Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.06.2025 um 10:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Star Trek: Strange New Worlds wird nun doch vorzeitig abgesetzt.
Gibt es denn eine Begründung dafür? Vielleicht starten sie ja nochmal durch, kann man ja schlecht beurteilen, wenn man die Folgen noch nicht kennt und damit auch nicht beurteilen kann.

Bei ENT war es ja ähnlich. Und da lief es erstaunlicherweise ja am besten!

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 11:31
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Gibt es denn eine Begründung dafür?
Es gibt ein Statement der Produzenten:
From the very beginning, Strange New Worlds set out to honor what Star Trek has always stood for – boundless curiosity, hope and the belief that a better future is possible. We’re deeply grateful to Paramount+ for the chance to complete our five-season mission, just as we envisioned it, alongside our extraordinary cast and crew. And to the passionate fans who’ve boldly joined us on this journey – THANK YOU. With three more spectacular seasons ahead for you to see and enjoy, this adventure is far from over.
Quelle: https://www.fernsehserien.de/news/star-trek-strange-new-world-ueberraschend-abgesetzt

Hier die Google-Übersetzung:
Von Anfang an wollte Strange New Worlds das würdigen, wofür Star Trek schon immer stand – grenzenlose Neugier, Hoffnung und den Glauben an eine bessere Zukunft. Wir sind Paramount+ zutiefst dankbar für die Chance, unsere fünf Staffeln umfassende Mission zusammen mit unserer außergewöhnlichen Besetzung und Crew genau so zu verwirklichen, wie wir es uns vorgestellt hatten. Und an die leidenschaftlichen Fans, die uns auf dieser Reise mutig begleitet haben – DANKE! Mit drei weiteren spektakulären Staffeln, die ihr sehen und genießen könnt, ist dieses Abenteuer noch lange nicht vorbei.
Ich denke mal die sind nicht doof und haben auch die Kritiken gelesen. Und da sie nicht imstande sind, von ihren Vorstellungen abzurücken, haben sie die Reißleine gezogen, und das ist auch gut so.

Ich hoffe, dass es in Zukunft jemand geben wird, der das besser hinbekommt, also wo wieder die Story im Vordergrund steht, ohne schnelle Schnitte, ohne Klamauck, und vor allem ohne Imperatorin. :D

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 11:52
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich hoffe, dass es in Zukunft jemand geben wird, der das besser hinbekommt, also wo wieder die Story im Vordergrund steht, ohne schnelle Schnitte, ohne Klamauck, und vor allem ohne Imperatorin. :D
Ich denke mal, das braucht etwas Zeit zum sacken. Wie man so schön sagt. Aber steht nicht noch diese Starfleet Academy DingsBums aus und an?

melden

20.07.2025 um 10:12
Die ersten beiden Folgen SNW sind ja nun raus, und ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

In Folge 1 wird direkt an die Handlung von Staffel 2 angeknüpft. Handwerklich ist es mal wieder eine Katastrophe (Kameraführung, viel zu schnelle Schnitte, etc...), aber immerhin stimmte die Spannung, auch wenn mal wieder maßlos übertrieben wurde. Wenn früher mal ein Raumschiff explodierte gab es kurz mal einen Feuerball und nach 4 Sekunden war nix mehr davon zu sehen. Heute hingegen bleibt ein Trümmerfeld zurück, welches sich über mehrere Sternensysteme verteilt, fast so als wären mehrere Galaxienhaufen kollidiert. :D

Folge 2 das genaue Gegenteil, weniger schnelle Schnitte, dafür aber stinklangweilig (bin nach ca. 30 Minuten eingeschlafen und werde mir den Rest der Folge wohl nicht mehr anschauen).

Meine Bewertung:

Folge 1 - 6 von 10 Punkten
Folge 2 - 2 von 10 Punkten

1x zitiertmelden

20.07.2025 um 14:54
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn früher mal ein Raumschiff explodierte gab es kurz mal einen Feuerball und nach 4 Sekunden war nix mehr davon zu sehen. Heute hingegen bleibt ein Trümmerfeld zurück, welches sich über mehrere Sternensysteme verteilt
jetzt bin ich vor Lachen fast vom Stuhl gefallen. Erinnerte mich irgendwie an die Startsequenz von Spaceballs, wo das Raumschiff ewig lange ins Bild hineinfliegt.

melden

20.07.2025 um 19:11
TOS hatte auch schwache Folgen, aber ja der Start von Staffel 3 überzeugte mich nicht. Es wird überlegt nach Staffel 5 wieder auf Kirlk & Co zu springen. Staffel 5 soll mit Captain Kirk enden.

melden

26.07.2025 um 17:54
Die aktuelle dritte Folge von Strange new worlds Staffel 3 hat es in sich. Einige Charaktere auch Spock entwickeln merkwürdige Verhaltensmuster. Ortega missachtet Vorgaben und Befehle, Spock hat eine Vision bei der Gedankenverschmelzung mit Captain Batel. Batel wiederum wird ein "Experiment". Doc M'Benga hat eine düstere Vergangenheit und das Acting von Anson Mount alias Captain Pike zeigt erstmals Schwächen. Er übertreibt sein Schauspiel als er etwas erfährt. Aber das Setting hat es in sich. Man könnte annehmen wir befinden uns plötzlich in einer Folge bei The walking dead. Die Story , die Idee dieser Folge "Shuttle nach Kenfori" ist gut. Die Ereignisse finden teilweise auf der Enterprise und Planet Kenfori statt. Technisch ist die Folge im oberen Regalfach angesiedelt. Ging es nur mir so, aber die Darstellerin von Nummer 1 Una Chin-Riley (Rebecca Romijn) sah etwas komisch aus. Die Haarfrisur war anders und sie war auch anders geschminkt. Mit nur 10 Folgen ist die Staffel kurz ausgestattet. Bin gespannt was ihr zur Folge 3 teilt.

melden

06.08.2025 um 07:39
Hier schon mal ein kleiner Ausblick auf das nächste Jahr. Anfang 2026 gehts zurück auf die Schulbank...

Youtube: STAR TREK: Starfleet Academy Trailer German Deutsch (2026)
STAR TREK: Starfleet Academy Trailer German Deutsch (2026)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

06.08.2025 um 09:41
@Peter0167
Das Thumbnail ist fast schon unverschämt.
Bis auf den kurzen auftritt von Robert Picardo - eine Sekunde, hat dieser Trailer genau nichts in mir ausgelöst. Vielleicht frustration.

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 10:59
Zitat von NegevNegev schrieb:hat dieser Trailer genau nichts in mir ausgelöst. Vielleicht frustration.
Ist vermutlich ne Spätfolge von "Lower Decks". Wer sich diese animierte gequirlte Scheiße reingezogen hat, ist für echte Emotionen wohl nicht mehr empfänglich, zumindest vorübergehend. Es besteht also noch Hoffnung für dich. :)

Ich empfand den Trailer vielversprechend, insbesondere was den von mir so geliebten Pathos angeht. Nach den ganzen Heulorgien bei Discovery und den SNW-Klamauk ist es endlich mal wieder an der Zeit für ein gigantisches emotionales Feuerwerk.

Ich hatte bisher keine großen Erwartungen, aber was in dem kurzen Trailer zu sehen war, gibt wir wieder neue Hoffnung...

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 11:23
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ist vermutlich ne Spätfolge von "Lower Decks". Wer sich diese animierte gequirlte Scheiße reingezogen hat, ist für echte Emotionen wohl nicht mehr empfänglich, zumindest vorübergehend. Es besteht also noch Hoffnung für dich. :)
Aha. Sehr informativ. Danke für deinen Input.

---

Halt, nein!
Die Liste an Fehlschlägen:
Serien
Star Trek: Discovery
Star Trek: Short Treks
Star Trek: Picard
Star Trek: Prodigy
Star Trek: Strange New Worlds
Filme
Star Trek: Kelvin
Star Trek Into Darkness
Star Trek Beyond
"Und OMG wie kann man eine IP noch vergewaltigen -" Star Trek: Sektion 31

Aber keine Ahnung, warum ich auf eine neue Star Trek Serie verhalten reagiere...

melden

06.08.2025 um 18:16
@Peter0167
Der Trailer allein zeigt bereits, dass es wohl zumindest für mich unschaubar sein wird. Fängt schonmal damit an, dass es an "Discovery" anknüpft. Ich wollte gern Discovery endlich vergessen, aber man kann ja wohl nicht alles haben, neeee?
Dann: Es wirkt auf dem ersten Blick (Sprich das bisschen Backstory und der Trailer) so, als hätten die Script / Charakterdesigner ChatGPT gefragt, was für Charaktäre man in so eine Akademieserie stecken kann, ohne Rücksicht auf Canon und Geschmack.
(Bei einem Selbstversuch mit ChatGPT kam ich auf ähnlichen Nonsens.)

Das einzig Positive: n Klingone, der ne Wissenschaftliche Richtung einschlägt (also Medizin) statt Kriegerkaste - das könnte eventuell funktionieren. Ich erinnere mich an ENT, wo doch ein Klingonischer Mediziner ein Gegenmittel zum Augment-Virus entwickelten und erzählten, dass sein Berufszweig nicht so angesehen sei..
Aber das war's dann auch schon mit dem Positiven.

Hoffentlich schnell zu ende, damit es wieder Trek geben kann, wo die Story im Vordergrund steht und durchdacht ist. Das wäre schön.

3x zitiertmelden

06.08.2025 um 19:19
@Peter0167
Zitat von brynnholdbrynnhold schrieb:Das einzig Positive: n Klingone, der ne Wissenschaftliche Richtung einschlägt (also Medizin) statt Kriegerkaste
Mir ist diese weibliche Jem'Hadar aufgefallen.

Würden wir in einer Welt leben, in der gutes Star Trek produziert werden würde, würde ich auch hier nach dem Grund fragen. Die Jem'Hadar werden nicht alt und haben eigentlich auch kein Geschlecht. Die wurden halt für den Krieg gezüchtet. Warum musste man daraus eine neue Spezies machen? Das bringt eigentlich tolle ethische Implikationen mit sich! In jener besagten Welt, wäre ich richtig neugierig auf diese Thematik.

Doch nun ist es so, wie es ist. Und ich bin mir sicher, sie werden daraus eine Freakshow machen.

melden

06.08.2025 um 20:50
Zitat von brynnholdbrynnhold schrieb:damit es wieder Trek geben kann, wo die Story im Vordergrund steht und durchdacht ist
Träum weiter. Wenn's heute nicht alle zwei Minuten einen Schußwechsel oder eine Explosion gibt, zapped das gelangweilte Publikum weiter.
Die Löcher in der Story stammen nicht vom Drehbuchautor, sondern von den Phasern der Protagonisten ^^

melden

06.08.2025 um 22:11
@Negev
Ja, diese "Fem'Hadar" (man lese mal die Kommentare unter dem Trailer) habe ich mal extra weggelassen, weil ich versucht hatte, vielleicht was positives zu finden.
Aber n Fem'Hadar (übrigens Halbklingone, wie soll sich bitte ne Geschlechtslose Klonspezies fortpflanzen?) das riecht echt nach Charaktären, die ChatGPT erfunden hat.
Ich glaub, wäre das stattdessen n Hirogen/Klingon Hybrid oder so, könnte gehen. Das würde der Canon zumindest nicht ausschließen und bedürfe wenig Erklärung. Das aber - darf so nicht existieren..

2x zitiertmelden

07.08.2025 um 00:36
Zitat von brynnholdbrynnhold schrieb:Charaktären
Charakter-Schimäre?

melden

07.08.2025 um 12:10
Zitat von brynnholdbrynnhold schrieb:Der Trailer allein zeigt bereits, dass es wohl zumindest für mich unschaubar sein wird. Fängt schonmal damit an, dass es an "Discovery" anknüpft.
Genau dieser Punkt stört mich auch. Es wird zur typischen Netflix Teenieserie umfunktioniert.

Mein Gott wo sind die Raumschlachten mit den Borg und vielen weiteren hin. Das war episch.

Screenshot 20250807 121202 YouTube

Quelle: Youtube Kommentarexperte

melden

07.08.2025 um 12:12
Zitat von brynnholdbrynnhold schrieb:das riecht echt nach Charaktären, die ChatGPT erfunden hat.
Ich muss mal ne Lanze für ChatGPT brechen. Oft sind die Geschichten, die da raus purzeln gar nicht so schlecht.

Was us mit den weiblichen Jem'Hadar bevorsteht, ich glaube, das kann sich nur ein Geist der neuen Zeit einfallen lassen.
Dabei bin ich sehr für gleichberechtigung. Aber ich muss sagen, dieser ständige - unsubtile - Fingerzeig, meistens mit der Brechstange, geht mir allmählich auch auf den Zeiger und oft sind die weiblichen Charaktere auch noch nur Abziehbildchen ihrer männlichen Kollegen von damals. Das ist wenig reizvoll.

melden

07.08.2025 um 18:48
Stimme dir zu. Dieses "Mit der Brechstange" tut eigendlich das genaue Gegenteil, als was es bezwecken sollte. Die Leute werden genervt davon. Ist aber n eigenes Thema.

Dafür gefiel mir die heutige SNW Folge irgendwie.

melden

12.08.2025 um 11:38
Greetings Captains!

Defiant-flyby

Ready for departure?

;)

melden