Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Star Trek Thread!

15.03.2022 um 11:16
Also Picard lief letztens die ganze Staffel übers WE auf RTL2. Also geguckt. Für Umme. :D

Aber: Ein fader Beigeschmack... Irgendwie war es, als wenn man das allerletzte Stück der oberleckeren Lasagne, das zu lange im Kühlschrank stand und nun in der Mikro zu heiß aufgewärmt wird, voller Vorfreude mit Genuss verputzen will: Irgendwas riecht komisch und hinterlässt seltsame Aromen beim Abgang... O_O

Picard selbst ist nicht generell schlecht. Nur langatmig, selbst für eine Serie. Und irgendwie wollte man zu viel reinpacken. Bei Staffel 2 ist man wohl noch ambitionierter mit dem vollstopfen...

Man erwartet TNG und bekommt doch etwas anderes, mit kleinen Stückchen TNG. Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

17.03.2022 um 10:02
Holla die Waldfee, dieses Statuenhologramm ist mir beim schauen von Folge 2 gar nicht aufgefallen und ich bin erst jetzt im Netz darüber gestolpert:
penanceadamsoong1

Mal schauen ob es sich bei der Statue von Adam Soong nur um ein Easteregg handelt oder ob er im Jahr 2024 seine Hände mit im Spiel hat.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

18.03.2022 um 16:37
Zitat von BettmanBettman schrieb:Mal schauen ob es sich bei der Statue von Adam Soong nur um ein Easteregg handelt oder ob er im Jahr 2024 seine Hände mit im Spiel hat.
Jo, vielleicht bekommen wir wieder den guten Spiner als weitere Soong-Iteration vorgesetzt...
Keine Ahnung, weshalb ich mir das anschaue. Kostet für mich nichts.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

18.03.2022 um 23:16
So, die dritte Episode von Picard Staffel 2 ist durch. Bisher dachte ich ja, ich sei im falschen Film. Denn die ersten beiden Episoden waren richtig gut. Da hatte ich schon überlegt, ob Kurtzman und Co vielleicht doch gute Filmemacher sind. Oder zumindest Star Trek lieben. Oder es respektieren. Oder es wenigstens nicht völlig in den Dreck ziehen wollen. Aber, hahaha, das war natürlich ein Irrtum.

Warum genau komme ich zu dieser Einschätzung?

Erstmal wird der Cliffhanger aus EP2 aufgelöst. Ja, wortwörtlich aufgelöst. Erst werden die Bösen an Bord der La-Sirenaaaaa zu Blutnebel zerstäubt, dann deren Raumschiffe in handliche Stücke gesprengt. Nach diesem netten Massaker gehts ab ins Jahr 2024. Es folgt eine Bruchlandung und dann die beste Szene der gesamten Serie: Legolas 2.0 gibt den Löffel ab. Hoffentlich bleibt er auch tot.

Es folgen ein paar lustige Einspieler. Raffi, Seven und Rios beamen sich nach Los Angeles um den Wächter zu suchen. Dabei wird Rios neben die Feuerleiter gebeamt (hahahaha) und kommt in ein Krankenhaus für illegale Einwanderer. Ein Kid klaut seinen Kommunikator und er handelt ihn mit einem Teller Kekse zurück (hahahaha ???). Außerdem lernt er eine süße Ärztin kennen (das kennen wir so ähnlich aus Star Trek IV).

Raffi wird überfallen, wehrt sich und beklaut den Dieb. Danach hält sie eine moralische Rede (hahahahaaaaaaa). Seven macht nicht viel, wird aber für eine Superheldin gehalten. Dann steigen sie auf ein Dach, verkohlen eine Wachmann und scannen ein bisschen rum. Das wars. Reicht ja auch erstmal.

Den besten Part bekommt Jurati. Die darf sich an das Bewusstsein der Borgkönigin anstöpseln. Könnte gefährlich sein. Irre ist es auf jeden Fall. Aber ok, der olle Picard wacht über sie. Was soll also schief gehen? Man abgesehen davon, das sein Gebiss runterfallen könnte? Ok, Jurati könnte assimiliert werden. Aber was solls? Hauptsache man erfährt wo der Wächter ist.

Einen neuen Cliffhanger gibt es auch. Rios und die süße Ärztin werden verhaftet. Da stellt sich doch die bange Frage, ob da nicht im Vorspann zur nächsten Folge ein paar Leute zu Blutnebel zerspratzen. ... ;) :D ;)


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

25.03.2022 um 16:33
Gab es nicht mal eine TNG-Folge in der Picard im 19. Jhd. Guinan begegnet ist (mit der Höhle)? Oder hat das auch in einer alternativen Zeitlinie gespielt? Auf jeden Fall hat mich die neueste Folge (S2 F4) ziemlich heftig verwirrt. Die Schlussszene hat die Verwirrung nur noch vervollständigt.

Spoiler Youtube: Picard And Young Guinan Bar Scene Part 1 | Star Trek Picard S02E04
Picard And Young Guinan Bar Scene Part 1 | Star Trek Picard S02E04
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

25.03.2022 um 18:29
Wen ich in meiner Aufregung über die Guinanszene fast vergessen hätte:


4AD2E511-9F0E-41BC-91A4-61C72CE3524FOriginal anzeigen (0,3 MB)
<3

SpoilerUnd dann natürlich noch eine Anspielung auf Dixon Hill :)


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

25.03.2022 um 21:54
Zitat von BettmanBettman schrieb:Gab es nicht mal eine TNG-Folge in der Picard im 19. Jhd. Guinan begegnet ist (mit der Höhle)? Oder hat das auch in einer alternativen Zeitlinie gespielt?
Nein, das war keine andere Zeitlinie. Das war 1893. Die Guinan aus 2024 hätte Picard also erkennen müssen. So sehr hat er sich ja nicht verändert.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Auf jeden Fall hat mich die neueste Folge (S2 F4) ziemlich heftig verwirrt. Die Schlussszene hat die Verwirrung nur noch vervollständigt.
Ja, die letzten zehn Minuten waren etwas seltsam. Wie genau man das alles einordnen soll ist unklar. Wächer, Q, usw. Alles sehr komisch. Aber mal sehen, ich denke in der nächsten Episode klärt sich das auf.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

27.03.2022 um 18:00
Ehrlich...
Ich hab mir eure Beiträge durchgelesen - ich wollte etwas dazu schreiben. Aber die Folge ist gänzlich wieder aus meinem Hirn verschwunden! 😐 Alzheimer?

Oder doch nur völlig belangloses Zeug?

...

Ah doch mir fällt die Szene mit Guinan auch wieder ein.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Gab es nicht mal eine TNG-Folge in der Picard im 19. Jhd. Guinan begegnet ist (mit der Höhle)?
Das ging mir da auch wieder durch den Kopf.
Auf der einen Seite billigen Fan-Service betreiben und auf der anderen Seite auf Logiken scheißen.

Nunja, mal schaun, was denen sonst noch so einfällt.


2x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

27.03.2022 um 18:33
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ging mir da auch wieder durch den Kopf.
Auf der einen Seite billigen Fan-Service betreiben und auf der anderen Seite auf Logiken scheißen.
Dafür gibt es inzwischen eine Erklärung. Mich überzeugt das nicht. Aber gut, es lässt sich ja sowieso nicht mehr ändern.

https://www.filmstarts.de/nachrichten/18540577.html


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

27.03.2022 um 18:46
@Ahmose
Naja...
Zeitreisen sind aber auch immer so verwirrend 😅
Macht die Folge aber auch net besser.
Immer diese Gefühlsduselei

Und hier versteh ich zum ersten mal, weshalb ein Charakter nicht besser wird, wenn man ihm eine Backgraundstory verpasst!

Picard hat richtig gut funktioniert! Hier hab ich schon oft an die Folge "The Inner Light" erinnert. Ich könnte jedes mal heulen - also weil mich die Folge so berührt (muss man heute ja dazu sagen).

Der Schwachsinn, der jetzt erzählt wird - scheiß Kindheit. Okay, ja wissen wir. Muss man das noch näher beleuchten? Nö.

Hier nochmal:
Youtube: Star Trek: The Next Generation - S5E25 The Inner Light (1992)
Star Trek: The Next Generation - S5E25 The Inner Light (1992)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mein Gott! ! !
Dagegen wirkten die Emo-Szenen von heute wie Puppentheater. Ein Desaster.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

27.03.2022 um 19:02
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Schwachsinn, der jetzt erzählt wird - scheiß Kindheit. Okay, ja wissen wir. Muss man das noch näher beleuchten? Nö.
Ob seine Kindheit und Jugend so richtig schlecht war, sei mal dahingestellt. Er hatte wohl nicht das beste Verhältnis zu seinem Bruder, er konnte Kinder nicht so gut leiden und langjährige, feste Beziehungen zu Frauen hatte er auch nicht. Aber das muss ja nicht heißen, das seine Kindheit nun extrem schlimm gewesen ist. Wie es jetzt aussieht, sind damals ja echt krasse und schlimme Dinge abgegangen. Und das müsste nun nicht sein.Zumal ich auch nicht sehe, wie genau das jetzt mit der Zeitreise-Thematik zusammenhängt. Flashbacks sind ja schön und gut, sollten aber auch irgendeinen Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

27.03.2022 um 19:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ob seine Kindheit und Jugend so richtig schlecht war, sei mal dahingestellt. Er hatte wohl nicht das beste Verhältnis zu seinem Bruder, er konnte Kinder nicht so gut leiden und langjährige, feste Beziehungen zu Frauen hatte er auch nicht.
Berücksichtigst du auch die schwierige Vater-Sohn Beziehung?
Der war ja nicht so erfreut, über die Bestrebungen seines Erstgeborenen...

Aber klar, wie im einzelnen eine Kindheit ablief, wussten wir nicht. War/ist auch nicht nötig.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

27.03.2022 um 19:29
@Ahmose
Ich denke, ich habe mich geirrt und die Beziehung zu seinem Bruder mit der Vater-Sohn Beziehung vertauscht.
Und ich weiß noch nicht einmal, ob sein Vater irgendwann mal Thema war...?!

Bin aber auch niemand, der Filme/Serien derart genau analysiert...


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

27.03.2022 um 21:28
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich denke, ich habe mich geirrt und die Beziehung zu seinem Bruder mit der Vater-Sohn Beziehung vertauscht.
Und ich weiß noch nicht einmal, ob sein Vater irgendwann mal Thema war...?!

Bin aber auch niemand, der Filme/Serien derart genau analysiert...
Du hast schon recht. Sowohl Vater als auch Bruder sind traditionell eingestellt und missbilligen den Berufswunsch von JL. Aber bisher steckte da kein Trauma dahinter und auch keine Familientragödie.

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Maurice_Picard


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

28.03.2022 um 11:34
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Mich überzeugt das nicht.
Mich auch nicht. Es gab auch die Zeitreise in der Folge "Die alte Enterprise". Da hat Guinan den Braten mit der Änderung der Zeitlinie auch gerochen.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

28.03.2022 um 12:05
Zitat von BettmanBettman schrieb:Mich auch nicht. Es gab auch die Zeitreise in der Folge "Die alte Enterprise". Da hat Guinan den Braten mit der Änderung der Zeitlinie auch gerochen.
Dafür muss sie jetzt kotzen, wenn mit der Zeitlinie was nicht stimmt. Manchmal frage ich mich, was die Autoren so alles rauchen oder saufen um auf solche Ideen zu kommen. :D

Zudem war ihr Auftritt sowieso ziemlich schräg. Ok, sie will weg, weil sie von der Menschheit die Schnauze voll hat. Vorher hütet die aber noch den Hund von einem Freund und spendet all ihr Zeug an Obdachlose. Aber um Picard zum Wächter zu bringen muss mal wieder ewig gelabert werden. Na ja, wahrscheinlich haben wir Glück das sie nicht die ganze Zeit heult.


2x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

28.03.2022 um 20:50
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:wir Glück das sie nicht die ganze Zeit heult
Das machen die dafür bei Discovery umso mehr.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

29.03.2022 um 20:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber die Folge ist gänzlich wieder aus meinem Hirn verschwunden!
So einiges tritt doch zu Tage - man mag es Flashback nennen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem war ihr Auftritt sowieso ziemlich schräg. Ok, sie will weg, weil sie von der Menschheit die Schnauze voll hat.
Das mit der jungen Guinan hab ich mich auch gefragt. Okay, man kann von der Menschheit die Schnauze voll haben... da fühl ich mit ihr.

Aber wie lange ist die Dame jetzt schon auf der Erde? Mindestens seit dem 19. Jahrhundert. Und jetzt erst, soll es ihr dämmern, das mit uns kein Blumentopf zu gewinnen ist? Hat das 20. Jahrhundert nicht gereicht?

Oder: klar, die El-Aurianer werden alt und besitzen entsprechend Erfahrung. Man mag sich vorstellen, das Spezies, in ihrer Entwicklung, rabiat miteinander umgehen.
Dann sollte das Guinan einordnen können. Stattdessen darf man sie jetzt in der Rolle der beleidigten Leberwurst sehen...

Wie stark ist eigentlich Patrick Stewarts Einfluss auf "seine" Geschichte?
Bzw. es führen doch - jedenfalls in anderen Produktionen - auch frühere Star-Trak-Schauspieler Regie?!
Haben die alle ihre eigene Serie nicht verstanden?

Wer hat die alten Star Trek Serien produziert? Kann man die nicht wieder heranziehen?

Und wann kommt eigentlich wieder eine neue Staffel The Orville? 🤣


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

30.03.2022 um 14:34
Hm, also soviel scheint Staffel 2 nun auch nicht zu laufen, oder? Werde ich mir später mal geben. Disco ist jetzt auf Tele5 auch angelaufen, danach kommt TOS je 2 Folgen. Ist schon ein krasser Kontrast. :D

Dafür gab es gestern ein etwas anderes Schmeckerchen. ;) Die Babylon 5 Folge "Tag der Toten". Kann durchaus mit den guten TNG-Folgen mithalten. Und hat Seele...seufz...


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

30.03.2022 um 14:39
@PrivateEye
An Babylon 5 hab ich mich tatsächlich nie richtig rangetraut.
Hab mal eine Folge gesehen und irgendwie hat da jedes mal jemand in die Kamera geheult. Das war mir dann doch zu viel Herzschmerz.


Anzeige

1x zitiertmelden