Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

15.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

22.06.2026 um 17:00
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Er ist irgendwie nicht wirklich in andere Rollen geschlüpft, sondern hat unterschiedliche Varianten von Götz George dargeboten.
George kenne ich eigentlich nur als Schimanski, aber das, was du da schreibst, passt mMn hervorragend auf die letzten 30-40 Jahre von Robert DeNiros Schaffen. (Wobei der nicht Varianten von sich selbst spielt, sondern von einem seiner Mafia Charaktere)

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

22.06.2026 um 17:08
@Groucho

Ja, das stimmt irgendwie. Aber in Hollywood ist ja auch typecasting üblich. Da hatte DeNiro kaum die Wahl.

George hat aber immer einen hochkünstlerischen Anspruch vertreten und sich ja auch gerne als den ernsthaftesten Charaktermimen Deutschlands zelebriert. Es gibt ja noch andere Schauspieler, die immer nur sich selbst spielten, aber die machten daraus auch keinen Hehl - allen voran Kinski.

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

22.06.2026 um 17:35
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ja, das stimmt irgendwie. Aber in Hollywood ist ja auch typecasting üblich. Da hatte DeNiro kaum die Wahl.
Oh, die hatte er durchaus. Und hat, das ist bekannt und schmälert seine schauspielerischen Fähigkeiten nicht, in den letzten 30/35 Jahren eine Menge schrott gespielt. Was aber wohl auch daran lag, das die Art Filme die ihn groß gemacht haben nicht mehr so oft gedreht werden/wurden. Arte hat eine interessante Doku über ihn

Spoiler Youtube: Portrait Robert de Niro - Stiller Antiheld (2022)
Portrait Robert de Niro - Stiller Antiheld (2022)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Letztendlich liegt es aber auch wohl an der Freundschaft mit Martin Scorsese und einem evtl. persönlichen Interesse am Thema "Mafia".

melden

Letzter Film + Bewertung

22.06.2026 um 18:11
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber in Hollywood ist ja auch typecasting üblich.
Ja, das soll schon einigen Schauspielern zum Problem geworden sein.

Aaaaaber
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da hatte DeNiro kaum die Wahl.
Wenn da jemand die Wahl hat, dann so ein Hochkaräter wie DeNiro.
Hat er früher doch auch hinbekommen.

melden

Letzter Film + Bewertung

22.06.2026 um 18:22
@Groucho
@Desperadoo

Ja, schon richtig, wenn es sich einer hätte aussuchen können, dann er - aber auch nur bis zur Jahrhundertwende. Wir @Desperadoo schon schrieb, werden und wurden die Art Filme, die De Niro groß machten, nicht mehr produziert.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er die Rollen angenommen hat, weil sie ihm einerseits nicht viel abverlangten, andererseits aber gut bezahlt wurden - im Gegensatz zu irgendwelchen Arthouseprojekten ohne Budget.

Du kannst der größte aller Stars gewesen sein, wenn der Markt Dich nicht mehr will, stehst Du im Regen - das hat schon viele erwischt, manche so sehr, dass sie verarmt und einsam gestorben sind.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

22.06.2026 um 21:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:George kenne ich eigentlich nur als Schimanski,
Schimanski ist natürlich legendär, aber zb im Thriller Der Sandmann (basiert ganz lose auf dem Jack Unterweger Fall) oder auch als Mengele großartig
Für Dich aber evtl noch interessanter: Gött George liest Charles Bukowski als Hörbuch

The Hills Have Eyes 2 - Im Todestal der Wölfe (1984)
Die Fortsetzung des Klassikers drehte Wes Craven der Legende nach nur für's Geld. Wurde abe irgendwie nix. Zwischendrin wurde aber Nightmare On Elm Street ein Erfolg und so konnte Hills Have Eyes 2 durch ein paar Rückblenden aus dem ersten Teil, doch noch auf Spielfilmlänge gebracht werden
Moto Cross Turnier in der altbekannten Wüste, Bobby und Ruby aus Teil 1 sind wieder dabei. Natürlich Pluto - und auch der Hund aus Teil 1.
Ist aber eher ein uninspirierter Film. Kein Vergleich zum ersten Teil
5/10

Der Nebelmörder (1964)
Klassischer Kriminalfilm aus Deutschland - mit viel Edgar Wallace Flair, aber auch einer starken Stahlnetz Note. Und überraschend düster, atmosohärisch dicht.
Ein Serienmörder geht um,im bayerischen Nebel.
Hansjörg Felmy Wolfgang Völz in einem wirklich überraschend gelungenen Krimi
7,5/10

3x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

23.06.2026 um 11:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Nebelmörder (1964)
Klassischer Kriminalfilm aus Deutschland - mit viel Edgar Wallace Flair, aber auch einer starken Stahlnetz Note. Und überraschend düster, atmosohärisch dicht.
Ein Serienmörder geht um,im bayerischen Nebel.
Hansjörg Felmy Wolfgang Völz in einem wirklich überraschend gelungenen Krimi
7,5/10
Hansjörg Felmy? Wenn du die Chance hast schau dir Haie und kleine Fische an

Und auch Es geschah am hellichten Tag wird dir dann etwas sagen und gefallen, denke ich. Fiel mir auf Anhieb ein, als ich
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein Serienmörder geht um,im bayerischen Nebel.
las

Wenn ich bedenke, das ich deutsche Filme der 50er/60er früher eher "altbackend" fand? Da waren schon so einige wirklich gute bei...

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

23.06.2026 um 11:35
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und auch Es geschah am hellichten Tag wird dir dann etwas sagen und gefallen
Rühmann und Fröbe. Der Film lebt von den beiden. Und seitdem gibt es keine ekligere Süßware als Schokoladenigel... O_O

melden

Letzter Film + Bewertung

23.06.2026 um 11:36
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:auch Es geschah am hellichten Tag wird dir dann etwas sagen und gefallen, denke ich. Fiel mir auf Anhieb ein, als ich
Einer der gruseligsten Filme überhaupt m Da gab ich n Kindheitstrauma, als der mal im Fernsehen kam.
Die Version mit Jack Nicholson kommt da nicht ran

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

23.06.2026 um 11:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Version mit Jack Nicholson kommt da nicht ran
Und der kommt schon wirklich irre rüber, das man es ihm abnimmt.

melden

Letzter Film + Bewertung

23.06.2026 um 11:43
@PrivateEye
Das stimmt. Total fanatisch. Er hat ja den Rühmann Part als Polizist

melden

Letzter Film + Bewertung

23.06.2026 um 12:03
@abberline
Es sind die leisen Töne im Original, die angedeuteten, aber unausgesprochenen Sachen, die nicht nur Grusel, sondern sogar realen, grausamen Horror andeuten. Die Fantasie der Zuschauenden wird aufs äußerste bemüht und das zieht.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

23.06.2026 um 13:53
@PrivateEye
Interessant find ich, dass Dürrenmatt das Ende des Films zu "beruhigend" war. Er schrieb zwar das Filmscript, das musste dann aber eine Art Happy End haben. Da ihm das nicht passte, schrieb er einen Roman zu seinen eigenen Script. Mit düstererem Ende. Das gibt's dann in der Version mit Jack Nicholson.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:die angedeuteten, aber unausgesprochenen Sachen, die nicht nur Grusel, sondern sogar realen, grausamen Horror andeuten. Die Fantasie der Zuschauenden wird aufs äußerste bemüht und das zieht.
Oooooh ja. Wenn der Zauberer auftaucht... Fröbe ist extrem gruselig. Kein Wunder, dass er danach Bond Bösewicht wurde

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

23.06.2026 um 14:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da ihm das nicht passte, schrieb er einen Roman zu seinen eigenen Script.
Das Versprechen, ja. Jack Nicholsons Variante orientiert sich ja an diesem Roman. Der Täter stirbt zwar, zufällig, aber das weiß der Polizist ja nicht. Und da er den Täter damit nie finden kann, wird er darüber verrückt.

Erinnert mich an die dänische Miniserie "Das Verbrechen".

Welche Serie schaut ihr gerade? (Seite 318) (Beitrag von PrivateEye)

Da ist das Ende nochmal anders, aber ebenso düster und verzweifelt.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

23.06.2026 um 19:34
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er die Rollen angenommen hat, weil sie ihm einerseits nicht viel abverlangten, andererseits aber gut bezahlt wurden - im Gegensatz zu irgendwelchen Arthouseprojekten ohne Budget.
Ja, gut möglich. Ist ja auch okey, hat nur nichts mehr mit dem DeNiro von Taxidriver bis Kap der Angst zu tun.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Für Dich aber evtl noch interessanter: Gött George liest Charles Bukowski als Hörbuch
Vielen Dank für den Tipp.

Aber Hörbücher sind nichts für mich.
Ich habe den ganzen Bukowski mehrmals rauf und runter gelesen, das müsste schon an ein Wunder grenzen, wenn da jemand (George oder jemand anderes) den Tonfall trifft, den ich im Kopf habe.

Ich fand Mickey Rourke in Barfly grauenhaft.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

23.06.2026 um 21:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:das müsste schon an ein Wunder grenzen, wenn da jemand (George oder jemand anderes) den Tonfall trifft, den ich im Kopf habe.
Man kann sich von Bukowski stellenweise seine Gedichte auf Youtube vorlesen lassen, in miesem Ton, aber immerhin von ihm :D

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

24.06.2026 um 09:22
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Erinnert mich an die dänische Miniserie "Das Verbrechen".
Die war mir wirklich zu deprimierend. Grosses Manko vieler skandinavischer Krimis. Wallander zb ist theoretisch großartig (in unterschiedlichen Verfilmungen), aber streckenweise ziehen die echt runter.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

24.06.2026 um 09:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber streckenweise ziehen die echt runter.
Das stimmt durchaus. Aber man muss sagen, das dies realer ist als irgendwelche Hollywood-Baller-Krimis. Auch mit dem, was es mit den Polizisten macht. Erinnert mich immer an ein berühmtes Nietzsche Zita: "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst..."

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

24.06.2026 um 10:05
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber man muss sagen, das dies realer ist als irgendwelche Hollywood-Baller-Krimis.
Klar - nur schau ich Filme persönlich als Eskapismus. Daher (normalerweise) keine Kriegsfilme, Sozialdramen etc. Natürlich ist The Killing Fields zb ein toller Film (sogar mit Happy End), aber ich find sowas immer schwierig zu schauen
Bei den skandinavischen Krimis genauso. Griesgrämige Depri-Alki Cops mag ich seltenst.
Die Wisting Bücher/TV Serie aus Norwegen fand ich eine gute Mitte. Halbwegs realistisch in der Darstellung, aber nicht runterziehend
Und in Sachen Ami Cops geht nichts über Cobretti, Dirty Harry und Frank Drebin

melden

Letzter Film + Bewertung

24.06.2026 um 10:33
@abberline

Das ist schon klar, Kino soll ja auch unterhalten. Aber bisweilen mag ich es eben auch sehr geerdet. Da passen dann solche Sachen wunderbar. Halt je nach Stimmung. :)

Frank Drebbin aber bitte nur das original mit Leslie Nielsen. :D

Wikipedia: Leslie Nielsen

Der Vorgänger der Nackten Kanone, die Episodenfilme Police Squad waren übrigens eine Persiflage auf die in den USA berühmte und beliebte Polizeiserie Dragnet. :)

Wikipedia: Die nackte Pistole

Ironischerweise wurde er zuerst in einer ernsten und auch ikonischen Rolle bekannt, der des Commander Adams:

Wikipedia: Alarm im Weltall

1x zitiertmelden