Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

01.01.2018 um 21:54
@cascadeur
Für mich sind das halt extrem große Lückenfüller, mehr nicht. Man fliegt durch die Welt, geht irgendwelchen Spuren nach die aber nix mit Oak Island zu tun haben. Dazu noch ein paar "mystische Namen" dazu und schon gucken Zuschauer da zu.
Aber mich interessiert ja weniger die Serie. Darum gibt es den Thread ja nicht sondern um Oak Island selbst.
Ich bin jetzt kein Geologe oder so. Aber was ich mich frage ist folgendes:
wieso hat man nicht versucht, die alten großen Borschächte, also den Moneypit und Ten-X "auseinander zu nehmen", also sozusagen abzureissen und dann mit frischen Beton die Außenwand zu stützen damit man mit Geräten runter gehen kann?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

01.01.2018 um 22:07
Mein Ansatz wäre dieser:
Ich würde versuchen von Smiths Cove aus den Haupt-Flutungstunnel zu lokalisieren (ca. 20-30 m hinter der Küstenlinie). Dann den Zufluss aus dem Meer stoppen und den Tunnel bergmännisch auffahren.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

01.01.2018 um 22:09
@cascadeur
Du meinst also, man sollte bei einem gewissen Gebiet das Meer "aussperren", so wie man es bei Bauarbeiten an Häfen macht?
So wie hier:

Yukon-Bay-Hafen-im-Zoo-nimmt-Gestalt-an

Also zur Sicherung dass zumindest überirdisch kein Wasser kommt? Oder verstehe ich dich falsch?


melden

Was ist auf Oak Island?

01.01.2018 um 22:17
@Niederbayern88

Ja, so in der Art.
Die Flutungskanäle unter dem Meer sollen ja zusammenlaufen und in einem einzigen Kanal/Tunnel Richtung Money Pit laufen. Wurde dieser eine Stollen schon mal gezielt gesucht?


melden

Was ist auf Oak Island?

01.01.2018 um 22:20
@cascadeur
Was mich ja interessieren würde:
WENN es diese FLutungskanäle und Flutungstunnel wirklich gibt (bisher sind es meiner Meinung nach noch nicht 100%ig geklärt), dann würde es mich interessieren wie sie gebaut wurden. Bis jetzt wäre es selbst mit der heutigen Technik schwer.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.01.2018 um 01:27
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Bis jetzt wäre es selbst mit der heutigen Technik schwer.
Die hatten damals viel fortschrittlichere Techniken als wir heutzutage. Leider sind sie verloren gegangen. ;)

Und für einen gewaltigen Schatz legte man sich schon mal ins Zeug.


melden

Was ist auf Oak Island?

02.01.2018 um 01:38
@Niederbayern88

Nein ich meine im Morast am Ufer. So um Folge 10+ war das. Da haben glaub drei Personen nur so gegraben. So etwa einen Meter tief haben die das gefunden. Waren so 35 cm und aus Holz, helles, konnte man sehr gut erkennen, ich dachte mir, na Holla ...

Ich suche mal und mach Bilder ...


melden

Was ist auf Oak Island?

02.01.2018 um 09:28
@nocheinPoet
Ach okay. Sorry war mit den Kopf irgendwie woanders auf der Insel. Bilder wären super ;)

@peawe
Naja. Ich gehe mal stark davon aus, das war jetzt Sarkasmus oder?^^


melden

Was ist auf Oak Island?

02.01.2018 um 09:30
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Schade das ich die beiden letzten Folgen nicht sehen konnte und schade das von der 5. Staffel noch gar nichts wirklich zu sehen ist.
Findet man alles bei youtube. Die Links zu den Folgen der 5. Staffel sind hier auch irgendwo im Thread zu finden.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was mich wundert, wo in Folge 10 - 12 rum, finden die da was zu den Fluttunneln, die buddeln doch was aus, das wie ein kleiner Schacht aussieht. Dazu kommt dann aber gar nichts mehr, von dem Fund wird den anderen nichts berichtet, die bauen da nur den Damm, finden ein paar Steine, und Schulz.
Steht hier ziemlich ausführlich ab Seite 69.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich bin jetzt kein Geologe oder so. Aber was ich mich frage ist folgendes:
wieso hat man nicht versucht, die alten großen Borschächte, also den Moneypit und Ten-X "auseinander zu nehmen", also sozusagen abzureissen und dann mit frischen Beton die Außenwand zu stützen damit man mit Geräten runter gehen kann?
Alle drei Monate die gleiche Frage.... 10x ist vollständig untersucht. Inkl. Taucher. Da ist nichts außer einem natürlichen Hohlraum und am Moneypit gibt es seit mindestens 50 Jahren keinen Schacht mehr, der neu verkleidet werden könnte. Ein Schacht, der für Geräte und Taucher breit genug ist, wird derzeit angelegt.
Zitat von cascadeurcascadeur schrieb:Ich würde versuchen von Smiths Cove aus den Haupt-Flutungstunnel zu lokalisieren (ca. 20-30 m hinter der Küstenlinie). Dann den Zufluss aus dem Meer stoppen und den Tunnel bergmännisch auffahren.
Selbst wenn Teile eines evtl. vorhandenen Tunnels die Dunfield-Aktion überlebt haben sollten: Wer würde die Millionen für eine solche Grabung aufbringen, bei der man im besten - und sehr unwahrscheinlichen - Fall eine künstliche Struktur findet? Es wird doch keiner Millionen an smith´s cove verbraten wenn man das Geld auch für wesentlich vielversprechendere Grabungen am Moneypit verwenden kann. Zudem bestehen die Probleme was die Genehmigungen dafür anbelangt.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:WENN es diese FLutungskanäle und Flutungstunnel wirklich gibt (bisher sind es meiner Meinung nach noch nicht 100%ig geklärt), dann würde es mich interessieren wie sie gebaut wurden. Bis jetzt wäre es selbst mit der heutigen Technik schwer.
Sind doch jetzt wirklich genügend Dokumente hier vorhanden die zeigen, wie so ein "Tunnel" aussehen könnte. Es sind keine "Tunnel" im herkömlichen Sinn. Sondern einfach nur Steinschichten, durch die das Wasser laufen kann. Selbst wenn es sie gäbe und sie noch intakt wären, müsste man sie erstmal als solche erkennen. Dürfte schwer fallen.


melden

Was ist auf Oak Island?

02.01.2018 um 11:00
@Niederbayern88

So, S04E12 hier die Bilder:

Oak 01Original anzeigen (1,3 MB)

Oak 02Original anzeigen (1,1 MB)

Darüber habe ich dann weiter nichts mehr so gehört ...

Hier noch ein gutes Bild dazu:

Oak 03Original anzeigen (1,4 MB)


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.01.2018 um 11:06
So und noch ein Bild, das sieht doch echt aus wie ein Schacht, also Seitenwände und dann was drüber:

Oak 04Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Was ist auf Oak Island?

02.01.2018 um 11:52
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Darüber habe ich dann weiter nichts mehr so gehört ...
Weil das Holz jüngeren Datums ist und daher Keine Struktur sein kann, die vor den ersten Grabungen angelegt worden ist. Wird irgendwo erwähnt aber das suche ich jetzt nicht raus... man kann auch an Deinen Bildern schon erkennen, dass diese Holzbanken keine 100e Jahre alt sind.

Was sie dann tatsächlich fanden (müsste die darauffolgende Episode sein) sieht so aus:

sc

Ein Schichtung von Steinen, die lt. dem Archäologen vermutlich künstlich angelegt wurde. Mit solchen Methoden wurden damals Kanäle hergestellt. Das war es dann aber auch. Passt genausogut - wenn nicht sogar besser - zu den anderen Theorien: Fischzucht, Salzgewinnung etc...

Weiter untersucht haben sie das dann nicht weil sie den Damm wieder abbauen mussten, Genehmigungen notwendig sind, und es generell ein Riesenaufwand wäre mit sehr wahrscheinlich keinem wirklichen Ergebnis. Wenn das wirklich ein Fluttunnel sein sollte, dann hat Dunfield ihn im weiteren Verlauf entweder zerstört oder aber er liegt sehr tief, was eine Ausgrabung quasi unmöglich macht.


melden

Was ist auf Oak Island?

02.01.2018 um 16:43
@nocheinPoet
Also mein erste Gedanke war irgendwie:
war das eine alte Gleisanlage?

Mal schaun wann alles weiter ausgegraben wird.


melden

Was ist auf Oak Island?

02.01.2018 um 19:09
@nocheinPoet Danke. Die Frage nach diesen Holzbalken in Smith Cove hatte ich mich auch gefragt. Es wurde in der Serie hinterher wenig darüber berichtet, oder näher darauf eingegangen.
@s..zwerg05 Ich glaube das Bild mit den Steinen, welches du gepostet hast, ist an einer anderen Stelle. Die Stelle war näher am Kofferdamm westlich.
Was @nocheinPoet meinte war eher mehr am Ufer und mehr in der Mitte vom Damm.

Aber ok. Es scheint geklärt.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.01.2018 um 19:33
@lullaby69 | @s..zwerg05 | @Niederbayern88

Ja es sah nicht wirklich viele 100 Jahre alt aus, aber wenn es weniger als 200 Jahre her ist, sollte man doch erfahren können, warum und wer da diese Teile eingebuddelt hat. Das mit den Steinen, so in Schichten, nun ja, also "Fluttunnel" stelle ich mir dann doch anders vor.

Generell frage ich mich, die Insel ist sehr klein, und die sprachen auch von Salzwasser, kann es nicht ganz normal sein, dass wenn man da gräbt recht schnell Wasser in den Gruben bekommt? Also wo kann man denn mal eben 72 Meter tief graben und hat dann einen trockenen Schacht?

Zum Teil ist es auch wo schon doch etwas lächerlich, die finden einen Stein, ein Stück Holz und machen dann erstmal eine Show damit, als wäre es die Bundeslade oder eine Tonne Gold.

Also ich ziehe mir heute noch S05E01, scheint wohl länger zu sein, Untertitel habe ich auch, werde die mal übersetzen lassen, im Groben reicht das ohne das man es nach bearbeiten muss.

Ich glaube aber ernsthaft, dass die da auch in der Staffel 05 nicht wirklich was von großem Wert finden werden, selbst wenn es bis Staffel 10 gehen sollte, werden die nur weiter Steine, Holz und hier und da mal eine Münze finden. Ich warte noch immer auf einen Gastauftritt von E. Däniken ... :D


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.01.2018 um 19:36
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:@nocheinPoet Danke. Die Frage nach diesen Holzbalken in Smith Cove hatte ich mich auch gefragt. Es wurde in der Serie hinterher wenig darüber berichtet, oder näher darauf eingegangen.
@s..zwerg05 Ich glaube das Bild mit den Steinen, welches du gepostet hast, ist an einer anderen Stelle. Die Stelle war näher am Kofferdamm westlich.
Was @nocheinPoet meinte war eher mehr am Ufer und mehr in der Mitte vom Damm.
@lullaby69
@nocheinPoet

Wo genau, die Steinformation liegt, müsste ich nochmal nachsehen. Ich hatte es schonmal versucht rauszufinden, müsste auch irgendwo um die Seite 69 sein....

Wer sich näher für die eventuellen Fluttunnel interessiert, dem empfehle ich das folgende pdf, aus den McPhie Archiven und die Seite vom critical inquiry. Vor allem im pdf sind die Holzstrukturen gut zu sehen und erklärt.


http://www.oakislandcompendium.ca/uploads/6/9/1/8/69188499/a02_smiths_cove_oak_island_les_m_aug_2006.pdf
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja es sah nicht wirklich viele 100 Jahre alt aus, aber wenn es weniger als 200 Jahre her ist, sollte man doch erfahren können, warum und wer da diese Teile eingebuddelt hat. Das mit den Steinen, so in Schichten, nun ja, also "Fluttunnel" stelle ich mir dann doch anders vor.
Die Frage wird in dem pdf oben auch ausführlich behandelt mit Bilddokumentation. Ist ja nicht das erste Mal, dass diese Dinge freigelegt werden. auch wenn das in der Serie natürlich nicht gerne erwähnt wird:


holzscOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Generell frage ich mich, die Insel ist sehr klein, und die sprachen auch von Salzwasser, kann es nicht ganz normal sein, dass wenn man da gräbt recht schnell Wasser in den Gruben bekommt? Also wo kann man denn mal eben 72 Meter tief graben und hat dann einen trockenen Schacht?
auch dazu gibt es in den McPhie-Archiven viele Daten. Teilweise kann man wasserfrei sehr tief graben, teilweise nicht. Ich suchs später vielleicht mal raus.


melden

Was ist auf Oak Island?

02.01.2018 um 20:14
Interessant im pdf sind auch die abgebildeten Keramiken auf Seite 70, speziell im Hinblick auf die nun aufgefundenen Bruchstücke aus dem Money Pit Areal.

OakOriginal anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.01.2018 um 21:12
Zitat von cascadeurcascadeur schrieb:Interessant im pdf sind auch die abgebildeten Keramiken auf Seite 70, speziell im Hinblick auf die nun aufgefundenen Bruchstücke aus dem Money Pit Areal.
Jep, ist mir auch aufgefallen, wobei ich den Zusammenhang zu Smiths Cove nicht ganz sehe. Die abgebildeten Funde stammen ja von der Concepcion, die 1641 vor Haiti gesunken ist. Ein Schiff aus der Magellanschen Flotte. Könnte höchstens der zeitlichen Einordnung dienen. Oder übersehe ich irgendwas? @cascadeur


melden

Was ist auf Oak Island?

02.01.2018 um 21:55
Nee, so habe ich das auch verstanden, sprich es dient der zeitlichen Einordnung.


melden

Was ist auf Oak Island?

03.01.2018 um 13:24
Habe mir eben die neue Folge angesehen. also ACHTUNG, spoiler!

Sie ziehen es wirklich maximal in die Länge. Eigentlich gab es nur eine einzige, neue Info:

Die beiden Knochen wurden mittels C14-Datierung untersucht.

Der Knochen mit fernöstlicher Abstammung wird datiert auf 1682 bis 1736
Der Knochen mit europäischer abstammung auf 1678 bis 1764

Ansonsten nix Neues. Sie untersuchen mal wieder ein altes Archiv, die Karte, die sie schon öfter hatten und sie finden mal wieder ein paar Gegenstände mit dem Metalldetektor. Den Start der Grabung am Bohrloch H8 sieht man erst ganz am Ende. Und die Vorschau für die nächste Episode lässt leider auch nichts Gutes erwarten..... Es wird mal wieder Europa bereist. Also Filmmaterial, das wahrscheinlich schon weit vor den Grabungen am Moneypit abgedreht wurde...
Schon irgendwie dreist, dass sie das ganze uninteressante Filmmaterial ausgerechnet jetzt geballt bringen, bevor sie die Grabung am Moneypit zeigen. Scheint so, als ob sie sich das alles wirklich für die letzten paar Folgen der Staffel aufheben.

Naja, wenigstens die Ergebnisse der Knochendatierung sind interessant. Wenn sie so wirklich stimmen, wäre das der Beweis dafür, dass vor 1795 jemand dort unten war. Aber leider sagen sie nichts darüber wie genau diese Ergebnisse sind und ob mögliche Abweichungen bereits eingerechnet worden sind.... Lässt natürlich wieder viel Raum für Spekulation. Leider.


Anzeige

melden