Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 18:53
Erstmal toll ,das ihr heute gut Argumentativ und wirklich eure Sicht hier teilt .
Allgemein ist es schön ,das hier heute wirklich eine gute Umgangsform stattfindet .Danke dafür Leute .😊

@kleinundgrün
Ich verstehe deine Sichtweise ,aber mir persönlich ist Russland einfach näher und lieber .Oft werden sie negativer Dargestellt als sie wirklich sind .
Vor nicht so langer Zeit gab es dort einen Friedensmarsch ,der in unseren Medien gar keine Beachtung fand .Viel ist politisch aufgeheizt und manchmal habe ich das Gefühl ,das Amerika sehr eskalierend wirkt .
@Warhead
Ich meinte vor allem den 2. Golfkrieg .Ich finde auch das Sadam ein A...loch war und seine Machtansprüche verrückte Ausmaße angenommen hatten .Sennoch betrieb Amerika ein Angriffskrieg zusammen mit England und sie erfanden und fälschten einen Grund .Massenvernichtungswaffen ...Das ist mindestens so heftig wie die Annektieren der Grimm
Das mit den deutschen Waffenexporten ist ein Mitgrund warum ich diese Regierung mit abwählen will .Wir sind ganz vorne mit dabei was Tötungshilfe angeht .Ich glaube was Waffenexporte angeht ,glaube ich sogar auf Platz drei .
@TunFaire
Ich denke unsere Verfassung ist im großen und ganzen schon in Ordnung ,aber es gibt Optimierungsbedarf ,was Notfälle und Freiheit angeht .Es sollte grundsätzlich Volksentscheide geben .Das ist Demokratie .Jedes Gesetz sollten die Bürger entscheiden .Allerdings mangelt es da leider oft auch an die Einarbeitung der Bürger in die Materie oder es fehlt schlicht das Interesse.

Anzeige
2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 19:03
@Bauz
Okay. Du magst die angriffskriege von russland lieber als von der usa. Das ist schön.

Was hat das mit dem thema zu tun? Was stört dich konkret an eurer Verfassung?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 19:05
Zitat von BauzBauz schrieb:Jedes Gesetz sollten die Bürger entscheiden
Btw... Genau dies geschiet ja in einer represantiven Demokratie durch das Parlament.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 19:10
@Bauz
Optimierungsbedarf wird es immer geben. Selbst wenn heute alles 100%ig wäre, die Welt ändert sich.
Aber du hast ja gesagt, mit negativemBeigeschmack
Zitat von BauzBauz schrieb:Jaein .Es ist immer relevant ,wenn fremde Mächte Einfluss ausübten .Wir wissen ja auch nicht wie es hinter den Kulissen abgelaufen ist
Das liest sich eher nach 'da müssen wir aufpassen, da läuft was schief'

Es wird auch nie so sein das alle auch 80%ig zufrieden sind. Jeder hat seine Prios und Sichtweisen. Der eine will mehr Bürgerbeteiligung mit Gründen warum. Der nächste hat Gründe warum weniger besser wäre.
Hängt von den Prios ab die man für sich selbst hat.
Ich bin z.B. Kein Freund davon jedes Gesetz in einer Volksabstimmung zu durchleben. Warum? Ich will mich nicht in jedes Thema einarbeiten. Könnte es auch nicht. Das ist mehr als nur mal kurz 5 Punkte pro und Contra. Einfluss kurzfristiger Stimmungsmache siehe Einwanderung. Das würde dem Populismus Vorschub geben.
Ich muss mal suchen. Hab irgendwo einen Bericht von der Schweiz zum Für und Wider. Auch dort mehren sich die Probleme wegen Populistischen Einflüssen. Vielleicht finde ich es nochmal.
D.h es gibt kein schwarz weiß sondern nur Graustufen. Jeder muss für sich entscheiden welche Nachteile ihm weniger weh tun.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 19:12
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:D.h es gibt kein schwarz weiß sondern nur Graustufen. Jeder muss für sich entscheiden welche Nachteile ihm weniger weh tun.
Und das ist auch schon Unfug. Es gibt genug Externalitäten, die (mathematisch bewiesen!) in einer Volksabstimmung nicht vernünftig berücksichtigt werden können. Volksabstimmungen und Minderheitenschutz sind unvereinbar!


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 19:26
@Rho-ny-theta
Erst lesen - dann denken - dann verstehen und dann erst antworten

Mein von dir zitiertes sagt aus
'Jeder hat seine Prios'
Was ist daran Unfug?

Das mit dem Minderheitenschutz habe ich in meinem oberen Post nicht erwähnt. Stimmt. Ich hab noch manch anderen Punkt nicht erwähnt.
Aber lese nochmal mit reduziertem Blutdruck und meine Meinung zu Volksentscheiden


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 19:29
@TunFaire

Deine Meinung habe ich schon registriert. Unfug daran ist, dass es eben nicht am Besten ist, wenn "jeder für sich entscheidet", im Sinne von "nach seinen Prioritäten". Manche Entscheidungen muss man der Allgemeinheit sogar abnehmen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 19:36
Es gibt doch auf Bezirks und Landesebene in den meisten Bundeslaendern schon Volksbegehren bzw bei Erfolg dann Volksabstimmungen.
Eine Vielzahl davon erreicht nichtmak das Quorum,zugegeben muss man sein Anliegen such de.entsprechend kommunizieren,in Berlin klappt das ganz gut,in Brandenburg schaffen die es nichtmal Landraete zu waehlen und fteiwillige Schoeffen zu finden


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 19:39
@Warhead

Auf kommunaler Ebene kann sowas auch noch funktionieren, wenn in der Kommune alle gleich betroffen sind und es keine Externalitäten über die Kommune hinaus gibt. Muss aber auch nicht. Beispiele gibt es genug. Generell ist aber die Wahrscheinlichkeit des Desasters um so größer, je weiter die beschlussfassende Körperschaft gefasst ist.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 19:39
@Rho-ny-theta
Nochmal langsam

Jeder Mensch hat seine Prios seine Meinung. Oder siehst du das anders? Das ist auch nicht gut oder schlecht sondern ein Fakt. Und Darauf baut seine Meinung zu Themen auf. Und das macht halt jeder der mal über irgendwas auch immer nachdenkt.

In unserem Staat (D) treffen sich ein paar gewählte Vertreter aus dieser Gruppe mit ihren jeweiligen persönlichen Meinungen und beschliessen Gesetze (ok, das ist ganz vereinfacht gesagt).
Wenn die ihren Job ernst nehmen wägen sie ab. Nicht nur die eigenen sondern auch die anderen Argumente. Und entschließen dann für das Gemeinwohl.

Jetzt verstanden?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 19:45
@TunFaire

Das hat jetzt genau was mit den Reichsbürgern zu tun?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 19:49
@Rho-ny-theta
ah, jetzt hast du es verstanden. Zumindest meinen Post.

Wenn du den Zusammenhang verstehen willst, musst du noch etwas weiter zurück gehen und halt noch etwas mehr lesen.
Aber das tut nicht weh ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 19:50
@TunFaire

Spar dir den belehrenden Ton. Verständlich zu kommunizieren ist eine Bring- keine Holschuld. Für die triviale Weisheit, dass wir ein parlamentarisches System haben, brauchst du dir keine Denkmäler setzen lassen...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 19:58
@Bauz
Ich Weiss nicht wie alt du bist,geschweige wie deine politische Praxiserfahrung aussieht,also was uebers Kreuzemachen und das Stammtischgefluche hinausgeht,ich meine politische Kampagnen,z.B.Der Kampf gegen das geplante Bombodrom in der Ruppiner Heide,die Proteste gegen Wackersdorf,Wyhl,Brokdorf,Gorleben,gegen due Munitionszuege in den Dollart,Kaempfe um Kultur Oder autonome Jugendxzentren.
Man braucht Gedukd,einen langen Atem,beim Bombodrom hats siebzehn Jahre gedauert,in Gorleben das Doppelte,einige Schwule mussten sechzig Jahre kaempfen bevor she von der Kriminalisierung am Ende ihres Lebens ihre Jugendliebe legal heiraten konnten,und der begann seine schwule Karriere I'm KZ von Oranienburg


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 20:02
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Generell ist aber die Wahrscheinlichkeit des Desasters um so größer, je weiter die beschlussfassende Körperschaft gefasst ist.
Ich sehe bei einer radikal durchgeführten Direktdemokratie schon wie die Mauer landesweit hochgezogen, die Abschaffung des Euros und der Austritt aus der EU wenn nicht sogar das Ausscheiden aus dem NATO-Bündnis beschlossen wird. Grusel.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 20:04
@Libertin

Real geht es eher um so Sachen wie die Standorte von AKWs und Flughäfen (komischerweise immer ganz an der Grenze des eigenen Gebiets) oder so Mumpitz wie Stuttgart21 (das im "Ländle" die Mehrheit will, vor Ort aber keiner).


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 20:22
Je mehr ich darüber nachdenke, um so weniger sehe ich in den "Reichsbürgern" derzeit eine Bedrohung, auch wenn mir ihre Denkweise (soweit ich die kenne) absurd erscheint.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 20:25
@Tripane
Politisch nicht. Da sind sie nur eine lächerliche Randerscheinung

Für den Einzelnen kann es anders ausgehen.
Siehe z.B. den erschossenen Polizisten


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 20:30
Ich glaub der Reichsbürgerquark ist fließend. Als klassische Reichsbürger bezeichnet man nur die LARPer, die mit ihren goldenen Kronen und Fantasiestaats-Pässen. Aber wenn man mal schaut was andere Rechte posten oder im RL mit denen redet merkt man schnell dass da auch öfter Reichsbürger VTs mit reinschwappen. Die sagen dann nur nicht "BRD GmbH" weils zu dämlich ist, behaupten aber ebenfalls dass Deutschland nicht souverän sei, haben eine Vorliebe für Waffen und sehen sich im Kampf mit der Regierung die die als feindliche Macht wahrnehmen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.09.2017 um 20:35
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Für den Einzelnen kann es anders ausgehen.
Siehe z.B. den erschossenen Polizisten
Ja, hab davon mal gelesen. Das schien mir damals allerdings eine generell etwas unglückliche Aktion gewesen zu sein, auch wenn der Ausgang zweifellos tragisch war.


Anzeige

melden