Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 09:03
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Einerseits ja, andererseits sehen sich Reichis dann gerne in ihrem Wahn bestätigt und meinen ihr Schwachsinnsglaube wäre richtig.
Das stimmt. Andererseits ist es vollkommen unerheblich was Pozilei, Justiz und Behörden (oder ausländische Staatschefs) tun oder nicht tun, es läuft immer darauf hinaus, dass sie
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:meinen ihr Schwachsinnsglaube wäre richtig


Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 09:05
@wuec
@rambaldi
Das ist doch bei allen Verschwörungen so, dass nennt sich selbst erhaltendes Weltbild. Auch wenn alle Beweise dagegen sprechen, dann müssen die eben alle gefälscht sein. In der Hinsicht sind die alle kapiergeschützt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 09:11
@Spöckenkieke
Richtig. Immunisierung. Nicht nur bei Verschwörungen, das ist bei allen irrationalen Glaubenssystemen so (freilich nicht immer in extremster Form)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 09:19
@Spöckenkieke
@wuec
Daß es unbelehrbare Gläubige gibt ist schon klar, aber ich denke man könnte schon eine gewisse Teilmenge noch vorher abfangen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 09:38
Zum Thema Autokennzeichen habe ich hier noch etwas gefunden. Die Polizei geht also schon dagegen vor.

http://www.bild.de/regional/chemnitz/polizei/reichsdeutsche-ueberkleben-nummernschilder-37630310.bild.html

Im einem Video betreffend der Zwandräumung bei A.U. spricht eine Schweizerin. Ich frage mich, welche skurrilen Ideen diese für die Schweiz haben. Reichsbürger funktioniert bei uns ja nicht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 09:55
@darkpassion
Wobei da noch dazukommt daß die Reichskriegsflagge zwar nicht komplett verboten ist, aber wohl politisch unerwünschter als ein Aufkleber vom FC Zwickau


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 09:56
@darkpassion
Vielleicht Anschluss an die Wunschheimat (um mal keinen einschlägig konnotierten Begriff zu verwenden)? Wer weiß das schon.
Grundsätzlich sehen wir Einen befremdlichen Faible für totalitäre Systeme. Mal stärker mal weniger ausgeprägt. Einig sind sie sich in ihrer Ansicht, liberale Gesellschaften als schwach zu bezeichnen. Schwäche ist hier gleichbedeutend mit weniger Schutz und hohem Risiko.
Das findet sich bei Schweizern gleichermaßen wie bei Ami, Briten und sonstwo.
In der Soziologie heißt es: jede Bewegung erzeugt eine Gegenbewegung. So erklärt man sich illiberale Kräfte in liberalen Gesellschaften, während man in illiberale Gesellschaften liberale Anstrengungen erkennen kann.

Anders gesagt: man will (manche wollen) immer genau das, was man gerade nicht hat

So wurde ich mir das zusammenreimen. Aber wie schon eingangs erwähnt: wer weiß das schon (was in wirren Köpfen vor sich geht)?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 10:50
Das ist schwierig, diese Menschen von ihren Vorstellungen wegzubringen. Das sind häufig welche, denen ist in irgendeiner Form ihre Existenz weggebrochen. Da haben sich Schulden angehäuft, da ist der Partner weg ... Statt nun die eigene Situation zu analysieren und zu überlegen, wie komme ich da wieder raus, ist es halt der einfachere Weg zu sagen, ich kann da gar nichts dafür, daran ist der Staat mit seinen Gesetzen Schuld. Also kämpft man nun gegen diesen Staat.

Eine Säule dieser Reichsbürger ist die Wahrheit, ihre Wahrheit. Damit rechtfertigen sie jeden Schwachsinn und jedes strafbare Verhalten. Es ist nun mal verboten, von Gerichtsverhandlungen Mitschnitte zu erstellen und erst recht, diese ins Netz zu stellen. Aber wenn das der Staat nicht erlaubt, dann scheut er eben die Wahrheit und hat Angst, diese könne öffentlich werden. Und schon fühlt man sich überlegen, weil man meint, ein Machtinstrument in Händen zu halten. Wer da aber letztendlich am längeren Hebel sitzt :D

Doch vor Strafen müssen sie sich nicht fürchten. Denn das System wird kippen. Wie das aussieht, das kann man in einem Beitrag aus dem Januar nachlesen Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt? (Seite 164) (Beitrag von emz) '"Der Tag ist nicht weit, da werden die ersten Richter weggesperrt". ... und das noch in dieser ersten Hälfte des Jahres.
- ein Drittel der Menschen wird überleben,
- ein Drittel der Menschen wird durchdrehen,
- ein Drittel der Menschen wird sterben.'


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 11:02
@emz

wie geht es dir eigentlich in der psychiatrie so? ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 11:14
@emz
jaaa... die Frau ist der Hammer :D
sehr amüsant.....
genauso wie die "Weltuntergangsvorhersager".....

@dasewige
ich bezweifle, dass @emz in der Pschiatrie sitzt... da gehören andere hin ^^


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 11:24
@emz Nun das erste Halbjahr ist längst durch. Oder hat sie sich etwa im Jahr vertan? Gibt ja alle Jahre wieder ein 1. Halbjahr :D.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 11:25
@dasewige
Danke der Nachfrage, allerbestens :D


@Finchen
Hätte sie sich besser mal das Anwachsen ihrer Strafen vorhergesagt :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 11:47
@darkpassion

Neuere Prognosen sprechen vom Jahresende oder dem Beginn des nächsten Jahres.
Besonders bemerkenswert ist, dass in dem Zusammenhang darauf hingewiesen wird, den Richtern und Staatsanwälten sei dies bekannt und sie hätten davor Angst.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 12:52
@Lambach
Deine Bekannte tut mir leid.
Sie hat bestimmt permanent Angstzustände, richtig?
Wenn sie sich nicht helfen lässt, wird es schlimm enden. :(


@davros2.0
Der anderen Reichsbürgerin hat man das Kind weggenommen, nachdem sie einige krasse Aktionen gebracht hat.
Zum Beispiel hat sie einen GPS-Tracker in einem Kissen der Tochter versteckt, das sie dem Kind ins Kinderheim geschickt hat - das war dann der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte und man nahm ihr das Kind komplett weg.
Heute weiß sie nicht, wo sich das Kind aufhält (es ist bei einer Pflegefamilie), weil sie es vermutlich entführen würde.
Aber das interessiert sie auch nicht, sie hat ihre Wohnung aufgegeben und ist zu ihren Reichsbürgerkumpels in ein anderes Bundesland gezogen...
Das Kind interessiert sie nur dann, wenn sie mal wieder ein Mimimi-Video ins Netz stellt.
Sie hat auch recht frühzeitig das Spielzeug und die Haustiere ihrer Tochter verkauft...
Die Kleine tut mir so unendlich leid, aber sie hat es jetzt hoffentlich besser.

Und die dritte Reichsbürgerin schlägt eher in die Eso-Ecke, wie die Bekannte von @Lambach -
Chemtrails, Aluhut, Orgonit, MMS und so was.
Aber eben auch die Weigerung Miete zu zahlen und anderer Reichsbürgerkram.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 13:04
Zitat von emzemz schrieb:Neuere Prognosen sprechen vom Jahresende oder dem Beginn des nächsten Jahres.
Das ist wie bei den Weltuntergangsspinnern, die einzige Frage ist, wie lange die Intervalle zwischen den Verschiebungen werden.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 13:17
@emz @rambaldi ja, sie geben nie auf und wenn das Datum nicht passt dann wird ein neues passendes gemacht. Angeblich wissen sie es ja ganz genau und haben dazu sichere Quellen. Nur wir verstehen und sehen es nicht. Aber so sicher sind ihre Quellen wohl doch nicht wenn sie diese Theorien immer schieben müssen. Dass von denen noch keiner darauf kam, dass es nur Humbug ist?Ja, wir haben sogar den 21.12.12 überlebt :D.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 13:49
Zitat von LepusLepus schrieb:Deine Bekannte tut mir leid.
Sie hat bestimmt permanent Angstzustände, richtig?
Wenn sie sich nicht helfen lässt, wird es schlimm enden. :(
Ob es Angstzustände sind, weiß ich nicht, der regelmäßige Kontakt ist schon vor Jahren abgebrochen.
Helfen?? Wie willst du jemandem helfen, der sein Verhalten als völlig normal ansieht? Sogar als heldenhaft (Vorreiter für allen anderen, der/die sich selbst aufopfert, um das System zu brechen) empfindet und jegliche Versuche, die ihm/ihr möglichst indirekt und ohne bevormundend oder verurteilend zu sein, nahelegen, einen Psychologen zu konsultieren, eher noch als Bestärkung in das eigene Verhalten sieht, "weils ja klar ist, daß 'das System' sie/ihn stoppen möchte"?

Wie man mit dem Phänomen Reichsbürger umgeht, weiß ich nicht. Vielleicht ist irgendwann mal die kritische Grenze erreicht, je mehr Existenzen in Trümmern liegen und sich die Leute ihre Geschichten in den diversen Selbthilfegruppen erzählen.
Vielleicht steigt auch der Druck des Umfeldes, wenn die Nachbarn draufkommen, daß letzlich sie es von ihren Geldern berappen müssen, wenn zukünftig öfter mal 200 Polizisten bei einer einfachen Amtshandlung antanzen. Irgendwer muss das schließlich bezahlen.

Ich weiß nur eines: Würde man die Gefährlichkeit anderer Gruppen im selben Ausmaß wie die der Reichsbürger gewichten, dann müssten die Gefängnisse und Psychatrien überquellen vor bspw. Alkoholikern, die überall und jederzeit eine potentielle Gefahr für Menschenleben darstellen, sobald sie sich bspw. in ein Auto setzen. Aber wer würde schon auf die Idee kommen, Alkoholikern einen Zwangsentzug zu verpassen?


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 14:05
Zitat von LambachLambach schrieb:Helfen?? Wie willst du jemandem helfen, der sein Verhalten als völlig normal ansieht? Sogar als heldenhaft (Vorreiter für allen anderen, der/die sich selbst aufopfert, um das System zu brechen) empfindet und jegliche Versuche, die ihm/ihr möglichst indirekt und ohne bevormundend oder verurteilend zu sein, nahelegen, einen Psychologen zu konsultieren, eher noch als Bestärkung in das eigene Verhalten sieht, "weils ja klar ist, daß 'das System' sie/ihn stoppen möchte"?
Exakt dieses Phänomen beobachte ich bei "meinen" Reichsbürgern auch.

Vielleicht hast du recht: Irgendwann kommt der große Knall, wenn die Reichsdeppenblase platzt.
Aber leider rücken im Augenblick immer wieder neue Deppen nach, wenn die alten im Knast schmoren.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.08.2016 um 14:43
@davros2.0
Jojojo...jahrelang als mostly harmless belächelt und ein bisschen spinnert
Bis er dann mit ner Pumpaction und ein paar Handgranaten im Rucksack vor einem steht und die Message vermittelt
"Jetzt ist hier Schluss mit lustig...jetzt werden Ansagen gemacht!!!"


Anzeige

melden