Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2017 um 20:53
Zitat von LepusLepus schrieb:In Österreich nennen sich auch welche Freeman, wenn ich nicht irre.
Ja, ein Sohn im Waldviertel, der vom Geld seiner Mutter lebt, die mit volksdümmlicher Musik reich geworden ist.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2017 um 21:01
Obwohl, wenn die Mutter solche Musik macht, ist der Wahnsinn wohl eine logische Schlussfolgerung.

Die Musik verstecke ich zum Schutz der Menschheit im Spoiler

Youtube: Ich bin bei dir
Ich bin bei dir
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2017 um 23:48
@Cyenita
Ein Bekannter war freiwilliger Wahlhelfer oder wie immer man das nennt, also der war einer der Leute die da im Wahlbüro saßen, Namen abhakten usw. Der sagte zur letzten Wahl sei da auch ein Reichsbürger reingeplatzt, habe herumgerufen die BRD existiere nicht und die Arbeiter im Raum seien Lakaien des korrupten Systems usw. Der Erzähler lachte daraufhin weil der Typ wohl recht daneben wirkte, darauf rief der dass er die alle erschießen würde. Erstaunlicherweise nahms keiner ernst, der ging auch freiwillig wieder raus und hatte auch keine Waffe dabei oder so aber ganz geheuer wäre mir das nicht gewesen. 
Irgendwie sprießen die schon langsam etwas häufiger aus dem Boden. Ich ging erst von subjektiver Wahrnehmung aus, weil die halt erst jetzt von Reichsbürgern berichten, aber es scheint tatsächlich mehr von denen zu geben als vorher. Man hört das gerade von überall her, irgendwie kennen viele die man selbst kennt direkt oder um eins, zwei Ecken einen dieser Typen, als Nachbarn meistens oder was Ähnliches.

Frage mich obs sowas auch in Italien gibt. Würde mich wundern wenn nicht, bisher übernahmen die alles aus der rechten Szene der USA oder Deutschlands fast 1:1 und unrecht/verfassungswidrig finden bestimmte Gruppen den Staat ja bestimmt immer.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.11.2017 um 14:39
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Irgendwie sprießen die schon langsam etwas häufiger aus dem Boden. Ich ging erst von subjektiver Wahrnehmung aus, weil die halt erst jetzt von Reichsbürgern berichten, aber es scheint tatsächlich mehr von denen zu geben als vorher. Man hört das gerade von überall her, irgendwie kennen viele die man selbst kennt direkt oder um eins, zwei Ecken einen dieser Typen, als Nachbarn meistens oder was Ähnliches.
Das kommt unter anderem daher, dass die Reichsbürger im Rahmen einer GEZ-Boykottkampagne tatsächlich mal was gefunden hatten, was (kurzfristig) gewirkt hat und dann darüber ganz massiv Werbung getrieben haben. War so 2013 rum...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.11.2017 um 16:12
@Rho-ny-theta
Ja denke ich auch. Ich denk das ist auch indirekt eine Nebenwirkung des Pegida-Booms, weil sich da viele Leute im VT Bereich bewegen, diese Montagsdemos, Xavier Naidoo, Kopp-Verlag usw. Der in Österreich Gesuchte hatte auch Pegidabeziehungen. Die Reichsbürgerbewegung passiert relativ zeitgleich und konform zu denen der Klimawandelleugner, Impfgegner usw.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.11.2017 um 16:13
@Sixtus66

Zumindest bei den Impfgegnern dürftest du Unrecht haben, die gibt es schon deutlich länger.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

16.11.2017 um 16:24
Reichsbürger gibt es schon länger, sie wurden nie als solche wahrgenommen. Entweder sie wurden als Spinner abgetan oder sogar heimlich gefeiert. Die Typen die den Schornsteinfeger nicht mehr zur Zwangsuntersuchung ins Haus gelassen hat oder irgendwelche Steuern und Gebühren nicht bezahlt haben. Das Bewusstsein dass da mehr dahinter steckt und dass diese Reichsbürger gefährlich sein können ist erst in den letzten zwei Jahren ins Bewusstsein der Menschen gedrungen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.11.2017 um 01:42
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Die Typen die den Schornsteinfeger nicht mehr zur Zwangsuntersuchung ins Haus gelassen hat  ...Das Bewusstsein dass da mehr dahinter steckt und dass diese Reichsbürger gefährlich sein können ist erst in den letzten zwei Jahren ins Bewusstsein der Menschen gedrungen.
https://www.rundschau-online.de/region/oberberg/wipperfuerth/prozess--reichsbuerger--ehepaar-aus-wipperfuerth-soll-polizisten-angegriffen-haben-28868460
Wipperfürth -

Mit viel Personal und mehreren Einsatzwagen waren Polizei, städtisches Ordnungsamt und die Kreisverwaltung im Dezember 2016 ausgerückt, um den Schornsteinfeger bei seiner Arbeit in einem Einfamilienhaus abzusichern. Dessen Bewohner rechnet die oberbergische Polizei zur sogenannten „Reichsbürger“-Szene.

Während der zwangsweisen Durchsetzung der Kehr- und Inspektionsarbeiten eskalierte die Situation. Mit Händen und... Füßen soll sich die Eigentümerin (51) gegen das Betreten ihres Hauses gewehrt haben. ...

Dem 54-jährigen Mann legt die Anklage Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zur Last. Bei seiner Ehefrau kommt der Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung hinzu. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft verletzte sie eine Polizistin am Kopf, als sie eine Dose Tierfutter nach ihr warf.  ...

Die Frau sei aber auch nach einstündiger Diskussion stur geblieben. Später kam ihr Mann dazu. Beide erklärten, ein anderer Schornsteinfeger habe die Arbeiten bereits erledigt. Der Mann wurde sofort kontaktiert. Er bestätigte Besuche, allerdings in früheren Jahren.
... und dann auch noch die Polizei für blöd halten.

Aber harmlos war das noch nie, denn wenn der Schornsteinfeger seine Arbeit nicht macht, dann kann so ein Haus ganz schnell mal abbrennen. Und wenn es dann auch noch Nachbarn gibt, dann ist es halt vorbei mit der Selbstbestimmtheit.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.11.2017 um 20:07
Wieder ein Waffenarsenal, diesmal im Kreis Ludwigsburg. Geht um vier Reichsbürger die zusammenleben, im Zuge der landesweiten Reichsbürgerdurchsuchungen fand man bei denen im Keller jetzt etwa 100 Schusswaffen 
Zitat: "Gewehre und Pistolen gleichermaßen, alle „erlaubnispflichtig“ und meist großkalibrig, außerdem erhebliche Mengen an Munition. Gebunkert ist alles im Keller des Wohnhauses des Quartetts [...]".

„Reichsbürger“-Arsenal im Keller Ein Keller als Waffenlager: 
Rund 100 Schusswaffen und erhebliche Mengen Munition haben Landratsamt und Polizei in einem Privathaus im Landkreis sichergestellt. Die Besitzer: vier „Reichsbürger“. Die Behörden messen dem Fall, der sich bereits vor einigen Monaten zutrug, aber keine besondere Brisanz bei. Im Gegenteil: Die Informationspolitik der Kreisverwaltung in der Sache verdient allenfalls das Wort defensiv.

So wie ich das verstehe könnte die auch der NSU gekannt haben, jedenfalls steht da: 
Frühjahr 1996: Nach einem Osterbesuch bei den „Spätzles“ berichtet Uwe Mundlos in einem Brief von der Waffensammlung der Ludwigsburger „Kameraden“ – „fast schon ein kleiner Waffenladen“, schwärmt er. Obwohl das Schreiben 1998 gemeinsam mit der berüchtigten „Garagenliste“ in Jena gefunden wird, bleibt das bis zur Entdeckung des NSU im November 2011 unbekannt.

Frage mich ob es sich dabei um diese Typen handelt oder andere, in dem Text steht kein Alter oder seit wann die da bereits leben. 
Generell gibts wenig Angaben, bisher wurde es auch geheim gehalten dass man überhaupt etwas fand:
Weder Landratsamt noch Polizei machen den Fall publik – und das für die Öffentlichkeitsarbeit in diesem Fall zuständige Landratsamt mauert noch Monate später: Details zu Zeit und Ort der Beschlagnahme und zum Beziehungsgeflecht der Personen könne man aus Datenschutzgründen nicht nennen, so die Kreisverwaltung.

Übrigens sind die mal wieder durch Nerven der Behörden aufgefallen, so findet man Reichsbürger wohl generell am schnellsten: 

Aufmerksam geworden ist sie auf die verfassungsfeindlichen „Waffennarren“ durch andere Behörden – der Austausch mit Ortspolizei- und Bußgeldbehörden, Staats- und Verfassungsschutz oder Gerichten ist Standard. Und eben durch eine ausufernde und häufig beleidigende Korrespondenz mit Ämtern fallen „Reichsbürger“ in der Regel erstmals auf.
Quelle


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2017 um 08:28
Und wieder einer:  https://www.merkur.de/politik/wegen-geldstrafe-polizist-von-reichsbuerger-schwer-verletzt-zr-9385904.html

Immer wieder das selbe: statt ein kleines Bußgeld/eine kleine Strafe zu bezahlen wird ordentlich Rabatz gemacht und es werden Straftaten begangen. Wenigstens war danach eine Frau (seine??) so schlau, die Geldstrafe zu begleichen.

Meine Meinung: knallhart durchgreifen und einsperren, dann können sie im Knast über das "Scheiss System" schimpfen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2017 um 11:25
Und das wegen einer Geldstrafe von 179 Euro. Jetzt hat er dafür eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung am Hals. Das zeigt einfach nochmal deutlich wie gefährlich diese Reichs-Ideologie eigentlich ist wenn jetzt schon wegen solchen "Kleckerbeträgen" Menschenleben grob fahrlässig gefährdet werden. Man kann noch von Glück reden, daß der Beamte nicht umgekommen ist. Wäre wegen so einem Reichsdödel ja nicht das erste Mal.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2017 um 19:24
Wieso fahrlässig?
Laut dem Artikel hat das Arschloch den Polizisten angegriffen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2017 um 13:09
Das Goldene Brett geht in diesem Jahr an Peter Fitzek, den 'König von Deutschland'.

Er hat es sich redlich verdient. Neben seinen Reichsbürgeraktivitäten, die ihn zu einem der bekanntesten Vertreter der Szene machten (er rief das Königreich Deutschland auf seinem 9 Hektar Grundstück aus), betrieb er auch noch umfangreichen Finanzbetrug, Handel mit Esoterik-Produkten und betätigte er sich als Buchautor ... Ein Delikt wegen Körperverletzung kommt noch dazu. Er verletzte eine Angestellte im Wittenberger Rathaus, als er versuchte, sie festzunehmen ...

Natürlich gründete 'der König' auch eine eigene Krankenkasse, eine Rentenkasse und brachte eine eigene Währung heraus (die er nach Finanzproblemen um 20 % abwertete).
https://www.derstandard.de/story/2000068388906/goldenes-brett-fuer-den-koenig-von-deutschland

Leider konnte er den Preis nicht abholen, weil er gerade etwas 'standortgebunden' ist ;)


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2017 um 17:05
Und wieder ein Vorfall:

Ein Angehöriger der Reichsbürgerszene hatte 2 bekannte Frauen zu Besuch. Er schlug eine von ihnen und und hinderte sie daran, die Wohnung zu verlassen ...

Als die von Nachbarn benachrichtigte Polizei eintraf, verletzte er zudem auch noch 4 Polizisten, bevor er einkassiert wurde ...
https://polizei.brandenburg.de/pressemeldung/in-gewahrsam-genommen/839046

Ich habe den Eindruck, dass solche Gestalten sich immer mehr herausnehmen ...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2017 um 17:11
@Issomad
Ich denk die kriegen langsam Panik weil der Staat anfängt ihre Kapriolen nicht mehr zu tolerieren.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2017 um 22:02
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Leider konnte er den Preis nicht abholen, weil er gerade etwas 'standortgebunden' ist ;)
Das ist so nicht richtig! Er ist jetzt der König vom kleinen Königreich der Welt. ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.12.2017 um 18:30
Ist das überhaupt noch einer Meldung würdig?

POL-AC: Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Aachen: Einsatz mit Spezialeinsatzkommando; Polizei findet Waffen bei selbsternannten Reichsbürger

Alsdorf (ots) - Die Aachener Kripo hat am Morgen mit einem Spezialeinsatzkommando die Wohnung eines 34-jährigen Mannes in der Alsdorfer Innenstadt durchsucht. Die Beamten fanden dabei mehrere Schusswaffen und Hiebwaffen. Darüber hinaus konnten Betäubungsmittel entdeckt und sichergestellt werden.

Gegen den 34-Jährigen wurde ermittelt, weil er im Verdacht steht, in der Vergangenheit bei Streitigkeiten im Straßenverkehr auf einen anderen Verkehrsteilnehmer mit einer Schreckschusswaffe geschossen und ihn dabei verletzt zu haben.
Der Mann gilt als gewalttätig. Er selbst betitelt sich als Reichsbürger.


https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11559/3804236


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.12.2017 um 16:24
Jaja Reisbürger und flacherdler sind schon tolle Typen xD ouh man kein Verständnis für


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.12.2017 um 17:45
Hier gibt es viel über die Geistig-Armbürgern zu lesen.
Mit Wiki Nachschlagewerk.

https://forum.sonnenstaatland.com

Für mich sind diese Reichsbürger entstellte Persönlichkeiten.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.12.2017 um 19:39
@Knallrasen
Fällt immer wieder auf dass Scheiße aus Youtube die größte Rolle spielt. Nicht nur hier, sondern auch bei anderen VT-Bereichen oder extremistischen Subkulturen.
Passt dazu dass da viele recht blöd zu sein scheinen, Bücher sind eine zu große Anforderung zumal die Leute die ich erlebte die da in der Ecke sind auch niemals lesen würden, nichtmal Zeitungsberichte, bestenfalls Überschriften. Ich denke das würde auch erklären wieso der Kram in den letzten Jahren zu zunahm. Das Internet gibts schon seit 20+ Jahren, inklusive VTs. Aber die Invasion Youtubes von Seiten Alt-Right, VTs und co ist etwas das in den letzten ~5 Jahren krass zugenommen hat. Auch viele Channels die eigentlich unpolitisch waren und eher Reviews oder sowas posteten gingen nach Gamergate auf die Schiene. Nicht direkt Reichsbürger jetzt, aber diese ganze trump'sche Klimaleugnung, Impfgegnertu und EU Panik und co. bereiten das Milieu vor, auf dem auch solche VTs gut gedeihen.


Anzeige

melden