Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.01.2018 um 22:28
@Sixtus66

Dazu kommt noch die Sache mit den Schulden und dem Knast, wo sie bis zuletzt denken, nichts davon würde sie betreffen. Bis sie einsehen das es keinen Ausweg mehr gibt.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.01.2018 um 23:04
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Durch gewisse Vorfälle steht im ganzen Land der Umgang mit Schusswaffen auf dem Prüfstand.
Ausschlaggebend für diese Tendenz sind meiner Meinung nach nicht allein die Reichsbürger.
Wer denn sonst noch?
Magst du uns das verraten?

Aber mal von der Gefährlichkeit abgesehen, diese Bewegung kostet eine ganze Menge Geld. Wenn den Reichsdeppen unser Staat so nicht gefällt, wie er nun mal ist, warum gehen sie denn dann nicht? Die Welt ist so groß.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.01.2018 um 00:00
@profan
Zitat von profanprofan schrieb:Aber ich lass mich gern Aufklären.
Von wem? Ja, meinetwegen gibt es eine „Bundesrepublik Deutschland ‒ Finanzagentur GmbH“. Doch was ist deine Folgerung?

@3THINKER
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Weshalb sollte, was andernorts funktioniert, nicht auch hier umzusetzen sein?
Du meinst, man sollte ein gesetzloses Gebiet schaffen?
Die Reichsbürger sind ja nicht einfach nur Separatisten, die ein Gebiet fordern, sondern Extremisten, die ganz Deutschland für sich fordern. Darunter sind auch viele psychisch schlecht funktionierende Menschen, die teilweise andere gefährden.

Ein Glück sind es so wenige. Aber ich glaube, es sind mehr als Islamisten.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.01.2018 um 00:25
Zitat von LinguLingu schrieb:Du meinst, man sollte ein gesetzloses Gebiet schaffen?
Nicht nur schaffen, sondern auch finanzieren.
Sind doch die meisten unserer "Reichsbürger" von staatlicher Hilfe abhänig.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.01.2018 um 00:39
Zitat von emzemz schrieb:Wenn den Reichsdeppen unser Staat so nicht gefällt, wie er nun mal ist, warum gehen sie denn dann nicht? Die Welt ist so groß.
Zu Depp kann man nachlesen:

Depp ist:

ein Schimpfwort, siehe Idiot

Wikipedia: Depp

"Der Ausdruck Idiot ist im heutigen Sprachgebrauch als Schimpfwort geläufig und bezeichnet einen dummen Menschen. Mehr oder minder stark pejorative Synonyme sind unter anderem „Trottel,“ „Depp“ (besonders in den oberdeutschen Dialekten), „Dummkopf“, „Schwachkopf“, „Hornochse“, „Einfaltspinsel“, „Vollpfosten“ (neu) oder „Narr“ (veraltend)."

"Das Wort leitet sich vom griechischen ἰδιώτης (idiotes) her,[1] das wertfrei bis heute in etwa „Privatperson“ bedeutet. Es bezeichnete in der Polis Personen, die sich aus öffentlichen-politischen Angelegenheiten heraushielten und keine Ämter wahrnahmen, auch wenn ihnen das möglich war."

Wikipedia: Idiot

Wie gesagt, ich halte die Reichsbürger nicht für gefährlich.
Der hier oft alternativ verwendete Begriff Depp lässt auch keine Gefahr vermuten.
Unter gefährlichen Personen verstehe ich etwas anderes.


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.01.2018 um 00:44
@3THINKER
Liest du überhaupt Posts? Ich habe genau erklärt wieso sie gefährlich sind, geh mal drauf ein. Dein Post eben ist reine Ablenkung.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.01.2018 um 00:47
@3THINKER
Ich denke, das mit dem Depp ist Wortklauberei. Hinter dieser Bezeichnung steckt nicht die Annahme, sie seien nicht gefährlich.

Ich persönlich glaube zwar nicht, dass man automatisch gefährlich wird, wenn man den Staat nicht anerkennt. Soziale Normen greifen dann halt. Aber schaut man sich die beeindruckende Kriminalitätsrate dieser Gruppe an, könnte diese Ideologie Gewalt fördern.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.01.2018 um 00:48
@3THINKER

Ich kann auch klugscheißern :troll:
Wir reden hier nicht von Reichsbürgern, sondern von sogenannten Reichsbürgern oder von "Reichsbürgern", oder von der Reichsbürgerbewegung.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Wie gesagt, ich halte die Reichsbürger nicht für gefährlich.
Das ist natürlich völlig richtig, sind doch Reichsbürger längst alle tot.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.01.2018 um 00:50
Zitat von emzemz schrieb:Das ist natürlich völlig richtig, sind doch Reichsbürger längst alle tot.
Es gibt noch Leute wie meine Oma, die vor 1949 geboren sind. Was aber nicht heißt, dass sie noch Reichsbürgerin ist :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.01.2018 um 06:27
Zitat von emzemz schrieb:Das ist natürlich völlig richtig, sind doch Reichsbürger längst alle tot.
Meine Mom ist 76 und als "strammes, thoitsches Mädel" noch, hoffentlich sehr lange Zeit noch, ziemlich quietsch vergnügt und gesund. Ihre Geburtsurkunde ziehrt noch der nette Adler der den Kranz in den Klauen trägt. Also per Definition eine "echte Reichsbürgerin" und keine Möchtegern-Reichsbürgerin. :) Nur nach Reichsbürgerlogik, hier sind die Spinner gemeint, war/ist meine Mutter ja auch Bürgerin der Deutschen Demokratischen Republik, weil die DDR muss ja rechtens gewesen sein weil wir ja eine Verfassung hatten. Und 1989 wird sie plötzlich "staatenlos" und "Mitarbeiterin einer Gmbh ohne Staat, im Besatzungsgebiet des Deutschen Reiches unter Führung der Alliierten"? Solche "Logiken" lösen bei mir immer Kopfschmerzen aus!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2018 um 20:29
Es sind ja neulich Aufnahmen von der Sache mit dem "Adrian Ur(sache?)" auf Youtube und Co. aufgetaucht. Da findet man in den Kommentaren auch wieder feinstes Reichsbürgertum, zum Glück aber auch genug, die dagegen kommentieren.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2018 um 20:33
@Warden
Ich habe die beiden Videos gesehen. Erschreckend war für mich wie extrem aggressiv die Schwiegereltern waren und das die Festgenommenen Camperfrauen die ganze Zeit gelacht haben - obwohl Schüsse gefallen waren.
Das hatte schon was Sektenmäßiges.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2018 um 20:37
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Wie gesagt, ich halte die Reichsbürger nicht für gefährlich.
Ich leider ja, wir haben seit paar Jahren einen Reichi hier. Mittlerweile wird das staatliche Gesundheitssystem hinterfragt - wichtige Neugeborenen Untersuchungen stundenweise auf der Station hinterfragt , am Tage der Geburt. Schmerzen der schwangeren sollte durch Energietransfer durch Handauflegen begegnet werden ... Alles Ergebnis seiner Reichsbürgertheorien die seit Jahren immer schlimmer werden.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2018 um 21:11
@Warden

Habe mir die Videos und Kommentare dazu auch mal gegeben. Erschreckend, vorallem wie das ganze Verhalten der "Bewohner" dort noch gerechtfertigt wird. Können froh sein, dass die Polizei so besonnen reagierte. Woanders wären die schon lange getasert oder anderweitig brutal auf dem Boden.
Und dafür das sie die Polizisten so penetrant bedroht haben, passierte recht wenig.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2018 um 22:19
@behind_eyes

was hat handauflegen denn mit Reichsbürgern zu tun?
Den Staat anzweifeln und nicht anerkennen ist eine Sache.
Aber Wunderheilung etc.? Wird da nicht was verwechselt.
Übrigens Artikel 20 GG:

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
und noch ein gutes Zitat das wahr ist:
"Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht. Protest ist, wenn ich sage, ich mache nicht mehr mit. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle andern auch nicht mehr mitmachen."

- Ulrike Meinhof



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2018 um 22:22
@profan
Ich werte das als die nächste Stufe in seinem Reichsbürgertum. So übernatürliche Sachen sind im fortgeschrittenen Reichsbürgerfantasien garnichtmal so selten - siehe Fitzek.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2018 um 22:44
Zitat von profanprofan schrieb:was hat handauflegen denn mit Reichsbürgern zu tun?
Den Staat anzweifeln und nicht anerkennen ist eine Sache.
Aber Wunderheilung etc.? Wird da nicht was verwechselt.
Da gehört schon noch ein bisschen mehr dazu, als nur den Staat anzuzweifeln.
Da vergiss mal nicht den ganzen esotherischen Unterbau.
Oder woher meinst du, dass man weiß, dass es 2020 Nürnberg 2.0 geben wird?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2018 um 23:12
Im Internetzeitalter ist doch eh alles schon sehr verschwommen. Man muss nur mal ein paar Links folgen, oder in FB auf gewisse Personen oder Gruppen stoßen. Da kommt eines zum anderen. Bei manchen fängt es mit Chemtrails an, geht über die Impflüge bis hin zu Reichsbürgertum und Holocaustleugnung. Da kann man oft nur noch schwer unterscheiden.
Immer wieder sehe ich das eine Verschwöhrung reicht, um auf mindestens zwanzig weitere zu kommen. @profan


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2018 um 23:32
@Bone02943
@emz
@behind_eyes

Ja. Ihr habt schon recht. Aber was kann / will man tun. Die Dinge laufen einfach weiter und entwickeln sich 🤔


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.01.2018 um 23:42
@profan

Wichtig ist es erstmal, dass erkannt wird wie gefährlich diese Reichsbürgerbewegung ist. Das mag bei manchen noch harmlos anfangen, wenn sich nur Reichsausweise bestellt werden, aber schon wenn dann nur noch mit selbstgefertigten Nummernschildern, ohne Versicherungsschutz, herumgefahren wird dann wird es ja praktisch schon kriminell. Dazu sieht man ja was passiert, wenn solche Personen sich immer weiter reinsteigern und dann auch noch Waffen besitzen.
Das ganze ist ja keine Spaßbewegung, sondern wirklich gefährlich für alle staatlichen Organe. Zumal selbst Gerichtsvollzieher bei solchen Leuten ja nur noch mit einem massiven Polizeiaufgebot erscheinen können.


Anzeige

melden