Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 11:51
@verwirrt
Hitler hat auch zu wirtschaftlichen Sanktionen aufgerufen, wobei der geplante Joodenboykott ja episch in des Führers Hose ging.
Ob es geholfen hätte ihn nicht gerade am 1. April zu starten?
Egal, der GröFaZ musste schnell erkennen, dass er die Schlacht verloren hatt und nahm ihn 3 Tage später zurück.
Man muss nur mal kurz vor Augen führen warum erwogen wird Waren zu boykottieren die auf unrechtmässig erworbenem Land produziert werden und warum der GröFaZ zum Judenboykott aufrief.
Warum rief er deiner Meinung nach zum Judenboykott auf (Kauft nicht bei(m) Juden! – Die Juden sind unser Unglück! - Meidet jüdische Ärzte! – Geht nicht zu jüdischen Rechtsanwälten! ) und inwiefern siehst du eine Vergleichbarkeit zu den angedachten wirtschaftlichen Sanktionen gegenüber den Anbietern o. a. Waren?

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 11:52
Das war doch nur ein April scherz - APRIL APRIL


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 11:57
@verwirrt
Lassen wir den Aprilscherz mal Aprilscherz sein und versuchen wir uns dem eigentlichen Problem zu nähern.
Deshalb die Fragen warum der GröFaZ zum Judenboykott aufrief.
1. Warum rief er deiner Meinung nach zum Judenboykott auf (Kauft nicht bei(m) Juden! – Die Juden sind unser Unglück! - Meidet jüdische Ärzte! – Geht nicht zu jüdischen Rechtsanwälten! )
2. Inwiefern siehst du eine Vergleichbarkeit zu den angedachten wirtschaftlichen Sanktionen gegenüber den Anbietern o. a. Waren?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 12:08
die NSA hat sogar die Vereinten Nationen abgehört ...lol kurz offi topici


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 12:30
@verwirrt
Zitat von verwirrtverwirrt schrieb:Das genau zu wissen, würde Dir jetzt, was bringen ?
Das würde mir helfen, seine Aussage einzuordnen :)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 14:17
@verwirrt
Zitat von verwirrtverwirrt schrieb:verwirrt schrieb:
Jetzt stellt Dir vor diese Sieger würden nicht nur die Geschichte schreiben, sondern den Kindern in der BRD die Geschichte in der Schule lehren, weil sie die Schulbücher drucken lassen ;)
Und damit diese Geschichte auch mit großen Löffeln gefressen wird, besteht eine Allgemeine Schulpflicht in Deutschland.
Art. 7 Abs. 1 GG: „Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates“
Staat ist ein mehrdeutiger Begriff verschiedener Sozial- und Staatswissenschaften. Im weitesten Sinn bezeichnet er eine politische Ordnung, in der einer bestimmten Gruppe, Organisation oder Institution eine privilegierte Stellung (nach Ansicht einiger bei der Ausübung von Macht, nach Ansicht anderer für die Entfaltung des Einzelnen und der Gesellschaft) zukommt.(wiki/Staat)
@emanon
Niemand behauptet ernsthaft, die Geschichten der Geschichte seien falsch dargestellt.
Aber schon das Unterschlagen oder Nur-am-Rande-erwähnen bestimmter Hintergründe, welche bestimmte Handlungen (ob nun gerechtfertigt oder nicht) verursacht, hervorgerufen, erzwungen haben, stellt m.E. bereits eine grobe Verzerrung dar.
Indem man bestimmte Handlungen besonders hervorhebt, ohne die Hintergründe zu beleuchten.
Deshalb spricht man wohl auch immer wieder von einem Dunklen Kapitel der Menschheitsgeschichte.

Weshalb werden »Infragesteller« immer sofort in eine (kriminelle) Schublade gesteckt?
Weil man die »Wahrheit« nicht hinterfragen darf ?
Es ist ja die »Wahrheit« und nichts als die »Wahrheit«, so »wahr« mir **** helfe?

@Pan_narrans
Es soll auf diesem Planeten eine gewisse hominide Spezies geben, die tut ohne nachzudenken Dinge nur um ihre Person im Lichte der Öffentlichkeit darzustellen.
Und was ist dafür nicht besser geeignet, als eine laufende Fernsehkamera?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 14:19
@karoman67
Also war er nun sicher ein bezahlter (Möchtegern)Schauspieler und sicherlich niemand, der mit dem Hitlergruß eine politische Aussage tätigen wollte?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 14:28
@Pan_narrans

Um das herauszufinden, müsste man diesen Laiendarsteller eventuell persönlich befragen!
Ach, und auch Denjenigen dazu, was er mit der Verbreitung dieser bewegten Bilder bezwecken wollte.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 14:29
@karoman67
Hm, also wäre es inkorrekt von mir den Herrn als Nazi zu bezeichnen?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 14:30
@Pan_narrans
Troll hier nicht durch die Gegend.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 14:35
@verwirrt
Wenn Du meinst ich würde trollen, dann solltest Du mich bei der Verwaltung melden. Hast sogar eine sehr gute Chance, dass ich einen auf den Deckel bekomme :)

Ich halte meine Frage aber für durchaus legitim, da ich nicht gerne von anderen unhinterfragt Meinungen übernehme. Solange die Moderation mir nicht sagt, dass ich diese Art von Fragen hier nicht stellen dürfte, solange werde ich sie auch stellen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 14:46
@Pan_narrans
Pan_narrans schrieb:
Hm, also wäre es inkorrekt von mir den Herrn als Nazi zu bezeichnen?
Ohne Deine Kenntnis der genauen Hintergründe, die zu dieser Handlung geführt haben:
"Ja, inkorrekt!"
Warum "versteckst" Du Dich eigentlich?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 14:48
@karoman67
Gibt es überhaupt (Neo)Nazis in Deutschland? Oder ist es antideutsche Hetze die Existenz von solchen Personen in Deutschland zu vermuten?
Warum "versteckst" Du Dich eigentlich?
Warum liegt da Stroh?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 15:03
@Pan_narrans
Definiere den Begriff: "(Neo)Nazi" und gehe anschließend selbst auf die Suche.

Eine begründete Vermutung würde ich nicht als Hetze bezeichnen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 15:19
@karoman67
Du liebst es wirklich, ähnlich wie verwirrt, nur Andeutungen zu machen, aber nie Butter bei de Fische zu geben, oder?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 15:34
@Pan_narrans
Ich werde mir nicht erlauben, Dir die schwere Arbeit des Denkens abzunehmen.

Zuviel Butter bei de Fische ist aus ernährungswissenschaftlicher Sicht auch nicht gesund.
→ Cholesterin, Calzifizierung, etc. :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 15:40
@karoman67
Ist eher unwahrscheinlich, dass Butter im Essen den Cholesterinspiegel ansteigen lässt ;)

Und denken tue ich schon mehr als genug. Für mich ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass sowohl der Herr aus Rostock in seinem Gruß seine politische Meinung ausdrücken wollte, als auch dass es noch andere Neonazis in Deutschland gibt. Habe ja schließlich schon selber Leute getroffen, die ich so einordne. Ich würde nur gerne erfahren, was Ihr beiden so denkt und wieso Ihr so denkt :)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 15:47
@Pan_narrans
Tja ich fürchte, darauf wirst Du keine Antwort bekommen, zumindest nicht von verwirrt.
@emanon hat ja auch noch 2 Fragen offen, auf deren Antwort er m. E. aber wohl auch bis zum Sanktnimmerleinstag warten muss.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 15:50
@SKlikerklaker
Die Befürchtung habe ich irgendwie auch. Seine Kernkompetenz scheint ja ein chaotisches Posten irgendwelcher Videos, Links und Andeutungen zu sein, ohne dazu irgendwann mal Stellung zu beziehen. Wenn man dann versucht, den Sinn dahinter zu verstehen, dann trollt man anscheinend rum.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 16:18
Ich habe wahrscheinlich eine Lösung für das Problem "Reichsbürgerbewegung" gefunden.

Dazu mal ein Video das auf den ersten Blick wie Werbung aussieht, jedoch eine interessante Kernaussage enthält.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MZGPz4a2mCA


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 18:31
@Pan_narrans
@emanon
Wie ich gerade feststelle, wird verwirrt uns die Antworten auf all unsere Fragen offensichtlich schuldig bleiben (als wenn wir je welche bekommen hätten :D). Dann müssen wir wohl dumm sterben...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 18:39
@SKlikerklaker
Wir können unsere Hoffnung ja noch auf @karoman67 setzen ;)


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 18:40
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wir können unsere Hoffnung ja noch auf @karoman67 setzen ;)
Na gut, die stirbt ja immer zuletzt (angeblich) :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 18:56
@delphi
Einfach geil... :D Ich frage mich aber, ob der gute Adolf wirklich einen Drachen steigen ließ.

Um mal wieder auf den Kern des Themas zurückzukommen: Letztens (bzw. am 14. August) hat die Wochenzeitung ZEIT über die "Reichsbürger"-Bewegung berichtet und auch über den Ausbruch eines gewissen Daniel S., der auf seinem Besitz ganze 284,7 kg Sprengmittel (Feuerwerkskörper und Sprengkapseln) gelagert hatte. Das Gelände war mit einem Schild "Republik Freies Deutschland - Hoheitsgebiet" markiert.
Natürlich kann man die "Reichsbürger" als Spinner bezeichnen. Andererseits gibt es bekennende Mitglieder, die Silvesterkracher bunkern, den Staat, in dem sie leben, ablehnen und noch dazu Holocaust-Leugner als selbsternannte Anwälte haben. Ich denke, da ist ziemlich viel Gewaltpotential vorhanden. Außerdem haben die so eine Art Miliz (wie ich sie kühn einmal nennen will), das "Deutsche Polizeihilfswerk" (DPHW). Dieses hat zwar jede Verbindung abgestritten, aber es ist Tatsache, dass die Gründungsmitglieder größtenteils aus dem Umfeld der "Kommissarischen Reichsregierung" stammen, und sie ist wiederum... eine Organisation der "Reichsbürger". Der Vorstand des DPHW, Volker Schöne, ist zudem noch ein Schreiberling, der mehr Schriften publiziert, als für eine polizeiähnliche Organisation nötig wäre.

Zusammenfassend zu den "Reichsbürgern":
Eine ewiggestrige Weltanschauung, viel rechtes Schrift- und Gedankengut, eine unabhängige Polizeigruppe und sprengstofflagernde Mitglieder... klingt irgendwie doch nicht ganz harmlos.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 19:35
Zitat von Thorsten90Thorsten90 schrieb:Zusammenfassend zu den "Reichsbürgern":
Eine ewiggestrige Weltanschauung, viel rechtes Schrift- und Gedankengut, eine unabhängige Polizeigruppe und sprengstofflagernde Mitglieder... klingt irgendwie doch nicht ganz harmlos.
Deswegen stehen die einschlägig Verdächtigen ja auch unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Gegen das DPHW wurden meines Wissens auch schon Razzien durchgeführt. In der Tat sind einige Vertreter nicht wirklich harmlos.
Als harmlos kann man die armen Trolle bezeichnen, die auf das Geschwurbel reinfallen und meinen mit Argumenten wie "die Bundesrepublik ist kein Staat, alle Gesetze sind aufgehoben (Stichwort Bereinigungsgesetze) etc." in Bußgeld- oder gar Strafverfahren vor Gericht auftreten zu können und sich dann wundern, wenn sie ihr blaues Wunder erleben.


Anzeige

melden