Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Star Trek Thread!

09.04.2022 um 13:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 15.03.2022:Man erwartet TNG und bekommt doch etwas anderes, mit kleinen Stückchen TNG. Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
Ich mochte die Serie irgendwie, die Figur Jean-Luc verkörpert noch den guten alten Star Trek Positivismus. Klar, war das auch irgendwie Nostalgia Cash Grab, aber das ist leider schon fast normal geworden. Und gefühlt durfte Jeri Ryan zum ersten mal richtig schauspielern und war nicht nur Fleischbeilage.

Zumindest ist die Serie besser als das unsägliche Star Trek:Disco

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.04.2022 um 19:00
Zitat von BettmanBettman schrieb:Aber b2T: wie fandet ihr die letzt Folge PIC? Mit Star Trek hatte es ja nicht so viel zu tun. ...
Ziemlich schwach das Ganze. Halbwegs gut war nur der Dialog zwischen Picard & Picard. Der Rest war ein müder Abklatsch eines Agententhrillers plus ein bisschen Gaga-Anfällen von Jurati und den Sicherheitsleuten bei der Party. Das Dr. Soong dann auch noch zu Dr. Frankenstein gemacht wird, passt dazu.

Übrigens hatte Dr. Frankenstein-Soong eine Episode vorher noch um Geld für seine Genforschung gebettelt, jetzt hat er genug Kohle um sich mal so einfach bei einer Raumfahrtmission einzukaufen. Echt schräg.

Von Juratis Gesangseinlage fange ich erst gar nicht an ... :D


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

11.04.2022 um 21:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:plus ein bisschen Gaga-Anfällen von Jurati
Die fand ich persönlich unterhaltsamer als die Picardansprache. Das war mir auch zu bemüht, Picard sagt ein paar weise Worte und schwups ist die depressive von Selbstzweifeln zerfressene Astronautin geheilt? Nunja.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

11.04.2022 um 21:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die fand ich persönlich unterhaltsamer als die Picardansprache. Das war mir auch zu bemüht, Picard sagt ein paar weise Worte und schwups ist die depressive von Selbstzweifeln zerfressene Astronautin geheilt? Nunja.
Ja, schon. Aber in der Episode war so viel Schwachsinn drin, das mir die Picard-Ansprache unter Trek-Gesichtspunkten noch am besten gefallen hat.

Klar, viel nachdenken darf man da nicht. Eigentlich müsste die Europa-Mission nach so einer Gaga-Party abgesagt werden. Was da alles passiert ist: Das neue Vorstandsmitglied fährt zwei Leute über den Haufen. Zwei Sicherheitsleute werden betäubt, es gibt massive Sicherheitsverletzungen, Ausfall des Lichts, Hackerangriffe, illegale und nicht identifizierte Leute auf der Party, usw. Die würden doch erstmal alle von der Polizei als Beschuldigte und/oder Zeugen mitgenommen werden.

Zudem ist Renee Picard anscheinend eine depressive Alkoholikerin. So jemand wäre bei einer realen Raumfahrtmission sowieso nicht dabei.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

12.04.2022 um 22:06
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem ist Renee Picard anscheinend eine depressive Alkoholikerin. So jemand wäre bei einer realen Raumfahrtmission sowieso nicht dabei.
Jo ...
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, schon. Aber in der Episode war so viel Schwachsinn drin,
Überhaupt kommt mir die Story rund um die Wächterin, die eine achso wichtige Picard schützen soll, ziemlich an den Haaren herbeigezogen vor.

Stand Picard - also der Captain der Enterprise - tatsächlich so im Mittelpunkt?
Dann ist mir das total entgangen?

Jeder, der Brücken-Crew, hatte doch Screentime?! Vielleicht nicht gleichberechtigt aber wenigstens annähernd...

---

Ob ich für den Rest der Serie noch genügend Interesse aufbringen kann?! Das Prime-Abo läuft so oder so - ein ganzes Jahr...

Ansonsten ist es totaler Murks ...


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

12.04.2022 um 22:07
Mit Discovery und Picard wird Star Trek momentan irgendwie gegen die Wand gefahren.
Discovery wie auch Picard haben zwar ihre Elemente die gut sind und auch Spaß machen, aber irgendwie fühlt sich das nicht mehr wie Star Trek an, sondern eher wie eine Sci-Fi Serie die versucht ein bekanntes Serienuniversum zu kopieren.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

12.04.2022 um 22:12
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:wie eine Sci-Fi Serie die versucht ein bekanntes Serienuniversum zu kopieren.
Selbst den SciFi Anteil konnte man in den letzten drei(!?) Episoden an einer Hand abzählen...
Die haben wohl sämtliches Budget in den ersten beiden Episoden verballert.

Ach... das ist auch total deprimierend.

Ich muss mal wieder DS9 oder ENT (mMn unterschätzt) anschauen.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

12.04.2022 um 22:55
Zitat von NegevNegev schrieb:Überhaupt kommt mir die Story rund um die Wächterin, die eine achso wichtige Picard schützen soll, ziemlich an den Haaren herbeigezogen vor.
Bisher ist leider nicht klar geworden warum ausgerechnet Renee Picard einen Wächter braucht. Die Dame hat bisher nix Besonderes gemacht. Und warum sich die Zeitlinie so derart verändert, wenn Renee nicht zum Jupiter fliegt, ist auch unklar. Die Serie schafft es nicht zu vermitteln, warum das alles so bedeutend sein soll.
Zitat von NegevNegev schrieb:Stand Picard - also der Captain der Enterprise - tatsächlich so im Mittelpunkt?
Dann ist mir das total entgangen?
Er hat vielleicht nicht so viel Screentime, aber immerhin macht er etwas. Er hat den Kontakt zur Wächterin hergestellt und nun Renee vollgequatscht. Damit bringt er die Handlung voran. Aber sicherlich ist P. Stewart weit davon entfernt gute Schauspielkunst zu zeigen. Vielleicht ist es das Alter, vielleicht auch das doofe Drehbuch, aber eigentlich ist Stewart ein wesentlich besserer Schauspieler als hier in PIC.
Zitat von NegevNegev schrieb:Jeder, der Brücken-Crew, hatte doch Screentime?! Vielleicht nicht gleichberechtigt aber wenigstens annähernd...
Ja, schon. Aber Rios, Raffi und Seven haben nicht viel zu tun. Jedenfalls tragen sie nichts sinnvolles zur Handlung bei. Im Grunde hätte man die drei auch aus der Serie rausschneiden können und es würde kaum auffallen.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

15.04.2022 um 14:29
PIC S2 E7 "Monster" ... Herzlich Willkommen bei Star Fantasy. ... ;) :D ;)

Picard liegt im Koma und Nicht-Laris, die dann doch irgendwie die Ururururururur-Oma von Laris ist, muss in Picards Kopf nach dem Rechten sehen. Dort sieht es aus wie im Spukschloss von nebenan, stilecht mit Knochen, Schädeln, Orks und Trollen und natürlich einem Monster, das klein-Picards Mama weggeschnappt hat. Alles schön düster und gruselig.

In einem anderen Abteil von Picards Macke... äh... Koma redet er mit seinem Seelendoktor, der eigentlich sein Papa ist, der eigentlich das Monster ist, aber dann doch nicht. Verwirrt? Keine Sorge. Es kommt noch doller.

Laris-ihre-Uroma rettet also klein-Picard vor dem Monster, das sein Papa ist aber dann doch nicht. Denn nicht der Papa sondern die Mama hatte nicht mehr alle Latten am Zaun. Ja, genau. Das Monster ist die Mama (war soooooo klar :D). Nach dieser Erkenntnis kann Picard seine Macke... äh... Koma wieder verlassen.

In der Realität, was hier aber nur schwer zu unterscheiden ist, himmelt Rios derweil die süße Ärztin an. Um mal so richtig anzugeben, lädt er sie auf sein Schiff ein. Klappt auch, denn die Süße steht dann mit offenen Mund staunend herum. Unterdessen müssen Seven und Raffi die olle Jurati suchen, die durch die Stadt zieht und Scheiben zerdeppert. Aber sie finden sie nicht und brauchen Picard.

Der gammelt derweil nach dem lustigen Besuch im Spukschloss bei jung-Guinan rum. Er will einen Q herbeirufen. Natürlich per Flaschengeist-Beschwörung. Denn damals, nach dem ewig laaaangen Kalten Krieg, haben die Q und die El-Dingsda vereinbart, das man sich so gegenseitig anrufen kann. Also wie mit dem Dschinn und der Flasche. Na ja, klappt nicht. Q geht nicht ran. Dafür erscheint ein Typ vom FBI und herhaftet die beiden. Ende.

Fazit: Tja, hier regiert der Schwachsinn. Wie kann man so ein Drehbuch umsetzen und einen Schauspieler wie P. Stewart dazu bewegen da mitzumachen? Das muss doch extrem viel Geld gekostet haben. Und wie kommt man auf so einen Unsinn eigentlich? Was muss man da rauchen und saufen? Fragen über Fragen. Na ja, vielleicht gehe ich mal ins Spukschloss nebenan.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

15.04.2022 um 22:14
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Fazit: Tja, hier regiert der Schwachsinn.
Mehr muss man nicht sagen.
Inzwischen sehe ich Discovery und die Zeitkristalle wieder vor Picard :D


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

15.04.2022 um 23:03
Die aktuelle Folge hat keinen Spaß gemacht.
Manchmal gehe ich davon aus, dass die einfach kein Geld mehr für die Produktion haben und jetzt auf einfache Filmsets zurückgreifen müssen, damit sie das restliche Budget noch nutzen können.

Generell hat das auch nicht mehr wirklich viel mit Sci-Fi zu tun, sondern kommt eher an eine Action Serie bzw. eher Krimi Serie ran.
Nur das anstatt eine Person von jemand anders entführt wird, jetzt die Borg Queen jemanden entführt und die Ermittlerinnen Seven und Raffi sich an Hand der Spuren auf die Suche machen.

Von der Selbstfindung von Picard brauchen wir erst gar nicht sprechen, dass hätte man besser in The Next Generation oder einen Film dazu gemacht, da es jetzt einfach nur noch gezwungen wirkt, Hauptsache man hat noch was um den Charakter noch mehr zu beleuchten.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

15.04.2022 um 23:26
Zitat von BettmanBettman schrieb:Inzwischen sehe ich Discovery und die Zeitkristalle wieder vor Picard :D
Ja, sehe ich auch so. Schon wegen dem Action- und SciFi-Anteil. Das hier war ein seltsamer Selbstfindungstripp und ein bisschen Herumhampeln auf der Straße. Mit SciFi hat das alles nichts mehr zu tun.

Q aus der Flasche ??? Wie kommt man auf so was? :D


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

16.04.2022 um 06:43
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Q aus der Flasche ??? Wie kommt man auf so was? :D
Da muss man Star Trek schon sehr hassen...

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: wäre es nicht kostenlos für mich, würde PIC total an mir vorbei gehen.
So schau ich mir dieses ***spiel an - mit einer gewissen negierte, wie sehr man ein Franchise, eine Ikone noch zugrundrichten kann - ohne das jemand Stopp sagt. Es ist wie dieser eine Unfall. Man kann doch nicht wegsehen...
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Manchmal gehe ich davon aus, dass die einfach kein Geld mehr für die Produktion haben und jetzt auf einfache Filmsets zurückgreifen müssen, damit sie das restliche Budget noch nutzen können.
Ja. Vermutlich haben die dieses Budget schon in den ersten beiden Folgen verballert.
Dieses Drehbuch könnte aber auch Absicht gewesen sein.

Wie viel Budget hatte eigentlich Next Generation? So viel war das doch auch nicht?!
War dennoch gut.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

16.04.2022 um 15:16
Zitat von NegevNegev schrieb:Da muss man Star Trek schon sehr hassen...

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: wäre es nicht kostenlos für mich, würde PIC total an mir vorbei gehen.
So schau ich mir dieses ***spiel an - mit einer gewissen negierte, wie sehr man ein Franchise, eine Ikone noch zugrundrichten kann - ohne das jemand Stopp sagt. Es ist wie dieser eine Unfall. Man kann doch nicht wegsehen...
Bei DSC bin ich irgendwann wirklich ausgestiegen. Aber PIC kann ich noch nicht absetzen, obwohl ich mich jedes Mal ärgere. Aber wenn es so weitergeht wie bisher, werde ich irgendwann auch aufhören PIC zu schauen. Ich bin lange und gerne ST-Fan gewesen, aber so wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie viel Budget hatte eigentlich Next Generation? So viel war das doch auch nicht?!
War dennoch gut.
TNG hatte 1,3 Mio Dollar Budget pro Episode. Inflationsbereinigt dürften das heute so um die 2,2 Mio sein. PIC hatte in Staffel 1 so um die 8 Mio Dollar pro Episode und jetzt in Staffel 2 wohl an die 9 Mio oder sogar mehr.

Allerdings weiß man ja nicht wohin das ganze Geld fließt. Darsteller wie Stewart, Goldberg, Spiner oder de Lancie dürften eine ordentliche Gage verlangen. Wahrscheinlich sind sie deshalb auch so selten zu sehen. Jurati hat ja wahrscheinlich mehr Screentime als Picard. Und der Rest spielt ja nur sporadisch mit. Dennoch dürfte es teuer geworden sein diese Leute zu engagieren.


3x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

16.04.2022 um 17:47
Ich erwarte mit der neuen Captain Pike Serie wieder echtes Star Trek Feeling. Disco war irgendwie auch zu abstrakt und "abgedreht". Natürlich darf und soll sich ST weiterentwickeln, aber es muss im Kern ST bleiben. Man darf auch nie den Bezug zum Classic ST verlieren.
Picard habe ich mit Staffel 2 schon ignoriert. Das hat eigentlich mit ST wenig zu tun.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

16.04.2022 um 18:57
Ja, man kann nur hoffen das es mit Captain Pike wieder aufwärts geht. Das wünsche ich mir sehr. Aber so richtig Hoffnung habe ich da nicht. PIC Staffel 2 hat ja auch gut angefangen und dann sehr stark nachgelassen. Und das nicht nur von den Drehbüchern her. Auch was Austattung, Sets, CGIs, Kostüme, usw, betrifft. Alles ein paar Nummern schlechter geworden und das innerhalb weniger Episoden.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

16.04.2022 um 19:10
@Ahmose
@Enterprise1701
Was Pike angeht, bin ich wahnsinnig skeptisch - nach diesen beiden Serien bin ich vorsichtig geworden.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:aber so wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen.
Wie kann man das Ganze Boykottieren? Mit aktivem Prime-Abo?
Nicht mehr schauen? "Das ist doch dieser eine Unfall!", "Was geht da vor?" und "Spielt sich da irgendwas interessantes ab?" 😂

Das schlimme daran ist: PIC wird mit 4,6 auf Amazon gewertet.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

16.04.2022 um 21:36
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie kann man das Ganze Boykottieren? Mit aktivem Prime-Abo?
Stimmt. Das geht nicht. Ich habe ja auch ein Prime-Abo. Und Amazon ist es wahrscheinlich egal was wir da schauen, hauptsache wir kündigen das Abo nicht.
Zitat von NegevNegev schrieb:Das schlimme daran ist: PIC wird mit 4,6 auf Amazon gewertet.
Bei mir sind da aktuell nur 3,1 von 5 Sternen. Viele der hohen 5-Sterne Bewertungen stammen auch aus der Zeit nach der 1. oder 2. Episode. Und die waren ja wirklich nicht schlecht.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

17.04.2022 um 16:23
Fand die ersten beiden Folgen von PIC echt gut und dachte "jetzt aber, Star Trek!"..na, stark angefangen, stark nachgelassen, besonders die Cocktailparty-Folge, was ein belangloser seelenloser Vollquatsch, denken die sich "wir machen das so und so, das feiern die Leute, ganz sicher!"...oder wer entscheidet da?Leute leute, das ist sowas von 0815..joar, Prime-Abo, dann guckt mans halt, aber es ist alles so unfassbar trivial.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

17.04.2022 um 16:45
Also die letzten beiden Folgen waren richtig mies, zur letzten hat @Ahmose das hier:

Beitrag von Ahmose (Seite 214)

sauberst auf den Punkt gebracht. Die Folge mit der Party, gut dachte ich mir, sparen wir bei einer Folge Geld ein, füllen eben eine Lücke, kommt ja immer mal vor, gab auch mal eine Folge bei Breaking Bad oder GoT auf die ich hätte gut verzichten können. Aber was da nun bei S02E07 geliefert wurde, echt frech und unverschämt.

So macht man die Dinge kaputt, und ich mag Picard wirklich, man hat den nicht mehr lange um mit dem was zu drehen, das müsste doch dann schon richtig rocken. Die Staffel davor hat mich mehr überzeugt, das mit dem Borg hatte schon was.

Und zu Star Trek Discovery, von der Optik her hab ich wenig zu meckern, aber auch da ist die Story für die Tonne, beginnend mit dem Unfug des Sporen-Antriebes.


Anzeige

melden