Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Star Trek Thread!

17.11.2022 um 23:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Verrückt, was man alles so aufhebt und was einen durch das Leben begleitet... :)
Exakt diesen Metall-Communicator habe ich auch seit 30 Jahren bei mir. Werde ich immer in Ehren halten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

28.11.2022 um 07:08
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb am 17.11.2022:Exakt diesen Metall-Communicator habe ich auch seit 30 Jahren bei mir.
Hehe, also so wie bei mir. :D
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb am 17.11.2022:Werde ich immer in Ehren halten.
Definitiv. Und als besonderes Erinnerungsstück sowieso.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

29.11.2022 um 06:54
Gestern wieder eine besondere DS9 Folge aus dem Dominionkrieg.

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Die_Belagerung_von_AR-558

Youtube: The battle of AR-558.
The battle of AR-558.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Leider war die Folge wohl geschnitten, da einige Szenen im deutschen fehlten.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

05.12.2022 um 12:34
Hab mir jetzt am WE die Folgen 2 bis 5 von "Strange New Worlds" angeschaut, und ...

Spoilerbin nun wieder etwas "ernüchtert". Leider konnten die Folgen nicht an das Niveau der Pilotfolge anknüpfen, aber wirklich schlecht waren sie auch nicht.

Im Vergleich zu Disco hat man das Tempo etwas heruntergefahren, und die Crew (Captain, 1. Offizier, Chefarzt, Krankenschwester, Chefingenieur, Transporterchief, Communications Officer, ...) steht zur Abwechslung mal im Mittelpunkt. So ist man zu Beginn der Serie schon mal grob mit den wichtigen Charakteren vertraut.

Neben dem Captain hat mich der Chefingenieur bisher am meisten beeindruckt, der Arzt wirkt neben der Krankenschwester noch etwas "blass", ebenso der 1. Offizier, aber das ist ja noch ausbaufähig. Völlig fehl am Platz ist hingegen der Transporterchief. Ich habe den Eindruck, diese Figur war ursprünglich für "Lower Decks" (also Kindergarten-Star Trek) konzipiert, in SNW passt das überhaupt nicht rein.

Der Rolle von Spock wird zwar viel Platz eingeräumt, aber an den "Klassiker" reicht er bisher nicht heran. Hier hatte ich auf eine Neuauflage von "Spock vs. Pille" gehofft, leider vergebens. Spocks bisherige Dialoge sind eher alles andere als faszinierend.

Naja, mal schaun wie die nächsten 5 Folgen sich entwickeln... :)



melden

Der ultimative Star Trek Thread!

06.12.2022 um 07:53
R.I.P. Kirstie Alley :(

https://www.youtube.com/watch?v=z4kX5pr4t0g (Video: Star Trek II: Saavik (Kirstie Alley) pilots Enterprise out of Spacedock)


Godspeed, Lieutenant Saavik!


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

06.12.2022 um 08:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kirstie Alley
Ui, das ist traurig. Ich mochte sie sehr.

Cheers und rip.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

06.12.2022 um 09:08
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ui, das ist traurig. Ich mochte sie sehr.
Ja. War wohl Krebs, so wie ich das mitbekommen habe. :(

Eigentlich sollte der Charakter der Lt. Saavik in ST6 wiederkehren, aufgrund ihrer (leider negativen) Erfahrungen in Star Trek 3 (Robin Wright). Wurde dann aber zu Lt. Valeris (Kim Catrall) umgeschrieben.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.12.2022 um 11:04
Seit gestern Parm+ Kunde und die erste Enterprise Strange new words Folge gesehen. Yes. Das gefiel mir doch sehr gut. Das ist Star Trek Feeling. Feiner Humor aber auch ernste Themen. Der Einstieg erinnert stark an Star Trek the movie. Ich glaube es war gar das identische Raumdock. Man fühlt sich wieder "zu Hause" in der Star Trek Welt, so würde ich es bezeichnen.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.12.2022 um 15:34
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 29.11.2022:Gestern wieder eine besondere DS9 Folge aus dem Dominionkrieg.
Auch eine meiner Lieblingsfolgen. Besonders die Auftritte von Quark sind mir stark in Erinnerung geblieben.

Youtube: Quark tells his nephew something about humans
Quark tells his nephew something about humans
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.12.2022 um 17:54
Wir haben heute Nachmittag auf Paramount+ den Pilotfilm von Prodigy gesehen. Die Schnitte sind mir manchmal zu "modern", aber ansonsten war es nettes, kindgerechtes Star Trek


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

10.12.2022 um 13:58
Die zweite Folge von Pike hat mir auch gefallen, wenn auch der Humor teilweise sehr flapsig wirkt. Man orientiert sich an die Serie der 60er Jahre. Pike & co wirken nicht wie Fremdkörper. Dieses Gefühl habe ich bei Discovery. Das war kein Star Trek Feeling. Trotzdem hat man Strange new worlds einen moderneren Anstrich verpasst. Vertraute Charaktere erhalten einen persönlichen Hintergrund. Die Idee mit Samuel Kirk (dem älteren Bruder von James T. Kirk) einzubinden gefällt mir auch. Sam Kirk hatte bereits einen Auftritt in der ersten Staffel von Raumschiff Enterprise. Tja und dann haben wir einen weiteren Grund warum diese Serie funktionieren wird: es ist das Raumschiff Enterprise 1701. Die Gleichung ist simpel: Star Trek = Enterprise. Das Raumschiff war immer der heimliche Star, zumindest bei mir.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

12.12.2022 um 07:08
Zitat von BettmanBettman schrieb:Besonders die Auftritte von Quark sind mir stark in Erinnerung geblieben.
Stimmt. Und sie beschrieben das ganze auf ziemlich exakte (und gruselige) Weise. Die Menschheit und die Föderation hat sich ihren Humanismus und allgemeine Wohltätigkeit in der Tat darauf aufbauen können, dass alle materiellen Wünsche und Bedürfnisse grundlegend für jeden kostenlos erfüllt und gestillt sind. Jeder hat bedingungslos eine Unterkunft, medizinische Versorgung, Nahrungsmittel (Replikatoren!!!) und was er sonst so benötigt.

Eine ähnliche Diskussion gab es in der Folge das verlorene Paradies zwischen Sisko und dem Admiral, der dann Captain Benteen den Angriff auf die Defiant befahl.

Mit dem Wegfall dieser alltäglichen Bequemlichkeiten rückt wieder ein (evolutionärer) Überlebenskampf in den Vordergrund, besonders zu Zeiten eines Krieges.

Und ja, gewisse Ähnlichkeiten, besonders jetzt, sind erschreckend übereinstimmend. Die einen sind bereits im Krieg (Ukraine) und der Rest (Europa etc.) steckt in den wirtschaftlichen Auswirkungen und Ängsten fest.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

12.12.2022 um 17:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und sie beschrieben das ganze auf ziemlich exakte (und gruselige) Weise.
An der Stelle fällt mir auch noch ein anderes Zitat von Quark aus der Folge "kleine grüne Männchen" (auch eine sehr schöne Folge) ein:
Quark: "Sei bitte kein Idiot, Kernspaltung findet doch nicht in der Atmosphäre von Planeten statt!"
Nog: "Naja… doch Onkel, hier schon. Im 20. Jahrhundert haben die Menschen primitive Nuklearreaktoren als Waffe benutzt. Sie nannten sie Atombomben. Sie dienten auch weitestgehend zur Abschreckung."
Quark: "Sie verstrahlten ihren eigenen Planeten?"
Quelle: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Kleine,_gr%C3%BCne_M%C3%A4nnchen

Youtube: Quark They Irradiated Their Own Planet?
Quark They Irradiated Their Own Planet?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und natürlich ein echter Klassiker der einen zum schmunzeln bringt:
Quark: "Was ist das für ein ekelhafter Rauch?"
Nog: "Ich denke, sie nennen es Tabak. Das ist eine tödliche Droge. Wenn man ihn regelmäßig benutzt, zerstört er die inneren Organe."
Quark: "Wenn er so tödlich ist, wieso benutzen sie ihn dann?"
Nog: "Es macht sie süchtig."
Rom: "Wo kriegen sie ihn denn her?"
Nog: "Sie kaufen ihn in Geschäften."
Quark: "Die kaufen ihn? Hier gefällt es mir. Also, wenn die Gift kaufen, kann man ihnen alles andrehen."
Quelle: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Kleine,_gr%C3%BCne_M%C3%A4nnchen


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

12.12.2022 um 17:45
In der zweiten Staffelhälfte hat "Strange New Worlds" ...

Spoiler... doch noch die Kurve gekriegt, abgesehen von einer Episode waren die restlichen 5 Folgen alle top. Eine Folge erinnerte schon sehr an Ridley Scott´s Alien, aber auch auf andere Serien wird dezent angespielt (GoT).

Alles in allem war die erste Staffel sehr kurzweilig, spannend, humorvoll, pathetisch und ab und zu floß sogar die eine oder andere Träne. Einen Cliffhänger gab es auch, so das ich die 2. Staffel kaum erwarten kann.

Ginge es hier um Bewertungen, gäbe es von mir eine 9,5/10 :)




melden

Der ultimative Star Trek Thread!

12.12.2022 um 17:55
Danke , ich warte schon sehnsüchtig auf die Folge 3 und 4 auf Paramount +. Du hast es in den Stichworten mehr als treffend beschrieben. Es ist Star Trek. Das ist die wichtige Erkenntnis. Ich bin gespannt, ob Pike sein Zukunftsschicksal ereilt.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

13.12.2022 um 06:48
Zitat von BettmanBettman schrieb:An der Stelle fällt mir auch noch ein anderes Zitat von Quark aus der Folge "kleine grüne Männchen" (auch eine sehr schöne Folge) ein:
Jep, eine super Folge. Und nun wissen wir alle, was 1947 wirklich in Roswell geschah! ;)
Zitat von BettmanBettman schrieb:Quark: "Die kaufen ihn? Hier gefällt es mir. Also, wenn die Gift kaufen, kann man ihnen alles andrehen."
Und dann in ST Picard rauchen und saufen die ach so geläuterten Menschen um die Wette, als gäbe es kein morgen. Und niemand sagt was dazu... :ask:


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

13.12.2022 um 06:50
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich bin gespannt, ob Pike sein Zukunftsschicksal ereilt.
Wenn es nach dem Kanon geht, ja. Und ich muss zugeben, wäre es anders, würde das ein immenser Kritikpunkt sein. Pike hat selber seine Zukunft gesehen und sich explizit dafür entschieden. Und ich denke das er jemand ist, der sein Schicksal so annimmt, wenn er andere damit schützen kann. Das ist quasi ein zweiter Kobayashi Maru Test für ihn. Nur in echt diesmal.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

16.12.2022 um 12:28
Ich bin mir nicht sicher ob die sehr gute gemachte "Fan Serie" Start Trek continues hier schon mal erwähnt wurde.

https://www.startrekcontinues.com/downloads.html

Die Serie knüpft an die erste 5 Jahres Mission von Captain Kirk an.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

16.12.2022 um 12:39
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob die sehr gute gemachte "Fan Serie" Start Trek continues hier schon mal erwähnt wurde.
Wurde sie schon und erfreut sich größter Beliebtheit. ;) Trotzdem okay wenn du sie erwähnst. :Y:

TNG hatte diese Woche 2 schöne Folgen parat.

Einmal Ronin:

Youtube: Star Trek : TNG - Beverly, What the Hell Is This!
Star Trek : TNG - Beverly, What the Hell Is This!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Beverly Crushers Großmutter stirbt. Auf ihrer Beerdigung lernt sie deren jüngeren Lover kennen und verliebt sich ebenfalls in ihn. Sie quittiert den Dienst auf der Enterprise um bei ihm sein zu können...
Quasi eine Gothic Novel im SciFi Gewand. ;)

Dann Lower Decks - Beförderungen

https://www.youtube.com/watch?v=SCMK2vfLLMg (Video: Star Trek The Next Generation - HD and Widescreen - Lower Decks)

Eine Reihe Fähnriche wird auf Beförderungen geprüft. Sito Jaxa war bereits in der Folge "The first Duty" dabei, wo das missglückte Flugmanöver mit Wesley Crusher und einem toten Kadetten an der Akademie thematisiert wurde und sie ebenfalls Teil der Gruppe war.

Sie bekommt im Rahmen dieser Prüfungen auf der Enterprise, der sie auf Wunsch von Picard vor 7 Monaten zugeteilt wurde, einen freiwilligen Sonderauftrag, an dem auch die anderen Fähnriche, unbemerkt voneinander, arbeiten...

Das Ende ist in so fern interessant, wenn man ihre Vorgeschichte kennt. Und umso emotionaler.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

21.12.2022 um 11:15
So meine lieben,

heute ist mein letzter Arbeitstag. Ab morgen ist dann Weihnachtsurlaub, so wie sich das gehört. :Y:

Daher wünsche ich allen schon einmal ein frohes, besinnliches und friedliches Fest und falls wir uns bis nächstes Jahr nicht noch einmal lesen sollten, dann natürlich auch einen guten Rutsch in ein (hoffentlich) besseres 2023!

WeihnachtsbaumOriginal anzeigen (0,6 MB)

SilvesterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Also lasst euch die Zeit nicht zu lang werden und genießt eben diese im Kreise eurer Lieben!

Bis demnächst!

LG
Eye


Anzeige

melden