Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.10.2017 um 08:41
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Damit ist Art. 23 GG a. F. gemeint.
Ja, stimmt. Das ist eines der "Argumente".

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.10.2017 um 10:32
Zitat von emzemz schrieb:@Andante

Spätestens wenn es zu einem Unfall mit dem Auto eines "Reichsbürgers" kommt, das nicht versichert ist, und du dann auf deinen Kosten sitzenbleibst, dann ist das zwar nicht gefährlich, aber doch sehr unangenehm.

Die Bewegung erreicht also durchaus auch den ganz normalen Staatsbürger.
Und dies insbesondere da Reichsbürger ja auch gerne denken sich nicht an die Regeln im Strassenverkehr halten zu müssen (siehe z.B. Peter Fitzek).


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.10.2017 um 11:17
Der Reichsbürger Wolfgang Plan wurde wegen Mordes und zweifach versuchtem Mord zu einer lebenslänglichen Haft verurteilt.
Er hatte 11 Schüsse auf SEK-Beamte abgegeben, einer starb, 2 wurden verletzt ...
https://www.welt.de/politik/deutschland/article169938165/Reichsbuerger-muss-wegen-Polizistenmords-lebenslaenglich-in-Haft.html

Hintergrund: Wolfgang Plan hatte sich geweigert, die Lagerung seiner Waffen kontrollieren zu lassen.
Daraufhin wurde ihm die Erlaubnis, Waffen zu besitzen, entzogen und die 30 Schusswaffen sollten mit Hilfe der Polizei eingezogen werden ...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.10.2017 um 20:18
Deswegen, glaube ich, zieht die Reichsbürgerbewegung immer mehr Leute an. Ein äußerst fragwürdiger, nicht weiter hinterfragter ideologischer "Überbau" liefert denen die Begründung, alle Gesetz und Regeln der BRD zu missachten, ebenso diejenigen Staatsdiener, die den Vollzug dieser Regeln vornehmen .

Für gewisse Leute ist diese Art von primitiver Anarchie bestimmt verführerisch.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.10.2017 um 00:27
Zitat von AndanteAndante schrieb:Für gewisse Leute ist diese Art von primitiver Anarchie bestimmt verführerisch
Wobei sie nicht genug Hirn haben, zu erkennen, dass der Schuss nach hinten losgehen muss.

Strafzettel wegen zu schnell fahren -> ignorieren

Ankündigung der Vollstreckung -> ignorieren

Gerichtsvollzieher kommt -> verhaften, der handelt schließlich illegal

Wenn sie dann meinen, dem "illegalen" Staat ein Schnäppchen geschlagen zu haben, wird das Gejammer um so größer, wenn sie (im Endeffekt wegen eines kleinen Bußgeldes) dann wegen Freiheitsberaubung verurteilt werden.

Eigentlich können einem solche Leute nur leid tun, sie verrennen sich in eiene Ideologie, die sie nicht (wie sie meinen) von den Zwängen eines illegalen Staates befreien, sondern diese Ideologie reitet sie selbst immer mehr in die ScheiXXe rein.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.10.2017 um 01:08
In der Hauptsache sind das Leute, die haben ihr Leben sowieso schon an die Wand gefahren. Da kommt so eine Reichsdeppen-Ideologie genau recht, die ihnen bestätigt, dass nicht sie etwas falsch gemacht haben, sondern dass das System falsch ist. Also müssen sie nicht ihr Handeln überdenken und gegebenenfalls berichtigen, sondern haben ein Objekt gefunden, auf dass sie all ihren Unmut und ihre Schuldzuweisungen projizieren können.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.10.2017 um 02:27
Fakt allerdings ist, das nur eine Verfassung eine Verfassung ablösen kann. Das Grundgesetz hat bis heute Bestand. Das Grundgesetz, wurde 1948 durch Unterschriften der Verfasser und durch die Alliierten ratifiziert. Wie wird eine Verfassung ratifiziert? Entweder durch eine verfassunggebende Nationalversammlung wie in der Weimarer Republik geschehen. Oder wie im Grundgesetz festgelegt und durch den Herrn Carlo Schmid erklärt. Erst nach einer wiedervereinigung und einer vollständig zurückerhaltenen souveränität, sollte die Bundesrepublik eine Verfassung bekommen. Eine Verfassung wird niemals und kann auch niemals durch fremde Mächte ratifiziert werden. Ich bin wahrlich kein Reichsbürger und ich achte das Grundgesetz. Nur müsste man der BRD endlich eine Verfassung geben. Das Grundgesetz kann als grossartige Vorlage dienen und somit entzögen man den Reichsbürgern die Grundlage ihres Handelns.....Ich hoffe, ich werde nicht gleich zum Verschwörungstheoretiker abgestempelt. Man muss nur mal die Fakten betrachten. Menschen die sich bewaffnen, Fantasiestaaten gründen und gegen Bundesbehörden vorgehen, müssen bestraft werden.


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.10.2017 um 03:00
Zitat von tomkyletomkyle schrieb: Das Grundgesetz, wurde 1948 durch Unterschriften der Verfasser und durch die Alliierten ratifiziert.
Die Alliierten behielten sich vor, das vom parlamentarischen Rat erarbeitete Grundgesetz abzulehnen, um evtl. "ungerechte" Paragrafen verhindern zu können. Erarbeitet wurde das Grundgesetz jedoch von demokratisch gewählten Volksvertretern, die allesamt Deutsche waren.

Aus dieser Sicht habe ich persönlich kein Problem damit, dass das Grundgesetz von den Besatzern "genehmigt" werden musste, es wurde uns ja nicht von den Besatzern aufgezwungen sondern von demokratisch gewählten Volksvertretern erarbeitet.

Und wir haben ja auch noch den Art 146 in unserem Grundgesetz, der es dem deutschen Volk jederzeit ermöglicht, das Grundgesetz abzuschaffen und durch eine neue Verfassung zu ersetzen. Nur besteht anscheinend kein Bedarf daran.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.10.2017 um 03:12
Zitat von tomkyletomkyle schrieb: Nur müsste man der BRD endlich eine Verfassung geben. Das Grundgesetz kann als grossartige Vorlage dienen und somit entzögen man den Reichsbürgern die Grundlage ihres Handelns.....
Von @kleinundgrün wurde hierzu schon viele Male Stellung bezogen. Habe jetzt nur mal dieses rausgesucht:
Beitrag von kleinundgrün (Seite 172)

Das Grundgesetz ist unsere Verfassung.

Wegen ein paar Reichsdeppen irgendetwas ändern? So weit kommt's noch :D
Oder denkst du, das würde etwas ändern?

Und wenn unsere Polizisten auf ihren Dienstausweisen "Amtsausweis" stehen hätten?
Würde das etwas ändern?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.10.2017 um 10:34
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Ich bin wahrlich kein Reichsbürger
Aber Du argumentierst wie einer.

Diese Argumente werden ja nicht besser, wenn sie trotz nachvollziehbarer Widerlegung immer und immer wieder in identischer Weise vorgebracht werden.

Es mag sein, dass für Laien es schwer nachzuvollziehen ist, was eine Verfassung dem Wesen nach ist, vor allem, wenn nicht fett "Verfassung" drüber steht. Aber eine laienhafte Wahrnehmung sind keine Fakten und deswegen kann man darauf auch keine Argumentation auf bauen.

Es ist kein Problem, dass man nachfragt, wenn man etwa nicht versteht. Die Materie ist durchaus komplex, da gibt es viel, das man nicht verstehen könnte.
Aber es wird zum Problem, wenn man es nicht versteht, aber nicht nachfragt, sondern einfach behauptet. Dann landet man eben schnell in einer Ecke, in der man sich vielleicht selber nicht sieht.
Aber wer mit den Wölfen heult, wird eben auch gerne als Wolf wahr genommen.

Wie gesagt, man kann das Problem diskutieren. Aber nur unter der Voraussetzung, dass Deine Bewertung der Rechtslage nicht schon fest steht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.10.2017 um 13:08
Zitat von emzemz schrieb:Oder denkst du, das würde etwas ändern?
Das ist eigentlich der ganze Knackpunkt bei der Geschichte!

Was würde sich denn ändern?

Bennen wir das Grundgesetz in Verfassung um oder auch in Mickey Mouse Sonderheft. Und was hat man erreicht?
Holen wir die Grenzen von 1937 oder von mir aus auch von 4000 BC zurück. Und was ändert das wirklich?
Machen wir aus dem Staat eine GmbH oder Limited oder auch eine AG. Und was würde das wirklich ändern?

Vieles was die Staatsleugner betreiben ist doch reines Schattenboxen. Oder glaubt von denen irgend einer wirklich das ihre Schulden einfach so verschwinden würden? Das sie im Dritten Reich 2.0 einen eignen Ministaat gründen dürfen? Das es in Deutschland noch viel Verbesserungspotential gibt da sind wir uns wohl alle einig, nur würde es in den Gebilden die sich die Staatsleugner vorstellen doch auch nicht besser werden.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.10.2017 um 15:44
Mir ist so aufgefallen das einiges schnell hier als wörtlich "Spinner" bezeichnet wird. Mag ja sein das einiges "Spinnerei" sein kann. Zum Thema jetzt daran ist jetzt weniger etwas "Spinnerei" und man scheint das nicht beim Namen nennen zu wollen. Sorry wenn ich jetzt ein Begriff schreibe und ich hoffe mal das es nicht verboten ist: Reichsbürger = Nazis. Ist das nicht die Lösung von einigen die da in dem Deutschland wirken sich so oder so umschreiben aber in Wahrheit doch nix anderes als Nazis sind und nur den begriff meiden weil man ja weiß wie die gestrickt sind


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.10.2017 um 16:06
@sigim

Nein.
Reichsbürger sind nicht zwangsweise Nazis.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.10.2017 um 16:11
Zitat von NerokNerok schrieb:Nein.
Reichsbürger sind nicht zwangsweise Nazis.
Als die Nazis gingen kamen andere und sie nannten einiges dann auchanders aber immer unter dem Deckmantel das sie doch Nazis sind. Wäre auch dumm wenn eine Bewegung oder Partei sagen würde Hallo wir sind Nazis. Das würde keiner mehr so offen wählen oder denen beistehen. Daher dieses ewige Versteckspiel und diese Umschreibungen und die Ausreden für ein klar alt bekanntes Übel: Nazis.

Es gibt sie immer noch und das tut Deutschland schwer. Ich kann es verstehen auch meine Heimat hatte "Parteien Organisationen usw." die schlimme DInge taten. Niemand will aber heute je dabei gewesen sein und man sagt das Übel sei weg. Denkste es ist für mich heute noch gefahr wenn ich in meine Heimat reisen würde. ich könnte es aber ich wäre einfach tot wenn mich da einige erwischen. E haben viele heute Macht und andere Namen das Übel blieb. Zum Glück hat man das erkannt. Ich war Flüchtling. ich kam nach Europa ich wurdeadoptiert. Heute habe ich eine EU nationalität.

Wenn das zum beispiel Deutsch wäre dann haben die Deutschen doch verstanden was in meiner Heimat ab geht. Warum aber tun sie sich so schwer zu erkennen was in ihrem eigenen Land abgeht ?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.10.2017 um 16:23
@sigim
Es ist wie mit den schwarzen Hunden, nicht alle sind Pudel.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.10.2017 um 16:28
@sigim

Ich möchte dir empfehlen, dir diesen Wikipediaeintrag hierzu anzusehen. Da werden dir viele Fragen schon mal beantwortet.

Wikipedia: Reichsbürgerbewegung

Und auch von mir ein Nein, wie schon von @Nerok und @Balthasar70 ausgeführt, "Reichsbürger" sind nicht zwingend Nazis.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.10.2017 um 10:45
Wikipedia, my favourite newsticker, berichtet über den Polizistenmord in Georgensgmünd 2016. Der Täter wurde vorgestern zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.10.2017 um 16:16
@Mr.Stielz
Was auch schon vorgestern, weiter oben auf dieser Seite gepostet wurde. ;)



Ich hoffe jedenfalls, dass das ein heilsamer Schock war für die gemäßigteren Reichsbürgern.
Aber die meisten sind so verblödet, die sehen das als Fakeurteil von einem illegitimen Gericht... :palm:


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.10.2017 um 16:27
@Lepus
dann geht der eben lebenslang in ein nicht existenten gefängnis:


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.10.2017 um 20:05
warum redet man eigentlich über diese Reichsbürger und ihre Ideen?

Man könnte eineganz einfache Lösung machen: gebt denen doch ihr angebliches Deutschland. Da können die tunund machen was sie wollen. Natürlichist zu erwarten das die nie die Füße still halten und wie bekannt eher schneller wie einst auf die Ideen kommen die Weltbefreien zu müssen und sobald einer dieser Nazis den Kopf über die Grenze steckt sollte man den Schwachsinn endlich klar erkannt haben und schlicht ein absolutes Ende setzen.


Anzeige

melden