Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 21:16
Zitat von NerokNerok schrieb:Und deswegen landen die Reichsbürger reihenweise im Finanziellen und Existenziellem Ruin.
Nach dem was ich so privat erlebt habe ist es eher umgedreht. Die meisten der Reichsbürger kommen in finanzielle Schieflage und ihr ganzes Leben kippt, dann versucht man die Schulden mit dem "Strohmannkonto" und/oder der Nichtexistenz der Bundesrepublik ungeschehen zu machen. Und je höher das Wasser am Hals steigt um so verbohrter wird man und um so mehr steigert man sich in den Wahn hinein. Ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Ein ehemaliger Arbeitskollge wird aus dem Grund seinen Arbeitsplatz verlieren, allerdings habe ich da keinen genauen Hergang sondern nur das "Ergebnis" des ganzen. Aber scheinbar ist der Reichsbürgerwahn sehr oft mit Verschwörungstheorien gekoppelt wie mir scheint.

Anzeige
2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 21:23
@3THINKER

Wie stehst du eigentlich zur Bundesrepublik Deutschland?

Und so nebenbei: Was hältst du von unserer Verfassung?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 21:28
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Aber scheinbar ist der Reichsbürgerwahn sehr oft mit Verschwörungstheorien gekoppelt wie mir scheint.
Anders geht es wohl auch nicht.
Dieser ganze Quatsch von wegen BRD GmbH, alle staatlichen Stellen der BRD sind rechtswidrig,... ist ja selbst schon eine Verschwörung. Und dank des Internet kommt man unweigerlich von einer Verschwörung zur nächsten. Es sind ja immer nur wenige Mausklicks und plötzlich denkt man, kein Mensch hätte den Mond betreten, die USA oder wer auch immer will das deutsche Volk ausrotten, natürlich mit dieser uminösen und rechtswidrigen BRD, mit den "Marionetten" die an der Macht sind. Haarp, Chemtrails, Gedankenkontrolle, Holocauslüge,...
Ich denke das verstelbstständigt sich von ganz allein und so rutschen diese Leute immer tiefer in den Wahn. Möglich ist auch das es mit einer anderen Verschwörung anfing und man somit erst später auf diese Reichsbürgerideoligie trifft.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 21:37
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb: Aber scheinbar ist der Reichsbürgerwahn sehr oft mit Verschwörungstheorien gekoppelt wie mir scheint.
Es gibt da einen Artikel namens crank magnetism, der beschreibt, dass wenn man an eine VT glaubt, die Wahrscheinlichkeit steigt, auch an andere Theorien glauben. Das Interessante ist aber, dass man sogar an widersprüchliche Theorien glaubt; beispielsweise soll AIDS einerseits gar nicht existieren, andererseits als biologische Waffe zur Bevölkerungskontrolle dienen. Solchen Leuten geht es gar nicht um die "Wahrheit", sondern einfach darum, gegen den Mainstream zu sein. Ziemliche Hipster irgendwie. :)


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 21:53
Wenn das ganze Leben so langsam den Bach runter geht, dann ist es auf jeden Fall einfacher, die Schuld hierfür bei den Anderen zu suchen und sich eine Theorie zusammenzubasteln, warum sich demnächst alles von selbst zum Guten wenden wird.

Und so wissen wir, dass es 2020 Nürnberg 2.0 geben wird.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 21:59
Zitat von OscarRomeoOscarRomeo schrieb:Das Interessante ist aber, dass man sogar an widersprüchliche Theorien glaubt; beispielsweise soll AIDS einerseits gar nicht existieren, andererseits als biologische Waffe zur Bevölkerungskontrolle dienen.
Das ist nicht nur ab und zu so das ist fast Standard. Man denke an die Schrödiger Migranten die immer die zwei entgegengesetzten Extreme gleichzeitig tun (zB Arbeit wegnehmen aber gleichzeitig Hartzen), die Juden die Kommunisten und Kapitalisten zugleich sind, uns von oben manipulieren, aber gleichzeitig ihre Ressentiments gegen uns ausleben, weil wir sie "zurecht" unterdrücken oder einfach selbst der Holocaust direkt der laut Neonazis nicht stattfand aber gleichzeitig dauernd als Drohung für Feinde benutzt wird "wenn wir erstmal an der Macht sind wird wieder aufgeräumt/vergast" etc pp.

@emz
Ich denke eh dass eine zentrale Ursache diesen ganzen Schmarrns Leute sind die nie gelernt haben die Schuld bei sich zu suchen. Weiß nicht ob die Eltern dran schuld sind, es gibt welche die aus Prinzip nur den anderen Kindern die Schuld geben wenns zwischen denen und dem eigenen Gör Streit gibt zB - oder obs eine Sichtweise ist die man sich selbst über Jahre antrainierte, jedenfalls laufen an sich alle politischen VTs und Extremismen darauf hinaus dass alle anderen an allem schuld sind, man selbst aber ein bemitleidenswertes Opfer ist das noch nie jemals was falsch machte und leidet weil Gott und die Welt gemein zu ihm sind.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 22:01
@Sixtus66

Ich denke, bis man auf so Hardcore-Blödsinn wie dem Reichsbürgertum hängenbleibt, muss eine ganze Reihe von Faktoren zusammenkommen, die eine zentrale Ursache wird man da kaum finden.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 22:06
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:selbst der Holocaust direkt der laut Neonazis nicht stattfand aber gleichzeitig dauernd als Drohung für Feinde benutzt wird "wenn wir erstmal an der Macht sind wird wieder aufgeräumt/vergast" etc pp.
Ich frage mich ja eh manchmal, was Holocaustleugner privat vom Holocaust halten. Also ob es wirklich nicht stattfand, oder dass es toll war etc.

Solche Widersprüche sind ja auch der Grund, warum sich Rechtsextreme häufig zerstreiten. Manche betrachten die Kapitalisten als den Superschurken, andere die Kommunisten usw.


4x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 22:45
@OscarRomeo

Das ist eine Quadratur des Kreises.
Zitat von OscarRomeoOscarRomeo schrieb:Ich frage mich ja eh manchmal, was Holocaustleugner privat vom Holocaust halten. Also ob es wirklich nicht stattfand, oder dass es toll war
Das geht so: "Wer glaubt, dass es den Holocaust gegeben hat, gehört vergast."
Zitat von OscarRomeoOscarRomeo schrieb:Solche Widersprüche sind ja auch der Grund, warum sich Rechtsextreme häufig zerstreiten. Manche betrachten die Kapitalisten als den Superschurken, andere die Kommunisten
Auch das lässt sich vereinen: "Die Juden dominieren gleichzeitig das Kapital der Ostküste und die Bolschewiken, um von zwei Fronten aus die Welt zu beherrschen und das Deutschtum zu vernichten."

Willkommen in der nationalsozialistischen Denke.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 22:54
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und so nebenbei: Was hältst du von unserer Verfassung?
Was soll ich von dieser Frage halten?
Wer ist uns?
Was weiss ich, in welcher Verfassung Ihr seit.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 23:00
Gleich wird es heißen, es gibt sie gar nicht... :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 23:09
@3THINKER
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Was soll ich von dieser Frage halten?
Was du davon hältst, kann ich dir nicht beantworten. Deshalb frage ich ja auch genau dich.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Wer ist uns?
Wenn ich von unserer Verfassung rede, dann meine ich die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. "unsere" bezieht sich hier auf für jeden in der BRD lebenden Bürger.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Was weiss ich, in welcher Verfassung Ihr seit.
Ich weiß, dass du weißt, dass mit Verfassung nicht der Gemütszustand gemeint ist, sondern das Grundgesetz sprich das Verfassungsgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Kurz: Verfassung genannt.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Ihr seit
Du wiederholst Dich.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Wenn Ihr so sicher seit
Merke: seit ≠ seid.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 23:36
@3THINKER
Edit:
Also nochmal
oder besser anders gefragt:

Bekennst du dich zur Verfassung der BRD?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 23:46
@3THINKER

Wahlweise frage ich:

Bekennst du dich zum Grundgesetz der BRD?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.01.2018 um 00:15
Sorry für den bescheuerten Post, aber hier handelt sichs um Sealioning. Argumentieren ist sinnlos.

@3THINKER
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Sealioning

A subtle form of trolling involving "bad-faith" questions. You disingenuously frame your conversation as a sincere request to be enlightened, placing the burden of educating you entirely on the other party. If your bait is successful, the other party may engage, painstakingly laying out their logic and evidence in the false hope of helping someone learn. In fact you are attempting to harass or waste the time of the other party, and have no intention of truly entertaining their point of view. Instead, you react to each piece of information by misinterpreting it or requesting further clarification, ad nauseum. The name "sea-lioning" comes from a Wondermark comic strip.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.01.2018 um 17:36
Nicht neu, aber immer wieder schön zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=68&v=vK2AujeWho8

vor allem die Wortwahl gegen Ende zu, seufz, als Dame würde ich natürlich sowas nie äußern.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.01.2018 um 20:16
Wieder Reichsbürger in rechtsextremen Gruppen:

Vier Festnahmen in rechtsextremer Szene
Nach Ermittlungen in der rechtsextremen Szene hat die Polizei vier Männer im Lahn-Dill-Kreis festgenommen. Bei Durchsuchungen wurden Drogen und Waffen gefunden.


Die Polizei hat nach Ermittlungen gegen die rechtsextreme Szene vier Männer aus dem Lahn-Dill-Kreis festgenommen. Ihnen werden unter anderem der Besitz von Kriegswaffen und Drogen vorgeworfen. Zudem sollen sie eine kriminelle Vereinigung gebildet haben. Das teilten die Polizei und die Frankfurter Staatsanwaltschaft mit.

Am Dienstagmorgen durchsuchten Polizisten mit richterlichen Beschlüssen die Wohnungen der vier Beschuldigten im Alter von 40, 31, 29 und 27 Jahren. Gegen drei von ihnen gibt es Erkenntnisse wegen rechtspolitisch motivierter Straftaten.
Einer der Männer ist der Gruppe der sogenannten „Reichsbürger“ zuzuordnen.

Quelle
___________

Zu den Hochburgen der Reichsbürger in NRW gibt es auch einen Bericht:
Wenig überraschend sind vor allem die ländlichen Regionen betroffen.

Der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz hat die Szene der Reichsbürger beleuchtet. Zahlreiche Anhänger gibt es vor allem in der Provinz.

Sie bezeichnen sich als Germaniten, Preußen oder gerne auch als Justizopfer: Jeder sechste der bundesweit rund 15 600 sogenannten Reichsbürger lebt in Nordrhein-Westfalen. Die Szene wird in NRW auf 2200 Menschen beziffert. Vor zwei Jahren waren es noch 300. Zunächst von vielen als "Spinner" belächelt, hat sich die Einschätzung spätestens seit dem Mord an einem Polizisten im Oktober 2016 durch einen Reichsbürger in Bayern gewandelt.

Inzwischen hat der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz eine umfassende Bestandsaufnahme des Phänomens vorgelegt. Die ländlichen Regionen seien grundsätzlich stärker betroffen, berichten die Verfassungsschützer. Die "Hochburgen" der Reichsbürger sind Ostwestfalen, Lippe, Soest, der Hochsauerlandkreis und der Großraum Köln.

Quelle

Interessant ist auch, dass sich viele Reichsbürgerorgas als was anderes tarnen und somit lange unentdeckt bleiben. Anscheinend sind pseudo-christliche Vereine und (auch wenig überraschend) Esoterikkram beliebt:
Der Verein Agape in Gelsenkirchen habe nur scheinbar einen "freiheitlich-religiösen" Charakter. Die Polizei habe wegen diverser Betrugsdelikte gegen Mitglieder ermittelt.

Die Gruppe "Bio-energetisches Leben" mit Sitz in Duisburg zählen die Staatsschützer ebenfalls zur Reichsbürger-Bewegung. Vordergründig beschäftigten sich die Mitglieder mit allgemeiner Lebenshilfe. Tatsächlich gehe es um Überweisungsbetrug und das Erschleichen von Geldern, so der Nachrichtendienst.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.01.2018 um 23:39
Zahl der Reichsbürger um 65 Prozent gestiegen

Die Anzahl der sogenannten Reichsbürger wächst. Sicherheitsbehörden rechnen der Szene 16.500 Menschen zu.

900 von ihnen gelten als Rechtsextremisten. Rund 1000 verfügen offenbar ganz legal über Waffen.


https://www.welt.de/politik/deutschland/article172866479/Sicherheitsbehoerden-alarmiert-Zahl-der-Reichsbuerger-um-65-Prozent-gestiegen.html

Na wunderbar, ein Zuwachs von 65% ist schon ganz ordentlich.
Wie hoch davon die Dunkelziffer sein wird und wie viele davon zudem nicht legal bewaffnet sind möchte man sich wohl lieber nicht ausmalen.

Aber hier gibt es ja dennoch einige Vertreter die in dieser Szene nach wie vor keine Gefahr sehen. Dazu müssten es wohl schon noch ein paar Tote und Verletzte mehr sein weil ein Reichi wegen nicht bezahlter Rechnungen oder einem Arsenal an nicht registrierter Waffen mal wieder am austicken ist sobald die Exekutive der "BRD GmbH" bei denen vor der Tür steht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.01.2018 um 03:05
@Libertin
Die Dunkelziffer schätze ich extrem ein, es reicht wenn man die Massen an Pro-Kommentaren unter entsprechenden Videos oder FB-Posts liest.

Das Ding ist ja dass normalerweise überhaupt nur die erfasst werden, die sich als Reichis "engagieren" und das sind die wenigsten. Sprich man findet nur die dies rausposaunen, Videos dazu machen, gegen Gesetze verstießen oder sonstwie auffällig werden, seis durch Ausrufung des eigenen Staates oder Pflichtverweigerungen/Rebellionen wie Kfz-Zeichen falschrum anbringen und diese ganzen Geschichten.

Die meisten die der Sache einfach nur geistig anhängen werden wohl nie gefunden solange sie nichts anstellen oder bei Reichbürgertreffs aufkreuzen, was wenige tun werden, aus Angst einerseits (und Paranoia ist oft deren Triebfeder), andererseits weil sie wie oben gesagt häufig sehr abseits leben. Ein Berliner mit perfekter Zugverbindung wird natürlich eher wo antanzen als einer auf dem Dorf der die Strecke mit dem Auto zurücklegen müsste oder umständlich zugfahren müsste bzw generell eine Abneigung gegen das Fremde und die Ferne hat.
Dazu kommt noch dass die Familien von Reichsbürgern meist ebenfalls Reichsbürger sind, weil die Kinder mit dem Mist aufwachsen und der Partner wohl nicht mit der Person zusammenleben würde, wenn er diese Spinnerei nicht zu einem gewissen Grad teilt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.01.2018 um 08:04
Fand ich auch interessant, eine weitere Masche der Reichsbürger, um sich für unabhängig zu erklären:

https://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/Lebenderkl%C3%A4rung

Pseudopathetische Formeln, gefälschte Juristensprache, die Eindruck machen soll, garniert mit ,,magischen" Formeln...

Die so genannte Lebenderklärung.


Anzeige

melden