Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.05.2018 um 13:14
Zitat von wuecwuec schrieb am 09.05.2018:Die vielleicht interessanteste Antwort kam zur Frage was der Staat tun könne.
Ich sehe eher nicht den Staat, sondern die politischen Parteien in der Pflicht, mit diesen abgehängten Milieus zu kommunizieren. Das fällt den Parteien - und damit meine ich nicht die Abgeordneten, sondern die Parteibasis - schwer. Die Parteien sind zu Abiturienten-Clubs geworden. Und jeder, der nicht auf einem bestimmten Level diskutieren kann, ist raus. Und das halte ich für fatal.
Genauso ist es.
Zudem folgen die amtierenden Politiker der Parteien oft nur dem Selbstzweck.
Ein Lokalpolitiker äusserte sich zum Beispiel in meiner Gegenwart zur Asylpolitik folgendermassen: "Man darf die Chance nicht verspielen, Deutschland vom Image der Menschenfeindlichkeit zu befreien."
Um den eigentlichen Sinn der Asylgewährung ging es ihm überhaupt nicht.
Eine andere Lokalgröße bedauerte, nicht genug von der Unzufriedenheit der Menschen profitiert zu haben.
Wer solche Sätze mit selbstherrlicher Gewissheit öffentlich bildet, darf sich nicht wundern, wenn unter der Bevölkerung die Ablehnung des Staates gedeiht.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.05.2018 um 00:10
@3THINKER
Der ReichsBurger hängt dem DOITSCHEN RRRREICH nach, du glaust hoffentlich nicht Hitler oder Kaiser hätten aus Menschenliebe und rational gehandelt und nicht etwa um deren eigenes Prestige zu erhöhen, den Status zu erheben, politische Gegner durch Massenmord zu eliminieren oder ihren persönlichen Lifestyle dem Volk aufzuwürgen.

Die Poltiker sind relativ egal, als Bürger ist interessant was man selbst für Rechte genießt und unsere Rechte haben wir in und durch Demokratie, nicht durch diktatorische Regimes. Da können Wagenknecht, Lindner, Seedoofer und Konsorten noch so viel Mist labern und anstellen, wirklich schlimm werden unsere Politiker auch immer nur dann wenn sie eben diese demokratischen Rechte zu vermindern suchen wies momentan manche in Bayern gern hätten oder bestimmte Politiker aus bestimmten demokratie"kritischen" Parteien.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.05.2018 um 18:28
@Sixtus66

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
Zumindest finde ich keinen Zusammenhang.
Es ging darum, wie der Herr Wilking sich zu der Thematik äusserte:

"Ich sehe eher nicht den Staat, sondern die politischen Parteien in der Pflicht, mit diesen abgehängten Milieus zu kommunizieren. Das fällt den Parteien - und damit meine ich nicht die Abgeordneten, sondern die Parteibasis - schwer. Die Parteien sind zu Abiturienten-Clubs geworden. Und jeder, der nicht auf einem bestimmten Level diskutieren kann, ist raus. Und das halte ich für fatal."
Zitat von wuecwuec schrieb am 09.05.2018:Die vielleicht interessanteste Antwort kam zur Frage was der Staat tun könne.
Und auch ich finde das interessant und schliesse mich der Meinung vom Herrn Wilking an.
Allerdings mit dem Vorbehalt, dass weder Abgeordnete, noch Basis, das Problem lösen werden.

Weshalb schliessen sich Menschen einer Partei an? Oder stellen sich zur Wahl?
Meiner Meinung nach, sehen sie nur eine Möglichkeit, Ihrer Mittelmässigkeit zu entkommen, ohne etwas dafür zu tun.

Zum " DOITSCHEN RRRREICH " treffe ich damit keine Aussage.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.05.2018 um 19:48
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Weshalb schliessen sich Menschen einer Partei an? Oder stellen sich zur Wahl?
Meiner Meinung nach, sehen sie nur eine Möglichkeit, Ihrer Mittelmässigkeit zu entkommen, ohne etwas dafür zu tun.
Wer nichts arbeiten möchte, aber dennoch zu Anerkennung gelangen möchte, schließt sich also einer Partei an :troll:
Manchmal komme ich hier wirklich nicht mehr aus dem Kopfschütteln oder besser gesagt aus dem Lachen raus :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.05.2018 um 21:04
@3THINKER
Ich habe ja von deinem Text geredet nicht dem Zitat. Und da hast du impliziert die Leut würden sich von unserer Regierung abwenden weil unsere Politiker inkompetent sind. Nur gehts hier nicht um Regierungskritiker, die zu einer anderen Partei umschwenken sondern um Typen die Demokratie abschaffen und wieder ins Reich zurück wollen.

Ich stimme dem Zitat von Wilking an sich komplett zu, nur nervt es, dass es immer nur um Spinner und Rechtsradikale geht wenn man von "Abgehängten" spricht. Um Jugend, Migranten, Ostdörfler, Großstädter oder Obdachlose schert sich die Politik auch nicht, aber bei denen kommt nie ein Verteidiger hinzu der sagt man sollte mal auf die "zugehen".

Zumal die meisten Reichis und Konsorten entweder gute Mittelschicht mit Haus sind, wovon die meisten jüngeren Leute bestenfalls nur träumen können oder sie haben ihr Leben selbst versaut - siehe die ganzen älteren Beiträge hier wo es um gescheiterte Existenzen geht.

Im ersten Fall gehts denen besser als der Masse die sich mit Zeitarbeit und Mindeslohn rumkloppen muss, im letzteren Fall ists halt tragisch, aber oft selbst verschuldet, also sind die nicht per se die größeren Hilfsbedürftigen als der Rest. Dennoch denken Politiker immer es ginge nur denen schlecht und nur sie wären abgehängt. Das Einzige von dem die angehängt sind ist der Zeitgeist und dafür kann die Gesellschaft nichts. Wenn einer nicht mit Evolution der Welt klar kommt dann ist das extrem gesagt sein Problem und kann womöglich aber behandelt werden genau wie Phobien, Panikattacken und manche Zwangsneurosen. Aber dann bringts nichts denen noch mehr die Bühne zu überlassen als eh schon sondern dann müssen die von sich aus in Behandlung gehen. Falls das überhaupt stimmen sollte und die sich nicht ob der Abgehängtheits-Erklärung ins Fäustchen lachen weil gut als Manipultionsversuch taugt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.05.2018 um 19:59
Auch wenn so manche Episode aus dem Reichsbürger-Milieu Anlass zum Schmunzeln gibt, wir dürfen nicht vergessen, dass dem Ganzen eine rechte Gesinnung zugrunde liegt. Wenn beispielsweise in Wittenburg einer auf dem Marktplatz regelmäßig seine Plastikenten reden lässt, sich den Titel Comedian zulegt, der Typ ist rechtskräftig verurteilt, weil er versucht hat, ein Asylantenheim anzuzünden.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-05/rechtsextremismus-reichsbuerger-waffen-gefaehrder
...
Denn gleichzeitig beschreibt die Bundesregierung in ihrer Stellungsnahme, dass sich rechtsterroristische Gruppen inzwischen vor allem aus Menschen zusammensetzen, die den Behörden zuvor nicht aufgefallen sind.
...
Es sei davon auszugehen, dass sich "insbesondere außerhalb der gefestigten Strukturen der rechtsextremistischen beziehungsweise neonazistischen Szene potenziell rechtsterroristische Personenzusammenschlüsse bilden können", schreibt die Bundesregierung. Begünstigt werde das durch die "Selbstradikalisierung im Internet und die dort vorhandenen Kommunikationsmöglichkeiten".
...
... In Mihalics Augen mangelt es den Behörden an Analysefähigkeit. "Der Rechtsextremismus agiert auch über sechs Jahre nach der Selbstenttarnung des NSU weitgehend unterhalb des Radars der Sicherheitsbehörden."

Dass bessere Beobachtung mehr Erkenntnisse bringt, dieses Muster zeigt sich auch bei den Todesopfern rechter Gewalt. Medien wie der Tagesspiegel und Organisationen wie die Amadeu-Antonio-Stiftung zweifelten schon lange an den offiziellen Opferzahlen. Seit sie dazu recherchieren und eigene Zahlen ermitteln, hat sich auch die offizielle Sicht auf die Taten verändert, viele wurden nachträglich als rechtsextreme Delikte anerkannt. Seit 1990 werden nun insgesamt 205 versuchte Tötungsdelikte mit 210 Opfern offiziell dem rechten Spektrum zugeordnet.
...



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.05.2018 um 12:19
https://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/FREIBERG/Sogenannter-Reichsbuerger-vor-Gericht-artikel10217425.php

Es läuft immer nach der gleichen Masche ab, man beleidigt und bedroht Behördenmitarbeiter. Mag man zunächst die wenig erfolgversprechende Vorgehensweise noch belächeln, wenn man dann erfährt, dass so ein Typ ein japanisches Würgeholz zuhause hat, dann ist Schluss mit harmlos.
Sogenannter Reichsbürger vor Gericht
Am Amtsgericht Freiberg wird derzeit einem Mann der Prozess gemacht, der Behördenmitarbeiter unter Druck gesetzt haben soll. Zudem fanden sich bei ihm eine unerlaubten Waffe, Haschisch und Marihuana.

Von Joachim Heymer
erschienen am 26.05.2018

Freiberg. Vor dem Amtsgericht in Freiberg hat ein Prozess gegen einen sogenannten Reichsbürger begonnen, der zuletzt im Freiberger Umland gelebt hat. Dem 56-Jährigen, nach eigener Angabe nicht deutscher Staatsbürger, sondern Württemberger, wird von der Staatsanwaltschaft Beleidigung in drei Fällen, versuchte Nötigung in fünf Fällen, vorsätzlicher unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln sowie einer verbotenen Waffe vorgeworfen.

In den Monaten Januar und Februar 2016 hatte der Angeklagte mehrere Schreiben des Landratsamtes des Alb-Donau-Kreises mit Sitz in Ulm erhalten, mit denen ihm eine Verwarnung und Bußgeldbescheide übermittelt wurden. Neben die Unterschriften des jeweiligen Bearbeiters schrieb er, so sehe die Unterschrift eines Nazis aus. Zudem fragte er, ob er es mit einem Idioten zu tun habe, setzte ein Hakenkreuz daneben und schickte die Schreiben an die Behörde zurück. Er legte seine von ihm selbst verfassten allgemeinen Geschäfts- und Handelsbedingungen bei und drohte den Bearbeitern an, Geldforderungen in nicht geringer Höhe gegen sie geltend zu machen und in ein US-amerikanisches Schuldnerregister eintragen zu lassen. Damit habe er Druck auf die Mitarbeiter der Behörde ausüben und sie dazu nötigen wollen, die jeweilige Sache in seinem Sinne zu regeln, hieß es dazu von Seiten der Staatsanwaltschaft.
...
Bei einer in seiner Abwesenheit erfolgten Durchsuchung seiner damaligen Wohnung wurden am 13. Dezember 2016 Haschisch, Marihuana und ein japanisches Würgeholz gefunden. Diese Gegenstände gehörten nicht ihm, sagte der Angeklagte daraufhin. Er vermute, dass ein Mitbewohner sie dort deponiert habe, um ihm zu schaden. Die Verhandlung wird Anfang Juni 2018 mit der Anhörung weiterer Zeugen fortgesetzt.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.05.2018 um 00:43
@emz
Das mit dem Alter finde ich jetzt schon etwas seltsam.
Es sind nicht mal 70 Jährige oder sowas, sondern fast ausnahmslos Männer um die 55 oder 56. Vergesse ich irgendwas? Gibts da eine ganz konkrete Generation die während der Prägephase irgendwas ganz Konkretes miterlebt hat, und wenns elterliche Hirnwäsche ist?

Finds einfach komisch dass es meistens diese zwei Altersangaben sind. 54 sah ich auch schon aber immer sowas.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.05.2018 um 00:56
@Sixtus66

Ich würde jetzt nicht alles auf die Kindheit zurückführen.
Denke eher, die befinden sich in einem Alter, wo ihnen bewusst wird, dass sie ihr Leben endgültig an die Wand gefahren haben. Beruflich werden sie in diesem Alter nichts Neues mehr auf die Beine stellen und die Rente ist noch weit.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.05.2018 um 22:05
Zitat von emzemz schrieb:Beruflich werden sie in diesem Alter nichts Neues mehr auf die Beine stellen und die Rente ist noch weit.
Stimmt du hast recht. Ist quasi genau der Mittelpunkt zwischen "noch etwas Neues anfangen können" und "Rente endlich da". Zu spät fürs erste (für die meisten) und zu früh für letzteres.
An sich kann man immer Neues beginnen, mein Studienfach ist voller Renter, teilweise 75-Jährige, die jetzt begeisterte Erstsemestler sind, aber dafür sind das wohl nicht die richtigen Personengruppen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.05.2018 um 22:17
https://www.mdr.de/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/durchsuchungen-bei-mutmasslichen-reichsbuergern-in-sondershausen-100.html
...
Wie die Behörde mitteilte, wurden am Montag ein Wohnhaus und eine Firma eines 48-Jährigen aus dem Raum Sondershausen durchsucht. Der Mann soll der Reichsbürgerszene angehören. ...

Laut Landeskriminalamt ermittelt die Staatsanwaltschaft Mühlhausen gegen den Mann wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz und das Kriegswaffenkontrollgesetz. ...
Wusste gar nicht, dass die Polizei so große LKW hat. Ob die Waffenfunde derartig umfangreich waren?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.06.2018 um 09:49
https://www.zeit.de/kultur/film/2018-05/tatort-muenchen-freies-land-obduktionsbericht/komplettansicht

Gestern Abend lief ein Tatort zu diesem Thema. Ich fand ihn großartig und er hat mich leicht beklommen zurückgelassen, denn er war genau an der Realität. Geschickt in die Handlung eingebaut, zeigte er diese hirnlose Art der Argumentation der Reichsdeppen, ihre ewig gleichen Sprüche, etwa als sich die Polizisten ausweisen und es dann heißt, die haben keinen Amtsausweis, nur einen Dienstausweis, womit man ihnen die Legitimation abspricht. Ohne sich im Mindesten von der Realität zu entfernen, hätte man weitaus mehr einbauen können. Aber ich denke, das hätte die Schilderung der Reichsdeppen-Szene für jeden normalen Zuschauer, der nur mal das Wort "Reichsbürger" gehört hat, sich aber wenig darunter vorstellen konnte, unglaubwürdig gemacht. Es hätte als Karrikatur verstanden werden können und damit wäre die Gefahr, die dieser Bewegung innewohnt, abhanden gekommen.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.06.2018 um 12:25
@emz
Vorlage war das Reich von 'König' Peter Fitzek, der das Geld seiner Anhänger ebenfalls veruntreute ...
Nur kam der am Ende nicht als 'Mehrtürer' davon, sondern wurde eingebuchtet, und seine Leute hatten auch nicht so viele Schusswaffen, da haben andere 'Reichsbürger-Sekten' mehr aufzubieten.

Als Anstoß zur Recherche war der Tatort durchaus gut gemeint, aber man sollte nicht nicht übersehen, dass es Unterhaltungsfernsehen ist ...


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.06.2018 um 13:26
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Als Anstoß zur Recherche war der Tatort durchaus gut gemeint, aber man sollte nicht nicht übersehen, dass es Unterhaltungsfernsehen ist ...
Da stimme ich dir völlig zu.
Es ist aber doch so, dass viele Leute zwar schon mal den Begriff "Reichsbürger" gehört haben, sich aber nicht wirklich etwas darunter vorstellen können. Wenn nur der ein oder andere künftig etwas hellhöriger wird bei diesem Begriff, dann finde ich, hat der Krimi schon sein Ziel erreicht. Mehr muss ja erst mal gar nicht sein.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.06.2018 um 01:51
Ich denke, nicht, dass man das Thema Reichsbürger auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Es gibt vielfache Versuche aus dieser Szene, sog. Repräsentanten der in den Augen der Reichsbürger nicht existenten BRD einzuschüchtern und zu bedrohen.Das gilt für Polizisten wie für Gerichtsvollzieher und Gerichte. Öffentlich gemacht wird das selten, aber das Problem ist gravierender als es die Öffentlichkeit bisher mitbekommen hat. Bloße Folklore sind die Reichsbürger gewiss nicht, auch wenn manche das so abtun möchten.

Eher hilflos erscheint da etwas, was bei uns im Ländle demnächst passieren soll: „Reichsbürger“, die ihre BRD-Personalausweise bei der ausstellenden Behörde zurückgeben, sollen demnächst Hinterlegungsgebühren zahlen.

Ja, da lacht der Reichsbürger doch nur. Und wenn die Zahlung der Hinterlegungsgebühr vollstreckt werden soll (weil freiwillig zahlt ein zünftiger Reichsbürger doch never ever an eine BRD-Behörde, hingegen wird von da recht gerne Wohngeld, Hartz lVund sonstiges genommen), wird der Vollstreckungsbeamte gleich entsprechend eingewiesen/bedroht.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.06.2018 um 10:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Eher hilflos erscheint da etwas, was bei uns im Ländle demnächst passieren soll: „Reichsbürger“, die ihre BRD-Personalausweise bei der ausstellenden Behörde zurückgeben, sollen demnächst Hinterlegungsgebühren zahlen.
Na ja, irgend was sollte da schon unternommen werden und Alternativen sind in einem Rechtsstaat rar, solange sich die Leute weitgehend an bestehende Gesetze halten. Gesinnung ist - zu Recht - nicht strafbar.

Eine Vollstreckung zeigt zumindest, dass der Staat handelt. Und sie ist durchaus auch eine empfindliche Maßnahme. Natürlich mögen sich manche Reichis gegen eine Vollstreckung wehren, aber es ist ja nicht so, dass das allzu erfolgreich ist.

Ich bin jedenfalls sehr dafür, dass der Staat Gebühren für Dinge erhebt, die unternommen werden, uns allen (bzw. den allermeisten von uns) zu schaden. Wer Ressourcen, die uns allen dienen, dafür missbraucht, seine kruden Ideen umzusetzen, soll wenigstens dafür Geld bezahlen. Dafür kann man dann ein paar Stellen schaffen.
Und wer sich gegen eine rechtmäßige Vollstreckung gar gewaltsam wehrt, verlegt sein Staatsgebiet eben in eine JVA. Im Grunde die einzige Antwort auf so etwas.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.06.2018 um 10:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:Eher hilflos erscheint da etwas, was bei uns im Ländle demnächst passieren soll: „Reichsbürger“, die ihre BRD-Personalausweise bei der ausstellenden Behörde zurückgeben, sollen demnächst Hinterlegungsgebühren zahlen.
Ist doch gar nicht mal so dumm. Erstens müssen die Dokumente ja verwahrt werden. Und zweitens erhofft man sich vielleicht das Reichsbürger diese Gebühren nicht zahlen. Das führt zu Mahnbescheiden, zusätzlichen Kosten, zusätzlichem Druck und wer am Ende noch immer nicht zahlt der geht in Erzwingungshaft. Da sieht er mal wie real es die BRD doch wirklich gibt.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.06.2018 um 11:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist doch gar nicht mal so dumm. Erstens müssen die Dokumente ja verwahrt werden. Und zweitens erhofft man sich vielleicht das Reichsbürger diese Gebühren nicht zahlen. Das führt zu Mahnbescheiden, zusätzlichen Kosten, zusätzlichem Druck und wer am Ende noch immer nicht zahlt der geht in Erzwingungshaft. Da sieht er mal wie real es die BRD doch wirklich gibt.
Klingt schön, aber so läuft es leider nicht. Die Gerichte sind gnadenlos überlastet und damit werden solcher Bagatellverfahren schnell eingestellt, und unser Freund der Reichi feiert das dann ganz groß als "Sieg" und wird im Wahn noch mehr bestärkt. Man sollte ihnen das mal genau das geben was sie der BRD vorwerfen, aber damit wären wir sehr sehr weit weg von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.06.2018 um 11:51
@Thorsteen

Sowas landet doch gar nicht vor Gericht. Bzw. es wird ja keine Gerichtsverhandlung bei raus kommen. Eines schönen Tages wird der Haftbefehl ausgestellt und der jenige ausgeschrieben. Wird er aufgegriffen hat er nur noch 2 Möglichkeiten, zahlen oder haft.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.06.2018 um 21:19
Die Reichsbürger betrachte ich nicht als Gefahr.
Jedenfalls nicht für den Staat.
Die größte Gefahr für den Staat, geht von der Unzufriedenheit der Menschen aus.
Und der damit einhergehenden Suche nach Alternativen.
Die etablierten Parteien verlieren immer mehr Wähler und es ist durchaus möglich, dass in absehbarer Zeit, die Partei den Kanzler stellt, die bei der Wahl über 10% erringt.
Bauernbünde und Ritterorden könnten dann das Zünglein an der Waage sein, wenn es darum geht, eine regierungsfähige Koalition zu bilden.
Man muss gegen die Unzufriedenheit ankämpfen und nicht gegen Minderheiten.


Anzeige

1x zitiertmelden