Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.12.2017 um 04:02
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ja, durchaus, wenn sie wertlose bzw. schädliche selbsterstellte Dokumente für eine Schweinegeld verkaufen, überteuerte, weil wertlose "Rechtsberatungen" veranstalten oder sogar ihre eigenen Reichversicherungen und -krankenkassen gründen, um vom Geld der "Versicherten" gut zu leben.
Mir kann keiner ein wertloses Dokument andrehen.
Mit was für Leuten habe ich es hier zu tun?

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.12.2017 um 04:04
Ok, jetzt beruhigen sich alle wieder etwas und kommen runter.

@Sixtus66
@tudirnix
@emz

Wenn er die Reichsbürgerbewegung nicht für gefährlicher hält, ist das doch eine zulässige Aussage im Sinne des Threads.

@3THINKER

Von dir sollten mal etwas mehr kommen als Einzeiler. Der Thread dient der Diskussion. Wenn du ausschließlich auf deinen Standpunkt bestehen willst ohne zu begründen oder zu erklären, dann bist du in einem Diskussionsthread falsch.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.12.2017 um 04:13
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Wenn er die Reichsbürgerbewegung nicht für gefährlicher hält, ist das doch eine zulässige Aussage im Sinne des Threads.
Wäre es, wenn er dies nicht auf "denkende Menschen" beschränken würde und ich hierzu den durch einen "Reichsbürger" ermordeten Polizisten angeführt hätte.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.12.2017 um 04:14
Mir gehts ja nicht um die subjektive Meinung, sondern darum dass Posts komplett ignoriert werden. Wer in einen Thread postet der beteiligt sich somit an der Diskussion, ergo wird, wenn er was unlogisch Scheinendes postet, gegenargumentiert und erklärt wieso das nicht logisch scheint.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.12.2017 um 04:19
@emz

Geht es um die Bewegung oder um einzelne Reichsbürger? Da kann man differenzieren und die Frage ist doch berechtigt ob die Bewegung oder der einzelne Reichsbürger den Polizisten getötet hat. Und klar kann man die Frage stellen, ist aber schon polemisch.

@Sixtus66

Erstens habe ich ihn ebenso angesprochen, zweitens ist generell erstmal niemand verpflichtet auf Posts zu antworten. Das überlassen wir den Leuten selber.

Aber insgesamt sei dazu gesagt, dass ich hier als Moderator eingegriffen habe und keinen Debattenbeitrag verfasst habe.
Kümmert euch also bitte ums Thema.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.12.2017 um 04:27
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:die Frage ist doch berechtigt ob die Bewegung oder der einzelne Reichsbürger den Polizisten getötet hat.
Die Frage ist dann allerdings an mir vorbeigegangen.

Was ich zu kritisieren habe ist diese Aussage:
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Und ich halte die Reichsbürger, oder die Reichsbürgerbewegung, für ungefährlich.
Ungefährlich, für denkende Menschen.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.12.2017 um 04:30
@emz

Aber insgesamt sei dazu gesagt, dass ich hier als Moderator eingegriffen habe und keinen Debattenbeitrag verfasst habe.
Kümmert euch also bitte ums Thema.


Muss ich es erst rot machen? :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.12.2017 um 04:32
@interpreter
Das Problem ist dass es keine wirkliche Bewegung ist eher eine Tendenz. Bestimmte Typen von Reichsbürgern sind generell ungefährlich, nur seltsam. Die Rechtsextremen unter denen die Waffen haben würde ich als gefährlich bezeichnen, bei den Einzelgängern ists mal so mal so und eigentlich nur individuell vorhersehbar, wenn man die Person persönlich kennt oder mit ihr zu tun hat, zB vonseiten der Polizei.

Den Typ der da zwei Menschen tötete hätte ich zB eher ungefährlich eingeschätzt. Seine Videos sind zu irre, als dass ich da mehr als einen alten Verwirrten drin gesehen hätte.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.12.2017 um 04:34
Diskutiert bitte das Thema des Threads aber nicht mit mir, sondern miteinander :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

31.12.2017 um 15:38
Man muss sich doch nur den Ursprung dieser "Bewegung" anschauen. Ein paar Kriminelle, die mit wirren Thesen und pseudowissenschaftlichen Thesen versuchen, sich an leichtgläubigen und unzufriedenen Menschen zu bereichern. Wenn ich da an den Blödsinn mit dem "Personal'-Ausweis oder der Steuernummer auf der Webseite des Bundestages denke, woraus dann komplett wirre Geschichten konstruiert werden.
Einen anderen Sinn als Chaos, Verwirrung und kriminelle Interessen kann man bei diesen Heinis aber nicht erkennen. Als denkender Mensch. Da aber 10% AFD wählen (und die AFD argumentiert ja in Teilen ganz ähnlich wie die Reichsbürger) halte ich dir Typen schon für nicht ganz ungefährlich...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.01.2018 um 00:19
Ich war irgendwann überrascht, wie oft eben ein Bezug auf Gerichte und Gerichtsvollzieher in vielen Videos oder Kommentaren, und sekundär Beamte gezogen wurde, wobei oft auch hier zwar unspezifisch von Beamten und fehlender Legitimation gesprochen wurde oder wird, wahrscheinlich aber Polizisten und Gerichtsvollzieher gemeint sind.

Irgendwann, auch nach manch anderen Kommentaren die gegen "Reichsbürger" argumentiert hatten, hat es mehr oder weniger "Klick" gemacht:

Eigentlich gehts vielen mindestens indirekt um Zeche prellen, also Forderungen ignorieren. Ich habe auch irgendwo mindestens eine Geschichte gelesen wo jemand eben Schulden anhäufte und dann irgendwas im Internet auf Blogs usw. gelesen hat und das im Frust übernommen hat, sich dann tiefer reingeritten hat. War vielleicht sogar der "Ursache-Typ", aber ich bin mir gerade nicht sicher.

Man häuft Schulden an und hat eine bequeme Ausrede, Forderungen bzw. Vollstreckungen nicht mehr anerkennen zu müssen, weil die die irgendwann kommen ja eh keine Legitimation hätten, illegal handeln würden. Eigentlich traurig, wers wirklich glaubt und sich tiefer in die Sch... reitet.

Natürlich wird das nicht die primäre oder unterschwellige Motivation eines jeden "Reichsbürgers" sein; andere werden andere Gründe haben. Nur fällt es meiner subjektiven Ansicht nach (nach Jahren des herumturnens unter solchen Videos) doch irgendwie auf.

----

Auch nach dem neulichen argumentieren mit einem von jenen: Ich finde ein Großteil scheint Rechtslaien oder Spinner zu sein, anders kann ich das nicht mehr nett umschreiben. Ich will nicht alle in einen Topf werfen weil manchmal die Übergänge zwischen Kritik und Ablehnung von Dingen, wie sie vielleicht in der Politik stattfinden, und dann eben totaler Spinnerei und Unwissenheit aber dem Halten von Feindbildern in dem Bereich fließend sein können.

Da wird irgendwas in Gesetzestexte oder oft aus dem Zusammenhang gerissene Zitate gedeutet als 'Beweis' für das eigene Weltbild... obwohl sie doch öfters auf dem Holzweg sind.

Ich bin eigentlich blöd, weil ich doch irgendwann immer wieder mal zurück zu solchen Videos gehe und anfange zu argumentieren. Aber so wirklich bringt es ja nie etwas, ausser Zeit vergeuden. Man spricht mit Wänden. Wobei das wahrscheinlich produktiver wäre.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.01.2018 um 04:13
Was ist denn eine Reichsbürgerbewegung?
Auf was ihr alles kommt.
Da teilen sich die Menschen nicht nur im eigenen Land durch Parteien auf, nun haben sie sogar schon unter- Klassen? Rassen?
Ich verstehe nicht, wie man sich selbst so fertig machen kann und sich gegenseitig ausgrenzt.
Ich dachte, dass tiefste in Deutschland ist der stigmatisierte Hartzler...
... nun gibt es auch noch Reichsbürger.

Sind die unter den Flüchtlingen oder unter den Arbeitslosen angesiedelt?
Oder stehen die sogar darüber?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.01.2018 um 09:50
@Koman
Denkfehler von dir. Reichsbürger grenzen sich selber aus. Für mich sind sie auf einer Stufe mit den anderen rechten abschaum und vt spinnern.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.01.2018 um 09:55
@interrobang
Denkfehler von dir. Reichsbürger grenzen sich selber aus
Von was?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.01.2018 um 09:56
@Koman
Vom staat, von der gesellschaft, von der Realität...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.01.2018 um 09:58
@interrobang
Vom staat, von der gesellschaft, von der Realität...
Ach so, wohnen die also nicht mehr in Deutschland?
So wie Eremiten zurückgezogen?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.01.2018 um 10:13
Zitat von KomanKoman schrieb:Ach so, wohnen die also nicht mehr in Deutschland?
Laut ihnen exestiert Deutschland doch gar nicht. :D hast du dich mit den verrückten überhaupt mal beschäftigt?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.01.2018 um 10:28
@interrobang
Laut ihnen exestiert Deutschland doch gar nicht. :D hast du dich mit den verrückten überhaupt mal beschäftigt?
Nein.
Bei uns gibt es keine Reichsbürger und wenn doch, dann verheimlichen sie es zumindest sehr gut.
Muss ja wirklich ein kleines Grüppchen von Menschen sein, denn sonst hätte ich davon schon was mitbekommen, also Ausländer, Emigrant, Immigrant, Rechtsradikale, Rassisten, Jegliche Parteien, Alkoholiker und Drogenabhängige hab ich alles schon gesehen und sehe ich auch des Öfteren, aber Reichsbürger hab ich noch nie gesehen^^
Ich muss mal danach in Google nachsehen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.01.2018 um 10:34
@Koman
Es würde reichen den tread zu lesen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.01.2018 um 10:35
@interrobang
Naja du weist doch selbst, wie viel man von dem ernst nehmen kann, was hier so geschrieben wir:)^^


Anzeige

melden