Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 19:26
@Jacobus
Es wird daran festgehalten (vgl zB BVerfG, 1956-08-17, 1 BvB 2/51, BVerfGE 5, 85 <126>), daß das Deutsche Reich den Zusammenbruch 1945 überdauert hat und weder mit der Kapitulation noch durch die Ausübung fremder Staatsgewalt in Deutschland durch die Alliierten noch später untergegangen ist; es besitzt nach wie vor Rechtsfähigkeit, ist allerdings als Gesamtstaat mangels Organisation nicht handlungsfähig. Die BRD ist nicht "Rechtsnachfolger" des Deutschen Reiches, sondern als Staat identisch mit dem Staat "Deutsches Reich", - in bezug auf seine räumliche Ausdehnung allerdings "teilidentisch".
Wo ist jetzt das Problem? Genau das wurde hier erklährt. Das Land "Deutsches Reich" hat nur seinen Namen geändert.... Das Bundesverfassungsgericht wiederlegt dich also.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 20:54
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo ist jetzt das Problem? Genau das wurde hier erklährt. Das Land "Deutsches Reich" hat nur seinen Namen geändert.... Das Bundesverfassungsgericht wiederlegt dich also.
Tja weißt Du, man geilt sich gerne an dem Wörtchen "teilidentisch" auf, und meint, daraus messerscharfe Schlüsse ziehen zu können hinsichtlich irgendwie gearteter Fantasieaußengrenzen. Dass sie damit aber Lichtjahre von der Wahrheit entfernt sind, merken diese Reichsdeppen nicht. Sie wollen es aber auch gar nicht.


@Jacobus
Dabei ist die Erklärung ziemlich einfach:
besagtes Urteil des BVerfG ist von 1973! Damals, wir wissen es alle, gab es noch 2 deutsche Staaten: die Bundesrepublik und die DDR.
Für die Bundesrepublik gab es nie 2 Deutschlands, sondern immer nur eins. Es war die DDR, die sich abgrenzen wollte, weshalb sie in den 60ern eine eigene Staatsbürgerschaft einführte. In der Bundesrepublik gab es schon immer nur eine Staatsangehörigkeit, nämlich die deutsche. Die DDR war nie Ausland. Deshalb musste am 03.10.1990 ja auch niemand eingebürgert werden. Aber ich schweife ab. Zurück zum Urteil des BVerfG…

Ein vergleichender Blick auf eine Europakarte des Jahres 1973 und sagen wir mal 1937 enthüllt erstaunliches: das Territorium der damaligen Bundesrepublik Anno 1973 betrug doch tatsächlich ca. nur 1/3 des Territoriums des ehemaligen Deutschen Reiches. Es gab einerseits noch die DDR und andererseits die ehemaligen deutschen Gebiete in Polen und Russland, deren völkerrechtlicher Status noch auf eine endgültige Klärung wartete (de facto war da natürlich alles schon geklärt).
Da das GG nur in der Bundesrepublik gilt, das BVerfG folglich nur für die Bundesrepublik urteilen konnte, musste es natürlich "…teilidentisch" heißen.

Dann kam 1990 und der 2+4-Vertrag. Hier wurde jetzt alles hinsichtlich Deutschlands abschließend geregelt.
Deutschland das ist jetzt die alte Bundesrepublik und die DDR zusammen. Die sich daraus ergebenden Außengrenzen sind endgültig. Es gibt außerhalb dieses Territoriums keine weiteren deutschen Gebiete mehr. Punkt. Aus. Ende. Folgerichtig war Art. 23 GG jetzt auch obsolet und wurde aufgehoben.

Insofern müsste es heute analog zum damaligen Urteilstext in etwa heißen: Die Bundesrepublik ist sowohl als Staat als auch in bezug auf ihre räumliche Ausdehnung identisch mit dem Staat "Deutsches Reich".


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 21:07
Mich fasziniert auch immer wieder, dass viele dieser Reichsdeppen meinen, juristische Kompetenzen zu haben. Warum bloß ist Jura ein so viel Zeit benötigendes und sehr schwieriges Studienfeld? Weil es so einfach ist, dass jeder dahergelaufene Laie plötzlich meint, auch komplizierte Sachverhalte richtig interpretieren und Gesetze korrekt lesen zu können? Warum bloß diese Denke und diese Äusserungen seitens so vieler Reichsdeppen? Die wissen doch alle ganz genau, dass sie keinerlei Kompetenzen im Rechtswesen haben. Und wenn dann jemand MIT Kompetenzen sie widerlegt oder ihnen das (mühselig klein für klein) erklärt, hat der oder die Unrecht? Komisches Volk.


6x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 21:08
@lone_dog
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:Warum bloß ist Jura ein so viel Zeit benötigendes und sehr schwieriges Studienfeld?
Und innerhalb des Jurastudiums ist das Völkerrecht und die damit verbundenen zwischenstaatlichen Beziehungen eines der anspruchvollsten Gebiete.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 21:19
@Rho-ny-theta

Ich bin u.a. "Halbjurist". Hat mir schon gereicht damals :D ... wenn man sich mal wirklich, also professionell, mit Recht auseinandersetzt, stösst man sehr schnell an seine Grenzen. Da ist nix mit "Talent", das muss richtig hart gelernt werden. Und zwar von jedem.

Dann kommen Typen daher, die scheinen zu meinen, dass Gesetze(-sblätter) lesen ein Jux wäre wie Bibelcodes zu suchen oder dergleichen Schwachsinniges und meinen Experten sagen zu müssen, "so und so" haben diese oder jene §§ oder Artikel, VOs etc. zu deuten zu sein? Werd ich ja leicht aggro ^^


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 21:24
Mal zurück zu Herrn Fitzek und seinem "Königreich Deutschland". Auf dem YT-Kanal des vermeintlichen Königreiches wurde gestern deren "Nationalhymne" hochgeladen.
Die zweite Strophe der "Hymne" ist offenbar identisch mit der ersten Strophe von "Über Länder, Grenzen, Zonen" des dunkelbraunen Liedermachers Wikipedia: Frank Rennicke .

Text:
Über Länder, Grenzen, Zonen
Hallt ein Ruf, ein Wille nur;
Überall wo Deutsche wohnen,
zu den Sternen dringt der Schwur:
Niemals werden wir uns beugen,
nie Gewalt für Recht anseh'n.
Deutschland, Deutschland über alles
und das Reich wird neu ersteh'n.
Quellen: youtube.com/watch?v=RIDBzgB_3T0 und http://www.maxilyrics.com/frank-rennicke-%C3%9Cber-l%C3%A4nder,-grenzen,-zonen-lyrics-3e16.html

Haben für ihre Hymne also ganz rechts außen gecopypasted, wenn ich das richtig überschaue.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 21:30
@DCWS

Ach, das ist bestimmt wieder bloß Zufall, wie bei Frei.Wild und Stahlgewitter.

;)

Krasse Scheisse!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 21:35
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Und innerhalb des Jurastudiums ist das Völkerrecht und die damit verbundenen zwischenstaatlichen Beziehungen eines der anspruchvollsten Gebiete.
Ja das kann ich bestätigen. Ich hab zwar kein Jura studiert, aber während meiner Ausbildung war das Fach Staats- und Verfassungsrecht ein sehr anspruchvolles (nicht dass die anderen Fächer nicht anspruchsvoll gewesen wären...).
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:Dann kommen Typen daher, die scheinen zu meinen, dass Gesetze(-sblätter) lesen ein Jux wäre wie Bibelcodes zu suchen oder dergleichen Schwachsinniges und meinen Experten sagen zu müssen, "so und so" haben diese oder jene §§ oder Artikel, VOs etc. zu deuten zu sein? Werd ich ja leicht aggro ^^
Ich krieg da auch immer nen dicken Hals. Zumal diese Reichsidioten Gesetze und Gerichtsurteile gerne auch nur halb zitieren... gerade wie es in ihre "Argumentation" passt. Da unterstelle ich meist schon propagandistische Absicht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 21:35
@lone_dog
Ich finds auch doll. Der Typ war immerhin wiederholt NPD-Kandidat für das Bundespräsidentenamt, da kann man nicht sagen "wir wussten von nix" wenn man sich seinen Traum vom "neu ersteh'n" des Deutschen Reiches 1zu1 in die Hymne packt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 21:41
@SKlikerklaker

Wenn Absicht und Dummheit Hand in Hand gehen, dann ists ein Reichsdepp (oder Schlimmeres), so ists wohl.

@DCWS

Also der Text ist schon SOWAS von gleich, das kann kein Zufall sein. Und Frank Rennicke ist ja nun zweifellos "bekannt". Eine Nationalhymne wird ja auch nicht "mal eben so" hingeklatscht, da werden mehrere Leute mehrere Tage (oder länger) mit beschäftigt gewesen sein (oder auch nicht, siehe c&p von Rennicke. Aber Sorgfalt und bewusstest Tun unterstelle ich einfach mal bei der Erstellung einer Nationalhymne für ein ganzes Königreich. Entlarvend, sogar ausserordentlich entlarvend. Wird Zeit, dass das Königreich Deutschland zurückerobert wird von der Bundeswehr. Und am besten schonmal mit Paraguay einen Auslieferungsvertrag hinsichtlich der Personalie Fitzek aushandeln. Wie dumm ist dieses Volk (vom Königreich) eigentlich, merken die sowas nicht? Echt heftig.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 22:28
Ihr liegt alle falsch. Das Deutsche Reich existiert noch. Die Wehrmacht hat nicht kapituliert, weil es noch immer Wehrmachtsverbände gibt. Das Reich besteht fort, weil nicht alle Gebiete des Reiches erobert wurden.

Zu den gebieten gehört Neuschwabenland und das Innere der Hohlen Erde und nicht zu vergessen der Mond in denen sich Militär und UFO-Basen der Wehrmacht befinden.


Hier knallharte Belege dafür.

Youtube: Mythos Neuschwabenland - Deutsche Vertonung - Vril - Haunebu
Mythos Neuschwabenland - Deutsche Vertonung - Vril - Haunebu
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und hier:

Youtube: Hohle Erde? Das Tagebuch von Admiral Richard E. Byrd Teil 1/2
Hohle Erde? Das Tagebuch von Admiral Richard E. Byrd Teil 1/2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Also der Thread kann geschlossen werden :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 22:38
@darcane

Vorsicht mein Freund, mit dem Veralbern der reichsdeutschen Weltraumwaffe beförderst du dich ganz schnell nach oben auf der Liste für "Zu elimiminierende subversive Kräfte innerhalb der Reichsgrenzen" des OKL Weltraum.

Tja wäre jetzt lustig, wenn es diese Listen nicht tatsächlich gäbe. Natürlich nicht von einem OKL Weltraum oder dergleichen, aber von durchgeknallten Personen, die sich als deren Stellvertreter betrachten.

^^


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 22:47
@lone_dog

Die haben echt nichts besseres zu tun. Ich kenne einige der Anhänger persönlich und diskutiere öfter mal mit denen. Also diejenigen die ich kenne sind definitiv nicht rechts, eher so Vtler .

Die erzählen von so Privaten Ländereien wo ganze Dörfer stehen und wo die eine eigene Währung haben die sich Engelswährung nennt und son Kram. Staatliche Selbstversorger nennen die sich.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 22:56
@darcane

So klar lässt sich das von nahem nicht immer abgrenzen. Ich habe schon so viele Menschen getroffen, die von sich behaupteten nicht rechts zu sein, aber es dennoch waren. Viele merken das wohl wirklich nicht, oder halten X oder Y für keine rechte Domäne.
In jedem Falle (!) verwischen die Grenzen da immer sehr stark. Eine Person in meinem weitesten Umfeld die ich kenne, auch VTler, behauptet von sich zwar "Patriot" zu sein, ist aber definitiv antisemitisch und sehr weit rechts. Ohne dies zu merken oder wahrhaben zu wollen. Diese Person rennt nicht los und erfüllt alle Nazi-Klischees, aber bewegt sich virtuell innerhalb dieses Spektrums und verbreitet und teilt antisemitischen Mist. Auf den gemeinsamen Nenner kommt es an, und dieser, wenn er auch mal verschieden ist, findet sich häufig in der Konstellation VTler - Esoteriker - Nazi .... sei es nur die Abschaffung des Euros, Todesstrafe für Kinderschänder, Chemtrails oder diese Reichsdeppen, man wundert sich (naja, eigentlich ja nicht), über wiewenige Ecken die sich alle austauschen und einander "bekannt" sind, siehe facebook zum Beispiel. Immer gut für Recherche ;)

Ja, das was du beschreibst klingt sehr nach der Fitzek-Bande, siehe Thema Nationalhymne etwas weiter oben hier. Diese haben jedenfalls dieses "Engelsgeld" ^^ .... einfach mal abgleichen und Schlüsse ziehen. Ist übrigens leider nichts Ungewöhnliches in diesen Szenen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 23:04
@lone_dog

Ne also diese Leute quatschen schon vom Zionismus aber haben auch die Einstellung, dass es dabei nicht um den Juden als religiösen Menschen und nicht um das israelische Volk geht sondern um keine Ahnung Verschwörer halt. Ich halt davon nichts aber glaub mir rechts sind die nicht. Ich kenne die schon mein Leben lang.


Hab gar nicht gesehen, dass die Währung schon erwähnt wurde sry^^


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 23:07
@darcane

Gewäsch. Und genau das was ich meine. Traurig, wenns nicht so zum Kotzen wäre.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 23:08
@lone_dog

Jap genau verstehen kann ich das alles auch nicht. Will ich auch gar nicht^^


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 23:10
@darcane

Ein gesunder Menschenverstand ist technisch nicht dazu in der Lage, so etwas zu verstehen. Zum Glück. Da gibt es eine treffende Bezeichnung für, was deine Kumpels sind:

Kryptofaschisten.

Google hilft bestimmt weiter bei der Erläuterung dieser Begrifflichkeit.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 23:11
@lone_dog

Oh man es gibt auch für alles eine Bezeichnung :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.11.2013 um 23:12
@darcane

Es gibt bestimmt auch einen Fachbegriff dafür, dass es für alles einen Fachbegriff gibt ^^ ...


Anzeige

melden