Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Star Trek Thread!

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek, Enterprise, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Star Trek Thread!

09.12.2020 um 15:53
Die Raumschiffe werden auch immer hässlicher.
Und es hat mehr was von Star Wars zunehmend.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.12.2020 um 17:54
@Ahmose
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Außer Detmer kenne ich da keinen namentlich. Und ehrlich gesagt interessiert mich Detmer auch nicht. Nicht einmal die Imperatorin interessiert mich. Ob die nun lebt oder stirbt ist mir egal.
So geht es mir mit so ziemlich allen auch. Detmer hat mich milde interessiert, da ich dachte das ihr was passiert ist als sie in Eis crashten. Ich dachte das es eine Story ergeben könnte, aber pustekuchen.


Ich mag halt Michelle Yo, aber der Charakter der Imperatorin ist nur noch anstrengend.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Saru ist schon ok. Dazu noch Doc Culber und mit Abstrichen Book. Tilly können sie auf den Mond schießen. Und Burnham gleich mit.

Schade das diese etwas ältere Technikerin nicht öfters im Bild ist. Die immer mit Staments schimpft.

Eigentlich könnten sie Saru, Culber, diese Technikerin und Staments auf Abenteuertour schicken und den Rest irgendwo am Rand des Universums parken.
Pike war eine Coole Socke. Er strahlte diesen Optimismus aus, der Star Trek oft ausmachte, aber sein Schicksal war halt besiegelt als er den Kristall holte.
Er hat mehr Emotionen ausgelöst in mir als jeder andere Charakter. Nur Saru hat bis jetzt auch einen charakterlichen Bogen in der Geschichte, ist jemand der sich verändert hat, der sich verändern musste. Da kann ich mich hineinversetzen.

Die Trockene Technikerin ist cool, aber auch das ist ihr einziger Charkaterzug. Man hat sie ja irgendwo aufgelesen, sie sass fest auf…ach keine Ahnung mehr.

Tilly geht noch, der Rest ist mir inzwischen egal. Book und Burnham haben einfach null Chemie. Die beiden zusammen find ich einfach langweilig.

Es geht in eine Richtung die mich immer weniger interessiert, am Ende ist die Föderation gar nicht die Föderation, sondern sonst eine Alien das die Discovery haben will, aber sie warten noch 10 Folgen oder so.

Kann es nicht mehr schauen, schade, aber es gibt noch anderes.

Bin also voll bei dir. :)


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.12.2020 um 18:04
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Star Trek Freaks unter uns wissen, die Enterprise konnte durchaus in die Vergangenheit reisen --> Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart.
Nun, genau genommen war es ein gekaperter Bird of Prey, welcher passenderweise auf Bounty umgetauft wurde... :D
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Und es hat mehr was von Star Wars zunehmend.
Ich sag nur: Gepulstes Waffenfeuer! Das war bei DS9 und damit der Defiant okay, aber langsam schleicht es sich...


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

09.12.2020 um 21:54
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:So geht es mir mit so ziemlich allen auch. Detmer hat mich milde interessiert, da ich dachte das ihr was passiert ist als sie in Eis crashten. Ich dachte das es eine Story ergeben könnte, aber pustekuchen.
Nein, eine ordentliche eigene Story bekommt sie nicht. Aber sie bekommt relativ viel Screentime, was meiner Meinung nach darauf hindeutet das sie im Finale geopfert wird oder irgendwann einem fiesen Verrat zum Opfer fällt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Pike war eine Coole Socke. Er strahlte diesen Optimismus aus, der Star Trek oft ausmachte, aber sein Schicksal war halt besiegelt als er den Kristall holte.
Ja. Das sehe ich auch so. Statt Burnham und der Discovery hätte ich lieber Pike und die Enterprise gehabt. Aber gut, das hier ist die Burnham-Show und die muss weitergehen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es geht in eine Richtung die mich immer weniger interessiert, am Ende ist die Föderation gar nicht die Föderation, sondern sonst eine Alien das die Discovery haben will, aber sie warten noch 10 Folgen oder so.
Die haben da nicht umsonst graue Uniformen an. Ich wette das hier ist die böse "Südstaaten" - Sternenflotte. Oder es ist gleich eine Fraktion aus dem fiesen Spiegeluniversum.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

11.12.2020 um 13:00
Und da haben wir nun Episode 9 (ist ein Zweiteiler, hier der erste Teil):

Nachdem Staments Adira darauf hingewiesen hat, das man die Pausen-Funktion ausschalten muss, wenn man möchte das der Computer arbeitet, finden sie in Nullkommanix heraus, was hinter dem Notsignal steckt. Vor mindestens 100 Jahren blieb ein Schiff der Kelpianer in der Dilithium-Baumschule-Aufzuchtsstätte (kein Witz !!!) stecken. Und wartet seitdem auf Rettung.

Natürlich interessiert das mal wieder keinen, denn die Imperatorin ist krank!

Mister Große Brille und die Sphären-KI wissen Rat. Auf Planet Eisige Einöde am Arsch der Galaxie wartet eine Tür auf die Imperatorin (immer noch kein Witz!!!) Sie geht promt durch und ist wieder im Spiegeluniversum. Bewaffnet mit dem Wissen der Zukunft kann sie die Fehler der Vergangenheit ändern und so vielleicht Vergebung erlangen. Oder so. Weiter geht es nächste Woche.

Fazit: Die Episode fand ich ziemlich unterhaltsam. Natürlich geht weder die Haupthandlung (Föd. vs Syndikat) noch die Nebenhandlung (Brand) weiter. Aber dafür sehen wir das Spiegeluniversum wieder. Das ist nicht schlecht. Klar, es hätte jetzt auch nicht unbedingt sein müssen, aber immerhin ist es unterhaltsam und sehenswert. Und damit besser als die letzten Episoden.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

11.12.2020 um 13:42
wieder schön geschrieben...you made my Day, auch wenn die Neugier z.Z auf Discovery immer geringer wird. Ich erwarte zuviel.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

11.12.2020 um 14:13
Captain Killy ist wieder da :)

killy


2x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

11.12.2020 um 15:08
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:wieder schön geschrieben...you made my Day, auch wenn die Neugier z.Z auf Discovery immer geringer wird. Ich erwarte zuviel.
Ja, viel erwarten kann man da nicht mehr. Ich hoffe einfach mal, das der Brand nicht dadurch ausgelöst wurde, weil da jemand mit Maximum-Warp in den Dilithium-Kindergarden reingedonnert ist. Das klingt in der aktuellen Episode ein bisschen so ... ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Captain Killy ist wieder da :)
Ja. Das war sehr unterhaltsam.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

11.12.2020 um 22:23
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das grösste Problem ist das man ausser Burnahm und Saru, keine Sau kennt auf der Discovery, nicht mal die Namen.
Es spielt sich halt nicht mehr so viel auf der Brücke ab. Demzufolge spielen die Brückenoffiziere eben nur noch eine untergeordnete Rolle.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Tilly können sie auf den Mond schießen.
Also in der letzte Folge fand ich es sehr schön keine dämlich lachende Tilly zu sehen.
Das Spiegeluniversum hat eben auch seine guten Seiten :D
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Und es hat mehr was von Star Wars zunehmend.
Ja, das stößt mir auch immer mehr auf.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Captain Killy ist wieder da
<3
Übernicer Kick in die Fraise von Burnham :D hoffentlich bleibt sie jetzt noch ein paar Folgen in der Agoniekammer ;)


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

12.12.2020 um 06:40
Zitat von BettmanBettman schrieb:Übernicer Kick in die Fraise von Burnham
Hat mir auch gefallen. Schon alleine für die enddämliche Frisur der letzten Staffeln. :palm:

;)


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

12.12.2020 um 07:07
Übrigens kommt mir die evolutionäre Entwicklung im Spiegeluniversum wenig plausibel vor.
Fand ich schon bei Captain Archer ziemlich fragwürdig.

Diese Aggressivität muss doch irgendwoher kommen. Scheint denen irgendwie im Blut zu liegen. Also müsste sich doch die ganze Evolution bei denen anders abgespielt haben.
(Mal davon ab, dass ganz zufällig alle Charaktere auf wundersame Weise wieder zueinander finden, und eine Crew bilden)
Damit wäre es sehr wahrscheinlich, dass sich eine andere Spezies - oder zumindest eine stark veränderte - als die ganz normale Menschliche genetisch durchgesetzt hätte.

Auch die kulturelle Komponente, die man da eingebaut hatte, die das römische Reich andeuten solle, haut so nicht ganz hin. Die Römer waren zwar gnadenlose Eroberer, aber es ging meist darum andere zu unterwerfen und später im Reich aufzunehmen, wodurch sie selbst zu Römern wurden, und sogar einen großen Teil ihrer Identität beibehalten durften.

Sie setzten also auch durchaus auf zwischenmenschliche Verständigung und Kooperation, neben einer starken kulturellen Affinität zur Stärke und Macht. Anders hätte das römische Reich gar nicht so mächtig werden können, wenn die quasi Softskills nicht überwiegen würden.

Diese Skills sehe ich aber bei den Terranern gar nicht, und so bleibt schon etwas Skepsis, ob die sich überhaupt zivilisatorisch so hoch entwickeln hätten können.


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

12.12.2020 um 10:05
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Übrigens kommt mir die evolutionäre Entwicklung im Spiegeluniversum wenig plausibel vor.
Ich glaube man sollte das Spiegeluniversum nicht zu sehr zerdenken. Ich empfand es immer mehr oder weniger als angenehmen Sidekick. Gerade in den alten Serien haben die Autoren ja häufiger solche Dinge zum Schmunzeln eingebaut und sich dabei auch selber nicht ganz ernst genommen.
Immerhin haben wir hier durch Killy den Beweis, dass es immer noch jemanden mit entsprechendem Humor im Autorenteam geben muss. Auch wenn wir bei Discovery bisher wenig davon gesehen haben.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

12.12.2020 um 10:06
@Bettman
Stimmt, wenn man es nicht zu ernst nimmt, ist es witzig.

Happy allmy-b-day, btw^^


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

12.12.2020 um 10:14
@navi12.0
Vielen Dank :)

Das mit dem Ernst nehmen ist eben immer so eine Sache. Discovery erhebt von der Art wie es gemacht wurde den Anspruch darauf vollkommen ernst genommen zu werden. Meiner Meinung nach ist das eine der größten Schwächen der Serie. Daher wirken Elemente wie „Zeitkristalle“, die Tür ins Spiegeluniversum oder Book, der per Gedanken diese Insekten vertreibt, völlig obskur. Nüchtern betrachtet ist das bei weitem nicht so verrückt wie ein omnipotenter Q, der Reisende aus TNG oder die Wurmlochwesen. Aber die wurden eben immer mit einem Schmunzeln eingebracht. Bei Discovery ist alles todernst. Wo wir wieder bei dem Punkt wären dass es mich in manchen Elementen immer mehr an Star Wars erinnert.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

12.12.2020 um 10:28
@Bettman
Ich gucke das schon auch immer mit dem ST inhärenten Anspruch, philosophische Fragen aufzugreifen, und ggf. auch entsprechende Gedanken anzustoßen. So gesehen ist auch immer etwas Ernsthaftigkeit gefragt. Aber zu ernst sollte sich die Serie doch nicht nehmen, das stimmt. Wirkt vieles dadurch schon arg bemüht. Insbesondere dann, wenn auch noch solche Dinge wie das ziemlich inkonsistente Spiegeluniversum ins Spiel kommen.

Star Wars ist ein Märchen, und wollte nie was anderes sein. Hat eine Moral, eine Feste Grundstory, fertig.
Star Trek war aber immer mehr. Wollte nicht einfach nur unterhalten, sondern die Dinge hinterfragen. Die Grenzen zwischen Gut und Böse etwas verwischen, der Gegenseite auch genug Raum zur Entwicklung und Erklärung seiner Beweggründe einräumen.

Wenn sie dieses Element wieder besser hin kriegen, dann bekommen die Geschichten auch mehr Tiefe und Glaubwürdigkeit. Der Rest ist dann einfach nur eine Frage von guter Dramaturgie, die hier aber auch oft fehlt.

Es ist nicht alles falsch, was sie machen, aber doch schon auffallend vieles. Zumindest nach meinem Geschmack.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

12.12.2020 um 16:24
@Ahmose

Ja schön auf den Punkt, ...


Zum Spiegeluniversum, das zieht sich lange durch Star Treck, bei Kirk gab es eine solche Folge, und auch da waren die von der anderen Seite böse ...

Ernsthaft, die Darstellung aktuell scheint sich daran zu orientieren. Auch später bei Deep Space 9 gab es das, über einige Folgen sogar.

Aber sonst, alles recht wackelig, kommt nie an Picard ran ...


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

13.12.2020 um 17:44
Wer wohl Carl ist?

carl

Ein Q? Ein Hüter?
If somehow Carl truly is connected to (or a personification of) the Guardian — either the original portal visited by Captain Kirk and company, or perhaps a second Guardian located at this new planet — “Terra Firma, Part 1” is suddenly seen through a very different light, and the stakes become much clearer.
http://blog.trekcore.com/2020/12/star-trek-discovery-review-terra-firma-part-1/

Hüter der Ewigkeit?
https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/H%C3%BCter_der_Ewigkeit


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

13.12.2020 um 19:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:... Ein Q? Ein Hüter? ...
Carl ist ein Q, meiner Meinung nach. Die Erklärungen und Auflösungen bei Discovery sind immer einfach und banal. Da steckt nie eine komplizierte Geschichte dahinter.


melden

Der ultimative Star Trek Thread!

13.12.2020 um 20:49
Die Zeitung die Carl da liest heißt "The Star Dispatch". die taucht übrigens schon in einer TOS-Folge auf (S01E28 "Griff in die Vergangenheit"):

sdOriginal anzeigen (0,4 MB)
Quelle

Im Q-Kontinuum liest man für gewöhnlich die Zeitschrift "The New". Hat aber vielleicht auch rein gar nix zu bedeuten, wer weiß das schon... :)


1x zitiertmelden

Der ultimative Star Trek Thread!

14.12.2020 um 08:46
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zeitung die Carl da liest heißt "The Star Dispatch". die taucht übrigens schon in einer TOS-Folge auf
und auch sonst taucht die Zeitung in verschiedenen Filmen/Serien auf:
The Star Dispatch ist eine fiktive Zeitung, deren Schlagzeilen in zahlreichen Filmen und Serien auftauchen, darunter Filme wie Der Mann, der herrschen wollte (1949), Batman and Robin (1949) und Gefährliche Leidenschaft (1950) sowie Serien wie Verliebt in eine Hexe (1964-1972).
https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/The_Star_Dispatch


Anzeige

melden