Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.02.2018 um 15:24
Ich war auch einmal ein Reichsbürger.

Doch dann hab ich meinen Führerschein zurück bekommen. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.02.2018 um 10:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und welcher (anerkannte, nicht nur in der Phantasie existierende Staat) nimmt den Reichi schon gerne auf.
Nordkorea... ab in's Arbeitslager...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.02.2018 um 21:40
Zitat von So.WhatSo.What schrieb am 07.02.2018:Nein, es wundert mich ganz und gar nicht. Ich finde es nur sehr bedrückend das zu lesen. Die Strukturen sind wahrlich immer gleich, da hast du vollkommen recht. Der Artikel hat mich berührt, das ist alles. Vielleicht auch stellenweise etwas getriggert, da ich familiär ähnliche Dinge erlebt habe. Nicht was wahnwitzige Verschwörungen angeht, sondern was schwere Sucht bedeuten kann. Ich halte Reichsbürger für sehr gefährlich... das Leben dieser Tochter ist so sehr erschwert durch den Irrsinn ihres Vaters und der hilflosen Anpassung ihrer Mutter. Familie sollte Sicherheit, Urvertrauen und Wärme geben. Ich finde es immer traurig, wenn das alles total fehlt. Ich schmunzel manchmal auch über die Kautzigkeit einiger Reichsbürger. Aber eigentlich ist es nicht witzig, in deren Umfeld richten sie doch meist einen richtig großen Schaden an.
In dem Fälle kann/hätte eben nur die Mutter etwas machen können. Reichsbürger zu sein ist keine Begründung ein Kind der Familie zu entziehen auch wenn diese fatale Folgen für das Kind bedeutet. Also hätte in dem Fall die Mutter nach dem ersten nicht bezahlten Strafzettel die Tochter nehmen und den Kontrakt zum Reiche abbrechen sollen.
Solche Schicksale gibt es leider genug. Sind es Suchtkranke, Fundamentalisten oder eben VTler. Durch ein paar Schriften und ein Seminar über Koabhängigkeit konnte ich ein bisschen zu dem Thema lesen. Einige machen dabei genau den Fehler die Person immer weiter zu unterstützen und bewirken ironischerweise erst, dass das System funktioniert. Denn machen wir uns nichts vor, auch ein Reichgsbürher hat seine Grenze wenn Familie, Freunde und Finanzen den Bach runter gehen. Es sind eben die "10 Euro für Pizza" die den Sohn in seiner Sucht halten (er wird sich nämlich keine Pizza kaufen) und es ist der unehrliche Beistand beim Kampf gegen die Windmühlen die die Reichsbürger weiter an ihrem Ziel festhalten lassen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.02.2018 um 13:43
Der in der Wittenburger Region durch seine wöchentlichen Demo-Auftritte bekannte Rüdiger Hoffmann aus Püttelkow ist am Dienstag durch die Polizei verhaftet worden.

Nach SVZ-Informationen war der selbst ernannte Staatenlose dort zu einer Hauptverhandlung nicht erschienen. Im Kern geht es um seine öffentlichen Äußerungen im Zusammenhang mit der Leugnung der Existenz des derzeitigen deutschen Staates.

– Quelle: https://www.svz.de/19082116 ©2018 –
Wem er noch kein Begriff ist, dem mag nachfolgendes Video einen ansatzweisen Einblick in seine Gedankenwelt, also der eines "Reichsbürgers", pardon "Staatenlosen" gewähren. Ansatzweise, denn leider, bei Minute 5:40 bricht es abrupt ab.

http://www.mv1.tv/mediathek/3047/Reichsbuerger_in_Wittenburg.html (Archiv-Version vom 01.04.2018)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.02.2018 um 13:50
Zitat von OscarRomeoOscarRomeo schrieb:Doch dann hab ich meinen Führerschein zurück bekommen.
Die Fahrerlaubnis oder die Berechtigung, sich "Führer" nennen zu dürfen? :D


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.02.2018 um 14:44
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Fahrerlaubnis oder die Berechtigung, sich "Führer" nennen zu dürfen? :D
Ersteres 'türlich. ^^


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.02.2018 um 09:26
Meiner Meinung nach, ist das Haarspalterei.
Es gibt zum Beispiel auch Firmen, die geben eigene Berechtigungen heraus, um auf dem Firmengelände Fahrzeuge bewegen zu können.
Aber eben nur auf dem Firmengelände.
Der Besitz eines solchen Dokumentes ist nicht strafbar und wenn der Inhaber darüber hinaus auch eine reguläre Fahrprüfung ablegte, und auch ein regulärer Führerschein ausgestellt wurde, kann er auch öffentliche Strassen nutzen.


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.02.2018 um 09:33
@3THINKER
Es gibt zum Beispiel auch Firmen, die geben eigene Berechtigungen heraus, um auf dem Firmengelände Fahrzeuge bewegen zu können.
Aber eben nur auf dem Firmengelände.
Ich glaube da schmeisst du was durcheinander.....diese Berechtigung setzt in der Regel eine gültige Fahrerlaubnis vorraus.....und man benötigt sie zusätzlich....
Der Besitz eines solchen Dokumentes ist nicht strafbar
Das nennt sich auch nicht Fahrerlaubnis oder versucht den Eindruck einer solchen zu erwecken im Gegensatz zu den selbstgebastelten "Fahrerlaubnissen " der Reichsheinis....


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.02.2018 um 11:12
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Meiner Meinung nach, ist das Haarspalterei.
Es gibt zum Beispiel auch Firmen, die geben eigene Berechtigungen heraus, um auf dem Firmengelände Fahrzeuge bewegen zu können.
Aber eben nur auf dem Firmengelände.
Was sind denn das für Firmen, wo es notwendig ist, von Personen, die keinen Führerschein haben, Autos bewegen zu lassen?
Und warum braucht es hierzu eine "eigene Berechtigung" und es genügt nicht einfach eine mündliche Anweisung?
Der Besitz eines solchen Dokumentes ist nicht strafbar und wenn der Inhaber darüber hinaus auch eine reguläre Fahrprüfung ablegte, und auch ein regulärer Führerschein ausgestellt wurde, kann er auch öffentliche Strassen nutzen.
Der Besitz ansich ist natürlich nicht strafbar. Nur darf ich mit diesem Dokument nicht vortäuschen wollen, es handle sich um ein reguläres Dokument.

Es reicht natürlich nicht, dass irgendwann mal ein regulärer Führerschein ausgestellt wurde. Die Fahrerlaubnis muss auch zu diesem Zeitpunkt Gültigkeit besitzen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.02.2018 um 11:13
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Der Besitz eines solchen Dokumentes ist nicht strafbar und wenn der Inhaber darüber hinaus auch eine reguläre Fahrprüfung ablegte, und auch ein regulärer Führerschein ausgestellt wurde, kann er auch öffentliche Strassen nutzen.
Wenn...
Viele Reichbürger haben keinen regulären Führerschein mehr.
Und soweit ich weiß ist auch die Mitführung des Führerscheins Pflicht. Und wenn ich ihn nicht mithabe die Vorlegung des Führerscheins auf einer Polizeistation kurzfristig. Wenn ich mich weigere, den Führerschein vorzulegen ist das das gleiche, wie wenn ich einen selbstgebastelten habe. Illegal.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.02.2018 um 16:27
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Meiner Meinung nach, ist das Haarspalterei.
Es gibt zum Beispiel auch Firmen, die geben eigene Berechtigungen heraus, um auf dem Firmengelände Fahrzeuge bewegen zu können.
Solange Du auf einem Privatgelände oder bei Dir zuhause bist und damit niemand Drittem schadest, kannst Du König spielen oder Reichskanzler oder Imperator. Da sind Deine Möglichkeiten eigentlich nur durch Deine Phantasie beschränkt.
Du kannst Spielgeld drucken (solange es nicht mit echtem Geld verwechselt werden kann), Ausweise kreieren, Ernennungsurkunden basteln.
Alles möglich. Das findet in Form von Rollenspielen sogar recht verbreitet statt.

Aber diese Dinge haben in der realen Welt keinen Wert. Deine selbstgebastelte Fahrerlaubnis berechtigt Dich nicht, im öffentlichen Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug zu führen. Dein "Reichsausweis" ist kein Dokument, das Dich wirksam ausweist, Dir den Grenzübertritt ermöglicht etc.
Auch wenn Du Dich als Imperator von Threethinkistan verstehst, wird niemand im realen Leben diplomatische Beziehungen zu Dir aufnehmen, Hoheitsgebiete anerkennen oder Dich - sofern Du es ernst meinst - als etwas anderes als einen Spinner betrachten.

Und diesen Unterschied zwischen Rollenspiel und echtem Leben (auch "Realität" genannt) verkennen viele Reichsbürger.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn ich mich weigere, den Führerschein vorzulegen ist das das gleiche, wie wenn ich einen selbstgebastelten habe.
Ersteres ist eine Ordnungswidrigkeit (es sei denn, ich habe keinen, dann ist es eine Straftat) und letzteres kann auch eine Urkundenfälschung sein, je nach Gestaltung des "Führerscheins".


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.02.2018 um 16:46
Zitat von emzemz schrieb:Was sind denn das für Firmen, wo es notwendig ist, von Personen, die keinen Führerschein haben, Autos bewegen zu lassen?
Firmen die mit Autos arbeiten. ;D

Also ich "durfte" auch Autos bewegen und hatte keine Fahrerlaubnis, natürlich aber auch nur auf dem Firmengelände bis in die Werlstatt rein, in der Wertstatt und wieder raus auf den Hof dort auch umparken und alles.
Einen extra Schein bedarf es dabei jedoch nicht. Und wenn dann kenne ich keine Firma die sowas ausstellt. Wozu auch, es ist kein rechtskräftiges Dokument. @3THINKER


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.02.2018 um 00:10
"Reichsdeppen" ohne Führerschein in Konfrontation mit der Polizei.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.rems-murr-kreis-reichsbuerger-verweigert-kontrolle.3a7b5bf8-4c2c-4c41-a1c3-2d82a406d6be.html
Winnenden - Ein als sogenannter Reichsbürger polizeibekannter Mann ... Der 57-jährige Autofahrer war ... einer Streife aufgefallen. Als sein Auto gestoppt werden sollte, reagierte der Fahrer erst nicht auf Haltezeichen, hielt dann aber mitten auf der Straße an. Er ließ den Motor laufen und weigerte sich, die Türe zu öffnen oder Papiere vorzuzeigen.

Um zu verhindern, dass der Mann davonfuhr, legten die Polizisten einen sogenannten Stop-Stick – einen Nagelgurt – auf der Straße aus. Als sie androhten, das Auto notfalls gewaltsam zu öffnen, machte der Mann die Tür auf, weigerte sich aber weiterhin, auszusteigen. Als die Polizisten ihn herausholten, krallte er sich im Wagen fest. ... Der Mann hat ... keinen Führerschein ...

... Im Sommer 2016 war ein damals 60-jähriger Reichsbürger bei einer Verkehrskontrolle in Korb plötzlich losgefahren und hatte einen Polizisten mitgeschleift. Dieser hatte ihm schließlich in die Reifen geschossen.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.02.2018 um 15:00
Man hängt sich diesen Ideologien an um eigenes Versagen zu rechtfertigen, hat halt was Religiöses. Wenn ich überzeugt bin wahrer Christ zu sein, dann weiß ich dass all meine persönlichen Feinde fiese Gottesgegner sind die am Ende bestraft werden, während ich der Erleuchtete bin der in Gottes Gnaden wandelt:

Vor sieben Jahren begann der ehemalige Malermeister, sich mit der „Reichsbürgerideologie“ zu beschäftigen. Er leitete damals einen eigenen Familienbetrieb, arbeitete nebenbei als Reittrainer, lebte mit seiner Freundin und der gemeinsamen Tochter zusammen. Dann kam der Umbruch. Auf einen zweifachen Herzinfarkt folgte die Trennung von seiner Lebensgefährtin, kurze Zeit später die Pleite seines Betriebs. Ruck musste seine Pferde verkaufen, das Firmengebäude wurde zwangsversteigert. „Ganz klar: Das war Plünderung!“, sagt er heute.

Zufällig lernte Ruck jemanden kennen, der in der Reichsbürgerszene aktiv war. Die Theorie habe ihn interessiert, erzählt er, das „Unrecht“, das er erlebt hatte, habe plötzlich einen Sinn ergeben. Er begann, sich einzulesen, besuchte Informationstreffen, knüpfte neue Kontakte. „Je mehr du über die Wahrheit erfährst, desto mehr willst du wissen“, sagt er. „Und dann lässt es dich nicht mehr los.“

https://blendle.com/i/frankfurter-allgemeine-zeitung/tierfreund-adolf-und-die-verklebte-zirbeldruse/bnl-faz-20180214-449278896?sharer=eyJ2ZXJzaW9uIjoiMSIsInVpZCI6InNpeHR1czY2IiwiaXRlbV9pZCI6ImJubC1mYXotMjAxODAyMTQtNDQ5Mjc4ODk2In0%3D

Laut Verfassungsschutz gehört Rucks Geschichte zu den klassischen Biographien der Szene. Der durchschnittliche „Reichsbürger“ ist männlich, über 50 Jahre alt, fühlt sich betrogen und hintergangen von der Politik. Auslöser für die Radikalisierung seien meist persönliche oder finanzielle Krisen, „manchmal reicht schon der Impuls, keine Fernsehgebühren mehr zahlen zu wollen“, sagt der Politikwissenschaftler Jan Rathje. „Die Ideologie des Reichsbürgertums bietet dann einen scheinbar bequemen Ausweg.“

Der Typ aus dem Text ist auch wieder Esoschwurbeler und NS-VTler. Liest Mein Kampf (betont in Fraktur!), schwärmt davon wie "Adolf" ein spiritueller Mensch gewesen sei und glaubt an irgendwelche "Energiewerte".

Bonus:
Ruck springt zum nächsten Thema. Wenn man dem Übel in der Welt tatsächlich auf den Grund gehen wolle, dann fange man am besten beim „Urheber der ganzen Kacke“ an: dem Vatikan. Bei der Taufe werde den Menschen die Zirbeldrüse verklebt, das Bewusstsein funktioniere dadurch nur noch sehr eingeschränkt.
„Aber es gibt Wege, den Makel zu beheben“, sagt er. „Taufe rückgängig machen“ müsse man bei Youtube eingeben, dann komme man zu einem guten Video. „Das Programm geht eine Viertelstunde, danach sind Sie befreit.“


Ich habe schon mehrmals gesagt, dass diese Bewegungen ganz stark von Youtubevideos gesteuert werden. Das entsprechende Klientel gehört üblicherweise nicht zu den intellektuellen Viellesern, das Durchgehen von Mein Kampf oder Sarrazinbüchern hat eher rituellen Wert.

Nebenbei noch ein Link zur Reichshamburgerszene und Waffen in Sachsen:
http://kerstin-koeditz.de/?p=2148
Da gehts um legale Waffen bzw Waffenscheine in der rechten- und Reichsbürgerszene. Ist also nicht nur so dass viele illegale Waffen haben, sondern sie kommen teilweise wohl auch relativ leicht auf legalem Wege an welche ran.

waffenrechtOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.02.2018 um 15:08
@Sixtus66
Der erste Link funktioniert nicht ohne einen Account erstellen zu müssen, kann man den Artikel noch irgendwo anders finden?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.02.2018 um 15:20
@Lepus
Befürchte leider nicht, deswegen zitierte ich so viel. Musste auch ne Mailbestätigung abgeben ums komplett zu sehen. Kann zur Not weiteres copypasten. Der erste Part ist allerdings vorwiegend Intro, der Inhalt müsste hier bereits bekannt sein - Leute die plötzlich auf Führerscheine verzichten, danach die Erklärung mit der GmbH-VT und dem 2+4 Vertrag etc..
Falls einer einen FAZ Plus Account haben sollte Spoiler(oder weiß wie man die Sperre umgeht :X) gibts das noch hier, ansonsten wohl nur mit Mail. Finds auch bescheuert.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.02.2018 um 15:22
@Sixtus66
Schade, dann hab ich Pech.
Ist aber auch nur wieder das übliche, wie mir scheint, es ist eigentlich meist dasselbe Schema, wie jemand zum Reichsbürger wird.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.02.2018 um 16:58
@Lepus
Ja, deswegen hatte ich das auch gepostet. Weils wieder so ein Bilderbuchlebenslauf ist. Die weiteren Kuriositäten wie das pietätische Anhimmeln Onkel Hitlers und den Eso-Kram erwähnte ich gesondert, weils meistens unter den Tisch fällt oder nicht bekannt ist. Gibt natürlich auch Reichis ohne sowas, aber es ist recht oft dabei. Es gibt einfach selten spezifische VTler, meistens ist es so dass man alle möglichen VTs glaubt, nachdem man erstmal an eine glaubte. Das fängt halt hier mit der BRD GmbH an und endet im Extremfall bei der flachen Erde. Manches ist auch fast zwingend, wie eine geheime Gruppe die alles kontrolliert. Sowas brauchts ja irgendwie um eine so umfangreiche Verschwörung wie die GmbH "geheim" zu halten. Da ist man halt schnell bei den Zionisten, Aliens oder 911.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.02.2018 um 17:04
@Sixtus66
Genau so sehe ich das auch.

Es fällt ja auch leicht, wenn man eines schon glaubt, sich dann noch mehr VTs zueigen zu machen.
Vor allem, wenn man im Internet dann noch Gleichgesinnte trifft, die einen dabei "unterstützen".


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.02.2018 um 17:15
@Lepus
Das auch. Zudem sind VT Seiten immer Sammelsurien für alle möglichen Theorien sind. Gibt kaum Webseiten, die nur eine davon behandeln. Wenn man also auf jemanden trifft, der einen mit der einen VT überzeugen konnte, dann hat der das Vertrauen gewonnen und es ist sehr wahrscheinlich, dass man auch den Rest glaubt der im Blog zu sehen ist, oder im Channel oder wo auch immer.
Würde man den Rest nicht glauben, dann müsste man gezwungenermaßen auch die Theorie anzweifeln der man anhängt, das will oder kann man aber nicht.

Ist halt wie der Glaube an einen Propheten. Wenn ich eine Prophezeihung von dem glaube und andere Zusagen für eingetroffen halte, dann muss ich alle anderen akzeptieren.


Anzeige

melden