Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

15.03.2023 um 20:00
Hat jemand das schon mal gesehen ? Habe ich gerade entdeckt .

https://de.wikibrief.org/wiki/Oak_Island_mystery

Etwas komisch zu lesen.Ist wahrscheinlich Übersetzt worden.

Interessant ist der Absatz "Theorien"

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

15.03.2023 um 20:31
Zitat :

Die Wahrheit: Viele bayerische Bauern würden bei McGinnies Entdeckung müde abwinken. Dolinen oder Sinkhöhlen auf Weiden kennen sie zu genüge. Und so gehen heute auch einige davon aus, dass der erste Fund eine natürliche Vertiefung war. Alles weitere waren Dinge, die die vielen Schatzsucher selbst mitgebracht hatten. Eine echte archäologische Untersuchung ist nicht mehr möglich, da die Schatzsucher alle ursprünglichen Spuren zerstört haben. Geld steckt in der Höhle freilich auch. Aber eben verschwendetes Geld, weswegen die Grube auch "Money Pit" genannt wird.

Mittlerweile aber machen die Schatzsucher mit Tourismus Geld. Es gibt ein Besucherzentrum mit Informationen und Touren sind möglich, allerdings sehr frühzeitig ausgebucht.

Quelle:https://www.lonelyplanet.de/magazin/reportagen/weltweit/sieben-indiana-jones.html




https://www.oakislandtours.ca/shop.html


Ja die Jungs wissen wie man so einen MP melkt.

Zitat :
Schatz komm raus du bist umzingelt.


melden

Was ist auf Oak Island?

15.03.2023 um 21:02
Die Seite ist auch recht interessant.

http://www.criticalenquiry.org/oakisland/theories.shtml

Einfach durch den Übersetzer von Google jagen .Das geht ganz gut.

Jedenfalls habe ich erstmal Lesestoff.


melden

Was ist auf Oak Island?

15.03.2023 um 23:18
@mimota
okay? ! Du hast nach 5 Jahren (lt. Anmeldung auf dieser Seite) jetzt ein paar Internetseiten gefunden die längst bekannt sind.
Längst noch nicht alle.
Ich kenne diese Theorien und habe sie mehr oder minder als HOAX befunden,
auch mit Hilfe von Schreibern, die hier auf der Seite mal früher gepostet hatten.

Es werden sich bei dir sicher auch einige davon melden. Sofern die noch aktiv sind.

Aber Ja: lies das alles durch!
Beginne mit Seite 1 und dann viel Spaß.

Hier noch das Foto vom Haken aus der aktuellen Folge:


Screenshot 2023-03-15 172107


melden

Was ist auf Oak Island?

16.03.2023 um 00:50
@newbee

OHH MANNO !! Und ich dachte es wäre mal was neues.

NaJa Wenn das alles eh schon gepostet wurde ,kann ich mir das auch sparen.

Von der Sache das der MP eine Doline gewesen sein soll ,hältst du wohl nix ? oder ?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

16.03.2023 um 10:34
@newbee
Es ist etwas müssig hier gegen Deine wortreichen Erklärungen, warum es für frühere Erbauer (sofern es sie gab) so schwierig gewesen ist, an zu schreiben.
Dazu dann eine Frage: Wie ist Dein Hintergrund auf dem Du Deine (technischen) Aussagen machst?
Ich für meinen Teil bin Bauingenieur und seit viele Jahren im Spezialtiefbau tätig.

Es ist nicht so schwierig wie Du sagst so eine Schacht zu bauen. Das haben über die Jahre viele (z.B. die Restalls) bewiesen.
Warum es für die "Ersten" einfacher war bitte in meinen früheren Posts nachlesen, ist schon etwas her :-).


@mimota
Doline könnte sein. Karsträume gibt es ,auf die ist auch Blankenship in 10X gestossen. Passt aber nicht zu vielen anderen Dingen.


Zum Gold: Wenn das Gold in den Holzproben gefunden wird, ist die Frage: Wie kommt es dort hin? Es wird ja nicht einfach in das Holz eingeschwämmt. Für mich sieht dieses krampfhafte Bemühen Gold zu finden (egal in welcher Konzentration) eher dananch aus die Story / Sendung am Leben zu erhalten.
Wenn man sich die Protagonisten anschaut sind fast alle inzwischen ernüchtert und für sich zu der Erkenntnis gekommen, dass es nichts zu finden gibt.


melden

Was ist auf Oak Island?

16.03.2023 um 13:03
So weit ich das mal mitbekommen habe wurden bei Wasser proben einmal spuren von Quecksilber entdeckt . Angeblich sollten sie von den eingesetzten Bohrmaterialien stammen .Diese waren zuvor bei der Suche nach Gold eingesetzt worden.
Ich denke das eventuell auch die Goldrückstände auf diesen Weg eingebracht wurden.
Ich denke da gerade an das Stück Blech mit Goldpartikel.


@rninet

Wenn du im Spezialtiefbau tätig bist .Wie würdest du mit dem damaligen Mitteln eine Doline verschließen.

Das der MP durch einen Kanal oder einer Höle mit dem Meer verbunden war ist ja überliefert worden.Man hatte nur fälschlicher weise angenommen das es sich um ein von Menschen geschaffenes Konstuckt handle.

Ich bin zwar kein Ingenieur aber ich würde in etwa so vorgehen.

Ich gehe mal davon aus ,das ich eine mit Wasser gefüllte Doline vor mir habe.

Zuehrt wurde ich mit Hilfe einer Schnur und Gewicht die Tiefe ausloten.

Danach würde ich in dieser soviel Erdreich wie möglich schütten.
( Wahrscheinlich Tonnen )

Als nächstes würde ich beobachten ob sich der Wasserstand mit den Gezeiten senkt oder hebt.
Passiert das nicht mehr, wurde der unterirdische Wasserzulauf versperrt.Das hält natürlich nicht ewig.

Wenn das noch befindliche Wasser in der Doline nicht seitlich versickert, muss mit einer Pumpe nachgeholfen werden.

Wenn der Schacht leer ist kann ein Arbeiter an eine Vorrichtung herabgelassen werden.
Dieser schlägt seitlich Stufen in die Schachtwände ein, die als Balkenauflage dienen.( Das hinterlässt Bearbeitungsspuren )

Als nächstes werden auf diesen Stufe die Stämme platziert, die Fugen abgedichtet und eine 3 Meter dicke Erdschicht eingebracht.Diesen Vorgang wiederhole ich alle 3 Meter, bis ich oben angekommen bin.
Natürlich kann der Schacht nicht auf einen Schlag bis obenhin verfüllt werden.Das Gewicht würden die Lehmstufen nicht tragen.
Daher muss ich mehrere Stammlagen einbringen um das Gewicht zu verteilen .

So könnte ich mir das Vorstellen.

Natürlich haben die Schatzgräber es nicht geschafft den MP leer-zupumpen.Sie hatten ja auch nicht versucht ihn zuzuschütten,sondern frei zu bekommen.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

16.03.2023 um 14:51
Gerne beantworte ich eure Fragen.
Eine Doline oder Sink-hole schließe ich aus.
Dafür habe ich einen einfachen Grund.
Der Überlieferung zu Folge fanden McInnes & Co. bei ihrer ersten Grabung
Spuren von Spitzhacken an den Seitenwänden.
Das besagt allein schon dass die Grube nicht natürlichen Ursprungs sein kann.
Ansonsten müsste man alles und jedes Hinterfragen. Dann jedoch erübrigen sich
alle anderen Überlieferungen.

Wie kommt es zur Anreicherung von Gold und anderen Metallen bei den
geborgenen Holzstücken?
Eigentlich auch ganz einfach.
Ich gehe davon aus das die Insel im Untergrund mit Höhlen und Kanälen
durchzogen ist. Was ich auf Grund von den Beobachtungen in 10 X für
erwiesen halte.
Mit jedem Tidenhub wird Meerwasser in den Schacht geschwemmt.
Jeder Liter enthält auch Goldpartikel im atomaren Bereich.
Am porigen Holz bleiben einige Atome haften, andere werden wieder
ausgeschwemmt.
Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte reichert es sich an.
Ansonsten würde uns die Sendung ja belügen.

Nun... ganz so einfach ist es wohl nicht, einen Schacht auf der Insel anzulegen.
Du sprichst die Familie Restall an.
Die waren immerhin auch 6 Jahre mit dem bau ihres Schachtes beschäftigt,
ehe es zu dem schlimmen Unfall kam.
Leider kann ich gerade nirgendwo feststellen, bis in welche Tiefe sie es vorher
geschafft hatten.
Und wieviele Jahre haben die Blankenships an 10 X gearbeitet?

Mein "technischer" Hintergrund?
Nein ich habe nicht beruflich damit zu tun.
Aber eigene Erfahrung beim Tiefbau.
In meiner Jugend half ich meinem Vater bei einem Brunnenbau.
Lediglich um eine zuvor verlegte Wasserleitung frei zu legen.

Der Brunnenschacht wurde mit ca. 2 Metern Durchmesser in eine Tiefe
von etwa 4 Metern gegraben.
Ich grub, mein Vater brachte den Aushub fort.
Obwohl es nicht mal Schwerstarbeit war, weil der Boden nur aus Sand bestand,
dauerte das Vorhaben die ganzen Sommerferien an.
Damals immerhin 8 Wochen (Juli und August).
Es gab oberflächlich ein paar Wurzeln, dafür aber kaum größere Steine
und auch keinen Grundwasser Einbruch.

Ich würde heute schätzen, dass ich täglich etwa 6 h gebuddelt habe.
Im Schnitt, weil es auch Regentage gab an denen nicht gegraben wurde.
Und ohne seitliche Absicherung wäre die Tiefe auch nicht erreichbar gewesen.

Mein Fazit aus allem: Niemand konnte ein solches Bauwerk mal eben so
errichten, in wenigen Wochen.
Wenn es heute schon mit modernster Technik Monate dauert einen Schacht wieder
herzurichten muss es früher logischerweise erheblich länger gedauert haben.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

16.03.2023 um 15:52
@newbee
Zitat von newbeenewbee schrieb:Gerne beantworte ich eure Fragen.
Eine Doline oder Sink-hole schließe ich aus.
Dafür habe ich einen einfachen Grund.
Der Überlieferung zu Folge fanden McInnes & Co. bei ihrer ersten Grabung
Spuren von Spitzhacken an den Seitenwänden.
Das besagt allein schon dass die Grube nicht natürlichen Ursprungs sein kann.
Ansonsten müsste man alles und jedes Hinterfragen. Dann jedoch erübrigen sich
alle anderen Überlieferungen.
Warum ignorierst du meine Aussage ?

Ich habe doch in meinen letzten Beitrag genau vor deinen eine mögliche Antwort zu den Bearbeitungsspuren geliefert.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

16.03.2023 um 17:54
Zitat von mimotamimota schrieb:Warum ignorierst du meine Aussage ?
Zitat von mimotamimota schrieb:Dieser schlägt seitlich Stufen in die Schachtwände ein, die als Balkenauflage dienen.( Das hinterlässt Bearbeitungsspuren )
Ah! Das meinst du.
Sorry, ich habe das jetzt erst gelesen.
Ich drücke mich auch hierbei nicht um eine Antwort.

Also es gibt eine Doline. Und irgendwen stört das Loch im Boden, ja?
Lange vor McInnes, Vaughn, Smith und Ball, richtig?
Jetzt macht derjenige sich daran das Loch zu füllen.
Holt vom Festland Festmeterweise Eichenstämme und nimmt andere Materialien von der Insel selbst.

Warum?
Hat derjenige Angst davor das seine Kinder, Katze, Rinder etc. pp in die Tiefe fallen?
Reicht hier nicht eine einfache Umzäunung? Oder eine " EINE" Lage Holzstämme um das Loch abzudecken?
Aber gut, es ist ein Sicherheitsfanatiker.
Also besser 2 Lagen Eiche?
Das hält locker 2-3 Generationen!

Noch nicht sicher genug?
Na dann würde ich zumindest in Betracht ziehen das tiefe Loch mit Steinen
zu befüllen. Die finden sich auf der Insel direkt am Strand zu Hauf.

Ganz abgesehen davon rackere ich mich ein paar Jahre nur mit diesem Projekt ab.

Nun darfst du selber abwägen was wohl wahrscheinlicher ist.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

16.03.2023 um 18:05
Ja" dazu habe ich vor kurzen auch etwas gepostet.
Du musst nicht sarkastisch werden.
Und ja ! Ich bin der festen Überzeugung das der MP eine Doline war.
Und für mich sprechen mehr Dinge dafür, als für die Theorie das dieser Schacht gegraben wurde.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

16.03.2023 um 18:06
Zitat von mimotamimota schrieb:OHH MANNO !! Und ich dachte es wäre mal was neues.
Sei nicht traurig. Hier gibt es sicher den Einen oder Anderen der diese von dir verlinkten Seiten
noch nie gesehen oder besucht hat.
Immerhin hast du dir die Mühe gemacht. Wo ist das Smiley: Hut ab! ??


melden

Was ist auf Oak Island?

16.03.2023 um 18:08
Also jetzt wirst du komisch !!


melden

Was ist auf Oak Island?

16.03.2023 um 18:11
Zitat von mimotamimota schrieb:Und für mich sprechen mehr Dinge dafür, als für die Theorie das dieser Schacht gegraben wurde.
Dann bitte: Was für Dinge?

Ich war keineswegs sarkastisch. Es ist meine Meinung die ich begründet habe. Und du hast deine Meinung.
Die respektiere ich.
Und auch wir zwei Beiden werden das Rätsel nicht lösen können, davon bin ich ganz fest überzeugt.


melden

Was ist auf Oak Island?

17.03.2023 um 20:28
OK Sorry habe mich wieder beruhigt.

Ich dachte das es aus meinen vorigen Beiträgen herauszulesen ist ,warum ich auf diese Dolinen Theorie komme.

Also fasse ich das mal zusammen:

Eine Theorie besagt das in der Tiefe etwas versteckt wurde und mit einen aufwendigen Fluttunnel System gesichert wurde.
Bisher wurde viel gebohrt ,aber Fluttunnel und Schatz wurden bisher nicht gefunden.

Dann gibt es noch die Vorstellung das die Balkenlagen im MP als eine Art Podeste dienten ,die über einen seitlichen Schacht mit Leitern begehbar waren.Entweder konnte man über diese Podeste in einen seitlichen Stollen oder einer Höhle gelangen oder es wurde auch nur ein Rohstoff abgebaut.

Das ist auch durchaus denkbar.Und ich habe solche Art von Konstruktion schon einmal gesehen .
Nur ist dies aber nirgendwo erwähnt worden.
Zumindest hätten die Entdecker Hinweise dafür finden müssen.
Das sie Kokosfasern gefunden hatten ist überliefert worden , aber begehbare Podeste wehren meines erachten nach eine interessantere Entdeckung.

Für mich sieht es eher so aus das Stammlagen ordentlich Platziert wurden und jeweils mit 3 Meter Erde aufgeschüttet wurden.So verstehe ich das auch aus der Überlieferung.

Wenn das jetzt so stimmt, konnte die Konstruktion im MP nur von unten nach oben aufgebaut werden.
Somit wüsste ich für mich auch keinerlei Verwendung ,die etwas mit Rohstoffabbau zu tun haben könnte.

Interessant ist allerdings ,und so hatte ich das auch aus der Überlieferung verstanden ,das die unteren Stammlagen mit einer Art Kitt abgedichtet wurden.Und dieses tut man meines erachten nur um etwas wasserundurchlässig zu machen.
Daher denke ich das schon beim Bau des MP, das aufsteigende Wasser eine Rolle spielte.
Und somit entfällt bei mir auch der Gedanke das es unter dem MP eine begehbare Höhle gab.
Der Grund des MP liegt etwa 19 Meter unter den Meeresspiegel.

Wenn ich mir das so durchdenke macht für mich die Konstruktion im MP keinen Sinn.Es sei den man hat dort doch etwas versteckt . Aber das Glaube ich nicht.Es wurde bisher bei den mengen an Bohrungen nichts zu Tage gefördert.

Da die Konstruktion aber einen Sinn gehabt haben muss wehre für mich die logische Erklärung ,das man einfach nur eine Doline verschlossen hatte.

Ja natürlich stelle ich mir auch die Frage ! „wer und warum „.
Der einzige Grund der mir einfällt ,wäre das es etwas mit dem Unabhängigkeitskrieg zu tun haben könnte und der MP als Fake Schacht herhalten sollte.( Das angebliche Versteck der Kriegskasse )
Aber es könnt auch einen anderen triftigen Grund gegeben haben der sich mir einzieht .Klar ! ein Zaun hätte natürlich auch genügt.
Zumindest ließen sich auch hier die Bearbeitungsspuren an den Schachtwänden erklären.

Bei den Jetzigen Bohrarbeiten auf OI wird oft in Hohlräumen gebohrt.
Was auch sagt das OI die besten Voraussetzungen für die Bildung von Dolinen besitzt.
Daher denke ich das an meiner Theorie etwas dran sein könnte.

Beweisen kann ich davon nix.

Wenn meine Theorie an irgendwas scheitern sollte ,dann raus damit (-:


melden

Was ist auf Oak Island?

18.03.2023 um 18:55
@newbee
Zitat von newbeenewbee schrieb:Reicht hier nicht eine einfache Umzäunung? Oder eine " EINE" Lage Holzstämme um das Loch abzudecken?
Eine ,zwei oder drei Lagen würden wohl nicht reichen.
Der Schacht muss komplett verfüllt werden,da sonst der freie verbleibende Bereich der Schachtwände weiter einstürzten könnten.Und somit auch die Lagen keinen Halt mehr hätten.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Na dann würde ich zumindest in Betracht ziehen das tiefe Loch mit Steinen
zu befüllen. Die finden sich auf der Insel direkt am Strand zu Hauf.
Ich denke das es auch funktionieren würde.


melden

Was ist auf Oak Island?

18.03.2023 um 21:55
Jemand ist auf die Idee gekommen der KI ChatGPT die Frage zu stellen, was das Programm von der Schatzgräberei auf Oak Island hält.
Als KI-Sprachmodell habe ich keine direkten Informationen zur aktuellen Lage auf Oak Island, aber ich kann auf der Basis der verfügbaren Daten einige Schlüsse ziehen:

Die Geschichte des Moneypits geht zurück auf das späte 18. Jahrhundert, als angeblich ein Schatzgräber eine geheime Schatzkammer auf der Insel entdeckt haben will. Seitdem gab es viele Versuche, den Schatz zu finden, aber bis heute wurde nichts konkretes gefunden.

Man sollte bedenken, dass Oak Island schon seit vielen Jahren untersucht wird und viele Theorien und Erklärungen gibt es bereits. Einige Archäologen und Forscher glauben, dass der Moneypit nichts weiter als ein natürlicher geologischer Einbruch in der Erde ist, der durch Regenfälle und den Niederschlag des Wassers entsteht.

Andere sind der Überzeugung, dass der Moneypit ein künstlich angelegtes Versteck ist, das in der Vergangenheit von Piraten, Freimaurern oder gar den Templern genutzt wurde.

Meine Analyse basiert auf der Annahme, dass es im Moneypit einen noch unentdeckten Schatz gibt. Auf der Grundlage der bekannten Informationen und Theorien halte ich es jedoch eher für unwahrscheinlich, dass dort noch (wertvolle) Gegenstände vergraben sind.

Jahrzehntelange ständige Untersuchungen und Ausgrabungen auf Oak Island haben nichts ergeben, was darauf hindeutet, dass es tatsächlich einen Schatz im Moneypit gibt. Es gibt viele Spekulationen und Theorien, aber keine konkreten Beweise.

Insgesamt scheint es, dass die Chancen, dass der Moneypit einen wertvollen Schatz birgt, sehr gering sind und es eher unwahrscheinlich ist, dass dort noch etwas relevantes vergraben ist.

Quelle: ChatGPT
Quelle: ChatGPT-Tread in der Sparte Technologie

Meiner Meinung nach eine sehr gute Zusammenfassung des derzeitigen Kenntnisstandes.


melden

Was ist auf Oak Island?

19.03.2023 um 16:20
Ich selbst Glaube das es den MP mit solch einer Konstruktion gegeben hat.Warum auch immer.
Nun kann jeder für sich die Details aus der Überlieferung in Einklang bringen ,welchen Sinn dieser MP auch immer gehabt haben könnte.
Wobei man schon berücksichtigen sollte, nicht Dinge zusätzlich hinein zu interpretieren.Denn die Geschichte ist schon verworren genug.
Letztlich kann das ganze auch einen banalen und unspektakulären Hintergrund gehabt haben.
Die Schatzsucher haben den Hype um den Mythos sicherlich auch weiter ausgeschmückt.


Aber anderseits stellt sich für mich auch die Frage, ob man sich den Kopf über ein Thema zerbricht, welches es letztendlich so nie gegeben hatte.


Nach den bisherigen Kenntnisstand würde ich behaupten, das der Entdecker seine Entdeckung fehlinterpretiert hatte.Oder letztlich die Storry auch nur erfand.
Und das Nachfolgenden Schatzsucher von falschen Vorstellungen der Gegebenheiten ausgingen.
Immerhin gibt es ja auch den einen oder anderen Schatzsucher die recht schnell zu der Erkenntnis gelangten, das am MP nichts zu holen ist, und sind wieder abgezogen.


Auch wenn mir die Form der Darbietung von den laginas nicht gefällt,wird aber zumindest der Mythos um dem MP langsam gelüftet.Und bisher gibt es da nix .


Mal sehen, in wie weit noch die Luft, in Zukunft für weitere Staffeln ausreicht.
Ich verfolge weiterhin die Docku, und schaue nach weiteren Erkenntnissen.
Vielleicht gibt es ja letztlich doch noch die große Überraschung.


melden

Was ist auf Oak Island?

19.03.2023 um 21:44
@mimota
Das führt zu dem zentralen Punkt. Dem Schatz.
Er ist ein Mythos. Sonst nichts.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

19.03.2023 um 23:52
@mimota
Du gehst von einer Doline aus und findest, dass die Konstruktion von Balkenlagen alle 3 Meter Sinn machen?
Habe ich das vestanden?

Man müsste doch erstmal die Tiefe ausloten und 'schauen' wie gross der Hohlraum ist.
Eine Doline zu verschliessen in einer Tiefe von 30 Metern, wobei man ja gar nicht weiss, ob noch mehr einbricht, halte ich für ein Arbeitsnahme-Projekt, bei dem Tote nicht zählen würden. Und das vor 235 Jahren?

Ich persönlich gehe von einer kleinen Senke/durch Doline aus. Diese wurde durch Balken verschlossen. Die Jungs haben gegraben und wurden immer wieder gefragt, ob sie etwas gefunden haben. Danach kam das 'immer wieder die Geschichte ausschmücken und teurer verkaufen'.

Persönlich würde ich ein Hotel bauen und ein Riesenrad hinstellen. Alla 'Fort Fun', falls das jemand noch kennt. Kann jeder mal graben.


Anzeige

5x zitiertmelden