Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2015 um 16:07
...aber du wirst es ohnehin nicht verstehen. Belassen wir es doch dabei^^.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2015 um 16:09
@dh_awake
https://www.sonnenstaatland.com/2014/01/30/gysi-stellt-seine-aussage-zur-souveraenitaet-richtig/

.....seltsam ich Habs sofort gefunden.
Ich bedanke mich. Und selbstverständlich kenne ich auch diese Seiten und die gefährlichen Thesen der Leute, die dahinter stehen.
Die Bundesrepublik ist 1949 als selbstständiger und autonomer Staat gegründet worden, ist Mitglied der UN, der EU, der NATO und vieler anderer internationaler Organisationen. Sie hat viele, viele zwischenstaatliche Verträge geschlossen und diplomatische Beziehungen zu den meisten Ländern der Welt.
Anders sieht es eben wirklich mit der realen Souveränität und eigenständigen Entscheidungsfähigkeit Deutschlands aus. Und gerade jetz bei der Diskussion um die NSA-Affäre und die Enthüllungen von Snowden wurde das von mir thematisiert.

Sie müssen davon ausgehen und das auch akzeptieren, dass das Besatzungsstatut durch die Pariser Verträge 1955 ganz offiziell aufgehoben wurde. Allerdings sicherten sich die USA fast gleiche Rechte durch Geheimverträge zu, die während der Zwei-plus-Vier-Verhandlungen nicht aufgehoben wurden. Jetzt sollen sie allerdings laut Aussagen der Bundesregierung aufgehoben worden sein.

Aber genau unter dem Deckmantel des damaligen Kalten Krieges, der „Verteidigung des freien Westens“, der Sicherung von Militärbasen sind Geheimverträge abgeschlossen worden. Ich hatte naiverweise erwartet, dass diese Verträge im Zuge der 2+4-Gespräche aufgehoben wurden. Sie wurden aber nicht aufgehoben, weil nämlich nur Abkommen mit allen vier Mächten aufgehoben wurden, nicht aber Abkommen mit drei Mächten, mit zwei Mächten oder mit einer Macht. Da war zwar alles, was mit den Russen und den anderen drei Mächten gemeinsam vereinbart war, heraus, aber der Rest blieb; und das geht nicht. Jetzt hat die alte Regierung im Zusammenhang mit der NSA-Affäre erklärt: Im Sommer sind diese Verträge für unwirksam erklärt worden. – Wie eigentlich? Ich würde gerne einmal die Noten sehen. Was stand da eigentlich drin? Es gab auch neue Verwaltungsvereinbarungen.

Dazu läuft eine Anfrage von uns bei der Regierung. Sobald die Antwort vorliegt, werden wir sie öffentlich machen.

All das hat aber absolut nichts damit zu tun, dass wir nicht ein souveräner Staat wären, wir einen Friedensvertrag bräuchten, die Bundesrepublik nicht existieren würde oder das Grundgesetz ungültig wäre. Ich ganz persönlich sehe in einer solchen Diskussion, die ja bereits seit Jahren durch das Internet kursiert, nur ein einziges Ziel: hier wollen Ewiggestrige das System in Frage stellen, die Demokratie aushebeln, die europäische und internationale Entwicklung rückgängig machen und sich „zurückentwickeln“ zu Reichsbürgern unter einer Gesetzgebung und eben auch den Grenzen des glücklicherweise nicht mehr existierenden Deutschen Reichs.

Es geht einzig und allein darum, dass Deutschland das Verhältnis zu den USA neu ordnen muss: Die geheimdienstliche Zusammenarbeit zwischen den USA und Deutschland ist aufzukündigen, die Bundesanwaltschaft muss strafrechtliche Ermittlungen gegen die für Spionage Verantwortlichen einleiten. Die Abhöreinrichtungen in der US-Botschaft sowie in weiteren US-Institutionen in Deutschland sind sofort zu demontieren.

Die Abkommen der Europäischen Union zum Datenaustausch – darunter der Austausch von Fluggastdaten (PNR), Bankdaten (SWIFT) und die Vorratsdatenspeicherung – sind zu annullieren. Vor allem aber muss es Konsequenzen für die militärische Zusammenarbeit geben: US-Einrichtungen wie die Militärbasis Ramstein und die US-Militärhauptquartiere in Stuttgart und Wiesbaden müssen geschlossen werden. Die Bundesregierung muss gewährleisten, dass US-Einrichtungen nicht für Folterflüge der CIA genutzt werden. Die taktischen US-Atomwaffen auf dem Stützpunkt Büchel sind sofort abzuziehen, eine Duldung der Lagerung durch Deutschland verletzt den Atomwaffensperrvertrag.

Aber Vorsicht mit der Aussage, Deutschland sei kein souveräner Staat im Sinne des Völkerrechts. Wenn Sie diese wirklich mehr als fragwürdige Theorie weiterleiten, erkennen Sie auch keine Grenzen an und würden polnisches und tschechisches Hoheitsgebiet wieder Deutschland zuschlagen. Sie würden die Ergebnisse einer friedlichen Nachkriegsentwicklung in Europa in Frage stellen und jegliche politische, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung der letzten 65 Jahr anzweifeln. Mit einer solchen mehr als obskuren Sicht kann ich wirklich sehr wenig anfangen. Und ich ganz persönlich sehe in einer solchen Diskussion, die ja bereits seit Jahren durch das Internet kursiert, nur ein einziges Ziel: hier wollen Ewiggestrige das System in Frage stellen, die Demokratie aushebeln, die europäische und internationale Entwicklung rückgängig machen und sich „zurückentwickeln“ zu Reichsbürgern unter einer Gesetzgebung und eben auch den Grenzen des glücklicherweise nicht mehr existierenden Deutschen Reichs. Damit sind Sie dann wirklich in der sehr rechten Ecke. Nochmals eindeutig: Eine solche Denkweise ist mir völlig fremd, ich halte sie für dumm und sehr gefährlich und ich werde mich an einer solchen Diskussion nicht beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2015 um 16:17
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:.....seltsam ich Habs sofort gefunden.
Eher seltsam, dass du meine Bitte nach einer Originalquelle nicht gelesen zu haben scheinst.
Deine angebliche Quelle hatte ja schon @geeky verlinkt. Sie ist aber nicht mehr als ein Screenshot ohne Datum und auch ohne Verweis, im welchem Rahmen dieses angebliche Statement von Gysi stattgefunden haben soll. Das kann also praktisch jeder erstellt haben.


melden
3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2015 um 16:37
@armleuchter
Was erwartest? Der Typ war ja in der DDR politisch aktiv soweit ich weis. Da gab es ganz andere Weltbilder.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2015 um 16:37
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:der gute gysi, weiß offensichtlich nicht so recht ob er deutschland nun souverän oder nicht souverän finden soll :-D
Jedenfalls habe ich keinen Beleg gefunden, dass diese "Klarstellung" tatsächlich von Gysi stammt.

Dieses Sonnenstaatland-Forum pampt einfach nur den Screenshot hin und verweist im Forum darauf, dass diese Antwort aus einem privaten Gespräch stamme:

"Über eine private Konversation hat Gysi der Veröffentlichung zugestimmt.
Die Frage ist leider nicht bekannt; jedoch spricht er über unsere Reichsdeppen:"

https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=287.msg5303#msg5303

Das schreibt der User "drxdsdrxds", von dem auch das Acht-Sekunden-Video Gysis auf youtube stammt.

Auf Nachfrage, woher er das habe, verweist "drxdsdrxds" auf die Facebookseite "Nothing but the truth", auf der ein/e gewisse/r Maxi S. dafür verantwortlich zeichnet.

Allerdings ist dort der Beitrag entfernt worden und kann daher nicht geladen werden:
https://www.facebook.com/groups/307109539428385/permalink/344977325641606/?comment_id=345277795611559&offset=0&total_comments=43

Da aber zufällig zwei Allmyuser - @Galaxys81 und @BullyRay Initiatoren dieser "Nothing but the truth" - Facebookseite sind, können sie ja vielleicht erklären, warum es diesen Eintrag nicht mehr gibt.

Jedenfalls ist die Quelle angeblich eine "private Konversation" und daher alles andere als authentisch.


1x verlinktmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2015 um 16:42
@dh_awake

sei es wie es will - es ist jedenfalls ein beleg dafür wie geifernd sich nicht wenige allmy-user - die übichen verdächtigen - auf aussagen von leuten stürtzen die sie als "reichsbürger" identifiziert haben : solche wie der bedauernswerte naidoo. Wenn der gysi das sagt, najaaaaaa, dann liegt das halt an dessen osi-sozialisation :-D

Xaver& Gysi als duett zum ESC!


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2015 um 16:43
@armleuchter
Und ich warte immer noch auf einen konkreten beleg dafür das Deutschland nicht souverän ist. HAben deine beiden Experten etwa keinen vorgelegt?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2015 um 16:43
@interrobang

ich vertraue da ganz den aussagen des reichsbürgers herrn gysi :-D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2015 um 16:45
@armleuchter
......der das für Blödsinn und gefährlich hält. Ja.

http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/reichsbuerger_web.pdf

Hier nochmal gut zusammengefasst, die ganze Szene.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2015 um 16:46
@armleuchter
Und dieser hat auch keinen Beleg vorgelegt. Aber immerhin gibst du zu das es auser deiner interpretation irgentwelcher aussagen keinerlei belege für die Rechtsextremen VTtheorien gibt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2015 um 16:48
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:sei es wie es will - es ist jedenfalls ein beleg dafür wie geifernd sich nicht wenige allmy-user - die übichen verdächtigen - auf aussagen von leuten stürtzen die sie als "reichsbürger" identifiziert haben : solche wie der bedauernswerte naidoo.
Mich erstaunt nur immer wieder die unterschiedliche Bewertung der jeweiligen Quellen :D

Anerkannte Wissenschafter und Historiker könnten ja unrecht haben, weil sie mit ihren Büchern nur Geld verdienen wollen - die scheiden daher aus!

Screenshots ohne Datum und Ort, die angeblich aus einer privaten Quelle stammen - sind als Quelle offensichtlich nicht hinterfragungswürdig ...

Jedenfalls ein großes Dankeschön an dich für deine tollen Beiträge!
Mich interessieren eigentlich weniger die Reichsbürger sondern eher mit welch interessanten Mitteln dieser Infokrieg (natürlich von beiden Seiten!) geführt wird.
Ich habe schon lange den Eindruck, dass die Wahrheit (bzw. Berichterstattung) heutzutage durch Propaganda geschaffen wird und nicht mehr durch objektive Analyse und Recherche.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2015 um 16:51
@armleuchter
.....unter anderem....

Yepp der Text ist was zum Einlesen, der Gefährlichkeit geschuldet muss man da ein bisschen mehr Geduld aufbringen als bei einem Videoschnippsel, lohnt sich aber.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2015 um 16:54
@dh_awake

wenn man hier nicht mit den grünen wölfen heult wird man halt schnell zum reichsbürger oder zum ethnopluralisten
:-D. ich bin weder das eine noch das andere. Lese gerade schorlau - siehe NSU-thread - und stelle mit freude fest dass auch linke autoren wie er lernfähig sind. Hier im forum wird er allerdings der nächste reichsbürger werden^^!


so schönen abend noch ich bin dan mal weg !


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2015 um 17:03
@armleuchter
Respekt... etliches getrolle ohne einen einzigen beleg....


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2015 um 17:22
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:meine güte jetzt kommst du wieder mit gysi. Auf dem merkelvideo ist EINE frage und EINE antwort. DAS IST DER KONTEXT.
Das ist eben nicht der Kontext. Der Kontext wäre das gesamte Gespräch. Denn die Antwort lässt Raum zur Interpretation.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Und es ergibt sich daraus klar
Eigentlich nicht.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:und damit auch die souveränität deutschlands einschränk
Wenn ein Geheimdienst in (unbenannter) Weise nicht frei in seiner Handlung ist, ist das keine fehlende Souveränität des Landes.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Schmidt -Eenboom ist der deutsche experte für geheimdienste
Welche Qualifikation macht ihn zu diesem "Experten"? Was macht einen "Geheimdienstexperten" zu einem "Geheimdienstexperten"?
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb: Auch habe ich genügend quellen zur verfügung gestellt um daraus deren thesen herauszugreifen und diese zu kritisieren.
Du hast nur auf YT-Filmchen verlinkt. Wenn du darüber diskutieren möchtest, mache das bitte in Textform.
Der Wikiartikel enthält keine Belege. Nur die Aussage, dass er es so sieht.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Für mich ist er allerdings (bis zum beweis des gegenteils) ein glaubwürdiger und hochkompetenter wissenschaftler.
Du musst doch Gründe haben, das anzunehmen - oder sind in Deinen Augen alle Absolventen einer Hochschule "hochkompetente und glaubwürdige Wissenschaftler"?
Und fachfremd ist er außerdem.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb: was dafür spricht, dass die deutschen geheimdienste (und damit deutschland) heute vollkommen souverän agieren.
Es spricht nichts dafür, dass es anders ist. Und die Souveränität eines Staates ist der Normalfall.
Solange nichts Abweichendes bekannt ist, ist der Normalfall auch anzunehmen.

Deutschland war eine zeitlang nicht souverän - jedoch spricht nach 2+4 (spätestens) nichts mehr dafür, dass Deutschland außerhalb der bekannten Verpflichtungen in seiner Innen- oder Außenpolitik Rücksicht auf andere Nationen nehmen müsste.
Dank z.B. daran, als Deutschland nicht am Irakkrieg teil genommen hat, was den USA ein immenses Anliegen war. Die Beziehungen zu zu den USA waren gerade in den letzten Jahren immer wieder frostig.
Das spricht nciht gerade dafür, dass die USA Deutschland sagen, wo es lang geht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.11.2015 um 17:51
@dh_awake
Der Text kann bei Facebook in der Gruppe „Nothing but the Truth“ als Kommentar von Maxi S. nachgelesen werden. Ein Screenshot von Gysis Aussage kann hier abgerufen werden.
So steht es zumindest in dieser genannten Sekundärquelle. Eine Primärquelle ware wohl nur eine Anfrage an Gysi, die er oder sein Büro aber vermutlich beantworten wird. Viel Erfolg.


Anzeige

1x zitiertmelden