Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.04.2018 um 11:05
Zitat von emzemz schrieb:Was sich mir immer noch nicht erschließt, was macht man mit so einem himmelblauen Reisepass?
Man besitzt ihn, und dann? Was für einen Wert hat er?
Als meine Kinder klein waren, liebten sie diese Detektivausweise. Mit Foto, diversen Sigeln und Stempeln.
Irgendwann während der Grundschulzeit wurden diese Dinge allerdings uninteressant.

Ich möchte jetzt nicht den geistigen Reifegrad meiner Kinder im Grundschulalter mit dem erwachsener Reichsbürger gleich setzen, aber diese Koinzidenz ist schon bemerkenswert ...

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.04.2018 um 15:35
Was gibt es eigentlich, von der Bezeichnung abgesehen, für Unterschiede zwischen Reichsbürgern und Linken?
Wenn die Linken herumrandalieren, hört sich das nicht an, wie ein Schwur auf die Verfassung.
Neulich brüllte ein Job der Linken: "Deutschland verrecke!".
Die Reichsbürger trauern dem Kaiser nach und die Linken Lenin.


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.04.2018 um 15:54
@3THINKER
"Ein Linker" also. Wen meinst du denn speziell? Hat er Waffen bei sich gebunkert? Hat er Polizisten angegriffen. Wohnungen besetzt die anderen als Wohnung gedient haben? Hat er Steuern hinterzogen die nicht nur dem Staat sondern ebenso jetzigen und zukünftigen Rentnern schadet oder bezieht er gar selbst Hartz4? Lehnt er das Grundgesetz ab?
Selbst "Anti-Deutsche" beziehen sich nicht selten auf das Grundgesetz was ja zeigt, dass sie es anerkennen. Das nationale Bild Deutschlands ist es das sie sterben sehen wollen und nicht zwingnd der Staat und schon gar nicht mit seinen BewohnerInnen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.04.2018 um 18:55
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Was gibt es eigentlich, von der Bezeichnung abgesehen, für Unterschiede zwischen Reichsbürgern und Linken?
Wenn die Linken herumrandalieren, hört sich das nicht an, wie ein Schwur auf die Verfassung.
Neulich brüllte ein Job der Linken: "Deutschland verrecke!".
Und was genau sollen deine Whataboutism hier jetzt bezwecken? Was anderes als ein reiner Relativierungsversuch bezüglich der Gefahr die von der Reichsbürgerszene ausgeht fällt mir da jetzt nicht ein.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Die Reichsbürger trauern dem Kaiser nach und die Linken Lenin.
Jedenfalls pflegst Du einen ziemlich einfältigen Stereotypen in deinem Versuch "Linke" beschreiben zu wollen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.04.2018 um 20:22
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und was genau sollen deine Whataboutism hier jetzt bezwecken?
Als er hier einstieg kam ja schon ziemlich schnell der Verdacht, es handelt sich um einen eher rechten Mitschreiber.
Der Verdacht erhärtet sich nun.

Ist halt einer der Üblichen verwirrten und verirrten.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.04.2018 um 20:26
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Was gibt es eigentlich, von der Bezeichnung abgesehen, für Unterschiede zwischen Reichsbürgern und Linken?
Warum immer diese bescheuerten Ablenkungen? Beziehe dich auf die "Reichsbürger", Linke sind hier kein Thema.

Zumindest rennen diese auch nicht mit Fantasie-Dokumenten umher und lehnen den Staat als solches komplett ab, weil sie der Meinung sind ein "Reich" egal wie das auch aussieht, würde der rechtliche Staat sein.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.04.2018 um 20:30
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/bka-reichsbuerger-veruebten-mehr-als-10-500-straftaten-a-1202798.html
Lagebild von BKA und Verfassungsschutz "Reichsbürger" verübten mehr als 10.500 Straftaten

Die "Reichsbürger"-Szene bereitet den Sicherheitsbehörden Sorgen. In einem vertraulichen Papier listen BKA und Verfassungsschutz Tausende Straftaten auf - und warnen vor tödlicher Gewalt.


Freitag, 13.04.2018 15:49 Uhr

...
Allein im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres registrierte die Polizei 59 Gewaltdelikte sowie 139 Nötigungen und Bedrohungen. Teile der Szene sind laut der Analyse bereit, "ihre Ideologie im Sinne eines Selbstschutzes unter Gewaltanwendung zu verteidigen" und nähmen dabei auch Tote in Kauf.

Im Video: Reichsbürger - Wirr, krude und gefährlich
Video abspielen... [der Link kann hier nicht eingestellt werden] SPIEGEL TV
...
Das Spektrum der Szene reiche "von Personen mit einem offenkundig gestörten Verhältnis zur Realität bis hin zu tickenden Zeitbomben", sagte Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD). Dort ist die Zahl der "Reichsbürger" seit 2016 von 300 auf fast 600 gestiegen, auch in anderen Bundesländern hat sich ihre Zahl verdoppelt, in Bayern stieg sie von 1700 im Jahr 2016 auf 3850 im Jahr 2017.

Vorwurf: Gründung einer rechtsterroristischen Vereinigung

...
Nach SPIEGEL-Informationen sollen die Verdächtigen von einer bewaffneten Untergrundarmee schwadroniert haben, die für den Tag X bereitstehen solle, sowie von einer "Todesliste". Die Ermittlungen erhärteten den Verdacht bisher nicht. So wurden bei den Durchsuchungen keine Waffendepots entdeckt, auch die angebliche "Todesliste" war nicht zu finden. Es wird allerdings noch einige Zeit dauern, die beschlagnahmten Unterlagen und Rechner auszuwerten. Alle Beschuldigten blieben auf freiem Fuß.
Dann warten wir doch ab, was sich bei der Auswertung noch ergeben wird. Denke nicht, dass es das war.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.04.2018 um 21:29
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Was gibt es eigentlich, von der Bezeichnung abgesehen, für Unterschiede zwischen Reichsbürgern und Linken?
Das kannst du dir am besten so merken:

Immer wenn einer seinen eigenen Staat, also sein eigenes Reich ausruft, dann ist das ein Reichsbürger.
Und Reichsbürger sind Rechte. Mit der Hilfestellung kommst du erst mal weiter, denke ich.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.04.2018 um 04:25
Bei Wikipedia gelesen:

Mitarbeiter von Kommunalverwaltungen werden mit der Forderung, die „Gründungsurkunde“ der jeweiligen Gemeinde vorzuweisen, durch die Reichsbürger verunsichert.

Außerdem wird die sogennante Malta-Masche (Wikipedia: Malta-Masche), von einigen Mitgliedern der Reichsbürgerbewegung eingesetzt

Welche Tricks haben die Reichis noch so auf Lager?


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.04.2018 um 09:08
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Als er hier einstieg kam ja schon ziemlich schnell der Verdacht, es handelt sich um einen eher rechten Mitschreiber.
Der Verdacht erhärtet sich nun.
Worauf genau, gründet sich denn dieser Verdacht?
Und wem kam der Verdacht?
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb am 31.12.2017:Ich sehe keine Gefahr.
Soweit man sachlich mit dem Thema umgeht.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.04.2018 um 09:09
Zitat von Tyl3rDTyl3rD schrieb:Welche Tricks haben die Reichis noch so auf Lager?
Zwar nicht mehr topaktuell, aber sehr informativ: https://www.sonnenstaatland.com/aufklaerung/vorwaerts-in-die-vergangenheit-buch/

Ansonsten schau dir die Diskussionen im Sonnenstaatland Forum und das dortige Wiki an. Achtung, da geht es nicht so harmlos und gesittet zu wie hier. Das sind die Guten, nicht die Netten :-)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.04.2018 um 09:20
Zitat von Tyl3rDTyl3rD schrieb:Welche Tricks haben die Reichis noch so auf Lager?
Dass man aus allem eine Verschwörungstheorie strickt und Aussagen der Polizei, also der Lügenpresse, infrage stellt.

Als jüngstes Beispiel nenne ich da die Amokfahrt in Münster. Ein gewisser Jo C., ein Reichsbürger mit dem sogenannten gelben Schein, Antisemit, Chemtrailgläubiger, er vertritt das komplette Reichsbürger-Spektrum, zieht alles in Zweifel. Den Namen des Fahrers, der nicht deutsch aussieht, der erschossen wurde, spricht von Mindcontrol, die ihm in der Psychiatrie zuteil wurde usw. Er säht also gezielt Zweifel.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.04.2018 um 09:29
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Als er hier einstieg kam ja schon ziemlich schnell der Verdacht, es handelt sich um einen eher rechten Mitschreiber.
Der Verdacht erhärtet sich nun.
Dazu kommt auch noch, dass Fragen immer nur von ihm ausgehen, er aber grundsätzlich keine einzige Gegenfrage, die man ihm stellt, beantwortet. Es ist ihm nicht an einer ausgewogenen Diskussion gelegen.

Ich halte ihn also nicht nur ebenfalls für einen eher rechten Mitschreiber, für mich ist er zudem ein Troll.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.04.2018 um 09:58
@emz
Ein Troll ohne eigene Meinung oder ohne Mut zur eigenen Meinung. Ganz genau lässt sich das bei den seitenweisen Zitaten und heißer Luft nicht rausbekommen.

@3THINKER
Du darfst jetzt wieder fragen: Woran machst du das Fest? Von Wem lässt sich das nicht rausbekommen?
:D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.04.2018 um 11:56
@emz
@behind_eyes
Oder einfach nur ein armer Mensch, der glaubt, die Wahrheit zu durchschauen und sich dabei ziemlich alleine fühlt.

@3THINKER
Der Verdacht gründet sich auf deine Beiträge.
Klingen alle recht traurig und extrem uninformiert und voreingenommen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.04.2018 um 13:49
Was ich noch nicht durchschaut habe, ist aber, warum besagter User Fragen einstellt, sich unmittelbar danach aber dann sofort wieder ausloggt, also noch nicht mal eine Minute wartet, ob vielleicht gleich jemand antwortet.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.04.2018 um 14:40
@Tyl3rD
Aus dem wiki-link
In einer Bundestagsdrucksache vom 14. Oktober 2016 als Antwort auf eine Kleine Anfrage geht die Bundesregierung davon aus, dass die Vollstreckung in keinem Fall möglich sei.
Das scheint mir jetzt nicht der tollste Trick zu sein oder?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.04.2018 um 15:37
Zitat von emzemz schrieb:Was ich noch nicht durchschaut habe, ist aber, warum besagter User Fragen einstellt, sich unmittelbar danach aber dann sofort wieder ausloggt, also noch nicht mal eine Minute wartet, ob vielleicht gleich jemand antwortet.
Somit geht er dem aus dem Weg was er offensichtlich am meisten vermeiden will: sich der Diskussion zu stellen, seine Meinung vertreten.
Erwartbares Verhalten nach 3 Tagen erstmaliger Begegnung. Wahrscheinlich auch im RL sozial disfunktional.

@3THINKER
Jetzt darfst du wieder fragen: welches RL? Woher die Annahme? :D :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.04.2018 um 15:54
Zitat von emzemz schrieb:Dazu kommt auch noch, dass Fragen immer nur von ihm ausgehen, er aber grundsätzlich keine einzige Gegenfrage, die man ihm stellt,
bekannt als JAQing off...
https://rationalwiki.org/wiki/Just_asking_questions

Aber das ist ja für VTler auch Standard...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.04.2018 um 18:02
Zitat von emzemz schrieb:Ich halte ihn also nicht nur ebenfalls für einen eher rechten Mitschreiber, für mich ist er zudem ein Troll.
Dem pflichte ich bei.
Zitat von emzemz schrieb:Was ich noch nicht durchschaut habe, ist aber, warum besagter User Fragen einstellt, sich unmittelbar danach aber dann sofort wieder ausloggt, also noch nicht mal eine Minute wartet, ob vielleicht gleich jemand antwortet.
Es wird ihm kaum um die Frage an sich gehen. Ich lese da mehr Antwort als Frage heraus. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden