Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Foren, Unterwandert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

28.06.2013 um 08:24
Zitat von kariokario schrieb:Nur ist soetwas an den Haaren herbeigezogen und entspringt deiner Fantasie, wie es auch jede Beweisführung feststellen könnte.

Eine weitere Taktik ist es, die Aussagen ins lächerliche zuziehen, wie man es auch bspw. durch eine solche Aussage machen
lächerlichkeit ist der deckmantel der unwissenheit.

Anzeige
melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

28.06.2013 um 15:39
@kario
Super Video hehe !! Bringt die Sache auf den Punkt :-)))


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

28.06.2013 um 18:31
@wonderhalou

Natürlich werden solche Formen des Marketings genutzt!

Nachfolgend ein paar Beispiele, bei denen allerdings der Schuss komplett nach hinten losging!

Hier sollte Jägermeister beworben werden:
http://www.future-music.net/forum/showthread.php?t=49963
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100071233 (Archiv-Version vom 24.08.2010)

Das flog jeweils sofort auf. Eine der Reaktionen:
Jägermeister schmeckt zum kotzen !
:D

Noch besser finde ich aber diese "verdeckte" Parteiwerbung für die FDP:
http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?t=11724
Vermutlich durfte der TE nach dieser besonders missglückten PR-Aktion nur noch Plakate kleben oder Flyer in der Fußgängerzone verteilen.
:D :D :D

Die Deutsche Bahn ist also kein Einzelfall. Nur wird man solche Beiträge auf Allmystery oder in anderen Foren wohl eher im Unterhaltungsbereich finden, z.B. in Form eines kurzen, witzigen Statements oder Links.
Sich auf eine längere, ernsthafte Diskussion einzulassen wäre nämlich viel zu aufwendig, da solche PR-Fritzen normalerweise nicht nur auf einer Plattform unterwegs sind. Aber vor allem wäre ein positiver Ausgang für das beworbene Produkt bei einer längeren Diskussion auch völlig ungewiss. Die Stimmung kann nämlich gerade bei übertriebenen Lobhudeleien sehr schnell umschlagen, selbst wenn überhaupt keine PR-Aktion, sondern nur eine Privatmeinung hinter den Äußerungen steckt.

Viel einfacher und erfolgversprechender ist es daher, Konkurrenten und Gegnern einfach ein negatives Image zu verpassen, anstatt mit fadenscheinigen Argumenten ein fragwürdiges Produkt zu bewerben. Irgendein Hautgout bleibt letztendlich immer haften, ohne dass dabei die eigene Seite bzw. das, was man selber insgeheim vertritt, dadurch angreifbar würde.

Und genau diese Strategie hat eben dieses ekelhafte Mietmaul von Claus Fritzsche gewählt!
Wobei aber dessen vereinzelte Forenbeiträge eigentlich niemanden groß interessieren. Die werden nämlich genauso zerlegt, wie die Beiträge von anderen Usern, die nicht dafür bezahlt werden und ebenfalls keine schlüssigen Argumente oder Quellen vorweisen können.
Das Problem sind eher die Vielzahl von Stalker-Webseiten, die sich Mietmaul Fritzsche gesichert hat und das damit verbundene Linkfarming. Wikipedia: Linkfarm

Hier ein neuerer Artikel zu Fritzsches Umtrieben vom März diesen Jahres:
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelblog/markus-grill-ein-watchblog-als-pranger-a-887528.html
[...]Was folgt für mich daraus? Juristische Einschüchterungen gehören für investigative Journalisten zum Berufsalltag. Die unangenehmsten Wadenbeisser sind aber kleine PR-Agenten, die, mit reichlich Geld ausgestattet, aggressive Anwälte anheuern und Journalisten über Jahre mit Prozessen verfolgen. Und neuerdings eben im Internet einen Pranger aufstellen, in der Hoffnung, dass irgendjemand die Vorwürfe übernimmt. In seinem SZ-Artikel über die schmutzigen Methoden von Claus Fritzsche hat Jens Lubbadeh Sinn und Zweck dieser Attacken zutreffend zusammengefasst:

"Der Google-Pranger funktioniert ganz einfach: Man setzt eine professionell wirkende Webseite auf, in der die Glaubwürdigkeit einer Person untergraben wird. Dann wird der Name der anzuprangernden Person möglichst oft im Text genannt. Die Seite wird nun automatisch unter den oberen Treffern rangieren, wenn jemand nach der Person sucht. Für Menschen, deren Glaubwürdigkeit ihr Kapital ist, beispielsweise Journalisten und Wissenschaftler, ist dieser digitale Rufmord besonders verheerend."



melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

29.06.2013 um 01:08
um das nochmal aufzugreifen: es gibt auch eine "unbewusste" vertretung: gewöhnung an den trivial-ambivalenten alltag, der zwanghafte anschein der expertise, das unterbewusste bedürfnis nach political correctness, und virales marketing machen so manchen zum meinungszombie, der nur noch nachkaut, was geviewte redakteure an autoritären authentizitäten tagein tagaus fabrizieren.
ich sprech da aus eigener erfahrung ^^


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

29.06.2013 um 11:35
wie es ausseit, so werden foren sehrwohl unterwandert.
was, wenn man es rechtzeitig entdeckt, nicht allzu schlimm sein sollte.
was jedoch wenn, jahrelang unentdeckt, meinungsbilder unterwegs sind?


1x zitiertmelden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

29.06.2013 um 11:44
@thevienna2011
Zitat von thevienna2011thevienna2011 schrieb:was jedoch wenn, jahrelang unentdeckt, meinungsbilder unterwegs sind?
Dann haben sie seit Jahren schon Meinungen gebildet.


1x zitiertmelden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

30.06.2013 um 06:10
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Dann haben sie seit Jahren schon Meinungen gebildet.
die tochter meiner nachbarin ist 6 jahre. ich nehme an, diese antwort hätte sie auch gesagt.


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

30.06.2013 um 09:11
@wonderhalou
Kindermund tut Wahrheit kund :)


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

24.12.2015 um 02:06
Mein Thread ist zwar jetzt schon länger tod, aber ich möchte dennoch einmal das ganze Thema etwas erweitern. Finde es auch nett, dass es relativ viel anklang damals hier gab. Und zwar bin ich letztens auch noch mal auf folgenden Artikel vom Guardian gestoßen (bin mir nicht sicher, ob dieser eventuell auch hier schon gepostet wurde - ist schon so lange her):

http://www.theguardian.com/technology/2011/mar/17/us-spy-operation-social-networks

Dieser handelt davon, dass im Grunde Algorithmen in sozialen Netzwerken Kommentare verfassen und die Meinungen beeinflussen können - ganz automatisch. Es werden sogar ganz automatisch Fake-Profile und Netzwerke angelegt, die entsprechend US-Propaganda verbeiten. Da stellen die russischen Trolle, über die ja mal dieses oder letztes Jahr berichtet wurde, einen Witz dar. Ich meine auch ähnliches mal von Snowden gelesen zu haben, doch konnte ich den Bericht nicht wieder finden. Das erklärt in meinen Augen so manchen Kommentar auf Facebook und Co, auch wenn es heißt, sie würden das natürlich nicht auf Facebook und Co anwenden, natürlich nicht....

Meint ihr der Rechtsruck in Deutschland und Europa könnte sogar davon beeinflusst worden sein, da dieser nunmal sinnvoll für den neoliberalen Zeitgeist ist?


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

24.12.2015 um 02:35
Ich glaub nicht an Unterwanderung..
Trinkt Pepsi!


melden
melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

26.05.2016 um 18:39
So unrecht hatte ich mit meiner Vermutung wohl nicht. Viele Hetzkommentare sind auf Bots zurückzuführen, ebenso wie meiner Vermutung nach viele neoliberale Pro-Kapitalismus-Beiträge in allen sozialen Medien, von Facebook bis Youtube. Letztens noch eine Diskussion gehabt, wo sehr viele Kommentare von mir auf YouTube verschwunden sind und die des Pro-Kapitalisten und der rechten Hetzer, die ideologisch sehr nah beieinander waren, stehen geblieben sind.

http://www.bento.de/gadgets/social-bots-manipulieren-facebook-und-twitter-einige-verdienen-damit-geld-258770/ (Archiv-Version vom 25.05.2016)


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

27.05.2016 um 14:12
Und dann gibt's natürlich noch die hier:

Wikipedia: Troll-Armee


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

27.05.2016 um 21:31
@Doors
Die Russen machen das natürlich auch. Schade fande ich es nur, dass man dies dann natürlich nur einseitig thematisiert hat. Das die Russen das machen, weiß jeder. Nur wieviele wissen, dass auch wir durch andere Seiten und die Wirtschaft manipuliert werden - sogar durch Bots und nicht nur Sockenpuppen? Auch Pro-Kapitalismus-Bots fallen auf. Ebenso wie die ganzen rechtsextremen Faschisten - denke ich mir zumindest immer bei so manchen geistigen Dünnsch*** - verzeiht die Wortwahl - das so doch kein Mensch denken kann.


1x zitiertmelden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

28.05.2016 um 13:21
@wonderhalou
Zitat von wonderhalouwonderhalou schrieb:Schade fande ich es nur, dass man dies dann natürlich nur einseitig thematisiert hat
Hast du das auch schade gefunden, als du nur die "pro Kapitalismusbots" thematisiert hast ? ;)

Also wenn Links/Rechts keine Bots benutzten, falle ich tot um.

Man muss nur mal bewundern wie viele die populistischen Ergüsse Wagenknechts bejubeln =)
Das ist auf dem selben Niveau wie AFD und Pegida Hasspostings.


1x zitiertmelden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

28.05.2016 um 15:00
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Man muss nur mal bewundern wie viele die populistischen Ergüsse Wagenknechts bejubeln
Dafür wurde sie ja heute auch getortet...

2w650c0.bild


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

28.05.2016 um 21:24
Hier auch noch mal ein interessanter, aber älterer Artikel vom BR.
http://www.br.de/puls/themen/netz/social-bots-im-netz-die-meinungsmaschinen-100.html (Archiv-Version vom 31.05.2016)

Folgender Auszug ist wichtig:
Gegen die revolutionäre Kraft der sozialen Netzwerke

Markus Strohmaier kann sich vorstellen, dass Regierungen auch versuchen könnten, die Bots einzusetzen, um Bewegungen zu zerstreuen. "Wenn sich Demonstranten über soziale Medien an einem bestimmten Ort versammeln wollen, könnten Bots gezielt versuchen, für das Treffen einen anderen Ort vorzuschlagen."

Beim arabischen Frühling dienten die sozialen Netzwerke der Identifikation, sagt Lutz Finger. Die Menschen hätten sich so versichert, nicht alleine zu sein. Regierungen hätten sich das aber genau angeschaut. "Wir können davon ausgehen, dass Umstürze durch soziale Netzwerke in Zukunft sehr, sehr schwierig werden", sagt Finger, "in Zukunft wird man versuchen, diese Netzwerke zu beeinflussen."
Bin ich jetzt ein Verschwörung

@evilparasit
Nö, warum sollte ich? Hier geht es um unsere Politik und unsere Wirtschaft und nicht um irgendwelche anderen "lupenreinen Demokratien". Außerdem meinte ich dabei nicht diese Diskussion hier, sondern die öffentliche Debatte.


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

28.05.2016 um 21:41
Ups, wollte da schreiben, ob ich jetzt ein linker Verschwörungstheoretiker bin, weil ich glaube, dass die Hasskommentare und sehr unsozialen, neoliberalen Pro-Kapitalismus Kommentare, von Bots stammen, die allesamt immer nur mit angsterzeugenden Vorurteilen gegen linke Wirtschaftspolitik wettern und sich im Verlauf der Diskussion dann wiederholen, obwohl ich dann schon Argumente gegen eben jene angsterzeugenden Vorurteile lieferte und diese dann auch belegte?


1x zitiertmelden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

28.05.2016 um 21:47
Zitat von wonderhalouwonderhalou schrieb:die allesamt immer nur mit angsterzeugenden Vorurteilen gegen linke Wirtschaftspolitik wettern und sich im Verlauf der Diskussion dann wiederholen, obwohl ich dann schon Argumente gegen eben jene angsterzeugenden Vorurteile lieferte und diese dann auch belegte?
Nichts ist so lustig wie utopische Wirtschaftsmodelle, ich glaube da brauchts gar keine Bots :D


melden

Foren durch Wirtschaftsvertreter unterwandert?

28.05.2016 um 21:57
@JoschiX
Das ist jetzt eine Diskussion, die ich nicht führen möchte, auch wenn ich hier nicht von deiner Utopie sprach, sondern nur von sozialen Elementen innerhalb der jetzigen Wirtschaftsform, die sinnvoll wären, wenn man sie einführen würde. Aber egal, es geht jetzt um Bots, um die die bspw. gegen Flüchtlinge mit sehr rassistischen, völkischen Thesen wettern und im gleichen Atemzug bspw. gegen eine Vermögenssteuer oder eine Erbschaftssteuer sind und generell immer gegen alles soziale sind, was man reformieren möchte. Ich spreche von Reformation nicht von Revolution, selbst wenn.......

Vllt. sind euch ja auch schon mal solche aufgefallen, ... die euch komisch vorkamen, da immer Schema X abgearbeitet wird.


Anzeige

1x zitiertmelden