Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 19:48
Ich denke auch, dass die meisten "Opfer" der Reichsbürger-Ideologie hauptsächlich daran interessiert sind, keine Steuern zahlen zu müssen, als dass sie irgendeine Abneigung gegen die BRD hätten.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 19:50
Hi,

@Thorsten90
ergänzend:
und sie machen den Staat/die anderen für ihre oft eigene finanzielle Katastrophe verantwortlich.
-TR


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 20:03
Das alles wäre total amüsant, wenn es nicht diese riskante, gewaltbereite Komponente in Person von nationalistischen Spinnern gäbe. Einen "Personalausweis" anzulehnen, weil man nicht zum "Personal" einer "Bundesrepublik Deutschland GmbH" gehören will, hat schon etwas Gesellschaftskritisches. Da ließe sich einiges draus machen, wenn es nicht irgendwie verfassungsfeindlich wäre.

Generell finde ich die Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und eben diesen versteckten rechtsextremen Tendenzen ziemlich interessant, weil man als Demokrat nie aus der Übung kommen sollte, was das Argumentieren angeht. Man sollte ja denken, dass wir im 21. Jahrhundert über solche Diskussionen erhaben wären, aber wenn man einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen in der Welt schaut, wird klar, dass man "Demokratie" nicht als selbstverständlich ansehen sollte:
In Ägypten ist die erste Etappe der Revolution vorerst gescheitert und das Land ist auf dem Weg zur Demokratie wieder dort, wo es kurz nach dem Sturz Mubaraks schon war. Aber man muss gar nicht so weit gehen... auch in Ungarn gab es ja in den letzen Jahren einige unangenehme Vorfälle, was z.B. die Pressefreiheit angeht. Und angesichts der NSA-Affäre fühlt man sich genötigt, die vorher als gewährleistet und selbstverständlich angesehene (Meinungs-)Freiheit des Einzelnen in unseren modernen Demokratien als gefährdet anzusehen.
Was ist, wenn uns irgendwann ein Ägypter oder Syrer im Gespräch fragt, was wir unter Demokratie verstehen und ob diese Demokratie wirklich in der perfekten Form existiert? Es kann passieren, dass wir irgendwann unser Demokratieverständnis begründen müssen - und dazu Belege und Argumente brauchen. Wenn es soweit ist, dann werden Wirrköpfe wie die "Reichsbürger" Aufwind bekommen. Damit wir auf solche Grundsatzdiskussionen vorbereitet sind, sollten wir nie aufhören, unser Demokratieverständnis immer und immer wieder begründen zu können.

Fragt mich nicht, was ich damit überhaupt sagen will. Ich bin im Moment etwas von meinem Fernseher abgelenkt... :D


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 20:05
Wer sich seiner Steuerpflicht 15 Jahre lang (!) ungestraft entziehen kann, dem fällt es sicher nicht schwer, den reichsdeutschen Lügen Glauben zu schenken:

"Ein enger Mitstreiter Frühwalds ist der Neuköllner Daniel Schwartz. Der “Reichsbürger” war im April 2012 selber Ziel einer Razzia durch die Berliner Steuerfahndung geworden: Er hatte seit 15 Jahren keine Steuern bezahlt, weil er die BRD nicht anerkennt. Sein Gelände an der Neuköllnischen Allee hat er mit einem Schild “Hoheitsgebiet Republik Freies Deutschland” versehen. Im Juli diesen Jahres räumten Umweltamt und Umweltpolizei sein Gelände großflächig von dort gelagerten Chemikalien, die Schwartz angeblich für seine Arbeit als Sprengmeister und Pyrotechniker benötigte. Schwartz beklagte hinterher, ihm sei ein Schaden von 1 Millionen Euro entstanden. Ein guter Grund, gegen Vollstreckungsbeamte eingestellt zu sein."
http://www.blog.schattenbericht.de/2012/12/reichsburger-polizisten-werden-in-berlin-aktiv/


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 20:07
Hi,
Zitat von geekygeeky schrieb:Wer sich seiner Steuerpflicht 15 Jahre lang (!) ungestraft entziehen kann,
Wow. Hat der noch eine Lehrstelle frei? :D
-TR


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 20:15
@Pan_narrans
Pan_narrans schrieb:
Ich würde nur gerne erfahren, was Ihr beiden so denkt und wieso Ihr so denkt :)
Nun - ich denke, dass Du den Begriff: "(Neo)Nazi" erst mal definieren solltest, dann kann ich Dir evtl. sagen, was ich dazu denke und auch warum.

@Thorsten90
Thorsten90 schrieb:
…hauptsächlich daran interessiert sind, keine Steuern zahlen zu müssen, als dass sie irgendeine Abneigung gegen die BRD hätten.
Uli, der war gut! :D
Zitat von Thorsten90Thorsten90 schrieb:…sollten wir nie aufhören, unser Demokratieverständnis immer und immer wieder begründen zu können.
Demokratieverständnis…, interessante Wortschöpfung.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 20:19
@karoman67
Naja, jemand der nach 1945 geboren wurde und eine politische Meinung vertritt, die dem Nationalsozialismus des 3.Reiches verwandt ist. Also entweder dem Hitlerismus oder dem Strasserismus.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 20:19
@karoman67
Wikipedia: Neonazismus#Erkennungsmerkmale und Zeichen
Bitte gerne. Nächstes mal hilft dir vielleicht google :Y:


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 20:29
@Total_Recall
Daniel Schwartz ist im Juli aus der Klapse geflohen. Du hast also noch gute Chancen, ihn irgendwo zu erwischen und Dir ein paar Tipps zu holen... :P

@karoman67
Wortschöpfungen sind meine Spezialität...^^


melden
Levon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 20:34
Hallo. ich habe dazu noch eine Frage. Und zwar kennt jemand die Leute von www.Lichtland.org? Und wenn ja, wie sind die ein zu schätzen??


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 20:39
@Levon
Sind halt Esoreichsdeppen. ^^ Gibt ja wirklich ne lustige palette von solchen leuten. :D


melden
Levon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 20:41
Aber trotzdem braun?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 20:42
@Levon
Oder deswegen... ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 20:43
@Levon
Grundgedanken sind da.. aber eher Esospinner und relativierer...
http://www.mainpost.de/regional/franken/Der-Gruender-von-Lichtland;art1727,7279123 (Archiv-Version vom 30.08.2013)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 20:44
@Levon
Die vertreten die New World Order und sehen für mich aus wie eine typische Ansammlung von Esoterikern und Verschwörungstheoretikern. Das wirkt weniger Braun als z.B. die Webpräsenz der "Reichsbürger-Union". In den Beiträgen zum Downloaden findet man auch einige Elemente aus dem christlich-fundamentalen Spektrum. Mir erscheint das alles aber ein bisschen zu unübersichtlich, um es irgendeiner Richtung klar zuordnen zu können...


melden
Levon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 20:51
Wie versteh ich nicht ? Sind alle Esos dafür bereit oder empfänglich?? ja und was ist mit Neudeutschland mit P. Fitzek oder so an der Spitze die sind doch klar rechts,oder nicht?


melden
Levon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 20:53
@interrobang
wo hast du so schnell den Zeitungsartikel her? Waren die dir die Leute bekannt??


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 20:54
@Levon
Esoteriker sind für alles empfänglich solange es dem Mainstream entgegengerichtet ist. Das liegt in der Natur der Sache.
Zitat von LevonLevon schrieb:wo hast du so schnell den Zeitungsartikel her?
Da gibts so ne geile erfingung die man google nennt. Aber pssst is streng geheim.


melden
Levon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 20:58
Ach ja, google kenne ich. Ha,ha ;-D , ich schaue mich ab und zu dort um ! Frage mich aber manchmal, wenn es um braunes Gedankengut geht ist man zu lasch, man druckt alles um der Schlagzeile willen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 21:09
@interrobang
Ja, das googeln kann ich auch.
Mich interessierte, wie es @Pan_narrans definiert.

@Pan_narrans
Pan_narrans schrieb:
Naja, jemand der nach 1945 geboren wurde und eine politische Meinung vertritt, die dem Nationalsozialismus des 3.Reiches verwandt ist. Also entweder dem Hitlerismus oder dem Strasserismus.
Ja, da denke ich, dass es solche Leute in Deutschland und auch anderswo gibt.
Warum es die gibt? Keine Ahnung!
Vielleicht haben sie ein völlig anderes Demokratieverständnis…

Somit haben wir aber hoffentlich jetzt geklärt, dass nicht jeder, der mit der gegenwärtigen politischen Lage in Deutschland unzufrieden ist oder dem an der "Deutschen Geschichte" manches seltsam vorkommt und der den Mut hat, das öffentlich kundzutun und zu hinterfragen, gleich im "(Neo)Nazi"-Topf landen sollte.
Levon schrieb:
…man druckt alles um der Schlagzeile willen.
Oder sendet alles, um der Einschaltquoten willen. Negatives kommt immer besser an.


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 21:14
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Vielleicht haben sie ein völlig anderes Demokratieverständnis…
Nazis haben kein anderes sondern gar kein Demokratieverständnis.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:dem an der "Deutschen Geschichte" manches seltsam vorkommt und der den Mut hat, das öffentlich kundzutun und zu hinterfragen, gleich im "(Neo)Nazi"-Topf landen sollte.
Holocoustleugner gehören auf jedenfall in den Nazipott.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 21:16
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:dem an der "Deutschen Geschichte" manches seltsam vorkommt und der den Mut hat, das öffentlich kundzutun und zu hinterfragen, gleich im "(Neo)Nazi"-Topf landen sollte.
wer den holocaust anzweifelt oder leugnet ist nicht mutig sondern abgrundtief dumm.


melden
Levon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 21:20
@Nerok
"wer den holocaust anzweifelt oder leugnet ist nicht mutig sondern abgrundtief dumm."

sehe ich auch so. Aber warum sollte ich wenn ich etwas hinterfrage in den NN-Topf landen??


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 21:23
@Levon
Das kommt immer drauf an was du hinterfragst. Gib mal beispiele mit begründungen.


melden
Levon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2013 um 21:31
Die Medizin. Dort wird zum Beispiel noch immer mit Versuchsergebnissen aus dem 3.Reich gearbeitet . Aktuelles Beispiel Schlafentzug und die Folgen,anderes Beispiel Zwillingsforschung. Wird man offiziell niemals zu geben ist aber so.


Anzeige

melden