Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Star Trek Thread!

03.10.2022 um 22:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber wenn ich Enterprise und Discovery vergleiche, gewinnt Discovery.
Bei mir eher nich so, bei Discovery bin ich irgendwie ständig eingeschlafen. :) Picard fand ich ganz gut, hat eben ne gewisse Vertrautheit mit den recycelten Figuren.
Vielleicht wird Discovery ja auch noch gut, ich zumindest fand die ersten Staffeln (außer TOS) eigentlich bei allen Serien deutlich schwächer als die späteren, anfangs waren fast alle Charaktere recht eindimensional.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Der ultimative Star Trek Thread!

04.10.2022 um 07:45
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Gab es damals schon Warp? Ich kann mich noch erinnern, dass es in etwa so hieß: "Mr. Sulu, gehen sie auf Sol 3.", und dann hörte es sich so an, als ob eine alte S-Bahn beschleunigt. :D
Im Original war das schon immer Warp. Hier wurde es zuerst als SOL übersetzt. Erst mit TMP kam die Warpskala auch hier im deutschen an. ;)


Stimmt, bei Disco möchte man einfach Zuviel in zu kurzer Zeit in noch mehr Charaktere packen. Das ist einfach zu viel des Guten. Da wird auch der Zuschauer überfordert, sage ich mal so.

Eine Charakterentwicklung braucht nun einmal Zeit. Und natürlich einen Charakter. Und nachvollziehbare Gründe.

Nehmen wir einmal Benjamin Sisko. Der kommt nach dem Verlust seiner Frau traumatisiert und mit Hass auf die Borg (inklusive Locutus-Picard) nach DS9 (Der Abgesandte). Dort wird er zum Abgesandten deklariert, was ihn stört und er lange ablehnt. Auch für ihn ist es ein Reife- und Entwicklungsprozess.

Und obwohl er ein Verfechter der Traditionen und Regeln der Föderation ist (Das verlorene Paradies) gibt es auch eine dunkle, rachsüchtige Seite an ihm (Für die Uniform). Ebenso ist er in der Lage und auch Willens bewusst die Gesetze zu übertreten und zu ignorieren (in fahlen Mondlicht).

Und trotzdem ist er ein guter Mensch, besorgter Familienvater, Treuer Kollege, verlässlicher Offizier und einfach liebenswert. Nicht wahr? ;)


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

05.10.2022 um 23:42
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eine Charakterentwicklung braucht nun einmal Zeit.
Bei der Crew von Enterprise mit Archer hat man schon nach zwei Staffeln das Gefühl eine Familie an Bord zu haben. Jeder hat seine eigene Art. Der Doktor war damals ein ganz besonderer Charakter und wurde schnell zum Liebling der Fans. Absolut direkt und komisch in seiner Art. Mit allerhand Ratschlägen. Er selbst wusste ja fast nichts über die Menschen und hat allen immer nur erzählt wie es bei anderen Spezies so läuft im Leben. ^^
Sowas gibts heute gar nicht mehr.
Oder DS9, Quark und Odo wurden zum Aushängeschild der gesamten Station. Bajirs Abenteuer mit Garak. Eigentlich haben alle Serien nach 2 Staffeln bereits gezeigt wozu sie fähig sind und konnten sich somit etablieren.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

06.10.2022 um 07:11
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Bei der Crew von Enterprise mit Archer hat man schon nach zwei Staffeln das Gefühl eine Familie an Bord zu haben.
Obwohl da teils auch viel gemeckert wurde. Aber ich fand es gut, noch alles vor der Föderation, keine oberste Direktive und so und auch technisch noch nicht so weit, da die Vulkanier einiges zurück hielten. Das hatte definitiv seinen Reiz, die Reise bis zu dem uns bekannten Punkt mitzumachen. ;)

Eigentlich ging es mit der 2ten Staffel überall erst so richtig los. :Y: Bei Archers Crew waren ja nur Phlox und T'Pol Außerirdische, der Rest Menschen. Auch noch eine interessante Kombi.

Schade das Enterprise dann abgesetzt wurde. :(


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

06.10.2022 um 07:16
Gestern kam übrigens wieder eine tolle TNG-Folge.

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Verbotene_Liebe

Passt auch irgendwie gut in unsere Zeit. ;)


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

19.10.2022 um 20:50
ABFF80A6-7523-4008-B3AF-858D82A7A4CC


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

02.11.2022 um 10:49
Gestern lief der erste Teil eines Zweiteilers (Chain of Command) bei TNG:

Picard geht mit Worf und Crusher auf Geheimmission und wird erwischt von den Cardassianern. Zwischenzeitlich hat Captain Jellico das Kommando über die Enterprise. Crew als auch Jellico tun sich gegenseitig schwer, eine Annäherung und Akzeptanz scheint fast ausgeschlossen.

Derweil versucht Picard der cardassianischen Folterung solange es ihm möglich ist zu widerstehen, offiziell gilt er mittlerweile als tot.

Youtube: THERE ARE...4..LIGHTS!!!!
THERE ARE...4..LIGHTS!!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: You are arrogant and close minded and who needs to control every thing and everyone.
You are arrogant and close minded and who needs to control every thing and everyone.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein klassischer Klassiker mit tollen Dialogen und Szenarien, die jetzt wieder aktueller sind denn je zuvor.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

02.11.2022 um 14:20
Da sind VIER Lichter!!!

Großartige, bedrückende Folge


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

02.11.2022 um 14:28
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Großartige, bedrückende Folge
Jep, ganz großes Kino. :Y: Das ganze hätte sogar für einen 3-Teiler reichen können.

Und zeigt, das auch düstere Star Trek Folgen thematisch top sein können.

Ähnlich war auch Angriffsziel Erde und die Folgen danach, wo Picard mit PTSD zu kämpfen hatte nach der Borg-Assimilation.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

02.11.2022 um 14:30
@PrivateEye
Das Thema hat ja auch in First Contact noch wunderbar funktioniert, finde ich.

Einige der besten Folgen aller Star Trek Serien sehr nd düster. Bin gerade auf dem Sprung, Liste nachher Mal ein paar auf.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

02.11.2022 um 16:07
Ich schaue mir zur Zeit mal wieder Voyager an (erstmals in HD!) :D

Heute Abend werde ich vermutlich mit Staffel 4 durch sein, und obwohl ich das alles schon mindestens 3 oder 4 mal gesehen habe, kann ich mich nur an sehr wenige Folgen erinnern ... es ist quasi so, als schaue ich es zum ersten Mal.

Mal abgesehen von der Pilot-Folge gefiel mir Staffel 1 bisher am besten, aber das wird sich wohl noch ändern, denn seit Staffel 4 ist Seven endlich mit dabei, und der Humor des Doctors entwickelt sich auch so langsam.

Die Kritik an Voyager, die auch hier immer wieder mal zu hören ist, kann ich in keiner Weise nachvollziehen, allerdings bin ich auch noch nicht bei den Cpt. Proton Folgen angekommen. :D


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

03.11.2022 um 07:16
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Das Thema hat ja auch in First Contact noch wunderbar funktioniert, finde ich.
Da war es aber anders, dort kam Picards Wut (lange aufgestaut) durch und raus:

Youtube: Star Trek First Contact - Captain Picard is confronted about the Borg being his white whale
Star Trek First Contact - Captain Picard is confronted about the Borg being his white whale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Vorher war es eher Verzweiflung. Angst und Selbstzweifel. Ganz gut zu sehen in der Folge, wo er Heimaturlaub macht (Chateau Picard?) und bei seinem Bruder ist.

Youtube: Captain Picard fights with his brother
Captain Picard fights with his brother
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Beim Ende von Chain of Command ist Picard ebenso verunsichert und verängstigt. Den "starken Mann" spielt er teils für die Crew aber auch für sich selbst. Besonders sehenswert hier am Ende, wie er seine eigenen Hände "knetet". Kleine Details, aber großes Kino!

Youtube: THERE ARE...4..LIGHTS!!!!
THERE ARE...4..LIGHTS!!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Auch wenn Star Trek natürlich eine positive Utopie ist, gehören trotzdem auch negative Empfindungen dazu, meist um überwunden zu werden oder eben um diesen Prozess zu versinnbildlichen. Und das macht die Charaktere eben menschlicher. :)


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

03.11.2022 um 07:21
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Kritik an Voyager, die auch hier immer wieder mal zu hören ist, kann ich in keiner Weise nachvollziehen, allerdings bin ich auch noch nicht bei den Cpt. Proton Folgen angekommen. :D
Meiner Meinung bezieht sich eine (berechtigte) Kritik eher daran, dass irgendwann immer alles am Schiff lief und genug da war. Anfangs ging es eben noch um knappe Ressourcen und um deren Auffinden oder das eben etwas anderes verwertet werden konnte. Begrenzte Replikatorrationen ebenso wie abgezählte Photonentorpedos. :) Das war später eben nebensächlich oder ganz weg. Die Doppelfolge Equinox gilt vielen als Maßstab wie Voyager hätte (besser) verlaufen können, inklusive (un)moralischer Entscheidungen.


Captain Proton fand ich immer irgendwie lustig, so als Lückenfüller. :)


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.11.2022 um 09:25
Vorgestern kam eine der besten Folgen von DS9, nein, von ganz Star Trek! "In the pale moonlight"

Youtube: ST Deep Space Nine "In The Pale Moonlight" End Monologue
ST Deep Space Nine "In The Pale Moonlight" End Monologue
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gestern Abend dann eine der Perlen von TNG.: "Tapestry"

Picard wir bei einer Mission verletzt und stirbt, um dann Q im Jenseits als Gott zu treffen und von ihm eine 2te Chance zu erhalten.

Youtube: How picard once died in Star Trek TNG (HD)
How picard once died in Star Trek TNG (HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wir kennen sicher alle das Wunschdenken, in der Zeit zurück zu kehren, etwas zu ändern und eventuelle Fehler auszubessern. Aber wäre das wirklich das richtige, wäre das wirklich gut?


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.11.2022 um 09:37
Gerade ist die erste Folge "Strange New Worlds" erschienen, ... vermutlich werde ich es nicht bis heute abend aushalten zu warten :D


3x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.11.2022 um 09:40
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Gerade ist die erste Folge "Strange New Worlds" erschienen, ... vermutlich werde ich es nicht bis heute abend aushalten zu warten :D
Na dann viel Spaß! ;)


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.11.2022 um 12:53
Oh man, ich liebe diese Serie bereits nach einer Folge. Das war jetzt besser als Disco und Picard zusammen :)

Heute Abend schaue ich mir die Folge nochmal auf dem großen Färnsähr an ... bei einem lecker Döner.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.11.2022 um 14:10
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Gerade ist die erste Folge "Strange New Worlds" erschienen, ... vermutlich werde ich es nicht bis heute abend aushalten zu warten
Wo??? Auf deutsch? Das habe ich ja völlig verpasst. Ich dachte, man kann es hier erst Mitte Dezember auf Paramount+ sehen!


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.11.2022 um 14:15
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Wo???
Ich habe irgendwo gelesen, dass Paramount+ in Deutschland gestern den Sendebetrieb aufgenommen hat, ich schätze das es zu diesem Anlass ausgestrahlt wurde.

Ich habe aber andere Quellen, zu denen ich hier jedoch nichts sagen kann. :)


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.11.2022 um 14:20
Hehe, verstehe. Also muss ich doch noch ein bisschen warten..🤪


Anzeige

melden