Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 11:02
Zitat von emzemz schrieb:+++ 8.35 Uhr: Die mutmaßliche „Reichsbürger“-Gruppierung hat laut Bundesanwaltschaft vor allem Angehörige der Bundeswehr und Polizei für den geplanten Staatsumsturz rekrutieren wollen. Bei mindestens vier Treffen in Baden-Württemberg im vergangenen Sommer hätten mutmaßliche Mitglieder für die terroristische Vereinigung und ihre Ziele geworben, teilte die Behörde mit. Im November hätten Beschuldigte in Norddeutschland gezielt Polizeibeamte für die Vereinigung gewinnen wollen. Im Oktober hätten Angehörige des „militärischen Arms“ Bundeswehrkasernen in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern ausgekundschaftet, „um sie auf ihre Tauglichkeit für die Unterbringung eigener Truppen nach dem Umsturz zu inspizieren“.
Quelle: https://www.fr.de/politik/25-festnahmen-bei-razzia-in-reichsbuergerszene-extremismus-frankfurt-miliz-bundeswehrsoldaten-zr-91961277.html

Dass so manche einzelne Versager aus der Reichsdeppenszene meinen, mit ihren Aktionen etwas gegen unseren Staat ausrichten zu können, das kann man ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber dass man sowas in großem Stil denkt durchziehen zu können, da komme ich offengesagt nicht mehr mit.
Das hört sich irgendwie an als ob da jmd versucht hätte, bei der in Unger in der Ostmark Österreich zu "klauen". Interessant wäre, wieviel "Anklang" die bei Polizei und BW gefunden haben? Denn dann könnte man einschätzen, ob es "die üblichen" Wahnvorstellungen von "Wir sind das Folk" waren, als man Kasernen zur "Unterbringung eigener Truppen" ausgespäht hat oder ob diese Deppen ernster zu nehmen sind.

Ansonsten zeigt es, das man endgültig aufhören sollte "Reichsbürger erkennen die BRD nicht an, blablabla" verharmlosend unter Presseberichte zu setzen und anfangen sollte sie als das zu bezeichnen, was sie sind - Terroristen!

Anzeige
1x zitiert2x verlinktmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 11:31
@Desperadoo

An Österreich habe ich auch gleich gedacht :D Und für die, die es grad nicht mehr auf dem Schirm haben, es hat der Unger 14 Jährchen eingebracht: https://kurier.at/chronik/oesterreich/das-wunderland-der-monika-unger/400388552

Und ja, es sind Terroristen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 11:42
Und in DE werden es weniger sein, gelten diese Vollpfosten doch immernoch als "die wollen nur spielen". Das sieht man sehr gut an Urteilen gegen diverse Reichsdeppen und Querdenker. Mein liebster ist da immernoch Fitzek der trotz Verbot seine Krankenkasse und Bank einfach weiter betreibt......


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 14:10
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Reichsbürger erkennen die BRD nicht an, blablabla" verharmlosend unter Presseberichte zu setzen und anfangen sollte sie als das zu bezeichnen, was sie sind - Terroristen!
Was ist an dem Satz "Erkennen die BRD nicht an" verharmlosend?
Es impliziert ja bereits deren Absichten.

Als Staat muss man solche Subjekte durchaus ernstnehmen, in den Medien können sie ruhig als Clowns gesehen werden


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 14:23
Wenn ich einen Strafbefehl nicht anerkenne habe ich die Möglichkeit eines Einspruchs. Wenn ich den Staat nicht anerkenne habe ich die Möglichkeit nicht, bzw nur bedingt (Wahlen).

"Reichsbürger wollen den Staat abschaffen" wäre der passendere Ausdruck. Denn über das nicht anerkennen sind die weit hinaus. Das zeigt sich im kleinen im Verkauf von Ausweisen, Nummernschildern, dem Versuch Gemeinden aus dem Gebiet der BRD zu lösen (u.a. KRD/Fitzek) und im Großen durch Leute wie Unger in AT oder eben die Festgenommenen heute.

Das der Staat das Problem seit Jahren verharmlost zeigen Ermittlungen gegen Peter Fitzek, der in der allwissenden Müllhalde namens Wikipedia allen Ernstes als "Aktivist" bezeichnet wird, die Urteile gegen ihn und deren Durchsetzung. Oder besser, er ist ein Beispiel dafür das man Millionen ergaunern kann, Bank und Krankenkasse betreiben kann und dennoch müssen die Behörden zum Jagen getragen werden!


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 14:38
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Oder besser, er ist ein Beispiel dafür das man Millionen ergaunern kann, Bank und Krankenkasse betreiben kann und dennoch müssen die Behörden zum Jagen getragen werden!
Ich beschäftige mich seit 2013 mit den Reichsbürgern. Und bei Fitzek gilt das sprichwörtliche "Frech kommt weiter". Bei bspw. Mario-Heinz R. oder Rüdiger K. sieht das schon anders aus.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 14:46
Majo oder der Ackerrüde sind ja auch, sagen wir mal geistig eher einfach gestrickt. Mehr oder weniger "einfache Querulanten". Leute, wie Fitze oder die Werding sind da ein anderes Kaliber, die finden durchaus mehr als einen Anhänger.

Und ich bin, gerade beim KRD der Meinung, das da noch andere im Hintergrund werkeln. Und Treffen wie in der Hazienda mit Vertretern aus dem Querdenker-Spektrum sind evtl nur die Spitze des Eisberges.

Es ist wie in der Naziszene, es gibt genug "graue Eminenzen" die man nicht sieht, die aber ua Geld beschaffen. Siehe Vererbung und Spende an die AfD.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 14:51
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Majo oder der Ackerrüde
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Fitze oder die Werding
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:beim KRD
Es wäre hilfreich, wenn die Beiträge so verfasst werden, dass auch Menschen, die nicht ganz so tief im Thema sind, wissen, was gemeint ist.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 14:55
@fischersfritzi

Mario-Heinz Kiesel aka Mario-Heinz Romanowski:
https://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/Mario_Heinz_Romanowski


Rüdiger Klasen aka Rüdiger Hoffmann:
https://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/R%C3%BCdiger_Hoffmann


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 14:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wäre hilfreich, wenn die Beiträge so verfasst werden, dass auch Menschen, die nicht ganz so tief im Thema sind, wissen, was gemeint ist.
Kannst du leider vergessen, das sind Sachverhalte und Personen die sich teils über 20 Jahre entwickeln, teilweise mit umfangreichen personellen und institutionellen Verstrickungen, da gibt es eigene Foren und Wikis die sich mit nichts Anderem befassen. Da wirst du dich gegenebenfalls einfach selbst einlesen müssen, das kann man nicht einfach zusammenfassen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 15:04
@fischersfritzi

Sorry, blöde Angewohnheit, du hast Recht.

Die genannten sind

Mario Heinz Romanowski, ein ziemlich verwirrter Mann

Rüdiger Hoffman, steht regelmäßig in Wittenburg und Berlin und faselt unfassbaren Müll, verurteilter Brandstifter, ehm. NPD

Peter Fitzek, "König von Deutschland", KRD, hatte ich bereits verlinkt

Heike Werding, vor kurzer Zeit zu Gefängnis verurteilt, Reichsbürgerin

Für Interessierte die einen Überblick über bekannte Personen aus der Szene suchen verweise ich nochmal auf SSL Wikiseiten. Dort finden sich Informationen über Querulanten, Reichsbürger, Organisationen und Bewegungen.

@bgeoweh

Deswegen meine wiederholten Links heute. Und ja, man sollte die Klarnamen verwenden und nicht die Verballhornungen wie ich es tat. Dann kann man diese, bei Interesse auch googeln


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 15:46
Mag jmd einen Einblick gewinnen, wie bekannt das Problem ist und wie ernst einige Menschen das Thema nehmen? Ein Blick in die Leserkommentare auf welt.de (und ja, die sind nicht repräsentativ. Sie lassen aber tief blicken) sollte reichen. Das Thema ist schlicht in den letzten 10 Jahren viel zu wenig behandelt worden.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 15:52
@Desperadoo

Wie gesagt, seit etwa 10 Jahren beschäftige ich mich damit. Wenn ich im Bekanntenkreis das Thema angesprochen habe, wurde ich ungläubig angeguckt und teilweise ausgelacht. Keiner wusste etwas damit anzufangen. Darauf meinte ich nur, wenn sich nicht was ändert, dann werdet ihr noch von denen hören. Nach ca. 2 Jahren war mir klar, dass die gefährlich werden.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 15:52
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Mag jmd einen Einblick gewinnen, wie bekannt das Problem ist und wie ernst einige Menschen das Thema nehmen? Ein Blick in die Leserkommentare auf welt.de (und ja, die sind nicht repräsentativ. Sie lassen aber tief blicken) sollte reichen. Das Thema ist schlicht in den letzten 10 Jahren viel zu wenig behandelt worden.
Die Welt... Das Medium was erst die AFD die bühne gegeben hat, um groß zu werden.
Ich habe das damals mit Entsetzen mitbekommen und de facto hat es niemanden interessiert.
Ein Leitartikel nachdem anderen ist dort erschienen und zwar immer so geschrieben, dass man sich da positionieren musste.
Die Idee dahinter war ganz simpel, die AFD sollte die Lücke schließen, die die CDU durch ihren Rutsch mehr zur Mitte hinterlassen hat.
Ist ja großartig aufgegangen diese Idee...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 16:04
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wie gesagt, seit etwa 10 Jahren beschäftige ich mich damit. Wenn ich im Bekanntenkreis das Thema angesprochen habe, wurde ich ungläubig angeguckt und teilweise ausgelacht. Keiner wusste etwas damit anzufangen. Darauf meinte ich nur, wenn sich nicht was ändert, dann werdet ihr noch von denen hören. Nach ca. 2 Jahren war mir klar, dass die gefährlich werden.
Die Geschichte rund um Reichsbürger, Querdenker und dergleichen sind nur Auswüchse eines Strategiewechsel innerhalb der Teile des Establishment. Es ist nämlich so, dass die Neoliberale Geld und Fiskalpolitik um 2008 ihren Peakpunkt erreicht hat und man gemerkt hat, dass die Prämissen wie Trickle Down nicht haltbar sind.

Es gibt seitdem einen langsamen aber stetige Verschiebung zu mehr Sozialpolitik bzw Ausgleich innerhalb der Schichten, was natürlich nicht jeden so erfreut. Das hat dann dementsprechend zu Zerwürfnissen Geführt und seitdem gibt es immer mehr Global Player, die andere Mehrheiten innerhalb der Bevölkerung suchen, um ihre Ziele durchzusetzen.
Seit je her weiß man, dass die radikaleren Menschen aufgrund mangelnder Alternativen( aus ihrer Sicht natürlich) nicht wählen gehen, dementsprechend fing man dieses Potential abzuschöpfen bzw der Versuch war da. Da das aber kein Videospiel ist, wo man Leute wie eine Marionette hin und her bewegen kann, haben sich daraus zt Dynamiken entwickelt, die eben zu der Flut an antidemokratischen Tendenzen geführt haben.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 16:08
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Nach ca. 2 Jahren war mir klar, dass die gefährlich werden.
Jep, war bei mir ähnlich. Ich habe über Fitzek und das KRD zu dem Thema gefunden. Am Anfang (und bis heute) ists eher, das ich mich amüsiere. Auf der anderen Seite habe ich nicht erst seit Wolfgang Plan* und Adrian Ursache* zu der Überzeugung gekommen, das die Szene gefährlich ist!

Für sich alleine genommen sind die Personen und Organisationen vielleicht nicht staatsgefährdend. Aber sie sind untereinander durchaus vernetzt. Der heute festgenommene Heinrich Prinz Reuss bspw hat Verbindungen zum Global Court of the Commonn Law, einem Phantasiegericht das seine "Sherifs" auch mit Waffen durch die Gegend laufen ließ und meinte eine eigenständige Justiz aufbauen zu können. Hört sich lustig an, wenn man sich damit befasst ists schon weniger witzig.


*Das soll kein Linkspam sein. Die Links sollen es einfacher machen, sich bei Bedarf über genannte Personen zu informieren


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 16:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und bei Fitzek gilt das sprichwörtliche "Frech kommt weiter".
Finde ich auch.
Nur noch mit dem Zusatz 'und unbedeutend'.
Wobei ich den noch ganz unterhaltsam finde.
Den Mitbürgern das Geld so locker lässig aus der Tasche zu ziehen ist auch eine Leistung.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 16:27
@IngwerteeImke

Ich meinte damit, dass diese Typen von Anfang an aus dem Verkehr gezogen hätten müssen. Wenigstens vom Verfassungsschutz beobachten lassen. Aber nein, es hieß ja immer, das sind bloß ver(w)irrte Seelen.

Bei dem von @Desperadoo erwähnten Ursache campierten sogar ne Menge Unterstützer vor seinem Haus. Bis er irgendwann um sich schoss, als das SEK anrückte.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 16:31
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bei dem von @Desperadoo erwähnten Ursache campierten sogar ne Menge Unterstützer vor seinem Haus. Bis er irgendwann um sich schoss, als das SEK anrückte.
Das ist ein paar Jahre her.
Bis zu dem Zeitpunkt hat man über diese Minderheit höchstens gelacht.
Danach setzte langsam ein Umdenken ein.
Ich finde schon dass dies heute sehr viel anders gesehen wird als noch vor fünf-sechs Jahren.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.12.2022 um 16:37
Zitat von BerrylBerryl schrieb:SomertonMan schrieb:
Und bei Fitzek gilt das sprichwörtliche "Frech kommt weiter".
Finde ich auch.
Nur noch mit dem Zusatz 'und unbedeutend'.
Wobei ich den noch ganz unterhaltsam finde.
Den Mitbürgern das Geld so locker lässig aus der Tasche zu ziehen ist auch eine Leistung.
Dein Kommentar zeigt gut auf, wie sehr das Problem verharmlost wird. Man hält ihn für unbedeutend, das er während einer seiner Prozesse versucht hat den Richter "zu verhaften", das er trotz Verbot durch die BaFin weiter eine "Bank" betreibt, das er jahrelang ohne Führerschein (sogar einmal zu einer seiner Verhandlungen) fuhr, das er quasi eine Sekte führt - geschenkt, der will ja nur spielen, wem tut er weh?

Unbedeutend ist er ganz sicher nicht, hat er über die Jahre Tausende abgezockt, hat sich zeitweise in der Verwaltung Wittenbergs vernetzt und Menschen antisemitisch beleidigt. Und sein "so locker lässig" Menschen abzocken hat ihm 2 Schlösser eingebracht (ok, ob die nun tatsächlich abbezahlt sind weiß ich grad nicht). Nein, Fitzek ist gefährlich und nicht unbedeutend.


Anzeige

1x zitiertmelden