Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.886 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie erklärst du dir den Burn?
Der wurde in DIS erklärt, falls das an dir vorbeiging.
Das ist keine Erklärung, dass ist Müll, oder ist für Dich, der Blitz und Donner kommt vom Gott Thor eine "Erklärung"?

Vermutlich, versteh aber auch bitte, dass es echte Trekkies gibt, die mit ST groß geworden sind, für die das eine echte Bedeutung hat, einige haben später Physik studiert und sind in die Raumfahrt gegangen. Da hat ein Kind einer anderen Spezies geschrien und dann sind die Dilithiumkristalle instabil geworden und alle Warpkerne explodiert? Also konkreter die Ursache war nicht ein natürliches Phänomen, sondern eine emotionale Reaktion eines Kelpianers namens Su'Kal. Er war in einem dilithiumreichen Nebel geboren worden und seine DNA hatte sich mit dem Dilithium verbunden. Als er den Tod seiner Mutter miterlebte, erzeugte er einen Schrei im Subraum, der das Dilithium überall "instabil" machte (inert/inaktiv).

Ganz im Ernst, da musst Du doch monatelang mit voller Wucht mit dem Kopf gegen die Wand rennen, damit das auch nur im entferntesten Ansatz plausibel klingt.

Zitat von NegevNegev schrieb:Wie Erklärst du dir den Sporenantrieb?
Überhaupt nicht. Was hat der nun mit SFA zu tun? Oder Spock btw?
Was hat der Burn damit zu tun? Die Frage ist doch nachvollziehbar, DIS/DSC fing mit dem ganzen Mist doch erst richtig an. Da gab es recht sicher eine Liste, wir brauchen zwei Homos in Hauptrollen, wir müssen zeigen, dass es echte Liebe auch unter Männern gibt. Seltsam, bisher zeigen all diese Serien Sex im Bett aber doch dann besser lieber nur unter Frauen und Männern, gerade auch erst in Folge Sex von Starfleet Academy. Caleb und Tarima müssen ja mal endlich pimpern. Jugendfrei versteht sich. Aber den Sporenantrieb hat man ja noch ignorieren können, auch wenn hier und da dem Unfug einiges an Sendezeit gegeben wurde.

Zitat von NegevNegev schrieb:Warum kann sich dieser Captain nicht normal in ein Stuhl setzen?
Ernsthaft? Das ist dein großes Problem ein Captain der im Sitz fläzt?
Ja, und nicht das größte, sondern ein Problem, das ist eben wie Lingchi, hier ein Schnitt, da einer, der Finger ab, da der ganze Fuß, hier etwas aus dem Knie, oh nun ein Bein, da noch ein Stück, ...

Es ist krampfhaft und soll cool sein, witzig, wenn man sich so in der Schule hinfläzt gibt es normal schon Ärger, auch heute noch. Das ist wie wenn ältere Menschen versuchen in der Sprache der Jugend zu sprechen. Wo fängt es denn ei Dir nun an, wenn der Kapitän in den Papierkorb pinkelt, oder erst, wenn er auf den Tisch scheißt. ;)

Zitat von NegevNegev schrieb:Okay, lass mal die ganze Schminke weg. Wo siehst du das Star Trek?
Als Feel Good Abend Unterhaltung die zur Abwechslung mal ein positives Licht auf Zukunft und Menschheit wirft. Ganz grob gesagt.
Echt, und Du meinst damit nicht nur die erste oder auch die zweite Serie? Eventuell DS9? Denn das was wir hier sehen, ist keine positives Licht auf die Zukunft der Menschheit, das ist mehr Idiocracy.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... man muss aber nicht so alles auf Kramp reinbauen.
Herrje Giordi mit seinem Visor geht kaum krampfiger wenn man mit dem Holzhammer darauf hinweisen möchte, das eine körperlich eingeschränkter mitspielt.
Kann man so sehen, ich fand den Visor nun auch nicht so cool, aber es war nur ein Punkt, das kann man noch hinnehmen, und er hätte ja auch neue Augen haben können, wollte er erst nicht und später hat er welche bekommen.

geordi-laforge-star-trek-nemesis

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... und dann ein Rollstuhlfahrer?
Der kommt wie lange vor? 0,5 Sekunden?
Ist doch keine Frage der Zeit, das macht die Sache eh nur noch dämlicher. :D

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... was da auch medizinisch möglich wäre ...
Weiß der Fuchs warum bei dem Typen nun ein Rollstuhl nötig war. Vielleicht weil er das irisianische Fleckfieber hatte als Kind und es dafür immer noch keine Heilung gibt. Ist jetzt nicht schwer sich was zum einzigen Rollstuhlfahrer in Star Trek (okay Pike….) aus den Fingern zu saugen. Und relevant finde ich das erst recht nicht.
Du bis doch nun echt nicht doof, frage aber den Fuchs, warum das nötig war? Echt jetzt? :D

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dann Bodypositiv, ein paar "kräftigere" Frauen, die eine hat ihren Kommunikator verschluckt? Klar, voll lustig, die ist fett, die frisst alles. Wo sind die fetten Kerle? Die sehen doch alle ganz knackig aus. Wo sind die "kräftigen" Frauen beim Sport? Da sieht man nur die sexy Ladys.
Ernsthaft, dir sind da zu wenig fette Kerle unterwegs und die dicken Frauen treiben dir nicht genug Sport?
Nein, ich steh nicht auf Bodypositiv, wobei mir relativ das egal ist. Wer fett ist, warum auch immer, sein Problem, er findet das dann aber auch noch total toll? Gut, kann er, er muss mir aber nichts aufzwingen und erklären, ich hätte ein Problem, wenn ich nicht auf fette Menschen stehe, und die nicht vögeln will, sie nicht erotisch finde. Wenn man so einen Mist nun in eine Serie zwingt, dann doch aber ausgewogen, oder?

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ein Klingone im Kleid?
Ist mir nicht mal aufgefallen. Auch das war einfach völlig unwesentlich.
Eventuell doch mehr richtig ansehen?

man-skirts-are-back-and-klingons-are-wea

Weißt Du, es gibt einfach Dinge, die muss man nicht ändern, ändert man sie, geht die DNA kaputt, ich schaue auch "The Rookie", nette Unterhaltung, und in der aktuell achten Staffel. Wenn man da nun feststellen würde, die Erde ist eine Scheibe, oder die Außerirdischen kommen wirklich, oder wir leben in der Matrix, oder so was eben, dann wäre die Serie wohl tot.

Gibt so ein paar Rahmenparameter, Klingonen tragen nicht solche Röcke und sind übertrieben böse männlich.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das Hologramm, wird nicht von Schüssen getroffen, die gehen durch, aber es versteckt sich, und rennt nicht einfach zum Ziel?
Nichts an der Figur ist besonders logisch, v.a. nicht wie sie agiert. Sie scheint sich ihrer eigenen Fähigkeiten nur teilweise bewusst zu sein.
Du hast vergessen uns das nun noch wo als cool zu verkaufen. Ernsthaft, auch das macht die Serie kaputt.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Einfach mal mitnehmen
Nein, Danke. Ich brauch nicht den trillionsten Rageview gegen Nu Trek. Es ist doch simpel, es gefällt dir nicht - schau es dir nicht an. Aber eine Serie anzuschauen um sich darüber aufzuregen das sie nicht so ist wie die Serie vor 30 Jahren… Jesses. Natürlich ist sie das nicht.
Nein es ist nicht simpel, und was soll das mit "Rageview", die Kritik da ist hart aber gerechtfertigt. Aber fühle Dich mal im Kreise derer willkommen, die auf die Fans prügeln, und denen die Schuld geben, und nicht einsehen wollen, dass sie nur großen Schund produziert haben, denn sie aber allen noch als Gold verkaufen wollten. Das ist ein Produkt, sie wollen es verkaufen, Trekkies sind Kunden, man sollte die Kritik ernst nehmen. Ist normal wenn ein Produkt verkauft werden soll. Es geht hier nicht um das Wort zum Sonntag.

Schau, wenn man eine Klassenfahrt plant, soll es doch allen gefallen, also so vielen wie möglich, allen kann man es nur selten wirklich recht machen. Aber wenn man sagt, wir fahren in die Salzwüste, nur heiß, nichts zu sehen, alle in einer Hütte, acht Tage nur sitzen, und wem es nicht gefällt, der muss ja nicht mitfahren. Hey, wir wollen schon doch eine Klassenfahrt haben, und es geht auch um die Gemeinschaft.

Kannst Du echt nicht, oder willst Du nur nicht verstehen?

Zitat von NegevNegev schrieb:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ernsthaft? Das ist dein großes Problem ein Captain der im Sitz fläzt?
Wenn der Vorgesetzte fläzt, weint oder Panik zeigt, untergräbt das die Moral der ganzen Besatzung. Picard, Sisko oder Janeway waren nicht steif, weil sie Spaßbremsen waren, sondern weil sie Verantwortung trugen. Sie strahlten Professionalität aus. In New Trek wirkt die Brückencrew oft wie eine Selbsthilfegruppe, in der die persönlichen Befindlichkeiten wichtiger sind als die Mission oder das Protokoll. Das bricht die Immersion: Niemand würde diesen Leuten ein Schiff anvertrauen, das Planeten vernichten kann.
Ja.

Zitat von NegevNegev schrieb:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als Feel Good Abend Unterhaltung.
Das ist der Kern. Darum geht es in New Trek.
Es wurde uns etwas ganz anderes Verkauft, was wurde alles versprochen ...

2x zitiertmelden

um 19:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sag nur Q.
Hab mich anfangs schwer damit getan. Aber nur weil ich das Konzept eines Wesens nicht verstanden hab, das quasi Allmächtig ist. Q sollte die Crew mit Kontrollverlust konfrontieren. Q war das ungreifbare, eine Grenze außerhalb des Erkenntnisbereichs. Etwas Ähnliches galt auch für die Wurmlochwesen. Hier wurde vor allem das Konzept Zeit verhandelt.

Das unbekannte kam fast immer von Außen. Die Sternenflotte selbst hatte aber eine Innere Logik. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, das diese Logik immer 100% Konsistent war, aber man konnte eine Logik definitiv ableiten.

Dr. Who ist Logischer als New Trek...

Aber es ist auch Müßig. Wir haben eine Serie, auf der Offiziell ein Star Trek Sticker klebt.

Aber ich frag mich schon, ob wir je wieder ein richtiges Star Trek sehen? Eigenlicht müsste man diesen ganzen Murks mit einem Retcon belegen.

melden

um 21:20
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Vermutlich, versteh aber auch bitte, dass es echte Trekkies gibt, die mit ST groß geworden sind, für die das eine echte Bedeutung hat, einige haben später Physik studiert und sind in die Raumfahrt gegangen.
Das ist doch zum K…. Du maßt dir ernsthaft an, zu entscheiden wer ein „echter Trekkie“ ist und das einzig auf der Basis ob mir SFO gefällt.
Ich hab seit früher Jugend ST gesuchtet, habe jede Serie mehrfach komplett gesehen, jeden Film, die meisten Bücher und Comics gelesen, meine Familie zu Weihnachten mit 15 gezwungen Der Zorn des Khan zu schauen, ect. pp., aber bitte, was macht schon nen echten Star Trek Fan aus??
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also konkreter die Ursache war nicht ein natürliches Phänomen, sondern eine emotionale Reaktion eines Kelpianers namens Su'Kal. Er war in einem dilithiumreichen Nebel geboren worden und seine DNA hatte sich mit dem Dilithium verbunden. Als er den Tod seiner Mutter miterlebte, erzeugte er einen Schrei im Subraum, der das Dilithium überall "instabil" machte (inert/inaktiv).
Völliger Mumpitz, aber Q hätte das gleiche gekonnt. Ohne jede weiterführende Erklärung. Eine Figur die in 3 der alten Serien mitspielt, immer wieder und konstant alle wissenschaftlichen Regeln mit Füßen tritt. Und Q ist da nicht das einzige Wesen, dem man sowas zuschreiben könnte, da gibt es gleich mal ein paar mehr.
Der Vorwurf sowas gäbe es im „echten“ ST nicht ist schlicht und ergreifend falsch.
Das Problem an der Erklärung ist doch nicht ihre Unwissenschaftlichkeit, sondern der krampfhafte Versuch zu emotionalisieren. Nochmal: Ich bin kein Disco Fan. Aber da ist die Erklärung, @Negev fragte mich ja danach wie ich mir das erkläre. Spielt wohl kaum eine Rolle, wenn es eben eine gibt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ganz im Ernst, da musst Du doch monatelang mit voller Wucht mit dem Kopf gegen die Wand rennen, damit das auch nur im entferntesten Ansatz plausibel klingt.
Nö, nur ein Augenrollem über den drölften Versuch von Disco mich emotional zu berühren. Die Erklärung ist mies, keine Frage, aber das ist auch nicht die erste miese Erklärung für irgendwas in Star Trek.
Und zum wiederholten Male: mit SFO hat das herzlich wenig zu tun.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Echt, und Du meinst damit nicht nur die erste oder auch die zweite Serie?
Nein, dieses Grundprinzip sehe auch bei allen Nu Trek Serien. Auch bei denen dich ich nicht mag.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kann man so sehen, ich fand den Visor nun auch nicht so cool, aber es war nur ein Punkt, das kann man noch hinnehmen
Jo. Merkste es selbst? Messen mit zwei Maß.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:und er hätte ja auch neue Augen haben können, wollte er erst nicht
Aber der Rollstuhlfahrer! Schon klar, der überbetont blinde Hauptcharakter in TNG geht voll klar, der Rollstuhlfahrer in SFO für ein paar Sekunden im Bild ist übertriebene Wokeness.
Giordi ist Sinnbild des progressiven Elements in Star Trek. Wie Sisco, Uhura und viele andere. Und ein Rollstuhlfahrer der völlig normal da rumsteht, ohne das es erklärungsbedürftig oder sonderbar wäre ist ebenso Teil dieser progressiven Utopie. Warum auch immer er nun im Rollstuhl sitzt - sei es wie bei Giordi, dass er es will.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eventuell doch mehr richtig ansehen?
Ach Gottchen, ne sowas nehme ich tatsächlich kaum wahr. So liefen schon Jungens zu meiner Abifeier rum und die ist lange her. Wenn das für dich unter weibisch läuft… dann müssen Dich die Miniröcke der männlichen Crew in TNG ja zum Abschalten gebracht haben. Oder?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Klingonen tragen nicht solche Röcke und sind übertrieben böse männlich.
So wie die Orginalklingonen bei TOS. Und klar, Abweichler darf es da wohl auch nicht geben, auch bei einem Char der ja komplett als Abweichler angelegt ist. Ein klingonischer Arzt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du hast vergessen uns das nun noch wo als cool zu verkaufen.
Muss ich das? Ich schrieb doch schon, das ich sie nicht besonders leiden kann. Gab nun immer bei ST Charaktere die nicht mochte.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:was soll das mit "Rageview"
Das steht im Titel!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber fühle Dich mal im Kreise derer willkommen, die auf die Fans prügeln
Blödsinn, Ich sag immer wieder das niemand die Serie mögen muss. Ist ja nun bislang auch kein Meisterwerk, aber selbst wenn würde das gelten. Geschmack ist eben unterschiedlich.
Wo gegen ich mich verwehre sind die „keine echtes ST“ oder „Macht ST kaputt“. Das ist einfach Käse.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist ein Produkt, sie wollen es verkaufen
Und das tut es doch. Die Einschaltquoten sind gut, Millionen Menschen schauen das, darunter viele oldschool Fans wie mich. Also mach mal deine persönliche Meinung zu dem was sie ist, statt zu glauben das ganze Fandom würde wegen SFO ausflippen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hey, wir wollen schon doch eine Klassenfahrt haben
Es gibt mit Disco, PIC, SNW, SFO und den animierten Serien doch heute eine breite Palette an neuen Star Trek Serien. Wie zu alten Glanzzeiten und das nach Jahrelanger Durststrecke. Und wenn bei all den Serien Nix für dich dabei ist - obwohl sie sich in wirklich jeder Hinsicht massiv unterscheiden - was erwartest du dann? Und so ist es ja auch nicht, Lower Decks fandest du gut und witzig. Ich auch. Geht auch an dich @Negev
wie soll denn da überhaupt noch ne „echte ST Serie“ aussehen? 1zu1 Remake? Oder doch zumindest eben genauso sei wie in den 90igern?

1x zitiertmelden

um 22:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Geht auch an dich @Negev
wie soll denn da überhaupt noch ne „echte ST Serie“ aussehen? 1zu1 Remake? Oder doch zumindest eben genauso sei wie in den 90igern?
Hast du meine Beiträge nicht gelesen? Ich denke, das ich das sehr genau beschienen habe.

Aber noch ein Versuch. Ich will es an einem Beispiel Festmachen:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist keine Erklärung, dass ist Müll, oder ist für Dich, der Blitz und Donner kommt vom Gott Thor eine "Erklärung"?

Vermutlich, versteh aber auch bitte, dass es echte Trekkies gibt, die mit ST groß geworden sind, für die das eine echte Bedeutung hat, einige haben später Physik studiert und sind in die Raumfahrt gegangen. Da hat ein Kind einer anderen Spezies geschrien und dann sind die Dilithiumkristalle instabil geworden und alle Warpkerne explodiert? Also konkreter die Ursache war nicht ein natürliches Phänomen, sondern eine emotionale Reaktion eines Kelpianers namens Su'Kal. Er war in einem dilithiumreichen Nebel geboren worden und seine DNA hatte sich mit dem Dilithium verbunden. Als er den Tod seiner Mutter miterlebte, erzeugte er einen Schrei im Subraum, der das Dilithium überall "instabil" machte (inert/inaktiv).

Ganz im Ernst, da musst Du doch monatelang mit voller Wucht mit dem Kopf gegen die Wand rennen, damit das auch nur im entferntesten Ansatz plausibel klingt.
Ich will keine Fantasy. Ich will Sci-Fi!
Ich will Optimismus und keine Dysfunktionalität.
Ich will Vielfalt ohne eine explizite Benennung. Und ich will, das man sich damit auseinandersetzt, die Geschichten sollen sich organisch anfühlen - nicht als Fingerzeig.
Ich will eine Crew sehen, die ich ernst nehmen und respektieren kann!

1x zitiertmelden

um 22:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich will es an einem Beispiel Festmachen
Ist und bleibt kein sinnvolles Beispiel. Auch wenn dir @nocheinPoet da zur Seite springt.
Ich erwähnte Q. Was ist mit den Organiern, den Metrons, die Douwd, die Traveler oder Nagilum? Ist nicht vollständig, da gibt es immer noch mehr. Das ist alles in deinen Worten „Fantasie“ und keine SF. Sorry, aber das gehört seit TOS zu Star Trek, ob man es nun mag oder nicht. Da hagelt es gerade zu übernatürliche Wesen mit unerklärlichen Kräften. Immer wieder.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich will Optimismus und keine Dysfunktionalität.
Ich will Vielfalt ohne eine explizite Benennung. Und ich will, das man sich damit auseinandersetzt, die Geschichten sollen sich organisch anfühlen - nicht als Fingerzeig.
Ich will eine Crew sehen, die ich ernst nehmen und respektieren kann!
Sorry, aber darunter kann ich mir nun wenig vorstellen. Wirklich wenig. Kannst du das nicht mal bissl konkreter machen ohne NuTrekRage?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Filme: Star Trek heutzutage
Filme, 4 Beiträge, am 20.12.2023 von Cpt_void
mark07 am 29.09.2023
4
am 20.12.2023 »
Filme: Leonard Nimoy ist tot
Filme, 74 Beiträge, am 31.10.2022 von Gucky87
Usul am 27.02.2015, Seite: 1 2 3 4
74