Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Horrorfilm!

1.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Film, Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Horrorfilm!

22.04.2007 um 21:51
@xXDaWnXx

Mit dem Geräusch hat man mich mal geweckt. Und grad amnächsten
Morgen, als wir den gesehen haben.

Und nach Final Destination habe ichgemeint
überall einen schwarzen Schatten zu sehen.

Ich war so richtig paranoidnach diesen
Filmen

Anzeige
melden

Faszination Horrorfilm!

22.04.2007 um 21:53
wenn man von solchen filmen nur paranoid wird kann mir nichts mehr passieren.


melden

Faszination Horrorfilm!

22.04.2007 um 21:55
Hehe, also paranoid wurde ich nur bei Ju-On ... aber dafür werd ich das bei dem ein Lebenlang sein ... ne, das Geräusch ist sowas von ekelhaft fies


melden

Faszination Horrorfilm!

22.04.2007 um 21:59
Ich hab die Externted Version gesehen.

Das Geräusch kommt vom Genickbruch. >_<

BAH! Der Film ist echt gruslig.


melden

Faszination Horrorfilm!

22.04.2007 um 22:01
Meinst du auch das selbe Geräusch wie ich, andal?
Nicht wo die da krabbelt und sichalle Knochen bricht, sondern das eine z.B. wo die im Fernseher alles verzerren und danndas Geräusch entsteht.


melden

Faszination Horrorfilm!

22.04.2007 um 22:04
Final Destination 3 den fand ich heftig 0.o


melden

Faszination Horrorfilm!

22.04.2007 um 22:07
Ist das trotzdem nicht dasselbe Geräusch?

Das Geräusch, wo sie sich anhört, als obdie gleich an ihrem Asthma verreckt?

Aber der ganze Film ist ... komisch. Ich habda voll net durchgeblickt. Genauso wie bei "Ringu"


melden

Faszination Horrorfilm!

22.04.2007 um 22:09
Hehe, ich sag ja, subtil bis ins letzte, macht ihn ja aus, total der Szenewechsel, bin daauch durcheinander gekommen, würd ihn ja gern anschauen um den endlich zu blicken, aberallein hab ich dafür zuviel Angst.
Oder ich schalt den TV aus, bevor es soweit ist ...grausig ... besonders fies war ja, kurz nachdem ich den Film geschaut hab, nachts imdunkeln ... bin ich in Keller, weil ich Durst hatte, was zum trinken holen, und wir habenda so ne Kellertür, die knarzt ganz GENAU so ... man was bin ich gerannt als ich gradhochlaufen wollte und die geknarzt hat, ich wär fast gestorben.


melden

Faszination Horrorfilm!

22.04.2007 um 22:12
Von welchem Film redet ihr grad? Immernoch Ju-on? Was ist das denn für ein Film? Hab ichnoch nie was von gehört.


melden

Faszination Horrorfilm!

22.04.2007 um 22:13
http://www.amazon.de/Ju-Grudge-Megumi-Okina/dp/B000150036/ref=pd_bowtega_2/302-5993887-9702408?ie=UTF8&s=dvd&qid=1177272760&sr=1-2

Ja, wir reden noch von Ju-On ... siehe Link


melden

Faszination Horrorfilm!

22.04.2007 um 22:20
Beim amerikanischen Remake hab ich erst recht den Überblick verloren.

So schnellvon Gegenwart in Vergangen und wieder zurück und dann wieder ne Vergangenheitsszene. Dawusste man echt nicht mehr, was jetzt wo passiert.


melden

Faszination Horrorfilm!

22.04.2007 um 22:45
OK danke ;)

Aber bei amazon sind die Meinung irgendwie auch sehrzweigeteilt.

The Grudge 2 war finde ich irgendwie schlecht. Ich hoffe mal, dassder Erste besser ist.


melden

Faszination Horrorfilm!

23.04.2007 um 07:11
Also "the grudge" fand ich jetzt weniger schlimmer.....außer das Geräusch....damit hatmich mein damaliger Freund noch Nächtelang geärgert....


Ich bin grad die ganzeZeit am überlegen, wie der eine Film hieß. Der hat mir echt schon Angst gemacht und daskommt selten vor bei Horrorfilmen. Der spielt irgendwie in nem alten Irrenhaus und aufden Überwachungskameras sind die ganze Zeit die verstorbenen zu sehn und die bewegen sichso komisch auf die Kamera drauf zu, dass man echt Angst kriegt *g*

Könnt mir damal einer auf die Sprünge helfen? 13 Geister ist es nicht, oder?


melden

Faszination Horrorfilm!

23.04.2007 um 12:03
13 Geister ist das, wo die Geister mit Hilfe von Bann-Sprüchen in Räumen eingesperrtwerden, und nach und nach frei gelassen werden, auf die im Haus eingesperrtenLeute.

Hmm ... Gothica? Keine Ahnung ... Gibt ohne Ende viele Horrorfilme, auchgute.


melden

Faszination Horrorfilm!

23.04.2007 um 14:03
@xXDaWnXx:
Ne, des ist dann nicht der, den ich mein.....Ich komm noch drauf*g*


Ne, Gothica ist es auch nicht....der ist ja ziemlich neu.

Mal eureehrliche Meinung: Wie fandet ihr die Saw-Filme?


melden

Faszination Horrorfilm!

23.04.2007 um 14:09
Horrorfilm - Der Versuch einer Definition

Allgemein soll der Horrorfilm Entsetzenund Angst beim Zuschauer auslösen. Der Nervenkitzel, Erschrecken und Angst wirdsicherlich in keinem anderen Genre des Films so stark ausgelöst wie beim Horrorfilm.


Doch Horror ist nicht gleich Horror, es gibt da einige Subgenres:

1.Stalker
Insbesondere der Teenhorrorfilm ist meistens auch direkt ein Stalker. Hierbesteht den Film ber meist die Situation, dass der Bösewicht des Films, meistens einSerienmörder, Menschen verfolgt (to stalk) um sie zu töten. Da Teenhorrorfilme meistenszugleich Stalker sind, handelt es sich hierbei konsequenterweise um Teenager, die getötetwerden sollen.
Populäres Beispiel hierfür wäre Halloween, aber ebenso auch Scream undIch weiss, was Du letzten Sommer getan hast fallen in diese Kategorie. Und es fälltdirekt auf: Hierbei handelt es sich um Teenhorrorfilme.

2. Slasher
BeimSlasher geht es insbesondere darum, dass Menschen getötet werden. Meistens steht hier einPsychopath im Vordergrund, der sich gerne an einer Gruppe Teenies (o.a.) rächt.
Bekannte Beispiele hierfür sind Freitag der 13. (und die etlichen Fortsetzungen),Nightmare on Elm Street, und auch viele, die bereits beim Stalker gelistet wurden.
Wie der Stalker sind zunehmend viele Slasher zugleich auch Teenhorrorfilme.

Da die beiden oben genannten Subgenres auch häufig gemeinsam auftreten können(insbesondere bei Teenhorrofilmen), wird teilweise auch der Begriff Slasher-Stalkerverwendet. Bedeutet also: Teenager (nicht notwendigerweise) rennen um ihr Leben, werdendann doch erwischt und dann kommt eine Menge Kunstblut zum Einsatz. Ebenso kommt eshäufig vor, dass beide Begriffe das gleiche meinen.

3. Splatter
Hier wirddann so sehr auf die blutigen und ekelerregenden Szenen gesetzt, dass so etwas wieHandlung eher nebensächlich erscheint. Hauptsache, die Handlung lässt extremeGewaltdarstellungen zu. Insbesondere dieses Subgenre wird von Moralaposteln immer wiederangeprangert, wobei man aber bedenken muss, dass es bei Splattermovies ebenso teils rechtselbstironische Werke gibt, die eher auf Spass aus sind, genannt Fun-Splatter. Sehrüberspitzte und übertriebene Szenen sind zwar nach wie vor makaber, aber da sie soüberspitzt sind, wirken sie auch wieder teils lustig.
Oft sind Zombiefilme demSplattergenre zuzuordnen.
Braindead zählt hier zu den wichtigsten Vertretern.

3. Gruselfilme
Gruselfilme verzichten auf jegliche Gewaltdarstellung undsetzen eher auf Atmosphaere, die durch cinematographische Techniken und auch Musik undTon erzeugt werden soll. Das richtige Grauen bildet sich hier in der Phantasie desZuschauers.
Blair Witch Project gehört hier zu den bekannten Vertretern dieserGruppe.

4. Horrorthriller
Als weiteres Subgenre gibt es noch denHorrorthriller, insbesondere Stephen King-Verfilmungen wie The Shining zählen hierzu,ebenso Rosemaries Baby, Das Omen und Der Exorzist.
Definieren könnte man dieses Genreals eine Kreuzung zwischen Thriller und Horror, wobei es „Thriller mit Elementen desHorrors“ vielleicht passender wäre.

5. Von Monstern, Vampiren und Riesenspinnen
Insbesondere, als der Horrorfilm noch in seinen Kinderschuhen steckte, warenThematiken um Frankensteins Monster und Werwölfen durchaus beliebt. Doch auch Vampirfilmegehören in diese Kategorie, wobei man hier jedoch differenzieren muss: From Dusk TillDawn mag zwar von Vampiren handeln, zählt jedoch aufgrund des Nutzens einer MengeKunstblut in die Kategorie Splatter.
Hier hingegen ist es wichtig, dass es eineBedrohung in Form eines übernatürlichen Wesens gibt.



Doch wie hat allesangefangen und wie hat sich das Genre entwickelt?

1910 gab es die ersteVerfilmung von Frankenstein, mehr oder minder basierend auf Mary Shelleys Gruselroman.Doch insbesondere die Thematik um das Monster von Frankenstein wurde in den folgendenJahren immer wieder gerne verwendet, ebenso, wahscheinlich noch extremer sieht es mitBram Stokers Dracula aus. Insbesondere Christopher Lee, Max Schreck, Bela Lugosi undVincent Price machten diese Filme für viele unvergesslich, ebenso machten die Filme dieDarsteller unvergesslich. Auch Klaus Kinski wirkte 1979 in einer Dracula-Verfilmung,Nosferatu – Phantom der Nacht, als Dracula mit. Zu anderen Monstern, die im jungenHorrorfilm gerne verwendet wurden, gehören noch die Mumie und der Wolfsmensch.

Doch nicht nur Frankenstein und Dracula liessen ihr Publikum entsetzen, auchandere Thematiken wurden in den Kinderjahren des Horrofilms verwendet. Ein weitererKlassiker dürfte Das Kabinett des Dr. Caligari, ein Stummfilm aus dem Jahre 1920, sein.Hier steht diesmal nicht das böse Monster als Motor des Übels im Vordergrund, sonderneine Wahnvorstellung eines Insassen einer Irrenanstalt. Groteske Bilder halfen demZuschauer, sich zu gruseln.
Die Thematiken um Monster wurden bis in die 60er Jahreimmer wieder aufgegriffen, und auch heute gibt es sie noch, allerdings nicht mehr sodominierend.

In den 60er Jahren verhalfen noch diverse Edgar AllanPoe-Verfilmungen wie The Fall of the House of Usher Vincent Price zu einem Startum in demGenre. Doch nicht nur das übersinnliche wurde in den 60ern aufgegriffen, hier kam eserstmals auch zu einem Umschwung, so dass auch eine Bedrohung aus dieser Welt existierte.
Auch wenn es sich bei jenem Film eher um eine Komödie handelt, muss er hier einfachgenannt werden: Tanz der Vampire. Dieser Film stellt zwar eine Komödie dar, jedochbeinhaltet er durchaus Elemente des Horrorfilms, respektive des Vampirfilms. Gruselig istder Film definitiv, und insbesondere das etwas „düstere“ Ende spricht für Horror.Theoretisch könnte man diesen Film als erste Horrorkomödie einstufen.

Für dasHorrorgenre dürften die 1970er Jahre sicherlich mitunter die wichtigsten gewesen sein.Zahlreiche Regisseure wurden zu Kult durch ihre Filme, und auch heute noch assoziiert maneinen John Carpenter oder Wes Craven mit diesem Genre, da sie auch nach wie vor dem Genretreu geblieben sind.
Zunächst wurde der Teeniestalker in den 70er Jahren geboren,Carpenters Halloween von 1978 legte hier die Geburtsstunde fest und es folgten weitereSlasher der Art, die bekanntesten dürften Freitag, der 13. und Nightmare on Elm Streetsein.
Ebenso wurde der Splatter 1974 mit The Texas Chainsaw Massacre erschaffenworden.
Doch auch der Okkultismus hielt Einzug in das Horrorgenre, so wurden Filmewie Rosemaries Baby und Das Omen ebenso zu Kultfilmen.

Nachdem in den 80ernzahlreiche Fortsetzungen zu den Nightmare-Filmen und Jasonfilmen produziert wurden,ebenso das Splattergenre durch Hellraiser revolutioniert wurde, gab es das grosseHorrorrevival jedoch erst in den 1990er Jahren, dann aber so richtig. Wes Craven, bereitsin den 70er Jahren mit Filmen wie Das letzte Haus links in dem Genre aktiv gewesen, schufmit Scream die Widergeburt des Stalkers/Slashers. Der Film schlug ein wie eine Bombe undabgesehen von den zwei Fortsetzungen, die der Film selbst erhält, wurden zahlreicheweitere Teeniestalker produziert; zu den bekanntesten und erfolgreichsten zählen Ichweiss, was Du letzten Sommer getan hast, Final Destination und Düstere Legenden. Zwarwerden derzeit immer noch Teeniestalker produziert, dieses Jahr lief daher beispielsweiseUnbekannter Anrufer, doch der jetzige Trend geht Richtung Remakes. So wurdebeispielsweise der Zombiefilm Dawn of the Dead neu aufgelegt, doch auch andere Klassikergab es zahlreich in Neuauflagen: John Carpenters The Fog, Das Omen, The AmityvilleHorror, The Hills have Eyes, Texas Chainsaw Massacre und Land of the Dead wurden nochmalverfilmt, um erneut die Kassen klingeln zu lassen. Und dies wird noch kein Ende nehmen,Wes Craven plant derzeit eine Neufauflage seines allerersten Films Das letzte Haus links.
Doch auch in anderen Gebieten der Erde lassen sich Horrorfilme finden, die ein Remakevertragen können, dachten sich manche schlauen Köpfe. So wurde beispielsweise derjapanische Film Ring mit Naomi Watts in der Hauptrolle neu aufgelegt und der Filmbegeisterte ein Millionenpublikum. Hier gab es nämlich etwas neues zu entecken, fernabvon allen Stalker-/Slasher-/Splatterdefinitionen. Die Atmosphäre, oft durch groteskeBilder verursacht, setzte den Kinogänger in Angst und Schrecken, so dass auch hier dieFortsetzung, ebenfalls ein Remake, nicht lange auf sich warten liess. Doch auch einanderer japanischer Film wurde für das westliche Publikum zugeschnitten, The Grudge. Hierstartet demnächst hierzulande die Fortsetzung.
Doch abgesehen von den vielen Remakeswurde auch ein wenig Neuland betreten. Mit Filmen wie Saw oder Hostel wurden alleherkömmlichen Konventionen gebrochen. Diese beiden Filme muss man zwar nicht direkt demHorrorgenre zuordnen (ich selbst tu es da weniger), doch Fakt ist, dass eine ganz neueGewaltdarstellung die Kinos heimsuchte. Saw bestach hier jedoch noch mehr durch seinegeschickt konstruierte Geschichte und der Tatsache, dass der Böse eigentlich gar nicht soböse ist. Die zweite Fortsetzung wird Anfang 2007 in Deutschland laufen, und es gibtbereits Gerüchte über einen vierten Film.

Doch was durchaus interessant ist, ist,dass der Horrorfilm einst einen schlechten Ruf hatte. Mittlerweile ist ermassenkompatibel geworden und hat den Mainstream erobert. John Carpenter, Veteran desGenres sagte hierzu: "It's a very good time for horror. This business certainly haschanged, but there's still room for serious horror films. Look at 28 Days Later, that'snot a tongue-in-cheek picture."
Insbesondere die Anzahl an neuen Filmen, die ins Kinokommen, zeugen davon. Doch bei dieser ganzen Schwemme derzeit muss man auch sagen, dasssich der Weizen hier ganz klar von der Spreu trennt, denn zu oft werden unkreative,stupide Filme als Horror auf dem Markt verkauft


melden

Faszination Horrorfilm!

23.04.2007 um 14:10
Text ist übrigens nicht von mir, aber ich kann in allem nurzustimmen!

Quelle:http://www.fan-forum.de/phpbb2/viewtopic.php?p=150114


melden

Faszination Horrorfilm!

24.04.2007 um 07:07
Interessanter Text......ne Definition war mal fällig :)


melden

Faszination Horrorfilm!

24.04.2007 um 10:59
will denf red nur nochmal nach oben holen..g


melden

Faszination Horrorfilm!

24.04.2007 um 11:05
Ich finde die "Horrorfilme" langweilig, wo mehr Blut spritzt, als der Mensch eigentlichim Körper hat.
Die sind einfach nur langweilig und sehr vorausschauend. *gähn*


Anzeige

melden