Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 00:38
@3THINKER
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, weshalb Du hier des Öfteren versuchst die "Reichsbürger"-Szene (sei es in konkreten Einzelfällen wie auch im Allgemeinen) zu verharmlosen?

Anzeige
4x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 02:11
Zitat von LibertinLibertin schrieb:@3THINKER
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, weshalb Du hier des Öfteren versuchst die "Reichsbürger"-Szene (sei es in konkreten Einzelfällen wie auch im Allgemeinen) zu verharmlosen?
Der Grund dürfte sein: "Hauptsache etwas geschrieben."

Auf den letzten Seiten war jedenfalls nichts gehaltvolleres zu lesen als irgendwelche undienlichen Fragen an andere User.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 07:58
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, weshalb Du hier des Öfteren versuchst die "Reichsbürger"-Szene (sei es in konkreten Einzelfällen wie auch im Allgemeinen) zu verharmlosen?
Weil er einfach nur rumtrollen will, ab in die Trollkiste mit ihm.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 08:40
Zitat von LibertinLibertin schrieb:@3THINKER
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, weshalb Du hier des Öfteren versuchst die "Reichsbürger"-Szene (sei es in konkreten Einzelfällen wie auch im Allgemeinen) zu verharmlosen?
Ich hatte das schon einmal dargestellt.
Wie gesagt, ich verharmlose die RBs nicht, ich schätze sie harmlos ein.


4x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 08:55
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Auf den letzten Seiten war jedenfalls nichts gehaltvolleres zu lesen als irgendwelche undienlichen Fragen an andere User.
Welche Seiten meinst Du jetzt?
Aus der Ablehnung von Fragen, geht meiner Meinung nach, eine Gefahr für die Demokratie hervor.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 09:00
@3THINKER
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:ich verharmlose die RBs nicht, ich schätze sie harmlos ein.
Das kann dann ja wohl nur an deinem fehlenden Urteilsvermögen liegen. Wer nämlich mit Sachkunde urteilt, für den ist es alles andere als "harmlos", mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch Ortschaften zu brettern. Natürlich kann man niemandem vorwerfen, keine Ahnung zu haben, wohl aber, eine reale Gefahr zu verharmlosen - gerade wenn der sich mangels Ahnung ver-schätzt.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 09:42
Ich bin sicher, BKA und Lügenpresse übertreiben gewaltig
Behörden und Politiker sind besorgt über die Gewaltbereitschaft von „Reichsbürgern“. Diese haben laut einem Bericht der Zeitschrift „Spiegel“ zwischen 2015 und Mitte 2017 mehr als 10.500 Straftaten verübt. Das berichtete das Magazin unter Berufung auf ein vertrauliches Lagebild des Bundeskriminalamts (BKA) und des Verfassungsschutzes.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/reichsbuerger-offenbar-10-500-straftaten-in-zwei-jahren-15541115.html
10.500 Straftaten in nur 2 Jahren? Von geschätzt 16.500 Reichsdeppen?
Unmöglich.
Die sind doch harmlos.
Die wollen nur spielen.
Das sind alles rechtstreue Bürger.
Die deutschen Sicherheitsbehörden rechnen derzeit rund 16.500 Menschen der Szene der "Reichsbürger" zu. Darunter seien etwa 900 Rechtsextremisten und rund 1100 Menschen mit waffenrechtlichen Erlaubnissen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/deutschland-771-straftaten-durch-reichsbuerger-registriert-a-1190223.html
Rechtsextreme? Bestimmt Lügenpresse.
Also mangelt man sie unter und kommt zu dem Schluss
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Wie gesagt, ich verharmlose die RBs nicht, ich schätze sie harmlos ein.
Die sind doch alle harmlos.^^
So hat das Bundeskriminalamt (BKA) im vergangenen Jahr 771 politisch motivierte Straftaten registriert, die von Reichsbürgern begangen worden sind.
...
Die Bandbreite reicht von Propagandadelikten und Widerstand gegen Vollzugsbeamte über Erpressung und Verstöße gegen das Waffengesetz bis hin zu Sachbeschädigungen, Körperverletzung und Brandstiftung.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-01/reichsbuerger-bka-politische-straftaten
Erpressung? War bestimmt ganz harmlos?
Verstösse gegen das Waffengesetz? Alles harmlos?
Körperverletzungen? Harmlos?
Brandstiftung? So was von harmlos?
Bei Hausdurchsuchungen findet die Polizei außerdem immer wieder illegale Waffen wie selbstgebaute Schrotflinten. "Hierin offenbart sich ein gewaltiges Gefahrenpotenzial für die innere Sicherheit, wenn man die umstürzlerischen Ziele der Reichsbürger vor Augen hat", sagte die Innenpolitikerin der Grünen, Irene Mihalic, dem Handelsblatt. Daher beobachtet der Verfassungsschutz nach Angaben des Präsidenten Hans-Georg Maaßen vor allem jene Reichsbürger, die Rechtsextremisten seien und Waffen besäßen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-01/reichsbuerger-bka-politische-straftaten

Wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass dieser ganze Dreck eine kranke Ideologie und mangelnde Bildung bzw. wahnhaftes Verhalten zugrunde liegt, dann kann ich momentan keine Euphemismen für Menschen finden, die so etwas als harmlos einschätzen.

@3THINKER
Was muss denn passieren, damit auch du mal ans Nachdenken über deine hier geäusserte Einschätzung kommst?
Was muss passieren, damit du sie nicht mehr "harmlos" nennst?


1x zitiert1x verlinktmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 10:15
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, weshalb Du hier des Öfteren versuchst die "Reichsbürger"-Szene (sei es in konkreten Einzelfällen wie auch im Allgemeinen) zu verharmlosen?
Such dir einen aus...

[ ] Troll
[ ] Selber Reichsbürger
[ ] Tatsächlich so an der Grenze zur Geisteskrankheit verblödet daß er die gemeingefährlichen Aktionen nicht als solche erkennen kann


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 10:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Was muss denn passieren, damit auch du mal ans Nachdenken über deine hier geäusserte Einschätzung kommst?
Was muss passieren, damit du sie nicht mehr "harmlos" nennst?
Da wir Schlafschafe ja die verwirrten sind wird er uns im Nürnberg 2.0 Prozess zeigen wo der Frosch die Locken hat, und bis dahin gibt es doch nur Gewalt durch die Wortmarke und die GMBH-Mitarbeiter, sollte ein ErwachterTM sein im StgB §34 verankertes Recht zur Notwehr nutzen, so ist das natürlich etwas ganz anderes! Kann man doch bei Mustafa Selim Sürmeli (Rundbrief vom 26.02.2013) nachlesen:
Eine Verletzung oder die Tötung einer Polizeiperson ist also rechtlich eine weniger als eine gedachte Sachbeschädigung und somit straflos für den Menschen, so das Recht und das Gesetz. Es besteht eine ewige Pflicht zur Entnazifizierung, die Befreiung gemäß Art. 79 (3), 139 GG von der faschistischen, - gegen das Recht des Menschen gerichtete- , Polizei und Justizgewalt.
Angebliche Reichsbürger sind doch ganz friedliche und nette Menschen, und keine Personen wie fälschlich behauptet wird.

Muss ich noch Ironie-Tags setzen oder war das verständlich?
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Such dir einen aus...
Ich nehme Punkt 2 und 3 für ihn in Anspruch.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 11:23
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Aus der Ablehnung von Fragen, geht meiner Meinung nach, eine Gefahr für die Demokratie hervor.
Fragen transportieren manchmal - wie in Deinem Fall - auch Aussagen. Ein "ich frag ja nur" ist ein rhetorisches Mittel, in der Verkleidung einer Frage eine Aussage zu treffen und sich bei Kritik am Inhalt auf den Standpunkt, ja nur gefragt zu haben, zurück ziehen zu können.
Revolverblätter machen so was vorzugsweise, oder Populisten.

Und selbstverständlich kannst Du auch Aussagen treffen, wie es Dir beliebt (im Rahmen der gesetzlichen und ggf. vertraglichen Regelungen), jedoch kann jeder im Gegenzug die Qualität und die Intention dieser Aussagen entsprechend würdigen (ebenfalls im selben Rahmen).

Inhaltlich bleibt von deinen Aussagen wenig Substanz übrig. Wenn jemand eine Straftat begeht, weil er im Rahmen seiner Dogmatik agiert - also der Bombenleger aus islamistischer Motivation heraus oder - weniger dramatisch aber noch immer kriminell - derjenige, der in Verkennung der Realität Waffen hortet und anderen schadet, dann kommt diese Gefahr aus dessen Überzeugung heraus und damit ist diese Überzeugung nicht mehr nur harmlos.

Ein harmloser Spinner ist jemand, der anderen mit seinen Ideen bestenfalls auf den Sack geht - jemand der zu kriminellen Mittel greift, ist das nicht mehr.

Nun sehe ich die Reichsbürger zwar nicht als eine Gefahr, die man z.B. mit der RAF vergleichen könnte. Aber harmlos sind sie eben auch nicht und damit sind auch Maßnahmen angezeigt, die ihre Aktivitäten überwachen und sanktionieren, sofern unter rechtsstaatlichen Gesichtspunkten solche Maßnahmen angezeigt sind.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 11:36
Zitat von chrisebachriseba schrieb:- Menschen, die in die Bredouille geraten sind, und anstatt sich darum zu kümmern oder um Hilfe zu bitten den Kopf in den Sand stecken
- Menschen, die sich zurücklehnen, auf ihrem Status als Berufsarbeitsloser ausruhen und sich denken "Och, pack ma nem nackten Neger in die Tasche!"
Nee die bekommen die Summen nicht zusammen. Du bekommst deine Mahnungen, nach der "letzten Mahnung" (da wird es flexibel 3-5) geht das ganze ins Mahnverfahren über, also du bekommst den "gelben Brief" wo du mit Fristsetzung zu antworten hast. Ignorierst du den dann kommt es zum Vollstreckungsbescheid und der Titel wird rechtskräftig, ab dann ist der Drops gelutscht. Wir sind bei 15€ an Ordnungsgeld jetzt bei vieleicht 55-85€, kommen die Kosten für den Mahnbescheid drauf und die Gerichtskosten (+32€), Rechtsanwaltskosten sollten für das ordnungsamt theoretisch nicht entstehen, wenn doch dann kommen ca. 50-60€ nochmal drauf. Wenn wir mal richtig hoch rechnen sind wir jetzt bei maximal 200€. Nun setzt sich der GV in Bewegung um zu pfänden, aber hier gabelt sich dann der Weg zwischen Reichsbürger und normalem Schuldner. Die einfachen Schuldner laden den GV zu einer Tasse Kaffee ein und verweisen auf ihre abgegebene Vermögensauskunft. Da macht der GV seinen Haken, packt seine Kosten auf den Titel drauf und kommt 12 Monate später mal wieder um das selbe Spiel zu betreiben. Kosten für eine Pfändung liegen bei 20€ (Plus Wegezeiten, Hebesatz etc.), also sagen wir mal 50€ pro Besuch. Damit kommst du nicht auf die 4.000€. Beim reichsbürger sieht das meist ein wenig anderst aus, da steht der GV vor der Tür, und entweder er wird gleich vor der Tür zugeschwallt "Kein Beamter, nicht zuständig, GMBH etc.", oder aber man lässt die Tür gleich ganz zu weil er kann einem ja sowieso nichts. Der ausgebildete GV ahnt schon das es so nichts wird und kommt also beim nächsten mal mit der Wortmarke wieder, nur damit wir das nicht vergessen den "Besuch" bezahlst du auch bzw. addiert er sich auf den Titel, Besuch Nummer Zwei mit der Wortmarke, es kommt meist wieder zur "Diskussion" durch die geschlossene Tür. Je nach Frustlevel lässt man dem Reichsbürger nochmal etwas Zeit, und knallt wieder die Gebühr plus die Sonderzuschläge, auf die Titelkosten. Besuch Nummer 3 mit der Wortmarke steht an, diesmal ist allerdings ein Schlosser dabei der die Haustür öffnet, und der wird nicht billig. Der Besuch kostet also die GV-Gebühren plus Sonderleistungen plus Schlosserkosten. Und wenn jemand sauer ist dann haut man die Polizeieinsatzkosten auch noch drauf. Wir sind jetzt schon beim knacken der 2.000er Grenze. Die Pfändung endet entweder fruchtlos oder aber man sieht sich zur Abnahme der Vermögensauskunft mal wieder, und auch da wird es wieder zur Wortmarkenunterstützung kommen. Und dann ist man schnell bei den 4.000€.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 12:22
Ich denke mal, das Verhalten von @3THINKER ist in seiner Kindheit begründet. Wer kennt ihn nicht, diesen Song, mit dem er aufgewachsen sein dürfte:

https://www.youtube.com/watch?v=rE3aIwvCKkY (Video: Wer, wie, was, wann, wo? | NDR)

Die Kernaussage lautet: Wer nicht fragt bleibt dumm.

Dass Fragen allein jedoch nicht weiterhilf, man sich also auch mit den Antworten beschäftigen muss, um nicht dumm zu bleiben, das wird in diesem Lied nicht kolportiert. Pädagogisch wurde offensichtlich Elementares verabsäumt, so dass sich bei ihm im Erwachsenenalter folgende Annahme entwickeln konnte:
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Aus der Ablehnung von Fragen, geht meiner Meinung nach, eine Gefahr für die Demokratie hervor.
Das macht derartige Diskussionsverläufe verständlich:
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Auf den letzten Seiten ...
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Welche Seiten meinst Du jetzt?



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 13:13
Zitat von geekygeeky schrieb:Das kann dann ja wohl nur an deinem fehlenden Urteilsvermögen liegen. Wer nämlich mit Sachkunde urteilt, für den ist es alles andere als "harmlos", mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch Ortschaften zu brettern.
Das habe ich heute erst erlebt.
Nur kann man "Hochgeschwindigkeitsfahrten" nicht pauschal den RBs anhängen.
Im heutigen Fall schien es sich um einen angesehenen Geschäftsmann zu handeln.
Auch Lokalpolitiker, in Zeitnot, breittreten schon an mir vorbei.
Der war sogar noch dumm, das mit die Aufnahmen, welche seine wehrte Gattin mit dem IPhone machte, in der Kneipe vorzuführen.
Besonders verwerflich fand ich, dass man meine zurückhaltende Fahrweise als Verkehrshindernis einstufte.
Da ich aber auch Sympathisanten in meinem Rücken habe, ergab es sich, dass mein Telefon klingelte.
Der Anruf kam von einer Kellnerin, die sagte: Rat mal wer bei uns sitzt.
So kam alles ans Licht.
Was ich damit sagen will: Irrsinnige gibt es überall.


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 13:17
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Wie gesagt, ich verharmlose die RBs nicht, ich schätze sie harmlos ein.
Wenn Dir also jemand in einer Ortschaft mit über 100km/h ohne Versicherungsschutz entgegenbrettert weil er zum Beispiel glaubt, daß die staatlichen Vorschriften für ihn keine Geltung haben, ist für Dich also ein gänzlich harmloses Szenario?

Nicht nur das, Deine ständig relativierenden und ablenkenden ("...und was ist mit den anderen? Die haben doch auch...blablub") "Fragen" sagen jedenfalls schon mehr aus als Du in ihrer Kürze auszudrücken vermagst. Man müsste schon echt blind sein um Deine Agenda hier nicht durchschauen zu können.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 13:37
@3THINKER
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:ich schätze sie harmlos ein.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Irrsinnige gibt es überall.
Wow - von harmlos zu irrsinnig in 5 Stunden. Bist du auf Nachfrage überall so biegsam?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 13:59
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Was ich damit sagen will: Irrsinnige gibt es überall.
Aber was du nicht zu verstehen scheinst ist, dass es auf die Motivation einer Tat an kommt. Rast der Reichi, weil er es eilig hat und er einfach ein Verkehrsprolet ist, ist das etwas "normal kriminelles". Rast er in dem Bewusstsein, dass er das darf, weil er einer fremden Macht angehört oder weil er diplomatische Immunität auf Basis seines Gedankenkonstruktes beansprucht, ist das Teil seines Hirngespinstes und damit ein Problem, das aus seinem "Glauben" resultiert.
Darüber hinaus kommen eben noch die Waffen oder gefährlichen Werkzeuge. Die werden in solchen fällen meist deswegen mitgeführt, weil er sie zur Verteidigung seiner Ideen benötigt oder benötigen könnte.

Zieh einfach mal die Verknüpfung zu terroristischen oder mafiösen Strukturen heran, auch wenn das eine andere Qualität hat.
Wenn jemand als Zugehöriger einer kriminellen Vereinigung eine Straftat begeht, deren Motivation aus dieser Gruppierung heraus erwächst, dann ist diese Straftat eben auf Basis dieser Gruppierung entstanden. Aber der Terrorist kann auch einfach seine Oma erschießen, weil er gerne erben würde und das wäre dann eine "normale" Straftat.
Du siehst, es kommt auf die Motivation an und es würde Dir gut an stehen, wenn Du etwas besser differenzieren würdest.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 14:00
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Nur kann man "Hochgeschwindigkeitsfahrten" nicht pauschal den RBs anhängen.
Das hat auch keiner hier behauptet, aber es wurde hier ein ellenlanger Bericht gepostet, in dem unter anderem auch um das Rasen durch geschlossene Ortschaften ging und deine Aussage war:
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Was da sonst noch steht, ist doch harmlos.
Und jetzt ruderts du zurück und baust hier den Strohmann auf: "Andere Rasen ja auch."?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 14:36
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Und jetzt ruderts du zurück und baust hier den Strohmann auf: "Andere Rasen ja auch."?
Also wenn für Euch ein zu schnell fahrender RB eine Sensation darstellt, bitteschön.
Ich halte die Missachtung der Verkehrsregeln für ein generelles Problem und für völlig ungeeignet, damit den Beweis, für die Gefährlichkeit einer Bevölkerungsgruppe, zu führen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 14:59
@3THINKER
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Also wenn für Euch ein zu schnell fahrender RB eine Sensation darstellt, bitteschön.
Für dich war er erst harmlos, dann plötzlich irrsinnig. Niemand sprach von "Sensation", du kannst deine Strohmänner also wieder einpacken.
Es wäre übrigens nett, wenn du zum Beitrag von tubul Stellung nehmen könntest.
Ach was, nett - es wäre ein längst überfälliger Hinweis darauf, dass du doch mehr als nur ein merkbefreiter Troll bist.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.11.2018 um 15:06
@3THINKER
Also wenn du zu einem Baseballschläger auf dem Beifahrersitz meinst, "Das klingt erst mal gut", dann lässte einen das schon mal nachdenken, wie du zu dieser Einschätzung kommst :D


Anzeige

3x zitiertmelden