskante Unternehmungen durchführen denn sie hatten ja genug Kanonenfutter.

Gruß Rick


Anzeige

melden