Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

29.05.2017 um 08:15
Ich sehe gerade dass Google jetzt relativ neue Sat-Bilder von Oak-Island hat.
Dort sieht man jetzt auch die neue Zufahrt zum Money-Pit.

Allerdings interessiert mich die alte Zufahrt zum Money-Pit. Die ist weiter westlich, als die neue Zufahrt. Dort, wo diese alte Zufahrt nach Norden biegt, befindet sich genau in der Biegung ein tieferes Loch im Bereich des Strandes. Aber mit Wasser gefüllt.

Hat jemand eine Idee was das ist?

https://www.google.de/maps/@44.5120413,-64.2879135,314m/data=!3m1!1e3

Anzeige
1x zitiertmelden
melden

Was ist auf Oak Island?

29.05.2017 um 11:15
@lullaby69

Ich denke nicht - das eine scheit offen, das andere geschlossen zu sein. Wahrscheinlich sind beides Grabungslöcher, vermute ich.


melden

Was ist auf Oak Island?

29.05.2017 um 18:28
Was mir aufgefallen ist, weil ich grad die Serie mir nebenbei ansehe:
Da gibt es jemanden, der sucht seit 50 Jahren auf Oak Island nach Schätzen. 50 Jahre. Ein halbes Jahrhundert. Dennoch wird nix gefunden?


melden

Was ist auf Oak Island?

30.05.2017 um 10:02
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Allerdings interessiert mich die alte Zufahrt zum Money-Pit. Die ist weiter westlich, als die neue Zufahrt. Dort, wo diese alte Zufahrt nach Norden biegt, befindet sich genau in der Biegung ein tieferes Loch im Bereich des Strandes. Aber mit Wasser gefüllt.

https://www.google.de/maps/@44.5120413,-64.2879135,314m/data=!3m1!1e3

Hat jemand eine Idee was das ist?
Das ist die Stelle, an der einer der Flutkanäle vermutet wird. Angeblich wurde dort damals ein Fangdamm errichtet und nach Abschluss der Arbeiten wieder abgerissen. Dort wurde zuletzt gegraben und die Laginas haben dort ebenfalls (versucht) einen Fangdamm zu errichten um das Areal im Trockenem ausheben zu können. Ist Inhalt einer Folge der aktuellen Staffel.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

30.05.2017 um 12:41
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Das ist die Stelle, an der einer der Flutkanäle vermutet wird.
Doch nicht in SmithCove, oder? In der nördlichen Bucht wurde doch der Fangdamm vermutet, oder?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

30.05.2017 um 14:33
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Doch nicht in SmithCove, oder? In der nördlichen Bucht wurde doch der Fangdamm vermutet, oder?
Auch, aber smith´s cove stand immer im Mittelpunkt dieser Vermutungen. Hier hat schon Dunfield einen Fluttunnel vermutet und die Kokosnussfasern gefunden. Hier ist eine schöne Abhandlung darüber inkl. Fotos, die den Bereich Moneypit inkl. smith´s cove zeigen, zu Zeiten der Dunfield-Grabung. Man kann erahnen, was die damals dort angerichtet haben....

http://www.oakislandtreasure.co.uk/smiths-cove-a-closer-look-at-oak-islands-artificial-beach/


melden

Was ist auf Oak Island?

30.05.2017 um 15:55
@lullaby69
@s..zwerg05
Mal eine Frage.
Geht ihr unter anderem nur davon aus von Informationen, die ihr bekommt, die ihr in der Sendung seht oder sieht ihr nach INformationen euch um die im Internet stehen?


melden

Was ist auf Oak Island?

30.05.2017 um 16:13
@Niederbayern88
Ich bin da kein Spezialist. Ich kam auch das Thema ca. 2005. Vor der Sendung. Aber ich habe mir sicher nicht alle Berichte durchgelesen.


melden

Was ist auf Oak Island?

30.05.2017 um 16:32
@lullaby69
Ah okay.
Ich habe auch mal so von Zeit zu Zeit nur im Internet gesucht. Glaub mir. Ist besser als das was da auf History Channel läuft. Weil wenn es nach denen ginge, sind auf Oak Island alle "Geheimbunde" vertreten. Illuminati, Freimaurer usw.
Und in wirklichkeit wird da nix gefunden, sondern es wird nur spekuliert.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2017 um 01:03
Hallo zusammen
Ich habe die Serie "Oak Island - Fluch und Legende" gesehen und bin dann auf dieses Forum gestossen.
Da mich das Thema interessiert und mein Englisch nicht all zu gut ist, musste ich mich auf die Infos der Serie verlassen.
Ich möchte mich schon mal vorweg entschuldigen, da ich hier nicht alle 60 Seiten durchgelesen habe und daher vielleicht die eine oder andere schon genannte Theorien nochmal vorbringe.

Der Mythos ist ja allen bekannt, das sich ein Schatz auf der Insel befinden soll.

Da stellt sich mir zuerst einmal die Frage, was soll das für ein Schatz sein?
Bei einem Schatz denken viele zuerst einmal an Gold, Edelsteine oder andere wertvolle Materialien.
Es könnten aber auch wertvolle Religiöse Objekte sein oder Dokumente.
Nach dem Mythos muss der Aufwand gewaltig gewesen sein, um diesen Schatz zu verstecken.
Daher tendiere ich bei der Art des Schatzes eher auf was wertvolles Religiöses, Dokumente oder beides zusammen.
Wäre es nur etwas wertvolles, wie Münzen (Kriegskasse oder Piratenschatz) warum dann so ein Aufwand?
Wenn man so einen Schatz abholen will, muss es doch schnell gehen und man will nicht noch Wochen oder Monate lang Graben.
Bei dem Aufwand muss es etwas wichtiges sein, das man lange verstecken will und niemand so einfach finden soll.
Dies natürlich nur wenn der Mythos stimmt, was ohne Fakten schwierig zu Beweisen sein wird.

Falls es einen Schatz gibt, warum wurde der Schatz auf Oak Island versteckt?
Es ist eine Insel, wo es eher unwahrscheinlich ist das sich dort direkt Menschen ansiedeln, da vor Ort kein Süsswasser vorhanden ist.
Süsswasser hätte also immer zur Insel geschafft werden müssen und wer würde das schon machen, wenn man auf dem Festland an einem Fluss, See oder an einer Quelle leben könnte.
Die Insel liegt in der nähe des Festlandes, daher konnte Material, Leute und Verpflegung schnell hin und her gebracht werden.
Wodurch vor Ort keine Häuser erstellt werden mussten und keine zusätzliche Aufmerksamkeit auf den Ort gelenkt wurde.

Wie wurde der Schatz versteckt?
Gehen wir einmal davon aus das ein oder mehrere Schätze versteckt wurden.
Es wurden nach meiner Kenntnis bisher 2 Hohlräume entdeckt (10X und C1), diese können natürlich entstanden sein oder durch Menschen.
Bei beiden Hohlräumen scheint es Zugänge zu geben, was jedoch nicht sicher ist.
Es könnte also sein das Tunnels gegraben wurden oder bestehende Tunnels (durch früheren Bergbau) verwendet wurden und am Ende Kammern ausgehölt wurden. Dort könnten dann ein Schatz versteckt worden sein, vielleicht ein Schatz in mehreren Höhlen oder unterschiedliche Schätze in separaten Höhlen durch unterschiedliche Personnen.
Das beide Höhlen durch Wasser unzugänglich sind, muss keine Falle sein und kann durch den gestiegenen Meeresspiegel verursacht worden sein.

Beim Money Pit wurden dazu 2 künstliche Kammern gefunden.
Die erste bei 47 m eine Kammer aus Holz und von Beton umgeben, die zweite bei 52 m und aus Metall.
Bei der ersten Kammer, das Holz um den Inhalt zu schützen und vermutlich behandelt damit kein Wasser eindringen kann.
Beim Beton habe ich mich jedoch gefragt, wozu dieser dienen sollte. Da wir selbst heute keinen 100% Wasserdichten Beton herstellen können. Vielleicht um Insekten/Tiere davon abzuhalten die Holzkammer zu zerstören?
Wozu die andere Kammer aus Metall?

Entweder wurde ein tiefes Loch gegraben, worin dann diese Kammern erstellt worden sind.
Oder was mir noch eingefallen ist, das ein tiefer Punkt auf der Insel gewählt wurde und anschliessend ein künstlicher Hügel geschaffen wurde. Wo die Kammern und Holzplattformen eingebaut wurden. Wäre auch eine Möglichkeit, da wir nicht Wissen wie die Insel zur damaligen Zeit ausgesehen hat.

Dazu wird vermutet das Tunnel gebaut wurden, um den Schatz zu schützen und als Falle dienen.
Wurden diese Fluttunnel absichtlich gebaut? Sind es vielleicht nur natürliche Höhlen oder Tunnel früherer Bergbauarbeiten oder Schatzverstecke die per Zufall durch den gestiegenen Meeresspiegel plötzlich zu Fluttunneln wurden.
Also ein unbeabsichtigte Falle, da allein schon das Ausgraben der Kammern eine ziemliche Arbeit wäre.
Durch Farbe im Wasser wurden 3 mögliche Fluttunnel festgestellt.
Da frage ich mich, wozu gleich 3 Fluttunnel? Würde einer nicht reichen? Selbst einen zweiten könnte ich noch verstehen, damit die Falle nicht einfach zu umgehen wäre. Aber gleich 3, die an verschiedenen Stellen der Insel angelegt wurden. Scheint mir etwas übertrieben, ausser der Schatz wäre für die Leute die ihn versteckt hätten, so extrem wichtig das sie kein Risiko eingehen wollten.

Dies alles sind nur Vermutungen, Fakten gibt es bisher nur Folgende:
1. Fred Nolan hat 5 Steine gefunden, die ein Kreuz ergeben, bei Grabungen in der Kreuzmitte wurde ein Stein mit einem menschlichen Gesicht gefunden.
2. Es wurden weitere Steine gefunden, die mit dem Kreuz zusammen den Lebensbaum darstellen.
3. Im Meer wurden 2 dreieckige Steine gefunden, die auf einer Linie liegen und auf die Insel zeigen.
4. Es gibt einen dreieckigen Sumpf, der vermutlich künstlich sein könnte.
5. Schächte die auf der Insel gegraben werden, füllen sich mit Salzwasser, dies möglicherweise wegen natürlicher oder künstlicher Tunnel.
6. Auf der Insel wurden mehrere Münzen, eine Schiffsplanke, ein Schiffsnagel und weitere Gegenstände aus den letzten Jahrhunderten gefunden.
7. Es wurden 2 Hohlräume gefunden, mit je mindestens einem Zugang/erweiterung die natürlich oder künstlich sein könnten.
8. Es wurden 2 Kammern gefunden, die erste aussen mit Beton und innen aus Holz, die zweite aus Metall.
9. Jede Inselseite (Trennlinie der Sumpf) besteht aus anderem Grundgestein.

Ich hoffe das ich alle Fakten korrekt aufgezählt habe.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2017 um 08:15
@Orio
Hallo und Willkommen hier bei uns.
Ist schön wenn neue Leute sich für solche Themen interessieren.
Ich muss jedoch eines vorweg nehmen. NUR Informationen über Oak Island anhand der Serie zu sammeln ist nicht gut.
1. Es werden Sachverhalte "erforscht", die nur bedingt mit Oak Island zu tun haben
2. Werden Themen aufgegriffen, die an sich schon interessant sind, die aber wohl keinen richtigen Bezug zu Oak Island

Es gibt nämlich auch folgende "Probleme", die ich persönlich sehe
-Von der "Steintafel" mit den eigenartigen Zeichen gibt es keine Belege und die Zeichen wurden "aus dem Gedächtnis heraus gezeichnen
-Münzen können auch auf Oak Island nachträglich hindeponiert worden sein
- 5 Steine, die nicht in einer Linie sind, ergeben IMMER ein Kreuz
- Es wird immer weniger auf Oak Island gearbeitet
-Von den Kammern gibt es keine eindeutigen Belege

Das ist halt etwas, das mich an der Serie (nicht am Thema) ankotzt. Anstatt die Energie zu verschwenden auf Sachen die in der Weltgeschichte passiert sind, sollte man den Boden besser erforschen und nochmal eine große Bohrung machen. Keine Testbohrung wo man nur die Erdschichten in einen Zylinder hochträgt. Sondern ein Loch von mehreren Metern Durchmesser. Die einzigen Grabungen, die in solchen Größenordnungen gemacht wurden, warnen der Moneypit und 10-X.looking-down-borehole-10x-oak-island 469Original anzeigen (1,2 MB)


Laut Wikipedia sollen sich, so der Meinung der meisten Menschen, einer der folgenden Schätze sich unter Oak Island befinden:
Der „Mythos“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Im Laufe der Jahrhunderte sind viele Mutmaßungen und Meinungen entstanden, was auf Oak Island vergraben sein könnte, wenn dort tatsächlich etwas zu finden sein sollte. Die meisten dieser Theorien scheitern daran, dass im ersten Bericht eine noch sichtbare Lichtung und Spuren menschlicher Aktivitäten beschrieben werden, was für eine Entstehung der Anlage ca. ab 1700 spricht.

Die bekanntesten dieser den überlieferten Entdeckungsumständen widersprechenden Erklärungstheorien sind:

ein Schatz des Freibeuters Francis Drake
die verlorenen Manuskripte von Sir Francis Bacon, die beweisen, dass Bacon der Urheber der Werke ist, die im Allgemeinen William Shakespeare zugeschrieben werden
der Schatz der Templer
ein Schatz von Tumbes
Was zumindest den möglichen Entstehungszeitpunkt der Anlage betrifft, sind folgende Theorien stimmig:

die Kriegskasse der Briten im Unabhängigkeitskrieg
der Schatz von Louisbourg
der Schatz des Captain Kidd



melden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2017 um 16:20
@Niederbayern88
Danke für den netten Empfang.

Das ist mir auch klar, das man nicht alles aus der Serie ernst nehmen kann, wie ich schon erwähnte ist mein Englisch nicht all zu gut um alles auf Englisch nachzulesen. In der Serie wird jede noch so bescheuerte Theorie vorgebracht, wiederholungen bis zum geht nicht mehr und der Mythos wird als Tatsache dargestellt.
1. Irgend wie müssen sie ja die Sendezeit füllen. ;)
2. Das dient nur zur steigerung des interesses, das so viele Schätze dort liegen könnten, schlussendlich muss da etwas zu finden sein.

Zu den Problemen:
-Die Steintafel ist nur hörensagen, weswegen ich sie nicht erwähnt habe. Und dann sollen auch noch die Zeichen aus dem Gedächtnis aufgeschrieben worden sein. Jeder der in einem Mehrfamilienhaus wohnt, soll mal einen Zettel nehmen und gleich alle Namen die auf den Briefkästen stehen aufschreiben und zwar aus dem Gedächtnis. Ist gar nicht so einfach und das soll bei einem solchen Code gehen?
Halte ich für ziemlichen unsinn.
-Natürlich können Münzen auch nachträglich deponiert worden sein, warum jedoch so weit vom Money Pit entfernt?
Neben Abfall, sind Münzen das was ein Mensch am meisten verliert.
-Also 5 Steine ergeben immer ein Kreuz, aber ist beim Kreuzungspunkt immer ein Stein vergraben, der dazu noch bearbeitet worden ist?
-Bis jetzt haben sie kaum was gefunden, das auf einen Schatz hinweist, dazu sind aufwändige Arbeiten nun mal teuer, da kann ich gut verstehen, wenn immer weniger gearbeitet wird. Ich habe eher den Eindruck das man das interesse anheizen will und nun voll auf Tourismus setzt.
-Wenn es keine Kammern sind, was dann Tunnel? Einer mit Beton umgeben, der andere aus Metall. Was macht das für einen Sinn?

Das grösste Problem ist ja das Wasser, ich würde mehr Wert darauf legen herauszufinden, wo Wasser eindringt und diese Zugänge verschliessen. Wodurch dann Problemlos gegraben werden kann und dadurch der Grund besser erforscht werden kann.

Bei den Theorien zum Ursprung des Schatzes, würde ich eher auf die Templer tippen. Dies wegen des Steinkreuzes, dem Lebensbaum, den vielen Dreiecken und dem ganzen Aufwand, der ja angeblich getrieben worden ist.

Zu den stimmigen Theorien: (Ich gehe jetzt nur von der Annahme aus das der Schatz in 45m tiefe vergraben wurde)
Kriegskasse der Briten:
Wozu so tief vergraben, würde keinen Sinn machen. Wenn Krieg ist benötigt man Geld, für die Truppen, Waffen, usw. Da hat man kein Geld mehr und soll zuerst mal Wochen oder Monate lang graben um an die Kriegskasse zu kommen? Bis dahin wären die Truppen wohl längst desertiert. Dies jedenfalls meiner Meinung nach.
Schatz von Louisbourg:
3 Schiffe haben eine Blockade durchbrochen, wurden aber nicht verfolgt, warum nicht? Und warum sollten sie den Schatz grade auf Oak Island verstecken? Gibt ja noch genug andere Inseln in der Gegend. Dazu hatten sie gerade mal 2 Tage vorsprung, nehmen sich aber Wochenlang Zeit um den Schatz so tief zu vergraben?
Witzig ist vor allem das Briten und Franzosen, die verfeindet waren, beide ihre Schätze auf derselben Insel versteckt haben sollen.
Schatz des Captain Kidd:
Wozu sollte ein Pirat seinen Schatz so tief vergraben? Piraten wurden ja auch gejagt und dann soll er Wochenlang an einer Insel anlegen und einen Schatz vergraben. Macht für mich keinen Sinn.

Von allen Theorien, würde meiner Meinung nach am ehsten ein Schatz der Templer oder Tumbes Sinn machen.
Die wurden bedroht und wollten ihren Wertvollsten Schatz in Sicherheit bringen. Da würde so einen Aufwand Sinn machen, es ist das Wertvollste das sie haben, es muss gut versteckt werden, niemand soll es einfach finden können. Und sie wussten auch nicht ob sie es je wieder abholen könnten. Besser es findet nie jemand, als jemand falsches.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2017 um 21:09
Zitat von OrioOrio schrieb:-Bis jetzt haben sie kaum was gefunden, das auf einen Schatz hinweist, dazu sind aufwändige Arbeiten nun mal teuer, da kann ich gut verstehen, wenn immer weniger gearbeitet wird. Ich habe eher den Eindruck das man das interesse anheizen will und nun voll auf Tourismus setzt.
@Orio
Naja. Tourismus bezweifle ich. Die Insel ist Privat. NIemand darf da rauf.
Und wie man auf Wikipedia sieht, scheinen wohl die "Hauptsponsoren" ja der History Channel zu sein. Und das haben wir anderen hier im Thread schon geschrieben. Sie wollen die Sendung lange am laufen halten.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2017 um 21:19
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Naja. Tourismus bezweifle ich. Die Insel ist Privat. NIemand darf da rauf.
Und wie man auf Wikipedia sieht, scheinen wohl die "Hauptsponsoren" ja der History Channel zu sein. Und das haben wir anderen hier im Thread schon geschrieben. Sie wollen die Sendung lange am laufen halten.
In der Serie sieht man öfters Informationstafeln, wozu sollten die gut sein, ausser für Touristen?
Man kann die Insel sogar besuchen, kann man auf dieser Webseite nachlesen. Link (Archiv-Version vom 17.06.2017)


melden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2017 um 21:22
@Orio
Okay. Kann auch sein.
Ich dachte sie wäre weiterhin privatisiert. Aber dann gebe ich dir auch Recht. Geld muss ja her.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.06.2017 um 22:33
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:@Orio
Okay. Kann auch sein.
Ich dachte sie wäre weiterhin privatisiert. Aber dann gebe ich dir auch Recht. Geld muss ja her.
@Niederbayern88
Oak Island is located on the south shore of Nova Scotia and the majority property interest is held by Oak Island Tours Inc.
A partnership between Dan Blankenship, Rick and Marty Lagina, Craig Tester and Alan J. Kostrzewa that started in 2007.


Zu einer der Theorien, in Staffel 3 Episode 7 Mysteriöses Wrack, finden sie im Insitut für Ahnenforschung das in der Stadt Lunenburg liegt, einen Bericht. Nach diesem soll ein alter Mann der im Sterbebett lag, angegeben haben, das er Mitglied von Captain Kidds Crew gewesen sei. Dazu das sie östlich von Boston einen Schatz von 2 Millionen Pfund auf einer entlegenen Insel vergraben hätten.

Das ist schon mal merkwürdig, da auf der angeblichen Steintafel auch etwas von 2 Millionen Pfund stand, vergraben war der Schatz ja auch und Oak Island liegt östlich von Boston. Jedoch gibt es einige Inseln in dieser Region, es muss daher nicht umbedingt Oak Island sein und Oak Island war damals auch nicht abgelegen, die Lag doch in der nähe der damaligen Schifffahrtsrouten.
Was meint ihr dazu?


melden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2017 um 06:39
@Orio
Man braucht nur auf google Earth schaun.
Oak Island ist nicht die einzige Insel. Es gibt unzählige Inseln. Auch Inseln die KEINE Verbindung haben zum Kontinent. Oak Island kann man ja per Auto erreichen und man braucht nichtmal ein Schiff.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2017 um 07:57
@Niederbayern88
Ein Boot brauchte man damals schon. Der Fahrdamm kam später.
Auf Google-Streetview gibt es mindestens ein Bild mit einer Horde Touristen. Zusammen mit einem aus der Serie.


melden

Was ist auf Oak Island?

06.06.2017 um 08:00
@lullaby69
Naja. Es kommt drauf an, was man mit "später" meint.
Früher war der Meeresspiegel nicht so hoch wie heute. Es gibt ja die Theorie, dass Oak Island damals keine direkte Insel war, sondern dass sie mit einer Landzunge mit den Festland verbunden war bzw. es sich im eine Halbinsel handeln könnte


Anzeige

melden