Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

5.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.02.2026 um 17:11
@Negev
gibt wie gesagt ganz gut meinen Blick auf die Serie wieder, die definitiv auch ihre Schwachstellen hat.
Zitat von NegevNegev schrieb:Man nimmt also die Star Trek Lizenz und filmt all das ab, was im richtigen Star Trek nie so richtig im Vordergrund Stand.
Uff, doch @Negev all das stand mal mehr, mal weniger bei Star Trek im Vordergrund. Ich könnte dir jetzt wieder aufzeigen wo da Parallelen sind. Es gibt auch einiges was "Unique" für SFO ist, aber das sollte doch bitte bei jeder Star Trek Serie irgendwie der Fall sein.
Zitat von NegevNegev schrieb:Hier nochmal die Frage, warum eine Birne Apfel nennen. Aber schon klar, beides Obst...
wenn du ein puristisches Bild auf Star Trek pflegen möchtest beim dem irgendwie nur noch TNG/DS9/VOY zählen bitte. Das ist komplett dein Bier. Aber Star Trek war immer breiter als das. Und selbst bei diesen Serien ist das Spektrum weiter.
Weißt du es ist ein bisschen müßig mit einem Fan zu diskutieren, der seine komplett eigene Vorstellung davon hat was nun "echtes Star Trek" ist und jeden Hinweis ignoriert, dass seine Vorstellung nicht hinhaut. Ganz unabhängig von Nu Trek.

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 19:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weißt du es ist ein bisschen müßig mit einem Fan zu diskutieren, der seine komplett eigene Vorstellung davon hat was nun "echtes Star Trek" ist und jeden Hinweis ignoriert, dass seine Vorstellung nicht hinhaut.
Geht mir nicht anders.
Zitat von paxitopaxito schrieb:all das stand mal mehr, mal weniger bei Star Trek im Vordergrund
Hier gilt:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du kannst es Dir schön reden, mir nicht, und wohl auch den anderen hier nicht. Schau mal, Du nimmst hier ganz viele Folgen, aus vielen ST Serien, ich sag mal Du wirst da locker über 900+ Folgen,
Wir haben 4 Folgen SFA. Ich rate: in diesen 4 Stunden geht es in 100% der Zeit um seichten Herzschmerz, Drama und Daddy-Issues. Wenn du so DS9 gesehen hast, dann tust du mir schlicht leid!

Wir haben Charakterfolgen! Aber die Mehrzahl sind in einem Größeren Kontext eingewoben und einige gehören zu den Besten Folgen!

Ich erinnere an Strafzyklen!
Unheimlich Brillant und mitreisend! Das was da erzählt wird, ist aber mit nichten nur auf diesen Charakter anwendbar. Es ist eine allgemeingültige und eine bedeutende Botschaft!

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 19:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Geht mir nicht anders.
Ich schreib niemandem vor was „echtes ST“ ist und was nicht. Ich sag ganz offen das ich einiges von Star Trek mag, manches nicht, von TOS bis SFO. Und es steht jedem frei das anders zu sehen. Auch jemand der nur TOS toll findet ist ein „echter“ Star Trek Fan und natürlich ist TOS echtes Star Trek. Auch wenn ich damit nix anfangen kann.
Du hingegen stilisierst deinen persönlichen Geschmack zu nem ultimativen Urteil hoch, gerierst dich als großer Fan und verhaust dann noch mehrfach simpelsten Basiswissen. Du biegst dir Star Trek so hin, wie es dir in den Kram passt, war an der Diskussion über übernatürliche Wesenheiten in ST zu sehen. Keine Ahnung warum, du kannst ja völlig glücklich werden mit TNG und DS9. Das nimmt dir keiner weg.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wir haben 4 Folgen SFA. Ich rate: in diesen 4 Stunden geht es in 100% der Zeit um seichten Herzschmerz, Drama und Daddy-Issues. Wenn du so DS9 gesehen hast, dann tust du mir schlicht leid!
Macht irgendwie keinen Sinn mit Dir ne Serie zu diskutieren die du schlicht nicht gesehen hast. Musst du nicht, ich hatte auch meine Vorbehalte zu Dawsons Creek im Weltall. Aber dann erzähl mir doch bitte nicht was nun echtes und richtiges Star Trek ist. Völlig sinnbefreite Diskussion, alles was von dir kommt ist entweder stumpfes Bashing oder schlicht falsch.

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 19:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Völlig sinnbefreite Diskussion, alles was von dir kommt ist entweder stumpfes Bashing oder schlicht falsch.
Junge, du liegst im Fiebertraum! :D

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 19:45
Zitat von NegevNegev schrieb:Junge, du liegst im Fiebertraum! :D
Wenn du meinst. Meld dich wenn du irgendwas mit Substanz zu sagen hast, ansonsten ist das an der Stelle für mich beendet.

melden

17.02.2026 um 23:03
@Negev

Man muss sich nicht streiten, wenn wer Freude an ängstlichen diversen Klingonen in Röcken hat, gut, dann ist das doch schön, ich bleibe dabei, das und der ganze andere Mist in der Serie zerstört ST und ist auch unabhängig von ST einfach schlecht. Wenn wir ST ganz rausziehen, nur so, die Charaktere, die Story, die Struktur, ist Mist, passt nicht, Unfug. Es könnte ja eine gute Serie sein, mit echter Handlung, Zusammenhang, tiefen Charakteren und dennoch nicht wirklich ST, wo Leute dann sagen, ja gut, gut gespielt, die Chartere sind schon tief, da steckt auch was hinter, nur ist es eben nicht wirklich ST, eine gute Serie, kann man sich ansehen.

Aber es ist auch ohne ST nur Mist und ich hatte hier konkrete Punkte angesprochen, nichts wurde wirklich substanziell widerlegt.

Erstmal heißt es, ja nur Antiwoke und Hater, da will man gar nicht drauf eingehen, ist ja alles so schön bunt hier ... :D

Hab gehört, der Film Melania soll auch voll toll sein ... :D

Ist wie es ist, ich bin da nicht in einer Blase, die Kritiken sind mehrheitlich vernichtend und Unisono sprechen sie da das an, was auch ich anspreche. Auch dieser Fußfetisch der da wo drin ist, kann man nicht glauben ... :D

1x zitiertmelden

18.02.2026 um 08:28
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber es ist auch ohne ST nur Mist und ich hatte hier konkrete Punkte angesprochen, nichts wurde wirklich substanziell widerlegt.
So schauts aus

Ich wüsste nun nicht, an welcher Stelle ich in meinem Vorletzten Beitrag Ausfällig gewesen bin, um diese Reaktion zu bekommen. Das ich SFA nicht schaue, passiert aus Selbstschutz. Ich hab angst, das mir meine Erinnerungen an Star Trek kaputt gemacht werden. Aber gut. Pseudo-Picard hab ich auch überstanden ohne das der Charakter schaden genommen hat. Ich bin einfach zu Geizig. Dann lieber ein Disney Abo. Ich muss mir mal Star Wars Andor ansehen. Hab schon mehrfach gehört, das die Geschichte richtig gut sein soll: Also mit einer Geschichte, die Tatsächlich bedeutend und relevant ist auch mit Bezug auf aktuelle Themen (ohne Strichliste auf dem Bingozettel).

Aber so weit muss man erst einmal kommen. Das ein aktuelles Star Wars relevanter ist als ein New Trek muss eigentlich schon alles sagen!

1x zitiertmelden

18.02.2026 um 09:04
Zitat von NegevNegev schrieb:Hab schon mehrfach gehört, das die Geschichte richtig gut sein soll
Andor fing ganz gut an und hat dann stark nachgelassen. Bei keiner Serie zuvor bin ich so oft eingeschlafen, ich kann mich an eine Folge erinnern, die musste ich ganze 4 mal neu beginnen, bis ich sie endlich geschafft hatte.
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ich SFA nicht schaue, passiert aus Selbstschutz.
Genau wie bei mir. Bis Folge 5 habe ich das unter Schmerzen durchgezogen, dann wurde es mir zuviel. Inzwischen habe ich es genau wie Lower Decks auch von allen Datenträgern entfernt, weil es den Speicherplatz nicht wert ist, den es belegt. :D

2x zitiertmelden

18.02.2026 um 09:19
Apropos Bingozettel: mir wurde erst kürzlich klar, das Jadzia Dax auch Trans-Person gelesen werden kann. Mir ist das nicht eingefallen. Das ist so natürlich in der Geschichte eingebaut...
Ich denke, jemandem, der sich schon immer an solchen Themen gestört hat, dem ist das auch da schon aufgefallen. Mir eben nicht. Mir ist es egal, was andere privat so machen.

Mich nervt allerdings, wenn man mir Beziehungsdrama Demonstrativ ins Gesicht drückt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Lower Decks
Wollte diese Serie mehr sein als eine Parodie? Ich fand sie nett. Sie war zumindest näher an Star Trek dran als der Rest... ähnlich wie The Orville

melden

18.02.2026 um 16:33
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bis Folge 5 habe ich das unter Schmerzen durchgezogen, dann wurde es mir zu viel. Inzwischen habe ich es genau wie Lower Decks auch von allen Datenträgern entfernt, weil es den Speicherplatz nicht wert ist, den es belegt. :D
Bis Folge 5, Du hast Dir die Folge 5 selbst also nicht gegeben?

Also ich muss sagen ein echtes Highlight, ich erkenne es wirklich wo auch als Leistung an, einen Folge so schlecht hin zu bekommen. Es ist unglaublich, dass das wirklich ernst gemeint sein soll.

Aber warum nicht mal eine KI fragen, ich fange mit Grok an:
Ich habe eine Frage, eventuell kannst Du ja mal im Internet schauen. Die neue Star Trek Serie "Starfleet Academy", aktuell bis Folge 6 auf deutsch ausgestrahlt, die wird sehr, ich sage mal "kontrovers" diskutiert, was deren Qualität oder eben fehlende Qualität angeht. Wie ist da so die Stimmung im Schnitt unter den Trekkies, kann man sagen, die einen finden es gut, die anderen weniger, ist das ausgewogen, oder tendiert es zu einer Seite?

Oder ist das sogar mehr als eine Tendenz und man kann sagen, doch die Mehrheit ist wirklich sehr positiv von der Serie angetan, findet viele lobende Worte und Anerkennung.

Oder ist die Mehrheit doch weniger begeistert und offen und zeigt mehr Missmut und Enttäuschung? Und wenn wie auch immer, was ist besonders gut, wenn es da was gibt, und was ist richtig schlecht? Wird die Serie eine große Zukunft im Franchise haben, ist das gutes neues Star Trek für echte Trekkies? Oder ein kräftiger Schlag ins Gesicht?
Grok meint:
Die Stimmung unter Trekkies zu "Star Trek: Starfleet Academy" ist tatsächlich hochgradig kontrovers und polarisierend, basierend auf einer breiten Palette von Reviews, Fan-Diskussionen und Social-Media-Meinungen. Es gibt keine einheitliche "Mehrheit", aber die Debatte tendiert eher zu einer negativen Seite, insbesondere unter langjährigen, "hardcore" Trekkies, die die Serie oft als Abkehr vom klassischen Star-Trek-Geist empfinden.

Jüngere Zuschauer oder solche, die neu im Franchise sind, scheinen offener dafür zu sein, und Kritiker loben sie tendenziell stärker als das Publikum. Ich fasse das basierend auf aktuellen Quellen zusammen – darunter Reviews von Seiten wie Rotten Tomatoes (88% Tomatometer für Kritiker, aber niedrige Audience-Scores), IMDb (durchschnittlich um die 4/10 bei User-Ratings), Reddit-Threads in r/startrek und X-Posts – und gehe auf die Punkte ein, die du gefragt hast.

Gesamte Stimmung und Ausgewogenheit

Kontrovers und Polarisierung: Die Serie wird als "divisiv" beschrieben, mit einer klaren Spaltung zwischen Enthusiasten und Kritikern. Viele Trekkies sehen sie als "nicht dein Eltern-Star-Trek", was für einige erfrischend ist, für andere ein "Schlag ins Gesicht". Auf Plattformen wie Reddit und X ist die Debatte hitzig: Einige Posts feiern sie als "fun and exciting" mit starken Charakteren und Nostalgie-Elementen, während andere sie als "dreadful" und "woke" ablehnen. Es ist nicht ausgewogen – die negativen Stimmen dominieren in Fan-Communities, mit Beschwerden über "review bombing" von Kritikern, die die Serie als zu progressiv oder jugendlich sehen. Dennoch gibt es positive Outlier, z. B. in Threads, wo Fans sagen: "Academy is good and I realized I dont like this community."

Tendenz: Unter etablierten Trekkies (z. B. auf r/trektalk oder in YouTube-Videos) neigt es zu Missmut und Enttäuschung – viele fühlen sich entfremdet und nennen sie "the final nail in the coffin" für modernes Star Trek. Positivere Meinungen kommen öfter von jüngeren oder casual Fans, die die YA-Elemente (Young Adult) schätzen.

Insgesamt: Keine "Mehrheit sehr positiv", sondern eher eine lautstarke Minderheit positiv vs. eine breitere Skepsis/Abneigung. Audience-Scores auf Metacritic und IMDb sind niedrig (1,8/10 bis 4,3/10), während Kritiker bei 85-88% liegen.

Was ist besonders gut?

Stärken: Viele loben die visuellen Effekte, das Casting und die Produktionsqualität – "great actors and top-notch special effects". Die Serie hat starke Easter Eggs und Referenzen zu klassischem Trek (z. B. DS9-Nostalgie oder TNG-Tropes), was für Fans "all the feels" gibt. Charakterentwicklung, insbesondere bei den Kadetten, wird als "layered" und emotional tiefgehend gelobt, mit Fokus auf Freundschaft, Rebellion und Wachstum. Episoden wie die fünfte werden als "standout" hervorgehoben, mit Action-Thriller-Elementen und weniger Humor. Für neue Zuschauer ist sie zugänglich und optimistisch, mit einer "fun-to-watch"-Atmosphäre. Einige sehen sie als "perfekten Mix aus alt und neu".

Was ist richtig schlecht?

Schwächen: Die häufigsten Kritiken drehen sich um das Writing und Dialogue – "CW dialogue" (wie in Teen-Soaps), "lowbrow humor" und "poor writing", das unprofessionell wirkt. Viele Trekkies kritisieren die Abkehr vom utopischen Star-Trek-Ideal: Statt inspirierender Helden gibt's "teenage angst", Bullying, Profanity und "Marxist feminism on steroids". Die Erwachsenen-Charaktere (z. B. die Kanzlerin) wirken "careless" und nicht autoritär, was den "crucible"-Aspekt der Academy vermissen lässt. Zeitgenössische Sprache fühlt sich "forced" an, und die Serie wird als zu "woke" oder identitätsfixiert empfunden, was für einige ein "Abandonment of classic Trek" ist. Technische Aspekte wie Sound-Mix oder visuelle Qualität werden in manchen Reviews als "grainy" und "awful" kritisiert.

Zukunft im Franchise und für echte Trekkies?

Zukunft: Die Serie hat aktuell niedrige Viewership-Zahlen – sie debütierte hoch auf Paramount+, fiel aber schnell aus den Top 10 und hat "zero buzz". Mit nur 2,1 Millionen Views in den ersten Tagen und sinkender Retention wirkt sie wie ein "bomb", was eine Kürzung oder Cancellation andeuten könnte, trotz laufender Produktion für Staffel 2. Im Franchise könnte sie als "Spin-off von Discovery" (das selbst polarisierend war) eine Nische für jüngere Fans besetzen, aber für "echte Trekkies" fühlt sie sich oft wie ein "kräftiger Schlag ins Gesicht" an – zu sehr YA-Soap, zu wenig tiefgründige Sci-Fi. Andere sehen Potenzial: Sie könnte "new Star Trek" für eine neue Generation sein, aber nur, wenn sie die Kritik an Writing und Ton anpasst. Insgesamt: Kein "großes Zukunftspotenzial" für Traditionalisten, eher ein Experiment, das scheitern könnte.
Quelle: Grok

Gehen wir mal auf Folge 5 genauer ein, gerade diese Folge war wie ein Brandsatz in der Community. Kommt die gut an, besser als die ersten 4 Folgen oder ist es doch mehr ein Sargnagel?
Grok meint:
Episode 5 von "Star Trek: Starfleet Academy" ("Series Acclimation Mil") hat tatsächlich wie ein Brandsatz in der Community gewirkt – sie ist eine der polarisierendsten Folgen der Serie bisher und hat die Debatte um die Qualität des gesamten Shows weiter angeheizt.

Basierend auf einer breiten Palette von Reviews, Fan-Diskussionen auf Plattformen wie Reddit, YouTube und X, sowie Aggregatoren wie Rotten Tomatoes oder IMDb, tendiert die Stimmung klar negativ, besonders unter etablierten Trekkies.

Viele sehen sie als Tiefpunkt oder sogar als "Sargnagel" für die Serie, der die ohnehin schon wackelige Akzeptanz endgültig kippt. Sie kommt definitiv nicht besser an als die ersten vier Episoden; im Gegenteil, sie wird oft als die schlechteste bisher beschrieben, die die Probleme der Serie (wie schwaches Writing und Abkehr vom klassischen Trek-Geist) auf die Spitze treibt. Kritiker sind etwas milder (z. B. mixed Reviews von IGN oder Winter is Coming), aber die Fan-Meinungen dominieren mit Enttäuschung und Frustration.

Vergleich zu den ersten 4 Episoden

Die ersten Episoden wurden schon als "cringe" und YA-lastig (Young Adult) kritisiert, mit Problemen wie flachem Humor, übertriebener Teen-Angst und "woke" Elementen, die für viele wie aufgesetzte Sozialkritik wirken. Aber Episode 5 eskaliert das: Sie wird als "boring and long", "the worst episode to date" oder "another step in the wrong direction" beschrieben.

Der Fokus auf Deep Space Nine (DS9)-Nostalgie – inklusive Referenzen zu Benjamin Sisko, Jake Sisko, Dax und den Propheten – wird als respektlos empfunden, als ob es "desperate fan service" ist, das die Lore "dumbs down" oder "ruiniert". Das hat zu einem "breaking point" geführt, mit massiven negativen Reviews und sogar Vorwürfen von Review Bombing, die aber von Fans als berechtigte Kritik abgetan werden. Im Vergleich: Episoden 1-4 hatten noch etwas "novelty" oder vereinzelte positive Momente (z. B. visuelle Effekte), aber Episode 5 fühlt sich für viele wie der Moment an, wo die Serie "keeps getting worse" und die Legacy-Elemente als Alibi missbraucht werden.

Was kommt gut an?

Trotz der Kontroverse gibt's vereinzelte positive Stimmen, die Episode 5 als "best episode yet" oder "emotional love letter to DS9" loben.

• DS9-Hommage: Die Integration von Elementen wie Siskos Verschwinden, dem Dax-Symbioten und ikonischen Storylines (z. B. eine Bar-Brawl oder die Suche nach Selbstaktualisierung) wird als clever gesehen, die "honors Trek's past while looking to the future". Für DS9-Fans gibt's emotionale Tiefe, besonders bei SAMs (der Hologramm-Charakter) Journey zur Unabhängigkeit.

• Charakterentwicklung: SAMs Fokus – von "drunken" Chaos zu persönlichem Wachstum – wird als "interesting" und "layered" gelobt, mit Momenten, die über bloße Nostalgie hinausgehen.

• Überraschende Twists: Cameos (z. B. Jake Sisko) und die Verbindung zu klassischem Trek sorgen für "familiar voice" und "standout moments", die die Episode für einige über die anderen heben.

Diese Punkte sind aber rar und oft mit "mixed bag" qualifiziert – sie retten die Episode nicht für die Mehrheit.

Was kommt schlecht an?

Hier explodiert die Kritik: Episode 5 wird als "awful disaster", "dreadful" und "malice on top of incompetence" beschrieben, mit Fokus auf ideologische Agenda und mangelnde Respekt vor dem Franchise.

• Writing und Dialogue: "CW-level" (Teen-Soap-Style), "superficial" Behandlung von DS9-Lore, "cringy narration" und "lowbrow humor" (z. B. Talaxian furfly jokes oder Colbert-Referenzen).

• Legacy-Missbrauch: Trashing von Sisko und Dax als "disrespectful" und "dumbing down", plus Canon-Verstöße (z. B. Klingons in Skirts, Jem'Hadar-Elemente). Viele fühlen sich betrogen: "They've RUINED Benjamin Sisko!"

• Ideologische Elemente: Beschwerden über "woke" Themen wie DEI, LGBTQI+-Storylines, "Marxist feminism" oder Lines wie "separating children from their parents is reprehensible", die als Propaganda wirken. Charaktere wie die Chancellor wirken "incompetent" und nicht wie Vorbilder.

• Gesamteindruck: "Teenage angst" statt utopischem Trek, "fourth-wall breaking" und fehlende Standards für die Academy (sollte ein "crucible" sein, nicht Drama).

Ist es ein Sargnagel?

Ja, für viele definitiv – Episode 5 hat die Viewership weiter sinken lassen (kaum Buzz, aus Top 10 gefallen) und die Debatte verschärft, mit Creator-Reaktionen, die Fans als Schuldige darstellen. Sie verstärkt den Eindruck, dass die Serie ein "flop" ist und Star Trek für Traditionalisten "destroyed" hat. Einige verteidigen sie als "accurate" für eine ferne Zukunft, aber das ist eine Minderheit. Insgesamt: Mehr Missmut als Begeisterung, und es könnte die Serie weiter in die Krise treiben.
Quelle: Grok

Tja, eine laute Minderheit, die "begeistert" ist, die Mehrheit nicht so. Die Bewertungen sind mies, so viele Zuschauer gibt es nicht, sinkende Zahlen. Genau mein Eindruck, und so zeigt sich mir das im Netz, und auch hier im Thread. Ohne nun wem auf die Füße treten zu wollen.

Also, nichts ist mit, nur Hater, die was gegen Frauen haben und gegen Wokeness und Diversity, was ich da von einigen so Erlebe erinnert mich an:
Youtube: Wir sinken nicht, alles nur Panikmache  (1989, Monty Python Terry Jones)
Wir sinken nicht, alles nur Panikmache (1989, Monty Python Terry Jones)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

18.02.2026 um 16:39
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Bis Folge 5, Du hast Dir die Folge 5 selbst also nicht gegeben?
"Bis Folge 5" schließt Folge 5 mit ein, zumindest nach meinem Verständnis. Ich habe allerdings mehrere Anläufe gebraucht.

Folge 6 habe ich dann nicht mehr gesehen, kann also nicht sagen ob es noch schlimmer geworden ist, obwohl das kaum möglich sein dürfte.

Egal, ich bin da jetzt raus. Wäre ja auch blöd die knappe Freizeit damit zu verbringen, meine empfindsame Seele zu foltern :D

melden

18.02.2026 um 17:23
@Peter0167

:D Hut ab, Du hast 5 wirklich eisern durchgezogen, ich hab es als mentale Folter empfunden. So wie wenn man Wendler singen hört. Und 6 hat es nicht mehr weiter nach unten geschafft, eventuell minimal über 5. Aber das ist ja schon so tief, das ist wie im Rohr wo die Scheiße fliest, da ist viel Flüssigkeit, dennoch Fäkalien und hier und da schwimmt ein großer Haufen.

Ich bin echt böse, ist eben so, bin auch wirklich angefressen, weil ich die Serie als Beleidigung empfinde, ich nehme das wo schon sehr persönlich. How dare you! ...

Warten wir mal was kommt, sie haben noch ein paar Folgen und drehen ja wohl wirklich schon Staffel 2, Wahnsinn, Mut, oder Realitätsverlust, wer weiß das schon. D

melden

18.02.2026 um 20:04
slashfilm-star-trek-starfleet-academy-is
Quelle: https://www.reddit.com/r/trektalk/comments/1qvr7yj/slashfilm_star_trek_starfleet_academy_is_getting/

Das ist zum Kotzen, aber kein Glitter, das ist nicht Star Trek, kann mir keiner erzählen. Aber er das toll finden und Spaß hat, ...

melden

18.02.2026 um 20:23
@Snowman_one
@paxito
Youtube: Starfleet Academy ist eine Katastrophe
Starfleet Academy ist eine Katastrophe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ab Minute 16. wirds Spannend. Ich bin, wenn einer mit "Woker Politik" kommt, auch immer wahnsinnig vorsichtig und werde ganz Hellhörig. Aber man muss wirklich immer den gesamten Kontext sehen und der Mann macht einfach nicht den Eindruck, als ob er Quere Menschen etc. Verunglimpft und hat das auch an anderer Stelle so gesagt.

Und ich muss ihm da recht geben und mich nervt dieses "Woke-Zeug" oft auch, eben weil es sehr oft in den Vordergrund geschoben wird und alles Überstrahl oder gar für sich alleine steht. Nochmals das Beispiel mit Jadzia. Das war für mich das Natürlichste und Selbstverständliche. Nie hab ich das hinterfragt. Dieser Charakter war eben so. Aber er oder sie war nicht nur dieses Crewmitglied, "das etwas anders war". Sie hatte tiefe, Talente und einen Grund, ein Crewmitglied zu sein.

1x zitiertmelden

18.02.2026 um 20:44
@Negev | @Peter0167

Es ist so schlimm, ich habe ja schon doch viel verdrängt, aber wenn ich nun noch mal ein paar Kritiken sehe, dann fällt es mir wieder ein. Und da ist wirklich so verdammt viel Mist und Logiklöcher.

Ich weiß was kommen wird, ein Spin-Off mit SAM. :D

SAM
Bildquelle: https://memory-alpha.fandom.com/wiki/SAM

Was sagt er hier im vorletzten Video bei 17 min? "... und ich habe schon lange nicht mehr so einen dummen Scheiß gesehen." Man gut das ich da keinen Kaffee im Mund hatte. :D

Ja, und auch das wo die sich unterhalten, ja, lustig und treffend.

melden

19.02.2026 um 14:12
@nocheinPoet
@Negev
@Peter0167
@PrivateEye

Hey neue Folge gesehen davon etwa 15 Minuten man kann die Folge etwa so beschreiben

Youtube: Peter Lustig Abschalten #zdf
Peter Lustig Abschalten #zdf
Externer Inhalt

Bei der warpfähigen Schnecke war ich dann raus....

Warpfähge Schnecke also auch hier hätten wir vielleicht eine alternative Quelle gehabt ^^ Und deshalb ist New Trek kein Star Trek mehr... selbst wenn der Burn Sinn gemacht hätte , dann sieht man doch das die Menschheit und nicht nur die anscheinend alle im 32 Jahrhundert komplett verdummt sind...

Ich erinnere mich hier auch noch an die eine erste Folge im 32 Jahrundert als Discovery und diese Anspielung bei den Aliens mit Triage .... ( Corona ) Aha man konnte alles und jeden im 22 Jahrundert in Stasis versetzen im 23 Jahrhundert einen Menschen endlos als Transportermuster speichern aber im 32 Jahrhundert Medizinsicher Fortschritt also dut 1000 Jahre musst du sterben :D

Wenn man das Star-Trek-Universum ernst nimmt, dann existieren mehrere Technologien, die vom Burn gar nicht betroffen sein dürften.

1. Quantenslipstream

Etabliert in Star Trek: Voyager

kein klassisches Warp-Feld

basiert auf Subraum-Tunnelstrukturen

völlig anderes Funktionsprinzip

Wenn diese Technologie existiert, dann hätte sie nach dem Burn zur wichtigsten Antriebsform werden müssen.
Stattdessen: galaktischer Stillstand.

Das passt nicht.

2. Romulanischer Singularitätsantrieb

Bekannt aus Star Trek: The Next Generation

Energiequelle: künstliche Singularität

kein Materie-Antimaterie-Reaktor

damit auch keine direkte Dilithium-Abhängigkeit

Wenn eine Großmacht so einen Antrieb seit Jahrhunderten nutzt
warum kollabiert dann die gesamte interstellare Zivilisation?

3. Solitonwelle

Ebenfalls aus TNG.

Warp ohne eigenen Bordreaktor.
Ein Schiff „reitet“ auf einer extern erzeugten Energiewelle.

Vielleicht ineffizient.
Vielleicht kompliziert.

Aber in einer galaktischen Krise?
Das wäre zumindest eine Übergangstechnologie gewesen.

4. Transwarp / Infrastruktur-Systeme

Die Borg nutzen ein ganzes Netzwerk aus Transwarp-Korridoren.

Nach Jahrhunderten technologischer Entwicklung müsste es davon zivile oder militärische Ableger geben.

Aber im Burn-Szenario wirkt es, als hätte niemand jemals über Alternativen nachgedacht.

5. Raumfaltungs- oder exotische Antriebe

Und ganz ehrlich:

Wenn man in Star Trek: Discovery einen Sporenantrieb akzeptiert,
dann kann man nicht gleichzeitig behaupten, dass Dilithium die einzige Grundlage interstellarer Mobilität ist.

Der eigentliche Logikbruch

Der Burn funktioniert nur, wenn man annimmt:

Alle Zivilisationen sind komplett von Dilithium abhängig

Niemand entwickelt ernsthafte Alternativen

Über 300 Jahre findet keine grundlegende technologische Anpassung statt

Und genau das widerspricht allem, was Star Trek früher ausgemacht hat.

In
Star Trek: The Next Generation
und
Star Trek: Deep Space Nine

war die Föderation:

hochgradig anpassungsfähig

wissenschaftlich kreativ

immer auf Redundanz ausgelegt

bereit, neue Technologien schnell zu integrieren

Eine Zivilisation, die Borg, Dominion-Krieg und Zeitparadoxien übersteht,
bricht nicht für Jahrhunderte zusammen, nur weil ein Rohstoff knapp wird.

Das fühlt sich nicht nach Star Trek an.

ABER HEY DAS IST HALT Kurtzman TREK ( DRECK ) Keine Story,keine Tiefe, keine Charakter Bildung. Gesetze und Vorgaben gefühlt zu jeder Folge ändern damit wenn die Story ( haha Story ) es verlangt auch so gemacht wird. Hauptsache alles ist künstlich ausgesetzt woke ... alles gefühlt ist schwul und lespisch .... Ein Kadett kann sofort ohne Probleme ein Auge klonen aber ein Ganzer Planet ( Volk) kann nicht den Taubstummen Führer von Betazet heilen :D

Es tut alles einfach nur so weh....

Aber es ist am Ende auch wie bei einen Unfall man möchte es nicht sehen aber ...

Youtube: Data hates this
Data hates this
Externer Inhalt

melden

19.02.2026 um 16:32
@Negev | @locutus | @Peter0167

Hören wir doch mal den bösen alten weißen frauenfeindlichen und anti woken Mann zu:
Youtube: Starfleet Academy Viewership Catastrophe Just Got Way Worse!
Starfleet Academy Viewership Catastrophe Just Got Way Worse!
Externer Inhalt

und stellen fest, der nennt da einfach mal harte Fakten, und versenkt auch noch mal die Akademie.

Und ich höre es flüstern, es wurde ernsthaft versucht, das Nivea von Folge 5 noch mal zu unterbiegen, was bin ich doch gespannt. :D

melden

19.02.2026 um 17:43
@nocheinPoet
@Negev
@Peter0167
@PrivateEye
@Stirnsänger

Und wenn ich an den Klingonen denke im Röckchen und dann in den Korallen Kleid den armen war kalt.
Oh Klingönchen, Klingönchen,
hoch mit dem Rückchen,
Der Krieger wer Ehre will haben,
der kämpft noch ein Stückchen!

melden

19.02.2026 um 20:34
Ich glaube wir haben mit unserer negativen Kritik ein paar Leute hier etwas vergnatzt. Dazu sei gesagt, nehmt es nicht persönlich, wenn wer das toll finden, sich gerne ansieht, und es für Star Trek hält, oder auch nicht, solange er Spaß und Freude hat, ist doch alles gut.

Mir geht es auch nicht um die Deutungshoheit, was ich hier schreibe ist zum größten Teil eben auch meine Meinung. Dass es da nun auch Fakten gibt, Zahlen, die eben zeigen, wie viele Leute sich das ansehen, ist eben so wie es ist.

Das soll aber auf keinem Fall hier jemanden die Freude an der Serie nehmen, wenn er sie denn hat. Und eben für jene hier, gute Nachrichten, die zweite Staffel ist ja wohl auch schon komplett abgedreht und fertig.

1x zitiertmelden

19.02.2026 um 21:13
Genau! Jeder darf denken was er will für mich ist das aber kein Star Trek!

melden