Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

29.03.2021 um 15:23
Also:
ich weiß gerade nicht mehr auswendig aus den Kopf, ob die Theorie bzw. die Idee noch existiert, dass auf Oak Island wegen einer Stelle, wo man Pfeiler vermutete, die einen art Steg und somit einen Hafen andeuteten.
Man kann davon ausgehen, dass es dort auf Oak Island zumindest mal einen Fischereihafen gab, wo die einheimische Bevölkerung, das waren die Mi´kmaq Indianer
Wikipedia: Mi’kmaq
Diese lebten nachweislich bis zum Auftauchen der ersten Europäer ab 1605.
Der aller erste Mensch außerhalb von Nordamerika war zwar Leif Erikson, der jedoch schien keinen richtigen Einfluss auf Oak Island zu haben, da er nur bis Neufundland und nicht bis dem heutigen Nova Scotia gereist ist, wo Oak Island liegt.
Wikipedia: Leif Eriksson


Das bedeutet also, dass man offiziell sagen kann, und auch Wikipedia glauben kann, dass erst ab 1605 Europäer mehr oder weniger dauerhaft dort waren.
Alle anderen Funde vor 1600 wären demnach indianischen Ursprungs. Auch wenn wir uns immer Indianer als Ureinwohner der USA vorstellen, die durch den wilden Westen mit ihren Pferden reiten, so gab es auch viele, die auch durch den Fischfang ihr Volk ernährt haben. Das passt gut auf die "Speisekarte" von den dort lebenden Menschen der First Nations.

Dass Leif Ericson ca 600 Jahre vor den ersten Europäern dort war, ist wie gesagt durch isländischen Sagas zwar schon geklärt, aber in den 600 Jahren gibt es keine Aufzeichnung von irgendeinen anderen Menschen, der/die nach Nordamerika gereist sind.

Worauf ich hinaus will ist, dass die First Nations auch an Küsten ihre Siedlungen mit ihren Stamm hatten. Darunter fallen wohl auch Fischereidörfer, Fischereihäfen usw.

Dann kommen wir mal zu den Thema, welches meiner Ansicht nach in der ganzen Oak Island Szenerie immer so gehypt wird: Templerorden.
Der Templerorden wurde offiziell 1312 aufgelöst. Viele aus den Orden wurden der Ketzerei und vielen anderen Dingen verfolgt.
Wikipedia: Templerorden#Die Auflösung
Wikipedia: Templerschatz
Ich meine, ja es ist schon klar, wenn man verfolgt wird, versucht man auch mal weg von den Land wo man wohnt zu fliehen, in einigen Situationen will man sogar den Kontinent verlassen, also Europa. Aber damals war der Kontinent Nordamerika vollkommen unbekannt und niemand wusste von dessen Existenz. Und selbst wenn, und es gab deshalb nie irgendwo Nachweise davon, so gibt es Oak Island nicht alleine. Oak Island ist eine von ca 350 Inseln. Aber das Thema hatten wir ja schon.
Der Templerschatz soll angeblich mit 18 Schiffen, also einer kleinen Armada, weggeschafft worden sein.
Aber es gab viele Orte wo die Templer hätten fliegen können bzw. Schätze verteilt vergraben hätte können.
Wikipedia: Liste der Kommenden des Templerordens
Das macht zumindest deutlich mehr Sinn, als mit 18 Schiffen einfach mal so Kurs nach Westen zu nehmen wo man weder weiß was da ist, wie lange eine solche Reise dauert usw.

Dennoch ist ein wichtiger Faktor folgendes:
es gibt keine richtigen Beweise dafür. Keine Aufzeichnungen/Hinterlassenschaften zeigen das. Diese kleinen Indizien mit irgendwelchen Holzfaserungen, Münzen, sind nicht unbedingt aussagekräftig, weil darauf haben bisher meines Wissens nach noch keine Theorien richtig aufbauen lassen.

Und wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, geht man ja davon aus, dass im Money Pit der Schatz sein soll, hier ist noch ein altes Bild aus der Anfangszeig des Threads:

t42fdf8385 ba108a8f40aa8ceb03d2e5c7ecd5d
Der Money Pit liegt ja hier, wie auch aus den Unterlagen des Threads heraus geht:

0d4b1096ae oakisland map

Der Abstand vom MP bis zum Meer beträgt nur ca 120m. Da ein Loch (wenn man davon ausgeht da wurde damals ein Schatz vergraben) wie hätte man das Grundwasser raushalten sollen? Vor allem mit den damaligen Techniken die man hatte um ein Loch zu buddeln. Damals benutzte man ja wohl nur Schaufeln. Man hätte das Wasser vorher raushalten müßen. Dazu kenne ich nur diese Technik hier, die man sie heutzutage benutzt wenn man einen Hafen reparieren muss:

564816f981891a9c E47FB5FF-39AD-4804-BA4F

Und sowas hatte man wohl vor 700 Jahren nicht zufällig auf den Schiffen der Templer gehabt.


Was mich jedoch mal interessieren würde:
wieso schafft man es mit der heutigen Technik nicht, da ein Loch zu buddeln wenn es angeblich welche vor Jahrhunderten konnten?

Habe ich was vergessen, @p-ros ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

29.03.2021 um 16:08
@Niederbayern88
Ich weiss, Du liebst die Mi’kmaq 's.
Erzähl uns warum sie so tief gruben.


melden

Was ist auf Oak Island?

29.03.2021 um 16:10
@Niederbayern88
Das mit den Indianern habe ich noch nicht gewusst. Sonst bin ich ganz bei deiner Theorie.


Vor dem 17. Jh. hat wohl niemand, abgesehen von den Ureinwohnern, niemand OI betreten.

Viele europäische Einwanderer/Auswanderer kamen ungefähr zu dieser nach Nordamerika und mich Sicherheit auch nach OI. So kann auch das ganze Metall (z. B. das Blei) nach OI gekommen sein.

Außerdem wurden viele Metalle immer und immer wieder geschmolzen und neu gegossen wurde. Heute würde man es "Recycling" nennen.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

29.03.2021 um 16:26
Zitat von p-rosp-ros schrieb:So kann auch das ganze Metall (z. B. das Blei) nach OI gekommen sein.
Kannst du mir jetzt endlich verraten, welches Metall du immer meinst. Jetzt spann mich dich nicht so auf die Folter.....


melden

Was ist auf Oak Island?

29.03.2021 um 16:30
@Biff_tannen
Such dir eins aus. Jedes Metall wird seit Jahrhunderten immer wieder wiederverwertet. Nicht nur Gold, Silber und Kupfer. Auch Stahl, Eisen, Blei, Zinn und Zink werden recycelt.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

29.03.2021 um 16:35
Zitat von p-rosp-ros schrieb:Such dir eins aus. Jedes Metall wird seit Jahrhunderten immer wieder wiederverwertet. Nicht nur Gold, Silber und Kupfer. Auch Stahl, Eisen, Blei, Zinn und Zink werden recycelt.
Das ist mir bekannt, nur kann ich mir keinen Reim drauf machen, wieso du das hier immer mit OI im Verbindung bringst. Wurden dort große Vorkommnisse gefunden? Weißt du da mehr, als wir?


melden

Was ist auf Oak Island?

29.03.2021 um 16:36
Was sollten harmlose Bauern aus dem Königreich Preussen auf Oak Island wollen? Landwirtschaft betreiben? Das wäre eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, das es Auswanderer aus Europa nach Nova Scotia verschlagen hat.. Solche Inseln waren eher den Einheimischen bekannt und Seglern. Zb der franz. Marine, der engl. Marine... Es ist wohl weit hergeholt, dass das Imperium Romanum mit seinen Schiffen bis an die kanadische Ostküste gekommen sind. Obwohl auch die Wikinger dort angekommen und zeitweise geblieben sind.


melden

Was ist auf Oak Island?

29.03.2021 um 16:46
Warum die Leginas nicht einfach ein dickeres Bohrgestänge nehmen und das Loch beim MP breiter ausbohrt und dann jemanden oder ne Sonde herunterlässt.
Das eheste, was dort zu finden ist, sind Reste einer Mine. Wenn dort auch nur ein kleines Stückchen Erz gefunden wird, ist die Sache gelöst. Aber darauf scheinen die Leginas nicht zu kommen.


melden

Was ist auf Oak Island?

29.03.2021 um 17:19
@p-ros
Naja.
Du darfst nicht vergessen:
es handelt sich um eine Reality Serie. Bevor man da ein Ende setzt, will man lieber alles in die Länge ziehen. Sonst hören Leute auf die Serie zu sehen. ;)


melden

Was ist auf Oak Island?

29.03.2021 um 17:25
@Niederbayern88
Du meinst, das ist ein Hinhalte-Taktik? :D
Frechheit.


melden

Was ist auf Oak Island?

29.03.2021 um 17:31
Die Reality Serie kam aber nach dem die Leginas auf der Insel auftauchten? Der jüngere Bruder ist mit seinem Geschäft in der Ölbranche tätig. Interessant wäre wer darüber Entscheidet was veröffentlicht wird und ob die Leginas einen Obolus bekommen. Denn die Einschaltquote scheint ja ordentlich zu sein. Übrigens mischt der jüngere Legina bei den Schatzsucher von Michigan mit. Mir fällt der Name grad nicht.


melden

Was ist auf Oak Island?

29.03.2021 um 18:05
@p-ros
Wie gesagt. Es ist ne Fernsehserie.
Wenn ich mir einige Sendungen vom History Channel anschaue z.b. auch mit der Skinwalker-Ranch, so bemerkt man wie gesagt halt immer das gleiche Muster, wie man es hier auf jeder Seite sieht. Aber jetzt zu einen richtigen Punkt kommt man nicht.


melden

Was ist auf Oak Island?

30.03.2021 um 05:59
Wie schon so oft erwähnt ist der Weg das Ziel. Eine Serie draus zu machen und das auf möglichst viele Folgen zu strecken.

Bei dem Stand der Technik ist es kein Ding da einen breiten Schacht bis zum Grundgestein zu graben und den auch entsprechend zu entwässern. Damit wäre dann Klarheit und alle Fragen beantwortet.

Jede Folge läuft nach Schema F ab und schliesslich findet der Metalldetektionsexperte (geiles Wort) Gary Drayton einen alten Nagel und das Wort "Templer" fällt auf die eine oder andere Weise.

Das Team gräbt, bohrt, entwässert da hin und her, lokale Firmen verdienen mit daran und History hat eine Serie. Wahrscheinlich auch die Tourismus-Branche von Nova Scotia durch viele Besucher in und um Oak Island. Win-Win für alle und so ziehen wir das unglaublich in die Länge.

Aber unterhaltsam ist es :-)


melden

Was ist auf Oak Island?

30.03.2021 um 08:49
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb am 26.03.2021:Da fängt es doch schon an.
Wenn du dir mal anschaust, wie lange Menschen schon Bergbau praktizieren und in welchen Tiefen sie nur mit Händen und Schaufeln gekommen sind, müsste dir zeigen, das es Technisch keine unumgängliche Schwierigkeit dargestellt hätte.
OT:
Mahlzeit ; nach ner Pause; bzw. den jetzt auf K1 laufenden Folgen;
und dem Nachlesen der letzten Seiten

Btt:
Grad auch bei der auf K1-Doku aktuellen Staffel tun sich doch Widersprüche noch und nöcher auf;

Es steht außer Zweifel, daß Leute "Bergbau" betrieben haben; zu allen möglichen Zwecken;
unter Gafahren; unter unbekannten Umständen - aber meist mit nem Ziel

Aus der Realzeit - mit Blick nach Afrika, mit welch primitiven Mitteln (ohne Abstützungen) Tunnel gegraben werden;
um i-was zu erhalten, das dort für billig Geld verscherbelt wird, und in der westlichen Welt dann teuer verkauft wird.

Kann sein, daß man vor Ort etwas vermutet hat;
Ich bin kein Geologe, käme aber niemals auf die Idee auf eine von unzähligen Inseln -die es dort gibt- nach "Rohstoffen" zu suchen; ob Salz, ob Edelmetal usw.

Da, wo es -bei mir- mit der Seriösität dieser Sendung aufgehört hat,
war die absurde Idee,
eine Insel zu "durchlöchern" um "Schatzräuber/pöse Leute" davon abzuhalten, etwas "wertvolles" zu finden;
um das gegef. dann für immer -trotz angeblicher, zahlreicher Hinweise- zu zerstörrren/vernichten...

Das ist/wäre eine Lebensaufgabe, mit einer Man-Power, die ein Geheimprojekt nicht länger geheim halten würde; wo man dann wirklich Mitwisser los werden muß...
Und dann soll man aber mit Ochsen "Steine" durch die Gegend gezogen haben????

Also die "künstlich angelegten Flutungstunnel" halte ich -in diesem Zusammenhang- für tineff

Und selbst dann, wenn man echte "Anhaltspunkte hat", wo man ne theorie widerlegen/bestätigen kann... dann wird es außer acht geleassen (Stand: Aktuelle Folken auf k1-Doku)

In Smiths Cove haben sie doch angeblich einen möglichen Anfang des 5 Finger-Tunnels gefunden (noch vor dem Sturm);

-Meine Logik- Ich würde alles daran setzen, dort mal zu buddeln, bis ich nen "Kanal/Tunnel" finde, da nen Roboter reinsetze, und den den Tunnel abfahren lasse...

Und? Nada?

Stattdessen lassen die die Ausgrabung am Smiths Cove einfach der Witterung über
(A Schande für jede Ausgrabung, die geschichtlich wertvoll sein könnte)

Und stellen die Frage in den Raum: "Oh - wie konnte man das "damals" machen? Mangels Hilfsmittel...

Ich vermute mal (!), das "damals" das Wasserniveau durchaus tiefer war (wäre ne Möglichkeit);
was auch ne "logische" Erklärung wäre, warum ein Stein mit "gemutmaßten" Pfeil in der Gegend unter Wasser liegt;
weil den als "Anfahrtshilfe" zu nutzen -eher unwahrscheinlich-
(Anm.: Auf der alten Donau hat es mehrere versenkte Zillen; diese auf's gradewohl "wiederzufinden" (auch wenn die Wasserqualität gut ist) ist extremst schwierig; auch wenn man sich Landmarken merkt - also ohne GPS fast unmöglich)

Wäre -für mich- durchaus ne Antwort, warum es im Sumpf (Alleine da die unterschiedlchsten Angaben, wann er angelegt wurde, und wofür (Ein Bogen der rund 500 und mehr Jahre umfaßt))
es den "Steinweg gibt - das was heute die Außenstraßen sind; war früher der Verbindungsweg über Land, in "schwierigen" Boden; der damals noch nicht als "Sumpf"/als BEdrohung wargenommen wurde; bzw. zu vergleichbaren "Sumpfgebieten" - wo es durchaus gangbare Wege gibt - bewußt als "sichere" Straße angelegt wurde....


Also alles in allem - nüchtern betrachet... viel zu viel Spekulation; wo man -imho- gar keine Antworten finden will, solange die Show gut läuft -alleine das Rumstochern an Schacht 2 (4m neben dem vermuteten MP)

-
Meine Meinung:
OI mag als Anlandungsstelle vlt. geeignet sein (damals); oder als Ausgangspunkt für "Fischerei";
wo es durchaus Sinn machte, nen kleinen Hafen, inkl. Reparaturstelle zu haben
(Sei es der Strömung wegen, sei es der Lage wegen)
Daher macht es durchaus Sinn, daß div. Funde auf zivilen/militärischen "Zugang" deuten;
aber ne Festung schließe ich aus; andernfalls gäbe es div. andere Funde (auf anderen Inseln/Festland) die auf "Verteidigung" hindeuten würden.
Es kann durchauss sein, daß aufgrund Ströumung etc., dies ein idealer Anlegepunkt für div. Erkundungsmissionen war (Vergleich Wikinger und div. Überquerungen von Dänemark(Europa) aus, die meist immer in der selben Gegend angekommen sind, und dann richtung Süden erkundet haben; bzw. in Frieden mit den IndigenenVölkern lebten; tw. bis zu kulturellen Mißverständnissen)

All die Funde (Steine/Kokosfasern) sehe ich eher als "Baumaterial" um die Struktur zu stärken /Abtragung zu verhindern;
imho -auch weil das von weit her kommt- durchaus ein zulässiger Schluß, daß dort eher "ziviler" Handel betrieben wurde;
(ja das vlt. sogar als Müllhalde mißbraucht wurde; weil man solche Fasern auch als Schutzmaterial für Waren verwendet hat)

Die eigentliche "Tunneltheorie" verwerfe ich auch deswegen (siehe OsterInsel);
Würde ich in dem Ausmaß "Baumaterial" verwenden, wäre die Insel binnen kürzerster Zeit abgeholzt,
bzw. es gäbe keine "natürliche" Steinstruktur", weil diese für den Bau (in dem Ausmaß) verwendet wurde

D.h. ginge man den tatsächlichen Funden mal auf den Grund, würde sich ganz, ganz schnell ein anderes Bild ergeben;

womit dann auch (mein) Bild - Tiefer Brunnen hinterm Haus (wo man (auch das hat es in der GEschichte/in allen Epochen gegeben) "schmuck" versteckte; bzw. "unliebsame" Menschen loswurde...

Div. Geschichten, wie z.b alle 3m ne Holzschicht, kann ich derzeit nicht erklären (logisch); wenngleich ich eine Vermutung habe; die aber kein Hinweis auf den Schatz ist

Ich bleibe dabei: Alles was da Richtung Schatz/Fallen usw. vermutet wird, ist "sinnlos";
weil es in keinem Gedankengang auch nur annähernd Sinn macht;
sei es vom Aufwand, der Sicherheit, der Verfügbarkeit wegen.

Und das wußten auch Leute, die damals schon wußten, wie man Tunnel gräbt...


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

30.03.2021 um 08:57
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Der aller erste Mensch außerhalb von Nordamerika war zwar Leif Erikson, der jedoch schien keinen richtigen Einfluss auf Oak Island zu haben, da er nur bis Neufundland und nicht bis dem heutigen Nova Scotia gereist ist, wo Oak Island liegt.
Wikipedia: Leif Eriksson
War nicht seine Frau, die erst in zweiter Ehe (ihr erster Mann verstarb bei der ersten/mit der ersten Überquerung), nicht schon mit ungefahär 16/17 Jahren dort; wo auch ein Kind geboren wurde,
die ungefähr 6-7x die Überfahrt machte (später auch mit Leif); bzw. sich auch recht lange aufhielt; auf der Suche nach div. Früchten/Obst (I-was war da mit "Wein),
die dann später auch nach Rom pilgerte

I-was in die Richtung war da unlängst in den 3 Programmen zu sehen (3-sat ???);
wo es um nen Bericht um diese Frau ging;
wie die auf der Suche (von Island aus) nach nem "neuen Zuhause" immer wieder bei Grönland angestrandet haben; bzw. aufgrund der schlechten Lage "weiterzogen"...


melden

Was ist auf Oak Island?

30.03.2021 um 09:00
@Sansebar
Ich habe keine Ahnung ehrlich gesagt.
Habe aber auch mal eine Doku vor Jahren gesehen, wo sozusagen der aller erste Kontakt zwischen Europäern und Indianern gezeigt wurde und die Wikinger aufgrund ihres Verhaltens sofort wieder vertrieben worden sind.
Das würde mir dann sagen, dass Wikinger nicht Zeit hatten, überhaupt etwas großes zu machen in Nordamerika.

Ps. Willkommen zurück ;)


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

30.03.2021 um 10:45
Wurden die Wikinger sofort wieder vertrieben? Neuere Funde auf Neufundland könnten beweisen das die Wikinger längere Zeit dort geblieben sind. Ein Katzensprung von Nova Scotia entfernt. Die Funde wurden ausserhalb der Realität Show Oak Island Fluch und Legende festgestellt. Warum sollte Oak Island nicht unter Piraten bekannt gewesen sein? Geschweige bekannt bei regulären Streitkräften Frankreichs und Englands? Man fuhr ja quasi von Europa nach Nord Amerika an Nova Scotia vorbei bzw an der Mahone Bay, in der Oak Island liegt? Die Franzosen standen wenige Km nördlich und hatten eine Festung errichtet. Heute noch zu besichtigen. Dort, gibt es ebenfalls Tunnel. Wenn man vermeintliche Kreuze von Templern, wenige cm unter der Erdoberfläche findet, müssen sie von irgendwoher kommen. Das, A.erikaner nicht so ganz helle sind, sollte diese Serie aufzeigen. Und vieles, wurde bislang gar nicht oder zu wenig gezeigt. Zb der steinerne Brunnen in der Nähe vom Money Pit den man Entwässert, untersucht hat aber wieder voll Wasser lief. Ich glaube daran dass an der Geschichte etwas dran ist. Ich hoffe auf die Aufrichtigkeir der Lagina Brüder. Was unsere Schulbücher bislang geschrieben haben muss zum Teil umgeschrieben werden.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

30.03.2021 um 11:10
@tomkyle
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Was unsere Schulbücher bislang geschrieben haben muss zum Teil umgeschrieben werden.
Das klingt nach Wunschdenken.
Da würde ich eher andere Funde woanders eher vermuten als haar genau auf dieser kleinen Miniinsel, die nichtmal den Laginas gehört sondern aufgeteilt ist unter vielen Menschen.


melden

Was ist auf Oak Island?

30.03.2021 um 12:24
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich habe keine Ahnung ehrlich gesagt.
Ich weiß leider auch nicht mehr, wie die Doku hieß;
aber da ging es eben um ne Wikinger-Tochter, die den Beinahmen "Die Weitgereiste" hat;
um div. Wikingerbauten/Ausgrabungen in Grönland Kanada usw.
und lief innerhalb des letzten Monats.

Die Grundaussage ist:
Eben anhand der Funde (Niederlassugnen etc.), Anordnungen etc. konnte ziemlich deutlich rekonstruiert werden,
wann/wie oft Wikinger zu der Zeit drüben waren, bzw. wie lange (tw. durchaus Jahre); wie tief sie entlang der Küste kamen;
demnach 1492 schon lange nicht mehr haltbar ist.
Auch waren diese Siedlungen als Brückenkopf gedacht (Sind heute noch sichtbar bzw. werden ausgebuddelt)

Bzw. mit div. Schriften (vor allem 2 Bücher) wird "Gefundenes" untermauert.

Das hat mit OI nix zu tun; man kann aber (weithergezogenen) Mutmaßungen anstellen; wie stark ein Überquerungsaufkommen (Europa/Amerika/Canada) möglicherweise war


melden

Was ist auf Oak Island?

30.03.2021 um 13:30
Das einzige, dass mysteriös an der Serie ist, ist, dass in jeder Folge ein "wirklich bahnbrechende" Gegenstand gefunden wird. Der Gegenstand wird dann (angeblich) professionell untersucht. In der nächsten oder übernächsten Folge wird dann ein "Ergebnis" präsentiert. Entweder wird der Gegenstand in den Folgen danach nur noch beiläufig oder gar nicht mehr erwähnt.


Anzeige

melden