Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.09.2016 um 00:45
http://www.maz-online.de/Brandenburg/Reichsbuerger-belaestigen-Richter-mit-Malta-Masche (Archiv-Version vom 29.09.2016)
Die sogenannten Reichsbürger belästigen neuerdings Brandenburgs Justizbedienstete mit horrenden Schadenersatzforderungen. Die Landesregierung sieht sich gezwungen, den Mitarbeitern Rechtsschutz zuzusichern. Manche Richter sagen jedoch: Man sollte die Bewegung nicht zu ernst nehmen.

Potsdam. Die rechtsextreme Reichsbürgerbewegung greift in ihrem Kampf gegen die ihrer Auffassung nach illegitime deutsche Regierung märkische Justizbedienstete an. Einzelne Mitarbeiter der Justiz erhielten neuerdings „fingierte Schadenersatzforderungen in teilweise horrender Höhe“, sagt der Sprecher des Justizministeriums Brandenburg, Alexander Kitterer. 13 Fälle bestätigt die Sprecherin des Oberlandesgerichts (OLG) in Brandenburg/Havel, Jasmin Wiriadidjaja. Betroffen seien Richter, Mitarbeiterinnen der Geschäftsstellen und Gerichtsvollzieher.
...

Schuldtitel per „Malta-Masche“

Problematisch wird es, wenn Reichsbürger auf Basis solcher Einträge gegen einzelne Justizmitarbeiter Schuldtitel im Ausland erwirken – insbesondere in Malta. Sie berechtigen auch in Deutschland zum Eintreiben von Forderungen. Behördenintern ist von der „Malta-Masche“ die Rede.
...

Feindselige Post erhalten Gerichte häufig

Feindselige Post von Reichsbürgern – ihre Zahl schätzt das brandenburgische Innenministerium auf 200 bis 300 – erhalten märkische Gerichte oft. 15.000 Euro Schadenersatz habe ein offenbar der Reichsbürger-Bewegung nahestehender Mann vor einiger Zeit gefordert, sagt die Sprecherin des Landgerichts Neuruppin, Iris Le Claire. Die märkische Justiz habe ohne rechtliche Grundlage in sein Leben eingegriffen, so der Reichsbürger. Von Forderungen in Höhe von 100.000 Euro berichtet auch Potsdams Amtsgerichtsdirektor Wolfgang Peters. Allerdings seien die Schreiben schon am Schriftbild als Vorlagen aus dem Internet zu erkennen und so abstrus formuliert, dass sie sofort aussortiert würden.
...
Von diesen Reichsbürger-Aktionen höre ich das erste Mal.
Ich kann diese Reichsdeppen immer weniger als relativ harmlos belächeln.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.09.2016 um 12:06
@emz
Die sind auch nicht mehr harmlos. Man sollte am besten an einigen ein Exempel statuieren um den anderen klar zu machen das dass so nicht geht


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.10.2016 um 12:50
In Treptow hat einer der Reichsbürger randaliert ...es brauchte mehr als 2 Polizisten um ihn unter Kontrolle zu bringen..........

http://www.morgenpost.de/bezirke/treptow-koepenick/article208332693/Reichsbuerger-pruegelt-Polizisten-und-fordert-Legitimation.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.10.2016 um 17:06
Täuscht mich das oder sind die Spinner vermehrt im Osten zuhause...?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.10.2016 um 17:11
@Kurzschluss
Da täuscht du dich nicht, eine "meiner" Reichsbürgerinnen ist extra gen Osten gezogen (nachdem sie hier die Wohnung verloren hat), weil dort ihre ganzen Reichsbürgerfreunde leben und sie mehr Anschluss an die Szene hat.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.10.2016 um 19:01
...haben sie früher die DDR auch nicht anerkannt und die VoPo oder die Stasi auch nach einer Legitimation gefragt und sich geweigert den Ausweis vorzuzeigen?
Mich dünkt: eher nicht...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.10.2016 um 19:54
@Kurzschluss
Da sind viele Wessies dabei, die der Meinung sind, dass sie im Osten besser agieren können, weil es dort die 'menschenleeren Landschaften' (mal überspitzt ausgedrückt im Gegenpunkt zu 'blühende Landschaften' von Helmut Kohl) gibt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 10:13
http://m.focus.de/politik/deutschland/durchsuchung-in-bayern-reichsbuerger-verletzt-vier-polizisten-teilweise-schwer_id_6089697.html

Das hab ich grad als Eilmeldung im Focus gelesen.
Ein Reichsbürger hat bei einer Durchsuchung auf die Polizei geschossen und dabei vier Polizisten zum Teil schwer verletzt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 10:14
Wirklich mehr steht dazu im Focus auch noch nicht. Ich schau mal, ob es noch weitere Berichte gibt


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 10:19
Bei einer Razzia in Georgensgmünd in Bayern hat ein Anhänger der rechtsextremen sogenannten Reichsbürger auf Polizisten geschossen. Dabei seien vier der Beamten zum Teil schwer verletzt worden, teilte das Polizeipräsidium Mittelfranken mit. Der 49 Jahre alte "Reichsbürger" wurde demnach leicht verletzt und festgenommen.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-10/georgensgmuend-razzia-wohnungsdurchsuchung-schuesse-polizisten


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 10:40
Bei einer Razzia in Georgensgmünd in Bayern hat ein Anhänger der rechtsextremen sogenannten Reichsbürger auf Polizisten geschossen. Dabei seien vier der Beamten zum Teil schwer verletzt worden, teilte das Polizeipräsidium Mittelfranken mit. Der 49 Jahre alte "Reichsbürger" wurde demnach leicht verletzt und festgenommen.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-10/georgensgmuend-razzia-wohnungsdurchsuchung-schuesse-polizisten
Mit diesem weiteren Vorfall sollte wohl auch der letzte einsehen, dass Reichis gefährlich sind. Sie bilden sich irgendwelche Rechte ein und setzen diese mit Gewalt (Waffengewalt) durch. Wenn jeder so agieren würde dann gute Nacht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 10:56
jetzt wirds unlustig man sollte ohne Pardon durchgreifen


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 12:00
Man fragt sich jetzt, sind die früher einmal anscheinend eher bekloppten, aber harmlosen, Deppen, die mit selbstgemachten Ausweisen in der Gegend herumfahren nun radikalisiert worden, oder haben sich weitaus "härtere Typen" aus der kriminellen Szene nun den Reichsdeppen angeschlossen?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 12:20
@Rick_Blaine
vielleicht beides , so eine Reichsbügerschaft die Polizei und Gerichte als illegal abstempelt könnte natürlich auf gewisse Leute auch eine entsprechende Anziehungskraft ausüben......


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 12:24
Denke ich auch. Die harmlosen Spinner, die davon träumen mit ihren selbstgemachten Reichsausweisen so wichtig zu sein haben sich inzwischen wohl mit radikaleren Truppen gemischt, denen ganz recht ist, wenn man die "BRD AG" ablehnt und von einem "Reich" faselt


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 12:35
@Rick_Blaine
@querdenkerSZ
Das da stramme rechtsextreme dabei sind is ja nichts neues. Das da bei manchen dieser Vereine Nationalsozialistisches Gedankengut dabei ist is ja bekannt.

Das Problem wird wohl immer noch unterschätzt... Ich hoffe das es sich nicht bis hin zu Anschlägen steigert...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 12:40
Hier eine Doku wo es um solche geht die wirklich tief im braunen Sumpf sind...

Wen ich mich richtig erinnere endet die Doku damit das der Herr reichskanzler Aussagen tätigt die darauf schließen lassen das der holocoust nicht exestiert hat.
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 12:50
@interrobang
hm braucht es nicht erstmal einen Reichspräsidenten damit der den Reichskanzler ernennt ?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 13:03
Ich glaube es wird Zeit diesen Deppen mal klarzumachen, dass es noch nie ein Deutschland gegeben hat und ich als rechtmässiger römischer Kaiser hier noch immer das Sagen habe...

Sich das anzusehen ruft Brechreiz hervor. Unfassbar.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2016 um 13:09
@Rick_Blaine
Moooment...ich in Vertretung meines keltischen Fürsten habe eindeutig ältere Ansprüche,verschwinde du liederlicher Erbschleicher


Anzeige

melden