Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

30.03.2020 um 23:21
@Anfortas

Absolut richtig.
Und das wird auch der Grund sein, weshalb kanadische Archäologen dort nicht tätig sind.
Stattdessen dürfen dort ein paar Privatleute ihrem ungewöhnlichen Hobby nachgehen.

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

31.03.2020 um 18:07
Zitat von rninetrninet schrieb am 18.03.2020:Ein dendrochronologische Untersuchung der Balken sollte zumindest Auskunft über das Alter liefern.
Ich war nie ein Anhänger der "Flutungskanäle" und bin es immer noch nicht aber einen Tunnel zu finden wäre schon ziemlich überraschend!
Die Folge 17 war wirklich interessant. Die Holzreste und die Struktur, die man in der Grube filmte, kann man eigentlich nur als einstigen horizontalen Schacht deuten. Die Grabung befindet sich zudem zwischen (vermutetem) Money Pit und Smith´s Cove, jedoch deutlich näher an der Küste.
Dass vorherige Sucher ihren Suchschacht so dicht ans Meer getrieben haben, erscheint eher unwahrscheinlich.
Die dendrochronologische Untersuchung wird spannend. Liegen dazu schon Informationen vor?


melden

Was ist auf Oak Island?

31.03.2020 um 21:58
Nein, eine Auswertung hat es bisher noch nicht gegeben. Ist das eigentlich die gleiche Stelle wo sie so viele KokosFasern gefunden haben?

Zusammenfassung Folge 17
(auch wenn jetzt einige mit den Augen rollen und es uninteressant finden)

- Die im Auge des Sumpfes freigelegten Felsbrocken ähneln sehr dem "paved wharf"
- ein auf Lot 18 gefundener Bleiklumpen wurde untersucht, er enthält Zinn und Quecksilber, die
IsotopenSignatur sagt, das Blei komme vom griech. Festland, ägäischen Inseln, Zypern oder der Türkei.
- in den Uplands (unterhalb vom Caved in Pit) wird eine schon mal geöffnete Grube wieder freigebaggert
1m tief kommen Bretter an die Oberfläche die vermutlich von der Schachtwand von Schacht 5 stammen
In weiterer Tiefe bringt Billy grosse Hölzer rauf, die Kerben haben, die von einer Axt geformt wurden, sie ähneln sehr denen von der U-förmigen Struktur von SmithsCove
Die Mitglieder befestigen eine Kamera am Bagger und meinen Hinweise auf einen Unteririschen Tunnel zu sehen.


Folge 18

- am Money Pit soll ein neuer Schacht gebohrt werden, dafür kommt ein noch grösserer Oszillator als letztes Jahr.
- von Spooner wurden Proben vom Auge des Sumpfes ausgewertet, sie enthalten eine hohe Konzentration an Blei und Quecksilber
Ein Kollege von Spooner meint ebenfalls, dass die Steinschicht nicht von Gletschern abgelagert worden sei
Seine Theorie ist, dass es sich um Überreste einer über 300 Jahre alten Tonmine handelt (seltener, blauer Ton) und über den paved wharf wurde er auf Schiffe verladen


melden

Was ist auf Oak Island?

01.04.2020 um 01:04
@Clerodendrum

Vielen Dank für die Zusammenfassungen. Manchmal ist es schwierig alles zu verstehen und man muss schon ganz genau hinhören.

Etwas enttäuschend finde ich, dass man an der Grabung, bei der der mögliche Schacht gefunden wurde, nicht weitermacht und sich wieder dem Sumpf zuwendet. Aber das gehört wohl zum Konzept der Serie.

Auch dass manchmal immer noch Tempelritter durch das Bild reiten, ist offensichtlich so gewollt.

Dennoch ist der Schacht, den man durch die Grabung in Folge 17 gezeigt hat, sehr interessant.

Bisher dachte ich, dass die Anlagen bei Smith Cove wohl auf Fischer zurückzuführen sind. Aber was bedeutet ein horizontaler Stollen in 10 m Tiefe dort?
Die Aufnahmen sind meiner Meinung nach recht deutlich, aber eine Erklärung lässt sich dafür nicht finden. Es muss eine dendrologische Datierung erfolgen, aber damit lässt man sich noch Zeit.


melden

Was ist auf Oak Island?

01.04.2020 um 09:03
Gibt es irgendwo ein 3d- Model der Insel mit allen Schächten (Lage/Durchmesser/Tiefe)? Ich meine irgend so eine Darstellung mal gesehn zu haben, bin aber nicht sicher, ob in der Serie oder sonst wo im Internet.
Oder gibt es einen aktuellen Plan mit allen möglichen eingezeichneten Schächten und Infos (Höhenkoten (Terrain und Sohle), Lage und Durcmesser) um dies evt selbst zu erstellen? Muss zwar noch arbeiten, aber falls ich dann, aufgrund der Umständen, auch Home Office machen müsste, hätte ich, falls solche Daten vorhanden wären, Zeit oder die Möglichkeit, um sowas zu erstellen
Ich fände sowas noch aufschlussreich.

Betreffend "Big Dig" und Abweichungen der Bohrungen;
Wahrscheinlich wurde das hier auch schon gepostet: https://www.oakislandcompendium.ca/blockhouse-blog/archaeological-discoveries-deep-in-the-money-pit-part-2


melden

Was ist auf Oak Island?

01.04.2020 um 09:05
@Hildesheimer
Vor einigen Jahren wurde in einen anderen Schacht doch sogar mal ein Taucher runtergelassen bzw. ein Tauschroboter weil man irgendwo einen Schacht vermutete oder?
Was wurde aus diesen "Schacht" eigentlich?


melden

Was ist auf Oak Island?

01.04.2020 um 09:24
@Niederbayern88: Du müsstest schon genauer sein... es gab nicht nur einen Schacht wo eine Tauchroboter und ein Taucher runtergelassen wurde.


melden

Was ist auf Oak Island?

01.04.2020 um 09:33
@phantom1
Oh man. Das ist schon einige Jahre her.
Bzw. einige Staffeln ist es her. Da haben sie wohl zum aller ersten mal irgendwo einen Taucher runtergelassen wobei sie bedenken hatten, dass der Schacht zu eng wäre.
Ich erinnere mich dass sie vorher "trocken" geübt haben in einen Rohr.
Glaube das war wohl 10X


melden

Was ist auf Oak Island?

01.04.2020 um 11:23
Folge 19 - Lords of the ring
https://www.dailymotion.com/video/x7t1ob8


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

01.04.2020 um 11:34
@Clerodendrum
Zitat von ClerodendrumClerodendrum schrieb:Folge 19 - Lords of the ring
LOL
Ich dachte das wäre ein Aprilscherz gewesen von dir mit den Titel :D


melden

Was ist auf Oak Island?

01.04.2020 um 12:58
@Niederbayern88

Oh, ja stimmt, man könnte es für einen Scherz halten

Ich hab die Folge selber noch nicht gesehen, aber in der Vorschau war zu sehen, dass sie wieder mal einen Ring finden


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

01.04.2020 um 13:00
Zitat von ClerodendrumClerodendrum schrieb:Oh, ja stimmt, man könnte es für einen Scherz halten
Bei den Amis war gestern noch nicht 1. April


melden

Was ist auf Oak Island?

01.04.2020 um 14:26
Ich finde die Idee mit der Tonmine ganz interessant. Das könnte auch die Pfähle erklären, die im Sumpf gefunden wurden.
Ich weiß nur, dass man Torf benutzen kann, um zu heizen; vielleicht war das hier auch so.
Vielleicht ist der Sumpf wirklich der Schlüssel, man müsste wissen, wie es in der Gegend sonst mit Sümpfen aussieht. Wenn es nur wenige gibt, könnte es tatsächlich sein, dass die Insel (auch) deswegen eine Rolle gespielt hat.


melden

Was ist auf Oak Island?

01.04.2020 um 15:08
@Anfortas

In der Folge meinen sie, man habe den Ton aus der Grube entnommen, um die Eichenbalkenböden im Money Pit abzudichten. Könnte durchaus möglich sein.


melden

Was ist auf Oak Island?

01.04.2020 um 23:33
@saturn XI

Ja, diese Karte gibt es und sie wurde in der Serie schon häufiger gezeigt.
Vor einiger Zeit konnte man auf der Internetseite von History Channel sämtliche Karten zu Oak Island kostenfrei herunterladen. Keine Ahnung, ob das noch geht. Dabei war auch das 3-D Modell der Insel mit allen bekannten Schächten seit 1861 !
Gegen ein Abo von 2.99 $ pro Monat konnte man regelmäßige Updates erwerben, also auch die aktuellen Schächte und Bohrungen der Laginas. Ebenso gibt es ein tool, mit dem man bestehende Schächte erweitern oder selbst eigene neue Schächte graben kann. Allerdings nur in der kostenpflichtigen Version, die es für PC und Mac gibt.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.04.2020 um 21:24
Heute gab es auf Kabel 1 Doku das Finale der 6. Staffel. In Smith's Cove wurden jede Menge hölzerne Strukturen gefunden, u. a. eine Art Kasten. Klar, dass die Laginas begeistert waren. Ich denke mir allerdings, dass die vielen Strukturen genau das Gegenteil dessen beweisen, was sie beweisen sollen. Wenn es wirklich nur darum gegangen wäre, einen Flutungskanal zu graben, wozu hätte man die zahlreichen Holzstrukturen gebraucht? Für mich deutet das eher auf andere Aktivitäten hin, z. B. auf Fischfang, was hier ja auch schon öfters thematisiert wurde.
Was mich ein bisschen ärgert ist, dass solche Ansätze in der Serie überhaupt keine Erwähnung finden. Außerdem finde ich es irreführend, wenn man Holz aus dem Jahr 1769 findet und dann behauptet, es wäre wissenschaftlich erwiesen, dass die Slip-Anlage aus diesem Jahr stammt.
Die einzige Sache, die mich wundert, ist, dass man kaum Gegenstände gefunden hat. Wenn dort Menchen gelebt und gearbeitet haben, müssten doch haufenweise Gegenstände des täglichen Bedarfs vorhanden sein. Bis auf ein paar Münzen und Kleinkram war aber bisher nichts, wobei ich mich schon frage, ob man da dem Zuschauer alles präsentiert.

Was mich auch noch interessieren würde: In dieser Folge ging es um ein Baum-Symbol, das man auf einem Stein am Strand findet. Angeblich soll dieses Baum-Symbol über 13 Äste verfügen. Ich habe versucht mitzuzählen, habe es aber nicht geschaff. Trotzdem meine ich, es wären mehr Äste gewesen. Hat da vielleicht jemand ein Standbild?


melden

Was ist auf Oak Island?

05.04.2020 um 21:45
@Anfortas

Meinst du den Stein?

FB IMG 1586115535901


melden

Was ist auf Oak Island?

05.04.2020 um 21:51
Ja, genau den, besten Dank! In der Sendung wurde der Eindruck erweckt, der Baum habe 13 Äste (bzw. Astpaare, gezählt wurde offenbar nur auf einer Seite), genau wie auf einer Zeichnung. So, wie ich das sehe, stimmt das aber nicht.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.04.2020 um 21:56
Auf der Zeichnung wurde die sog. Appeal to Heaven Flag dargestellt, ein Symbol aus der amerikanischen Revolution. Zu sehen war ein Baum mit 13 Ästen.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.04.2020 um 21:58
Kann sein, dass ich etwas falsch verstanden habe. Falls nicht, wäre das Betrug, finde ich. Und zwar ein sehr durchsichtiger.


Anzeige

melden