Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

5.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.02.2026 um 18:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie erklärst du dir den Burn?
Der wurde in DIS erklärt, falls das an dir vorbeiging.
Das ist keine Erklärung, dass ist Müll, oder ist für Dich, der Blitz und Donner kommt vom Gott Thor eine "Erklärung"?

Vermutlich, versteh aber auch bitte, dass es echte Trekkies gibt, die mit ST groß geworden sind, für die das eine echte Bedeutung hat, einige haben später Physik studiert und sind in die Raumfahrt gegangen. Da hat ein Kind einer anderen Spezies geschrien und dann sind die Dilithiumkristalle instabil geworden und alle Warpkerne explodiert? Also konkreter die Ursache war nicht ein natürliches Phänomen, sondern eine emotionale Reaktion eines Kelpianers namens Su'Kal. Er war in einem dilithiumreichen Nebel geboren worden und seine DNA hatte sich mit dem Dilithium verbunden. Als er den Tod seiner Mutter miterlebte, erzeugte er einen Schrei im Subraum, der das Dilithium überall "instabil" machte (inert/inaktiv).

Ganz im Ernst, da musst Du doch monatelang mit voller Wucht mit dem Kopf gegen die Wand rennen, damit das auch nur im entferntesten Ansatz plausibel klingt.

Zitat von NegevNegev schrieb:Wie Erklärst du dir den Sporenantrieb?
Überhaupt nicht. Was hat der nun mit SFA zu tun? Oder Spock btw?
Was hat der Burn damit zu tun? Die Frage ist doch nachvollziehbar, DIS/DSC fing mit dem ganzen Mist doch erst richtig an. Da gab es recht sicher eine Liste, wir brauchen zwei Homos in Hauptrollen, wir müssen zeigen, dass es echte Liebe auch unter Männern gibt. Seltsam, bisher zeigen all diese Serien Sex im Bett aber doch dann besser lieber nur unter Frauen und Männern, gerade auch erst in Folge Sex von Starfleet Academy. Caleb und Tarima müssen ja mal endlich pimpern. Jugendfrei versteht sich. Aber den Sporenantrieb hat man ja noch ignorieren können, auch wenn hier und da dem Unfug einiges an Sendezeit gegeben wurde.

Zitat von NegevNegev schrieb:Warum kann sich dieser Captain nicht normal in ein Stuhl setzen?
Ernsthaft? Das ist dein großes Problem ein Captain der im Sitz fläzt?
Ja, und nicht das größte, sondern ein Problem, das ist eben wie Lingchi, hier ein Schnitt, da einer, der Finger ab, da der ganze Fuß, hier etwas aus dem Knie, oh nun ein Bein, da noch ein Stück, ...

Es ist krampfhaft und soll cool sein, witzig, wenn man sich so in der Schule hinfläzt gibt es normal schon Ärger, auch heute noch. Das ist wie wenn ältere Menschen versuchen in der Sprache der Jugend zu sprechen. Wo fängt es denn ei Dir nun an, wenn der Kapitän in den Papierkorb pinkelt, oder erst, wenn er auf den Tisch scheißt. ;)

Zitat von NegevNegev schrieb:Okay, lass mal die ganze Schminke weg. Wo siehst du das Star Trek?
Als Feel Good Abend Unterhaltung die zur Abwechslung mal ein positives Licht auf Zukunft und Menschheit wirft. Ganz grob gesagt.
Echt, und Du meinst damit nicht nur die erste oder auch die zweite Serie? Eventuell DS9? Denn das was wir hier sehen, ist keine positives Licht auf die Zukunft der Menschheit, das ist mehr Idiocracy.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... man muss aber nicht so alles auf Kramp reinbauen.
Herrje Giordi mit seinem Visor geht kaum krampfiger wenn man mit dem Holzhammer darauf hinweisen möchte, das eine körperlich eingeschränkter mitspielt.
Kann man so sehen, ich fand den Visor nun auch nicht so cool, aber es war nur ein Punkt, das kann man noch hinnehmen, und er hätte ja auch neue Augen haben können, wollte er erst nicht und später hat er welche bekommen.

geordi-laforge-star-trek-nemesis

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... und dann ein Rollstuhlfahrer?
Der kommt wie lange vor? 0,5 Sekunden?
Ist doch keine Frage der Zeit, das macht die Sache eh nur noch dämlicher. :D

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... was da auch medizinisch möglich wäre ...
Weiß der Fuchs warum bei dem Typen nun ein Rollstuhl nötig war. Vielleicht weil er das irisianische Fleckfieber hatte als Kind und es dafür immer noch keine Heilung gibt. Ist jetzt nicht schwer sich was zum einzigen Rollstuhlfahrer in Star Trek (okay Pike….) aus den Fingern zu saugen. Und relevant finde ich das erst recht nicht.
Du bis doch nun echt nicht doof, frage aber den Fuchs, warum das nötig war? Echt jetzt? :D

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dann Bodypositiv, ein paar "kräftigere" Frauen, die eine hat ihren Kommunikator verschluckt? Klar, voll lustig, die ist fett, die frisst alles. Wo sind die fetten Kerle? Die sehen doch alle ganz knackig aus. Wo sind die "kräftigen" Frauen beim Sport? Da sieht man nur die sexy Ladys.
Ernsthaft, dir sind da zu wenig fette Kerle unterwegs und die dicken Frauen treiben dir nicht genug Sport?
Nein, ich steh nicht auf Bodypositiv, wobei mir relativ das egal ist. Wer fett ist, warum auch immer, sein Problem, er findet das dann aber auch noch total toll? Gut, kann er, er muss mir aber nichts aufzwingen und erklären, ich hätte ein Problem, wenn ich nicht auf fette Menschen stehe, und die nicht vögeln will, sie nicht erotisch finde. Wenn man so einen Mist nun in eine Serie zwingt, dann doch aber ausgewogen, oder?

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ein Klingone im Kleid?
Ist mir nicht mal aufgefallen. Auch das war einfach völlig unwesentlich.
Eventuell doch mehr richtig ansehen?

man-skirts-are-back-and-klingons-are-wea

Weißt Du, es gibt einfach Dinge, die muss man nicht ändern, ändert man sie, geht die DNA kaputt, ich schaue auch "The Rookie", nette Unterhaltung, und in der aktuell achten Staffel. Wenn man da nun feststellen würde, die Erde ist eine Scheibe, oder die Außerirdischen kommen wirklich, oder wir leben in der Matrix, oder so was eben, dann wäre die Serie wohl tot.

Gibt so ein paar Rahmenparameter, Klingonen tragen nicht solche Röcke und sind übertrieben böse männlich.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das Hologramm, wird nicht von Schüssen getroffen, die gehen durch, aber es versteckt sich, und rennt nicht einfach zum Ziel?
Nichts an der Figur ist besonders logisch, v.a. nicht wie sie agiert. Sie scheint sich ihrer eigenen Fähigkeiten nur teilweise bewusst zu sein.
Du hast vergessen uns das nun noch wo als cool zu verkaufen. Ernsthaft, auch das macht die Serie kaputt.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Einfach mal mitnehmen
Nein, Danke. Ich brauch nicht den trillionsten Rageview gegen Nu Trek. Es ist doch simpel, es gefällt dir nicht - schau es dir nicht an. Aber eine Serie anzuschauen um sich darüber aufzuregen das sie nicht so ist wie die Serie vor 30 Jahren… Jesses. Natürlich ist sie das nicht.
Nein es ist nicht simpel, und was soll das mit "Rageview", die Kritik da ist hart aber gerechtfertigt. Aber fühle Dich mal im Kreise derer willkommen, die auf die Fans prügeln, und denen die Schuld geben, und nicht einsehen wollen, dass sie nur großen Schund produziert haben, denn sie aber allen noch als Gold verkaufen wollten. Das ist ein Produkt, sie wollen es verkaufen, Trekkies sind Kunden, man sollte die Kritik ernst nehmen. Ist normal wenn ein Produkt verkauft werden soll. Es geht hier nicht um das Wort zum Sonntag.

Schau, wenn man eine Klassenfahrt plant, soll es doch allen gefallen, also so vielen wie möglich, allen kann man es nur selten wirklich recht machen. Aber wenn man sagt, wir fahren in die Salzwüste, nur heiß, nichts zu sehen, alle in einer Hütte, acht Tage nur sitzen, und wem es nicht gefällt, der muss ja nicht mitfahren. Hey, wir wollen schon doch eine Klassenfahrt haben, und es geht auch um die Gemeinschaft.

Kannst Du echt nicht, oder willst Du nur nicht verstehen?

Zitat von NegevNegev schrieb:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ernsthaft? Das ist dein großes Problem ein Captain der im Sitz fläzt?
Wenn der Vorgesetzte fläzt, weint oder Panik zeigt, untergräbt das die Moral der ganzen Besatzung. Picard, Sisko oder Janeway waren nicht steif, weil sie Spaßbremsen waren, sondern weil sie Verantwortung trugen. Sie strahlten Professionalität aus. In New Trek wirkt die Brückencrew oft wie eine Selbsthilfegruppe, in der die persönlichen Befindlichkeiten wichtiger sind als die Mission oder das Protokoll. Das bricht die Immersion: Niemand würde diesen Leuten ein Schiff anvertrauen, das Planeten vernichten kann.
Ja.

Zitat von NegevNegev schrieb:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als Feel Good Abend Unterhaltung.
Das ist der Kern. Darum geht es in New Trek.
Es wurde uns etwas ganz anderes Verkauft, was wurde alles versprochen ...

5x zitiertmelden

14.02.2026 um 19:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sag nur Q.
Hab mich anfangs schwer damit getan. Aber nur weil ich das Konzept eines Wesens nicht verstanden hab, das quasi Allmächtig ist. Q sollte die Crew mit Kontrollverlust konfrontieren. Q war das ungreifbare, eine Grenze außerhalb des Erkenntnisbereichs. Etwas Ähnliches galt auch für die Wurmlochwesen. Hier wurde vor allem das Konzept Zeit verhandelt.

Das unbekannte kam fast immer von Außen. Die Sternenflotte selbst hatte aber eine Innere Logik. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, das diese Logik immer 100% Konsistent war, aber man konnte eine Logik definitiv ableiten.

Dr. Who ist Logischer als New Trek...

Aber es ist auch Müßig. Wir haben eine Serie, auf der Offiziell ein Star Trek Sticker klebt.

Aber ich frag mich schon, ob wir je wieder ein richtiges Star Trek sehen? Eigenlicht müsste man diesen ganzen Murks mit einem Retcon belegen.

melden

14.02.2026 um 21:20
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Vermutlich, versteh aber auch bitte, dass es echte Trekkies gibt, die mit ST groß geworden sind, für die das eine echte Bedeutung hat, einige haben später Physik studiert und sind in die Raumfahrt gegangen.
Das ist doch zum K…. Du maßt dir ernsthaft an, zu entscheiden wer ein „echter Trekkie“ ist und das einzig auf der Basis ob mir SFO gefällt.
Ich hab seit früher Jugend ST gesuchtet, habe jede Serie mehrfach komplett gesehen, jeden Film, die meisten Bücher und Comics gelesen, meine Familie zu Weihnachten mit 15 gezwungen Der Zorn des Khan zu schauen, ect. pp., aber bitte, was macht schon nen echten Star Trek Fan aus??
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also konkreter die Ursache war nicht ein natürliches Phänomen, sondern eine emotionale Reaktion eines Kelpianers namens Su'Kal. Er war in einem dilithiumreichen Nebel geboren worden und seine DNA hatte sich mit dem Dilithium verbunden. Als er den Tod seiner Mutter miterlebte, erzeugte er einen Schrei im Subraum, der das Dilithium überall "instabil" machte (inert/inaktiv).
Völliger Mumpitz, aber Q hätte das gleiche gekonnt. Ohne jede weiterführende Erklärung. Eine Figur die in 3 der alten Serien mitspielt, immer wieder und konstant alle wissenschaftlichen Regeln mit Füßen tritt. Und Q ist da nicht das einzige Wesen, dem man sowas zuschreiben könnte, da gibt es gleich mal ein paar mehr.
Der Vorwurf sowas gäbe es im „echten“ ST nicht ist schlicht und ergreifend falsch.
Das Problem an der Erklärung ist doch nicht ihre Unwissenschaftlichkeit, sondern der krampfhafte Versuch zu emotionalisieren. Nochmal: Ich bin kein Disco Fan. Aber da ist die Erklärung, @Negev fragte mich ja danach wie ich mir das erkläre. Spielt wohl kaum eine Rolle, wenn es eben eine gibt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ganz im Ernst, da musst Du doch monatelang mit voller Wucht mit dem Kopf gegen die Wand rennen, damit das auch nur im entferntesten Ansatz plausibel klingt.
Nö, nur ein Augenrollem über den drölften Versuch von Disco mich emotional zu berühren. Die Erklärung ist mies, keine Frage, aber das ist auch nicht die erste miese Erklärung für irgendwas in Star Trek.
Und zum wiederholten Male: mit SFO hat das herzlich wenig zu tun.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Echt, und Du meinst damit nicht nur die erste oder auch die zweite Serie?
Nein, dieses Grundprinzip sehe auch bei allen Nu Trek Serien. Auch bei denen dich ich nicht mag.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kann man so sehen, ich fand den Visor nun auch nicht so cool, aber es war nur ein Punkt, das kann man noch hinnehmen
Jo. Merkste es selbst? Messen mit zwei Maß.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:und er hätte ja auch neue Augen haben können, wollte er erst nicht
Aber der Rollstuhlfahrer! Schon klar, der überbetont blinde Hauptcharakter in TNG geht voll klar, der Rollstuhlfahrer in SFO für ein paar Sekunden im Bild ist übertriebene Wokeness.
Giordi ist Sinnbild des progressiven Elements in Star Trek. Wie Sisco, Uhura und viele andere. Und ein Rollstuhlfahrer der völlig normal da rumsteht, ohne das es erklärungsbedürftig oder sonderbar wäre ist ebenso Teil dieser progressiven Utopie. Warum auch immer er nun im Rollstuhl sitzt - sei es wie bei Giordi, dass er es will.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eventuell doch mehr richtig ansehen?
Ach Gottchen, ne sowas nehme ich tatsächlich kaum wahr. So liefen schon Jungens zu meiner Abifeier rum und die ist lange her. Wenn das für dich unter weibisch läuft… dann müssen Dich die Miniröcke der männlichen Crew in TNG ja zum Abschalten gebracht haben. Oder?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Klingonen tragen nicht solche Röcke und sind übertrieben böse männlich.
So wie die Orginalklingonen bei TOS. Und klar, Abweichler darf es da wohl auch nicht geben, auch bei einem Char der ja komplett als Abweichler angelegt ist. Ein klingonischer Arzt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du hast vergessen uns das nun noch wo als cool zu verkaufen.
Muss ich das? Ich schrieb doch schon, das ich sie nicht besonders leiden kann. Gab nun immer bei ST Charaktere die nicht mochte.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:was soll das mit "Rageview"
Das steht im Titel!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber fühle Dich mal im Kreise derer willkommen, die auf die Fans prügeln
Blödsinn, Ich sag immer wieder das niemand die Serie mögen muss. Ist ja nun bislang auch kein Meisterwerk, aber selbst wenn würde das gelten. Geschmack ist eben unterschiedlich.
Wo gegen ich mich verwehre sind die „keine echtes ST“ oder „Macht ST kaputt“. Das ist einfach Käse.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist ein Produkt, sie wollen es verkaufen
Und das tut es doch. Die Einschaltquoten sind gut, Millionen Menschen schauen das, darunter viele oldschool Fans wie mich. Also mach mal deine persönliche Meinung zu dem was sie ist, statt zu glauben das ganze Fandom würde wegen SFO ausflippen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hey, wir wollen schon doch eine Klassenfahrt haben
Es gibt mit Disco, PIC, SNW, SFO und den animierten Serien doch heute eine breite Palette an neuen Star Trek Serien. Wie zu alten Glanzzeiten und das nach Jahrelanger Durststrecke. Und wenn bei all den Serien Nix für dich dabei ist - obwohl sie sich in wirklich jeder Hinsicht massiv unterscheiden - was erwartest du dann? Und so ist es ja auch nicht, Lower Decks fandest du gut und witzig. Ich auch. Geht auch an dich @Negev
wie soll denn da überhaupt noch ne „echte ST Serie“ aussehen? 1zu1 Remake? Oder doch zumindest eben genauso sei wie in den 90igern?

2x zitiertmelden

14.02.2026 um 22:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Geht auch an dich @Negev
wie soll denn da überhaupt noch ne „echte ST Serie“ aussehen? 1zu1 Remake? Oder doch zumindest eben genauso sei wie in den 90igern?
Hast du meine Beiträge nicht gelesen? Ich denke, das ich das sehr genau beschienen habe.

Aber noch ein Versuch. Ich will es an einem Beispiel Festmachen:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist keine Erklärung, dass ist Müll, oder ist für Dich, der Blitz und Donner kommt vom Gott Thor eine "Erklärung"?

Vermutlich, versteh aber auch bitte, dass es echte Trekkies gibt, die mit ST groß geworden sind, für die das eine echte Bedeutung hat, einige haben später Physik studiert und sind in die Raumfahrt gegangen. Da hat ein Kind einer anderen Spezies geschrien und dann sind die Dilithiumkristalle instabil geworden und alle Warpkerne explodiert? Also konkreter die Ursache war nicht ein natürliches Phänomen, sondern eine emotionale Reaktion eines Kelpianers namens Su'Kal. Er war in einem dilithiumreichen Nebel geboren worden und seine DNA hatte sich mit dem Dilithium verbunden. Als er den Tod seiner Mutter miterlebte, erzeugte er einen Schrei im Subraum, der das Dilithium überall "instabil" machte (inert/inaktiv).

Ganz im Ernst, da musst Du doch monatelang mit voller Wucht mit dem Kopf gegen die Wand rennen, damit das auch nur im entferntesten Ansatz plausibel klingt.
Ich will keine Fantasy. Ich will Sci-Fi!
Ich will Optimismus und keine Dysfunktionalität.
Ich will Vielfalt ohne eine explizite Benennung. Und ich will, das man sich damit auseinandersetzt, die Geschichten sollen sich organisch anfühlen - nicht als Fingerzeig.
Ich will eine Crew sehen, die ich ernst nehmen und respektieren kann!

1x zitiertmelden

14.02.2026 um 22:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich will es an einem Beispiel Festmachen
Ist und bleibt kein sinnvolles Beispiel. Auch wenn dir @nocheinPoet da zur Seite springt.
Ich erwähnte Q. Was ist mit den Organiern, den Metrons, die Douwd, die Traveler oder Nagilum? Ist nicht vollständig, da gibt es immer noch mehr. Das ist alles in deinen Worten „Fantasie“ und keine SF. Sorry, aber das gehört seit TOS zu Star Trek, ob man es nun mag oder nicht. Da hagelt es gerade zu übernatürliche Wesen mit unerklärlichen Kräften. Immer wieder.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich will Optimismus und keine Dysfunktionalität.
Ich will Vielfalt ohne eine explizite Benennung. Und ich will, das man sich damit auseinandersetzt, die Geschichten sollen sich organisch anfühlen - nicht als Fingerzeig.
Ich will eine Crew sehen, die ich ernst nehmen und respektieren kann!
Sorry, aber darunter kann ich mir nun wenig vorstellen. Wirklich wenig. Kannst du das nicht mal bissl konkreter machen ohne NuTrekRage?

1x zitiertmelden

14.02.2026 um 23:15
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Vermutlich, versteh aber auch bitte, dass es echte Trekkies gibt, die mit ST groß geworden sind, für die das eine echte Bedeutung hat, einige haben später Physik studiert und sind in die Raumfahrt gegangen.
Das ist doch zum K…. Du maßt dir ernsthaft an, zu entscheiden wer ein „echter Trekkie“ ist und das einzig auf der Basis ob mir SFO gefällt.
Ich hab seit früher Jugend ST gesuchtet, habe jede Serie mehrfach komplett gesehen, jeden Film, die meisten Bücher und Comics gelesen, meine Familie zu Weihnachten mit 15 gezwungen Der Zorn des Khan zu schauen, ect. pp., aber bitte, was macht schon nen echten Star Trek Fan aus?
Ja, sorry, hab es schon geahnt, dass Du das falsch verstehen könntest. Ich will Dir nicht absprechen ein echter Trekkie zu sein. Eventuell hätte ich da noch ein "auch" mehr einbauen sollen.

Ich habe echt auch gar keine Lust und nicht die Zeit, dass hier mit Dir weiter endlos aus zu debattieren, bringt uns doch auch beiden nichts.

Und ich sage es mal so, es gibt Serien, die haben lange Zeit oder auch mehrheitlich immer gute Kritiken, da wird nur an kleinen Stellen mal gemeckert.

Wenn ich hier aber zu SFA schaue, die Kritiken zerreißen es, schlimmer als Section 31. Also ich finde da nicht wirklich ein paar mehr positive Kritiken, Trekkies, die ganz toll die Serie feiern.

Offenbar bist Du dann mit einer seltene Ausnahme. Auch hier im Thread, willst Du denn behaupten, dass liegt nur an uns? Du hingen bis da eben, was genau? Anders? Offener?

Du willst ja nicht mal die Kritik Dir ansehen, das ist wirklich an so vielen Stellen nur daneben. Es ist einfach in Summe nur scheiße. Und der Kanal, der hier die Serie zerreißt und den ich verlinkt habe, der fand so zum Beispiel eine Staffel von Picard noch erträglich, einige Folgen sogar gut. Und ja, ich auch, es ist doch schon wo auch daneben, nun so zu tun, als würden wir hier nur meckern wollen, wir sagen unsere Meinung und begründen diese und so wirklich viel kannst Du nicht dagegensetzten. Schön, wenn Dir die Serie gefällt, oder eben so durch geht.

Aber Fakt ist doch wohl, die Mehrheit der Trekkies kotzt darüber aktuell nur noch ab.

1x zitiertmelden

14.02.2026 um 23:41
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Offenbar bist Du dann mit einer seltene Ausnahme.
Ich nutze für sowas gerne IMDB. SFO hat dort nicht besonders rühmliche 4,3, die Bewertungen sind aber stark verteilt. Von 1200 Bewertungen sind jedenfalls 250 10 von 10. Viele davon lt. eigener Aussage von alten Star Trek Fans. Kannste dir gerne anschauen.
Ich würde SFO insgesamt übrigens ne 6 von 10 geben. Es ist also völlig schräg mich hier in die Position des großen Verehrers zu bringen. Das bin ich nicht, ich hab doch auch nun mehr als deutlich gemacht wogegen ich mich an der Stelle wende.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du willst ja nicht mal die Kritik Dir ansehen
Ich schaue mir keine Videos an die sich schon im Titel selbst als Rageview bezeichnen. Das gibt mir nix.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:nun so zu tun, als würden wir hier nur meckern wollen, wir sagen unsere Meinung
Was völlig okay ist. Hab ich immer wieder betont. Jedem seine Meinung und jede, seine Vorlieben. @PrivateEye hat das ziemlich treffend gesagt und mehr gäbe es dazu eigentlich auch nicht zu sagen. Es waren @Negev und Du die darauf beharrten anderen erklären zu müssen was echtes Star Trek ist und wer echter Fan.

Nehmen wir Lura Thok (die Halbklingonin / Halb Jem Hardar). Wurde von @Negev ja als bloße Diversity Figur hingestellt, was Null Sinn ergibt.
Gerade als alter DS9 Fan hoffe ich endlich auf eine Auflösung was mit den Jem Hardar nach dem DS9 Finale geschah. Das impliziert nämlich im Grunde einen Milliardenfachen Tod einer im Grunde unschuldigen, weil versklavten und genmanipulierten Rasse. Passt so überhaupt nicht zu Star Trek.
Allein im Alphaquadranten müssten nach dem Krieg noch Hunderttausende von Ihnen gewesen sein. Was geschah mit denen? Hat die Sternenflotte dabei zugeschaut wie sie an Ketra Cell White Mangel krepierten?
Selbst wenn - wir wissen das es Mutanten gab, die ohne auskamen. Selbst wenn die extrem selten waren (wir kennen nur einen) müssten es doch einige Überlebende geben. Was haben die gemacht?
Ist so ein völlig offener Punkt in Star Trek Lore (ein spannender wie ich finde) der durch SFO wohl beantwortet wird. Und: durchaus möglich das mir die Antwort die SFO gibt überhaupt nicht gefällt. Und: ja das hätte man gerade bei so einer Besetzung vielleicht VOR dem Erscheinen oder MIT dem Erscheinen erklären sollen. Zumindest ansatzweise, andeutungsweise. Das war definitiv schlecht gemacht.
Alles Sachen worüber ich gerne mit ST Fans reden würde.
Aber Lura Thok einfach zu haten ohne vernünftigen Grund (siehe was ich dazu schrieb, es gibt nirgends in ST einen Hinweis darauf das die Jem Hardar grundsätzlich keine Kinder zeugen könnten ect.) ist völlig übrig.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 08:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich erwähnte Q. Was ist mit den Organiern, den Metrons, die Douwd, die Traveler oder Nagilum? Ist nicht vollständig, da gibt es immer noch mehr. Das ist alles in deinen Worten „Fantasie“ und keine SF. Sorry, aber das gehört seit TOS zu Star Trek, ob man es nun mag oder nicht. Da hagelt es gerade zu übernatürliche Wesen mit unerklärlichen Kräften. Immer wieder.
Das dir das nicht selber auffällt...
Du hast ausschließlich Fremde Spezies aufgezählt.
Von innen heraus hat sich die Sternenflotte und die Föderation immer als Sci-Fi dargestellt. Das trifft auch auf die Hauptvölker zu.

Und selbst jenen, denen du Fantasy unterstellst; Star Trek ist ein Sci-Fi Universum (wie eben festgestellt). Also dürfen wir davon ausgehen, das diese Völker und Wesen eine Technik nutzen oder diese Mächte auf anderen Wegen erlangt haben. Aber vor allem sollen sie eines Zeigen: es gibt Dinge, die sich dem Horizont entziehen! ABER: diese Elemente waren trotzdem nie ständig präsent.

Der Hauptanteil machten die gewöhnlichen Rassen aus.

Aber mir ist nun klar, wie anders man Star Trek noch lesen kann. Du sieht Fantasy. Jetzt ist New Trek Fantasy. Freu dich. Für dich ist dieser Content gut genug.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 08:34
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein es ist nicht simpel, und was soll das mit "Rageview", die Kritik da ist hart aber gerechtfertigt.
Ich habe mir jetzt die ersten drei Minuten angesehen. 1,50 min waren erst mal über andere Serien und wie blöd die doch sind. Ständig werden Bilder eingeblendet von einer Frau mit dunkler Hautfarbe um zu unterstreichen wie blöd die Seire ist.
Dann geht es um den Plot. Ein Mann und eine Frau konkurrieren um den selben Job. Der Mann wird im Video mit Namen genannt, die Frau ist halt nur die Schmink Tussy oder so.
Es ist also der Typische Anti Woke Mist/ Rassismus, verkleidet als Kritik an einer Serie.
Ist es also nicht wert angesehen zu werden.
Seltsam auch das nicht Alex Taub, einer der Autoren der Folge kritisiert wird, sondern nur die Frau die mitspielt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gibt so ein paar Rahmenparameter, Klingonen tragen nicht solche Röcke und sind übertrieben böse männlich.
Genau es gibt nur Krieger Klingonen, keine Bauern oder Ingenieure. Die Krieger schrien einfach die Felder an und schon ist das Essen da. Bei den Raumschiffen klappte das sicher auch so

Sprich, auch bei Klingonen gibt es diverse Jobs und Lebensabsichten. Jetzt sehen wir halt eine Interpretation davon. Dann noch in Form von:
«Show don’t Tell.»
Was ich immer gut finde.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 08:44
Zitat von NegevNegev schrieb:Das dir das nicht selber auffällt...
Du hast ausschließlich Fremde Spezies aufgezählt.
Von innen heraus hat sich die Sternenflotte und die Föderation immer als Sci-Fi dargestellt. Das trifft auch auf die Hauptvölker zu
Das stimmt doch so nicht. Nimm das Ganze Thema Telepathie. Eine wirklich schlüssige Erklärung wie das funktionieren soll gibt es nicht. Manche Völker (und Individuen) können das eben. Unter anderem die Vulkanier.
Erinnere dich mal an ST 3 auf der Suche nach Spock. Selbst wenn man abkauft, das die Genesistechnologie Spocks Körper wiederherstellt, die Idee das er sein Katra (im Prinzip seine Seele) auf Pille überträgt und dann ein paar Priester (! Nicht Ärzte, Wissenschaftler oä, Priester) in diese durch Technologie recycelten Leichnam zurück übertragen können. Hui. Aber gut, das ist dir vielleicht nicht abgespaced genug.
Diese übernatürlichen, unerklärlichen Kräfte der Wesen können aber und werden auch auf einfache „Hauptspezies“ übertragen. Riker erhält die Fähigkeiten der Q für eine Weile. Er hätte damit den Burn (und noch viel krasseres und schrägeres Zeug) auslösen können, definitiv.
Andere Beispiele: Gary Mitchell, Mensch, wird gottähnlich durch die galaktische Barriere, die Kontrollfähigkeiten von Sybok, Tam Elbrun der übermächtige Betazoiden Telepath, Charlie Evans, Mensch, wird mit krassen telekinetischen Fähigkeiten ausgestattet. Und zu guter Letzt: die ganze Story um Kes, Okampa.
Zitat von NegevNegev schrieb:Und selbst jenen, denen du Fantasy unterstellst; Star Trek ist ein Sci-Fi Universum (wie eben festgestellt). Also dürfen wir davon ausgehen, das diese Völker und Wesen eine Technik nutzen oder diese Mächte auf anderen Wegen erlangt haben.
Für ein Großteil der von mir genannten Wesen trifft das zumindest vom Kanon her nicht zu. Weder für die Q, noch Nagilev, noch die Douwd gibt es irgendeinen Hinweis das sie eine Technologie nutzen. Es gibt auch nirgends den Ansatz einer Erklärung wie sie diese Kräfte erlangt haben.
Zurück zum Beispiel des Kelpianers der den Brand auslöste - der einzige Unterschied ist dort, das es zumindest den Ansatz einer Erklärung gibt. Spezielle Umgebung die seine Biologie veränderte und eben die Star Trek typische „mentale Kraft“, haben dort ja in vielen Abstufungen viele Rassen.
Zur Erinnerung: ich finde die Erklärung furchtbar, aber aus Story Gründen. Das sie irgendwie nicht in das Universum passen würde, Sorry, da musst du schon irgendwie bessere Gründe liefern. Da gibt es einfach zuviele Parallelen zu etablierten Geschichten in Star Trek.
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber mir ist nun klar, wie anders man Star Trek noch lesen kann. Du sieht Fantasy.
Ich kann dir seitenweise Beispiele dafür nennen, wo in Star Trek nun wirklich komplett auch nur auf den Versuch geschissen wird irgendeine vernünftige Erklärung oder irgendwie auch nur ansatzweise wissenschaftliche Erklärung zu liefern. Aus allen möglichen Gründen. Und das wie gesagt immer wieder, in allen Serien seit TOS.
Sowas nanntest du Fantasy und hast es eben Nu Trek oder genauer der ganzen Brandgeschichte zum Vorwurf gemacht. Kann man machen, aber eben nicht mit dem Argument sowas gäbe es in Star Trek nicht. Ich hab dir nun reihenweise Beispiele genannt und auch deine neue Linie (aber nicht bei den Hauptvölkern) lässt sich nicht halten.
Vielleicht findest du diese Elemente heute - schon durch Alter und geistige Reife - viel störender, als vor 30 Jahren? Schon mal drüber nachgedacht?

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 09:05
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gibt so ein paar Rahmenparameter, Klingonen tragen nicht solche Röcke und sind übertrieben böse männlich.
Achja, darauf wollte ich auch nochmal zu sprechen kommen.
Erstmal hier zur Erinnerung: https://www.reddit.com/r/startrek/comments/4a9r5i/why_men_wore_miniskirts_on_star_trek_the_next/?tl=de
In TNG gehörten Miniröcke für Männer zu den möglichen Uniformen, werden auch nicht nur einmal gezeigt. Wohlgemerkt: das ist Ende der 80iger. Schon spannend das wir 2026 tatsächlich immer noch darüber diskutieren das ein Mann ein Kleid trägt in Star Trek. Oder wieder?
Dagegen wirkt der Fummel von Jay-Den Kraag ja gerade zu züchtig. Und wie gesagt, mir ist der nicht mal aufgefallen bis @nocheinPoet mich darauf hinwies,
Werden durch Jay-Den nun die Klingonen verändert? Nein, in SFO gibt es ja bereits eine Folge in der sie vorkommen, in der es um Jay-Dens Vorgeschichte geht (unter anderem).
Die Klingonen werden wie Klingonen dargestellt, durch die Ereignisse nach dem Brand sogar mehr wie die ursprünglichen Klingonen. Isolationistisch, aggressiv, auf Ehre fixiert.
Jay-Den wird als krasser Außenseiter dargestellt der von seiner Familie verstoßen wird (auch wenn wir erfahren, dass sie ihn insgeheim eben doch unterstützten). Was passt, Arzt ist bei den Klingonen ja ein ehrloser Beruf (DS9 thematisiert das mal).
Jedenfalls ist er tatsächlich einer der Gründe warum ich die Serie mag. Ich mag den Charakter, ich mag den Schauspieler und ich finde es interessant mal einen nichtstereotypen Klingonen zu sehen (war Worf ja irgendwie auch nicht).

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 18:44
Und schon steckt mal in der Falle, und verbrennt Lebenszeit mit so etwas ... :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Lura Thok ...

Die kann von mir aus auch halb Schildkröte und halb Plattwurm sein. Die Idee, wer sich da nun dafür mit wem paaren musste, will ich nicht in Abrede stellen, ja kann sogar so ein. Ich hatte mit dem Aspekt der Figur kein Problem. Ihre Rolle ist hingegen für die Tonne. Dummes herumschreien, auch dann als sie verletzt wurde, das ist alles aufgesetzt. Keine Ahnung, aber zeig sie mir, die Videos von Begeisterung triefend, von Trekkies, die das bejubeln, wo man hört, ja geil, endlich eine gute neue Star Trek Serie, das ist der Durchbruch, endlich, was haben wir gewartet. Und es wurde nicht nur alles Ankündigungen und Versprechen erfüllt, nein viel mehr ...

Echt jetzt? Eben ...

Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich habe mir jetzt die ersten drei Minuten angesehen. 1,50 min waren erst mal über andere Serien und wie blöd die doch sind. Ständig werden Bilder eingeblendet von einer Frau mit dunkler Hautfarbe um zu unterstreichen wie blöd die Serie ist.

Ja, Kritik an dem Kritiker, Du hast da schon wo nicht ganz Unrecht. Dazu muss ich sagen, ich kenne den Channel, ihn persönlich finde ich nun nicht so ganz dolle sympathisch, aber darum geht es mir ja nicht. Geht um das was da aufgearbeitet wird.

Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dann geht es um den Plot. Ein Mann und eine Frau konkurrieren um den selben Job. Der Mann wird im Video mit Namen genannt, die Frau ist halt nur die Schmink Tussi oder so.

Schmink Mädchen, soweit ich mich erinnere. Mal zur Sache, der Channel ist sehr zynisch, sarkastisch und polemisch. Ringe der Macht und "The Acolyte" wurden echt recht lustig zerlegt. Ich denke, es ist auch etwas Show dabei, der Chanel ist aufwändig produziert, dass ist nicht eine Person mit dem Handy aus dem Bett. Das kostet Geld, der muss sich auf YouTube behaupten, er muss sich selbst finanzieren können und ich weiß, das ist für die Jungs sehr schwer zur Zeit noch.

Es reicht nicht nur gute Zutaten zu haben, die Produkte müssen auch noch dem Kunden unter allen anderen Anbietern so angeboten werden, dass die zugreifen. Das nehme ich also nicht so eng, denn was mich wirklich interessiert, ist die gründliche Aufarbeitung der Fehler, der Widersprüche, eben Dinge die ich selbst sehe und mir denke, ist doch nicht Euer Ernst, kann doch nicht sein, das ist doch nur noch Mist.

Und da ist der Chanel echt gut drin, die meckern nicht nur 38 Minuten über eine Folge, die selbst wohl nur knapp 50 Minuten hat.

Und, hier und da gibt es auch echt gute Kritiken zu Serien, oder wohl auch Filmen, aber Fakt ist, wir bekommen in letzter Zeit viel Mist und wenig echt guter Sachen.

Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Typische Anti Woke Mist/ Rassismus, verkleidet als Kritik an einer Serie. Ist es also nicht wert angesehen zu werden.

Nein, das ist nicht wahr, darum geht es wirklich nicht, mit sowas sollte sich ein solcher Kanal nicht lange halten könnten, heute in der Zeit, man weiß es nicht, eventuell würde er durch die Decke gehen, wenn ich an Chanels wie Vermietertagebuch und so denke. Und in der Regel sind solche Hetze-Chanels recht billig produziert.

Und davon abgesehen, auch das darf man wohl kritisieren, ich hab nichts gehen PoC, die können gerne pimpern was sie wollen, in welches Loch sie wollen, bist auf das was ja zu Recht verboten ist. Aber dieses aufgezwungene, man kann heute normal eine Serie anfangen und sich eine Liste auf den Tisch legen, dann sucht man sich die üblichen vier oder mehr PoC, die Schwulen, Lesben, die die nicht wissen was sie sind, die die gerne anders wären, die übergewichtigen die total toll und lustig sind und sich so richtig wohl fühlen. Und so weiter, glaub es gibt wirklich Vorgaben bei Disney und anderen Produzenten, was da unbedingt rein muss. Man hat auch ganz große Angst, als rassistisch oder so zu gelten.

Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Seltsam auch das nicht Alex Taub, einer der Autoren der Folge kritisiert wird, sondern nur die Frau die mitspielt.
Wenn er das noch nicht hat, kommt sicher noch, die sind recht gründlich, finden Dinge, die ich auch mal übersehe und doch, die greifen schon richtig zu.

Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Genau es gibt nur Krieger Klingonen, keine Bauern oder Ingenieure. Die Krieger schrien einfach die Felder an und schon ist das Essen da. Bei den Raumschiffen klappte das sicher auch so. Sprich, auch bei Klingonen gibt es diverse Jobs und Lebensabsichten. Jetzt sehen wir halt eine Interpretation davon. Dann noch in Form von: «Show don’t Tell.» Was ich immer gut finde.
Ja, sicher gibt es da vieles, weil braucht man für eine Zivilisation. Eventuell auch ein Sozialamt, ein Arbeitsamt, ich will nicht aber nun wo einen diversen ängstlichen Klingonen sehen, der kein Selbstbewusstsein hat und auf einem klingonischen Arbeitsamt als Jobvermittler arbeiten muss. Und er kommt ja nun doch wo aus einer normalen klingonischen Familie. Es ist das hier einem das schmerzhaft aufgezwungen wird, die schreiben, kiffen und einer ruft, hey, was haltet hier von einen introvertierten ängstlichen Klingonen, der nicht kämpfen will, der nicht töten mag, der nicht mal frei und selbstbewusst sprechen kann?

Und ein anderer, ja geile Idee, die Trekkies werden es lieben, lasst uns den auch noch schwul machen, oder bi, und eventuell auch trans, auf jeden Fall muss er mal ein Röckchen tragen, damit sich auch diese Fans mal richtig inkludiert fühlen.

Sorry, ich habe mit vielen gesprochen, also Trekkies oder so, nicht mal in der LGBTQ+ Community hab ich dazu Jubelschreie vernommen. Bin da nun nicht groß drin, aber normal findet man das dann ja im Netz.

Also, wo ist die ganz Begeisterung für diese Serie und vor allem die der Trekkies? Links? Quellen? Irgendetwas? Eben ...

Zitat von paxitopaxito schrieb:Das stimmt doch so nicht. Nimm das Ganze Thema Telepathie. Eine wirklich schlüssige Erklärung wie das funktionieren soll gibt es nicht. Manche Völker (und Individuen) können das eben. Unter anderem die Vulkanier. Erinnere dich mal an ST 3 auf der Suche nach Spock. Selbst wenn man abkauft, das die Genesistechnologie Spocks Körper wiederherstellt, die Idee das er sein Katra (im Prinzip seine Seele) auf Pille überträgt und dann ein paar Priester (! Nicht Ärzte, Wissenschaftler oä, Priester) in diese durch Technologie recycelten Leichnam zurück übertragen können. Hui. Aber gut, das ist dir vielleicht nicht abgespaced genug.

Diese übernatürlichen, unerklärlichen Kräfte der Wesen können aber und werden auch auf einfache „Hauptspezies“ übertragen. Riker erhält die Fähigkeiten der Q für eine Weile. Er hätte damit den Burn (und noch viel krasseres und schrägeres Zeug) auslösen können, definitiv.

Andere Beispiele: Gary Mitchell, Mensch, wird gottähnlich durch die galaktische Barriere, die Kontrollfähigkeiten von Sybok, Tam Elbrun der übermächtige Betazoiden Telepath, Charlie Evans, Mensch, wird mit krassen telekinetischen Fähigkeiten ausgestattet. Und zu guter Letzt: die ganze Story um Kes, Okampa.
Du kannst es Dir schön reden, mir nicht, und wohl auch den anderen hier nicht. Schau mal, Du nimmst hier ganz viele Folgen, aus vielen ST Serien, ich sag mal Du wirst da locker über 900+ Folgen, und nehmen wir mal alles mit, auch Serien die animiert sind. Ja, Du wirst da einiges finden, was Mist ist, wo auch ich und andere Trekkies sagen, was für ein Scheiß. Aber das sind fast 1.000 Folgen, dazu die Filme. Hier aktuell haben wir es jetzt nur mit 6 Folgen zu tun, und sie haben echt wohl hart kämpfen müssen, um so viel Scheiß und nur sechs Episoden zu bekommen.

Ganz sicher hat ST einige Dinge, die nicht passen, nicht nicht gefallen, aber ganz viel auch, was einen darüber hinwegsehen lässt. Hier aber in SFA wird nun nur noch Mist an Mist gefügt. Wenn mal eine schlechte Nuss in der Mischung ist, gut, kommt vor, aber eine Tüte nur voll mit schlechten Nüssen? Nein, und da kannst Du nun nicht kommen und mit erklären, ja aber in all den ganzen 900 Tüten Nüssen, da gab es doch auch mal hier und da eine schlechte. Ja, aber auch ganz viele gute.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Für ein Großteil der von mir genannten Wesen trifft das zumindest vom Kanon her nicht zu. Weder für die Q, noch Nagilev, noch die Douwd gibt es irgendeinen Hinweis das sie eine Technologie nutzen. Es gibt auch nirgends den Ansatz einer Erklärung wie sie diese Kräfte erlangt haben. Zurück zum Beispiel des Kelpianers der den Brand auslöste - der einzige Unterschied ist dort, das es zumindest den Ansatz einer Erklärung gibt. Spezielle Umgebung die seine Biologie veränderte und eben die Star Trek typische „mentale Kraft“, haben dort ja in vielen Abstufungen viele Rassen.

Zur Erinnerung: ich finde die Erklärung furchtbar, aber aus Story Gründen. Das sie irgendwie nicht in das Universum passen würde, Sorry, da musst du schon irgendwie bessere Gründe liefern. Da gibt es einfach zu viele Parallelen zu etablierten Geschichten in Star Trek.
Ja Q, aber hinter dem steckt wohl doch ein philosophischer Gedanke, wie würden wir mit Wesen umgehen, wenn diese für uns allmächtig wären? Kann es die geben, was wäre wenn. Q wurde nicht bekifft oder besoffen oder beides, einfach ins Drehbuch geschissen. Und ich brauche für Mist keine Erklärung, man kann auch mal was nicht erklären, kann man Q erklären? Nicht wirklich, wurde hier und da etwas versucht, macht es nicht besser. Lieber keine Erklärung, also so ein Schwachsinn als Erklärung, für Schwachsinn. Der Brand selbst ist schon so voll von Fehlern, auch unlogisch und dann so einen Ansatz für eine Erklärung?

Das war Science Fiction, wo ist da die Science nur hin? Man, da kommt der Warp-Drive her, der Gedanke für den Alcubierre Drive, die Serie hat viele Menschen inspiriert, ihr späteres Leben geprägt.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Ach ja, darauf wollte ich auch nochmal zu sprechen kommen. Erstmal hier zur Erinnerung: https://www.reddit.com/r/startrek/comments/4a9r5i/why_men_wore_miniskirts_on_star_trek_the_next/?tl=de
In TNG gehörten Miniröcke für Männer zu den möglichen Uniformen, werden auch nicht nur einmal gezeigt. Wohlgemerkt: das ist Ende der 80iger. Schon spannend das wir 2026 tatsächlich immer noch darüber diskutieren das ein Mann ein Kleid trägt in Star Trek. Oder wieder? Dagegen wirkt der Fummel von Jay-Den Kraag ja gerade zu züchtig. Und wie gesagt, mir ist der nicht mal aufgefallen bis @nocheinPoet mich darauf hinwies, ...
Ach so, nun ja dann, wie konnte ich nur so kleinkariert sein, meine Schuld, jetzt verstehe ich auch, warum das überall im Netz so positiv gefeiert wird. Es lag also eben nur an mir. :D

Du kannst es nicht retten, Du kannst es Dir so rosa reden, wie Du magst, nicht uns. Es ist eben schlechte Nuss, auf schlechte Nuss, auf schlechte Nuss.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Werden durch Jay-Den nun die Klingonen verändert? Nein, in SFO gibt es ja bereits eine Folge in der sie vorkommen, in der es um Jay-Dens Vorgeschichte geht (unter anderem). Die Klingonen werden wie Klingonen dargestellt, durch die Ereignisse nach dem Brand sogar mehr wie die ursprünglichen Klingonen. Isolationistisch, aggressiv, auf Ehre fixiert. Jay-Den wird als krasser Außenseiter dargestellt der von seiner Familie verstoßen wird (auch wenn wir erfahren, dass sie ihn insgeheim eben doch unterstützten). Was passt, Arzt ist bei den Klingonen ja ein ehrloser Beruf (DS9 thematisiert das mal).
Nun ja, die Meinungen gehen hier divers auseinander, ...

Zitat von paxitopaxito schrieb:Jedenfalls ist er tatsächlich einer der Gründe warum ich die Serie mag. Ich mag den Charakter, ich mag den Schauspieler und ich finde es interessant mal einen nichtstereotypen Klingonen zu sehen (war Worf ja irgendwie auch nicht).
Worf war ein echter Klingone, und ja, er hatte innere Konflikte, alles gut so. Und lassen wir es einfach gut sein, ich will Dir die Serie nicht schlecht machen, toll wenn es Dir gefällt, oder Du es nicht so scheiße findest wie andere. Wir sollten darüber nicht streiten, ich möchte hier auch einfach fertig haben. ;)

4x zitiertmelden

16.02.2026 um 07:47
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und lassen wir es einfach gut sein, ich will Dir die Serie nicht schlecht machen, toll wenn es Dir gefällt, oder Du es nicht so scheiße findest wie andere. Wir sollten darüber nicht streiten, ich möchte hier auch einfach fertig haben. ;)
Und ich will hier sicher niemanden zwingen irgendwas gut zu finden. Mir ging und geht es um den generellen Vorwurf das sei alles kein „echtes Star Trek“. Das lässt sich einfach nicht halten.
Das macht die Serien aber weder besser noch schlechter.

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 19:29
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, Kritik an dem Kritiker, Du hast da schon wo nicht ganz Unrecht. Dazu muss ich sagen, ich kenne den Channel, ihn persönlich finde ich nun nicht so ganz dolle sympathisch, aber darum geht es mir ja nicht. Geht um das was da aufgearbeitet wird.
Es gibt unzählige Hatewatcher auf der Plattform und die Vids sind immer im gleichen Stil.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Schmink Mädchen, soweit ich mich erinnere. Mal zur Sache, der Channel ist sehr zynisch, sarkastisch und polemisch. Ringe der Macht und "The Acolyte" wurden echt recht lustig zerlegt. Ich denke, es ist auch etwas Show dabei, der Chanel ist aufwändig produziert, dass ist nicht eine Person mit dem Handy aus dem Bett.
Wie gesagt es gibt unzählige Anti Woke Channels und das ist einer davon. Alle haben die gleichen Thumbnails, nennen weibliche Charakter bewusst nie beim Namen und blenden Gerne Menschen mit nicht weisser Hautfarbe als Lacher ein.

Das unter dem Deckmantel das man ja nur kritisiert wie schlecht die Serie geschrieben wurde, aber über die Autoren wird dann nie geredet.
Aber genug davon.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ein anderer, ja geile Idee, die Trekkies werden es lieben, lasst uns den auch noch schwul machen, oder bi, und eventuell auch trans, auf jeden Fall muss er mal ein Röckchen tragen, damit sich auch diese Fans mal richtig inkludiert fühlen.
Jay-Den Kraag ist halt mal anders. In jeder Episode kommt etwas mehr heraus, er ist ein ganz interessanter Charakter.

Nach den ersten drei Episode bin ich ganz glücklich mit der Serie. Sie ist unschuldig und nicht in jeder Folge muss die Welt gerettet werden. Es sind Kadetten die auch mal Blödsinn machen.
Aber ja das Holy Hunter sich immer so in die Stühle und Sofas Plätzt ist etwas merkwürdig.
Aber es gibt Homosexuelle und es ist nicht verkrampft. Es gibt verschiedene Körperformen bei Frauen und niemand spricht es an. Die Folge mit Betazoid und dem Taubstummen Minister war eine sehr schöne Folge.

Wie die Technologie sich weiterentwickelt hat finde ich ganz toll. Es dünkt mich irgndwie eine logische Weiterentwicklung.

Die Kadetten haben ihre stärken und schwächen, sind verschieden, haben kaputte Familien, sind ehrgeizig oder seltsam. Typisch Star Trek für mich.

2x zitiertmelden

16.02.2026 um 21:56
@paxito

Ich bin mit The Next Generation und Deep Space Nine groß geworden. Für mich war Star Trek nie nur Unterhaltung. Es war eine Idee. Eine Haltung. Eine Vision davon, dass die Menschheit ihre größten Schwächen überwinden kann, durch Vernunft, Zusammenarbeit und den Willen, besser zu werden.

Und genau diese Vision vermisse ich im heutigen Star Trek.

Früher war die Zukunft ein Fortschritt. Die Menschheit hatte ihre inneren Konflikte weitgehend hinter sich gelassen. Die Sternenflotte war ein Ort für Professionalität, Verantwortung und Teamarbeit. Offiziere waren Vorbilder. Ruhig, kompetent, diszipliniert. Konflikte gab es, aber sie wurden mit Haltung und Verstand gelöst.

Heute wirkt vieles anders.

New Trek setzt stark auf persönliches Drama, emotionale Dauerkrisen und schnelle Effekte. Viele Figuren wirken impulsiv, instabil oder ständig mit sich selbst beschäftigt. Das mag moderner erscheinen, aber es entfernt sich vom ursprünglichen Gedanken der Sternenflotte als Organisation von Menschen, die gerade durch Stabilität und Professionalität überzeugen.

Auch beim Schreiben der Geschichten habe ich oft das Gefühl, dass weniger langfristig gedacht wird. Früher wirkten Technologien, Probleme und Lösungen wie Teil eines durchdachten Universums mit Regeln und Konsequenzen. Heute entstehen häufig Lösungen, die wie Abkürzungen wirken, um eine Handlung schnell voranzubringen. Konzepte wie der Sporenantrieb oder der Burn hinterlassen den Eindruck, dass Dramaturgie wichtiger ist als interne Logik oder wissenschaftliche Glaubwürdigkeit.

Was mir ebenfalls auffällt, ist die Veränderung im Umgang mit gesellschaftlichen Themen. Star Trek war schon immer progressiv. Gleichberechtigung, Vielfalt und gesellschaftliche Entwicklung waren von Anfang an Teil der DNA der Serie. Aber früher fühlte es sich natürlich an, weil es aus der Welt heraus erzählt wurde. Figuren wurden über ihre Persönlichkeit, ihre Fähigkeiten und ihre Rolle definiert.

Heute wirkt manches stärker inszeniert oder betont, als würde eine Botschaft im Vordergrund stehen, statt die Geschichte selbst sprechen zu lassen. Wenn gesellschaftliche Themen nicht organisch aus Handlung und Charakteren entstehen, sondern sichtbar in den Mittelpunkt gestellt werden, kann das schnell konstruiert wirken. Und genau dieses Gefühl habe ich bei New Trek häufiger.

Der größte Unterschied für mich liegt aber im Ton.

Wo früher Optimismus, Entdeckergeist und Zukunftsvertrauen im Mittelpunkt standen, dominiert heute oft ein düsteres Weltbild. Krise folgt auf Krise. Bedrohung auf Bedrohung. Die Zukunft wirkt nicht mehr wie ein Ziel, auf das man hinarbeiten möchte, sondern wie eine dramatisierte Version unserer Gegenwart.

Auch die philosophische Tiefe ist für mich weniger spürbar. Früher lebten viele Episoden von moralischen Dilemmata, Diskussionen und schwierigen Entscheidungen. Heute stehen Emotion, Tempo und Action oft stärker im Vordergrund als die Idee hinter der Geschichte.

All das führt bei mir zu einem Eindruck, der schwer zu beschreiben ist.

New Trek ist technisch hochwertig. Modern. Visuell beeindruckend.
Aber es wirkt auf mich oft wie eine große Produktion, bei der Marke, Trends und Zielgruppen stärker im Fokus stehen als die ursprüngliche Vision.

Für mich fühlt es sich manchmal weniger wie eine Geschichte mit Seele an und mehr wie ein Projekt, das eine bestimmte Wirkung erzielen soll.

Ich schreibe das nicht aus Ablehnung, sondern aus Verbundenheit. Star Trek hat mich geprägt, weil es Hoffnung gezeigt hat. Weil es eine Zukunft gezeigt hat, die besser ist als die Gegenwart.

Vielleicht ist New Trek nicht schlechter. Vielleicht ist es einfach ein Produkt unserer Zeit.

Aber für mich als Fan, der mit TNG und DS9 aufgewachsen ist, bleibt ein Gefühl.

Star Trek existiert noch.
Das Universum ist noch da.

Doch der Geist, die Natürlichkeit und die Seele, die Star Trek einmal besonders gemacht haben, sind für mich ein Stück weit verloren gegangen.

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 22:23
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, Kritik an dem Kritiker, Du hast da schon wo nicht ganz Unrecht. Dazu muss ich sagen, ich kenne den Channel, ihn persönlich finde ich nun nicht so ganz dolle sympathisch, aber darum geht es mir ja nicht. Geht um das was da aufgearbeitet wird.
Es gibt unzählige Hatewatcher auf der Plattform und die Vids sind immer im gleichen Stil.
Nein, das ist doch wie wen Trump "Fake News" ruft und die Reporter angreift, die einfach nur Fragen stellen. Nein, ist kein Hate, ist natürlich einfach für Dich, das einfach so vom Tisch wischen zu wollen.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Schmink Mädchen, soweit ich mich erinnere. Mal zur Sache, der Channel ist sehr zynisch, sarkastisch und polemisch. Ringe der Macht und "The Acolyte" wurden echt recht lustig zerlegt. Ich denke, es ist auch etwas Show dabei, der Chanel ist aufwändig produziert, dass ist nicht eine Person mit dem Handy aus dem Bett.
Wie gesagt es gibt unzählige Anti Woke Channels und das ist einer davon. Alle haben die gleichen Thumbnails, nennen weibliche Charakter bewusst nie beim Namen und blenden Gerne Menschen mit nicht weißer Hautfarbe als Lacher ein.
Ja, wie von Dir behauptet, nie substanziell auch nur im entferntesten Ansatz belegt.

Lass mich raten, und alle "echten" Trekkies, die die Serie so richtig geil finden, die wurden auf YouTube gesperrt? Denn ich habe hier mehrfach gefragt, wo sind die ganzen Videos, also die, die nicht von Hatern sind? Wo? Wo sind die, die jubeln und sich freuen und sagen, ja endlich eine geile tolle ST Serie, und wie toll geschrieben und wie stimmig und diese tiefer der Charaktere, darauf haben wir ja nur gewartet. Wo sind die? Eben ...

Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das unter dem Deckmantel das man ja nur kritisiert wie schlecht die Serie geschrieben wurde, aber über die Autoren wird dann nie geredet. Aber genug davon.
Du, diese bösen Hatewatcher sprechen seltsamer Weise all das kritisch an, was ich selbst auch gefunden habe, Unisono, die Kritik ist fundiert, und Du hast nicht einen Punkt davon aufgegriffen oder widerlegt. Einfach nur "Hatewatcher" und dann "genug davon".

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ein anderer, ja geile Idee, die Trekkies werden es lieben, lasst uns den auch noch schwul machen, oder bi, und eventuell auch trans, auf jeden Fall muss er mal ein Röckchen tragen, damit sich auch diese Fans mal richtig inkludiert fühlen.
Jay-Den Kraag ist halt mal anders. In jeder Episode kommt etwas mehr heraus, er ist ein ganz interessanter Charakter.
Ja, auch Trump ist anders. :D Du kannst ihn lieben, ich bin im Kreise derer, die das nur scheiße finden und das substanziell offen kritisieren. Und auch hier, nichts von meiner Kritik an dem oder an Kritik von anderen an dem, hast Du aufgegriffen und widerlegt.

Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nach den ersten drei Episode bin ich ganz glücklich mit der Serie. Sie ist unschuldig und nicht in jeder Folge muss die Welt gerettet werden. Es sind Kadetten die auch mal Blödsinn machen.
Nun ja, es sind nun 6 Folgen und ich wette, Dir gefällt Folge 5 am Besten von allen. :D

Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber ja das Holy Hunter sich immer so in die Stühle und Sofas Plätzt ist etwas merkwürdig. Aber es gibt Homosexuelle und es ist nicht verkrampft. Es gibt verschiedene Körperformen bei Frauen und niemand spricht es an. Die Folge mit Betazoid und dem Taubstummen Minister war eine sehr schöne Folge.
Nun ja, es freut mich für Dich und ich erkenne hier, wir sind Lichtjahre weit auseinander, was die Vorstellung von "schön" angeht. Oder von "nicht verkrampft".

Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wie die Technologie sich weiterentwickelt hat finde ich ganz toll. Es dünkt mich irgendwie eine logische Weiterentwicklung.
Genau, der Rollstuhl ist sicher elektrisch ... :D

Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Die Kadetten haben ihre stärken und schwächen, sind verschieden, haben kaputte Familien, sind ehrgeizig oder seltsam. Typisch Star Trek für mich.
Wie gesagt, schön für Dich, Fakt ist, Deine Sichtweise findet sich nicht so wirklich im Netz, gibt wohl nur noch Hatewatcher. ... ;)

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 22:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir ging und geht es um den generellen Vorwurf das sei alles kein „echtes Star Trek“. Das lässt sich einfach nicht halten.
Wenn auf nem Scheißhaufen ein Star Trek Sticker klebt, müssen wir das akzeptieren. Die Lizenzinhaber haben diesen Sticker angebracht und die haben alle Rechte und dürfen damit tun, was sie wollen.

Damit hast du völlig Recht: New Trek muss als echtes Star Trek gesehen werden.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Jay-Den Kraag ist halt mal anders. In jeder Episode kommt etwas mehr heraus, er ist ein ganz interessanter Charakter.
New Trek hat diese Fixierung auf einen Charakter. Warum?
Natürlich gab es einige Figuren, die bestimmt etwas mehr Screentime hatten aber insgesamt drehten sich die Geschichten um die ganze Brücken-Crew. Auch heute gibt es Serien, in denen der ganze Cast relativ gleich viel Aufmerksamkeit bekommt. Es bringt doch sofort mehr tiefe, wenn man nicht nur einen Charakter kennt. Das ist eine Entscheidung, die ohne Not getroffen wurde.

Aber selbst diese eine Charakterentwicklung bekommen sie nicht auf die Kette. Ich schwöre, wenn ich noch einmal Michael in Tränen ausbrechen sehen...

Oder wenn eine Folge TNG (Das zweite Leben) mehr kickt, als eine gesamte Staffel Picard, dann muss doch etwas falsch laufen.

melden

17.02.2026 um 00:38
Zitat von locutuslocutus schrieb:New Trek setzt stark auf persönliches Drama, emotionale Dauerkrisen und schnelle Effekte. Viele Figuren wirken impulsiv, instabil oder ständig mit sich selbst beschäftigt. Das mag moderner erscheinen, aber es entfernt sich vom ursprünglichen Gedanken der Sternenflotte als Organisation von Menschen, die gerade durch Stabilität und Professionalität überzeugen.
Da gebe ich dir Recht. Gerade was DIS und SNW angeht. Die persönlichen Dauerkrisen der Crew (hat jemand Burnham heult schon wieder gesagt?) wirken auch auf mich enervierend. Vor allem da sie mich oft genug emotional nicht die Bohne berühren. Gilt teilweise auch für SFA, aber da wir es dort mit Kadetten zu tun haben wirkt das Teenagerhafte Verhalten um Längen glaubwürdiger und zumindest für mich weniger störend. Auch finde ich die eigentliche Führungsetage überzeugender.
Gut, zwei elementare Schauspielerinnen der Offis sind von Haus aus Komiker. Das merkt man und muss man nicht mögen. Mir gefällt es, wenn sich Star Trek nicht komplett Bierernst nimmt. Aber auch das ist eben Geschmacksache. Ich kann absolut respektieren, wenn das jemand unpassend findet, auch Lower Decks war vom Humor nicht jedermanns Sache.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Heute wirkt manches stärker inszeniert oder betont, als würde eine Botschaft im Vordergrund stehen, statt die Geschichte selbst sprechen zu lassen. Wenn gesellschaftliche Themen nicht organisch aus Handlung und Charakteren entstehen, sondern sichtbar in den Mittelpunkt gestellt werden, kann das schnell konstruiert wirken. Und genau dieses Gefühl habe ich bei New Trek häufiger.
Dass das auf Dich (und streckenweise auf mich ebenfalls) so gestelzt wirkt, liegt vielleicht einfach an unserem Alter. Für meine Tochter (15) ist das jedenfalls eine ganz andere Geschichte, die findet die alten Star Trek Serien gestelzt und überzogen förmlich. Trotz allem fand ich das bei DIS überzogen, ich hatte das streckenweise den Eindruck von Gay Pride im Weltall.
Bei SFO erscheint mir das organischer, weniger im Vordergrund. Das lesbische Paar ist da, aber es spielt kaum eine Rolle (bisher) das sie ein Paar sind und lesbisch.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wo früher Optimismus, Entdeckergeist und Zukunftsvertrauen im Mittelpunkt standen, dominiert heute oft ein düsteres Weltbild. Krise folgt auf Krise. Bedrohung auf Bedrohung. Die Zukunft wirkt nicht mehr wie ein Ziel, auf das man hinarbeiten möchte, sondern wie eine dramatisierte Version unserer Gegenwart.
Star Trek war immer ein Spiegel seiner Zeit. TOS verlegt den kalten Krieg in den Weltraum, TNG feiert den Optimismus und den Glauben an eine regelbasierte Welt der Neunziger. Und ja Nu Trek zeigt uns eine chaotische Welt, in der die Regeln zusammenbrechen. Mir wäre es auch lieber der Spiegel würde etwas anderes zeigen.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Auch die philosophische Tiefe ist für mich weniger spürbar. Früher lebten viele Episoden von moralischen Dilemmata, Diskussionen und schwierigen Entscheidungen. Heute stehen Emotion, Tempo und Action oft stärker im Vordergrund als die Idee hinter der Geschichte.
Naja. Ich fand TNG als Jugendlicher sehr tiefsinnig und philosophisch gehaltvoll. Heute im Alter habe ich mir die komplette Serie nochmal gegeben, was soll ich sagen - sie wirkt mit heutigem Blick um einiges flacher. Während DS9 und Enterprise mir heute mehr geben.
Klar, die Art Geschichten zu erzählen hat sich durch Zeitgeist und Technik verändert und ich würde mir auch wünschen das Nu Trek mal etwas weniger getrieben und atemlos daherkommt, sich mehr Zeit für die Figuren und Geschichten nimmt. SFO geht da - meines Erachtens - in die richtige Richtung.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Vielleicht ist New Trek nicht schlechter. Vielleicht ist es einfach ein Produkt unserer Zeit.
Sicher, war Star Trek schon immer.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo sind die, die jubeln und sich freuen und sagen, ja endlich eine geile tolle ST Serie, und wie toll geschrieben und wie stimmig und diese tiefer der Charaktere, darauf haben wir ja nur gewartet. Wo sind die? Eben ...
Die braucht es überhaupt nicht. Du möchtest positive Kritiken? Klar gibt es die, auch auf YouTube.
Youtube: Star Trek Starfleet Academy Folge 1 & 2 | Erster Eindruck | SerienFlash
Star Trek Starfleet Academy Folge 1 & 2 | Erster Eindruck | SerienFlash
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Trifft ganz gut meine Sicht.
Youtube: Die Sternenflottenakademie ist eigentlich gut.
Die Sternenflottenakademie ist eigentlich gut.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Feiert Holy Hunter und die Schauspielerin von SAM
Trek Culture oder Trek Central berichten positiv über die Serie (oder zumindest fair).
Und wenn du mal deinen Kopf aus der YouTube Blase nehmen würdest, auf reddit wo ich deutlich mehr unterwegs bin kannst du die Diskussion die hier stattfindet hundertfach wiederfinden, wobei beide Seite im Grunde gleich häufig vertreten sind. Faustregel: je jünger der Trekkie desto eher mag er SFO.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, das ist doch wie wen Trump "Fake News" ruft und die Reporter angreift, die einfach nur Fragen stellen. Nein, ist kein Hate, ist natürlich einfach für Dich, das einfach so vom Tisch wischen zu wollen
Es gibt definitiv Bestrebungen der Rechten in den USA Nu Trek in den Kulturkampf hineinzuziehen (und Leute wie Gina Yashere lassen sich mit Freuden auf den Tanz ein).
Miller war die neue Serie zu Woke und er wollte das Shatner übernimmt. Der hatte eine interessante Antwort dazu.
Mag für dich ja alles fundierte Kritik sein, auch wenn es sich ganz offen „rageview“ nennt, aber glaub bitte nicht das diese Meinung nun das Gro der Star Trek Fans teilt.

melden

17.02.2026 um 01:11
irgendwie erinnert mich das hier an den Witz mit _DEM_ Geisterfahrer..

melden

17.02.2026 um 16:48
@paxito
Aus den Transkript:
Grundsätzlich haben mir die
ersten zwei Episoden doch recht gut
gefallen. Allerdings kann ich jeden
verstehen, der die sagt, das ist für
mich nicht mehr mein Star Trek
, denn
dieses Star Trek hier ist wieder ein
frischer neuer Take, ein, ich würde
sagen, Abenteuer serienmäßiger Take, der
recht oberflächlich bleibt, mit Humor um
die Ecke kommt, mit Kitsch, mit Herz,
mit Scharm, aber eben auch in gewissen
Momenten ernst sein kann als auch sehr
sehr emotional und
ja, schon tief greifender
. Starfield
Academy ist eine Serie, wo ich sagen
würde, die bringt einen schönen frischen
Weib rein, coole Charaktere
und einen Szenario, was definitiv
schönes Worldbuilding bereit hält.
Sollte man denn wirklich letztendlich
auch den Weg gehen, denn wir wissen,
Starfleed Academy ist im Grunde eine
Fortsetzung zu Discovery.
Quelle: https://www. youtube.com/watch?v=6PulbU08G8A

Man nimmt also die Star Trek Lizenz und filmt all das ab, was im richtigen Star Trek nie so richtig im Vordergrund Stand. Hier nochmal die Frage, warum eine Birne Apfel nennen. Aber schon klar, beides Obst...

1x zitiertmelden