Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.10.2014 um 09:43
Verschwörungstheorie
Theorie der Verschwörung oder doch eher Verschwörung in der Theorie?

Die Bedeutung vom Wort Verschwörung:
Verschwörung bedeutet doch erst mal „ein heimliches Bündnis“. Es müssen dabei nicht die Illuminati vorkommen. Es reicht wenn zwei oder mehr Menschen ein heimliches Bündnis um etwas zu erreichen, das vor dem öffentlichen Einblick verborgen bleiben soll.

Die Bedeutung vom Wort Theorie:
Theorie ist der Versuch Dinge zu erklären oder Prognosen darüber zu stellen. In der Wissenschaft wird das Wort häufig verwendet.

Was könnte also Verschwörungstheorie bedeuten?
Entweder der Versuch Verschwörungen zu erklären oder die Theorie von Verschwörungen. Was bitte ist falsch daran? Wieso wird das Wort negativ verwendet? Warum muss man unbedingt in dieses Wort etwas Negatives hineininterpretieren?

Mir ist schon klar wie der Titel gemeint sein dürfte
Warum halten gewisse Menschen so hartnäckig an einer Theorie fest, dass kein praktischer Beweis ihre Meinung ändern könnte? Das ist Schwäche.

Anzeige
5x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.10.2014 um 09:49
@misterman
Zitat von mistermanmisterman schrieb:Warum halten gewisse Menschen so hartnäckig an einer Theorie fest, dass kein praktischer Beweis ihre Meinung ändern könnte? Das ist Schwäche.
Für mich ist dieser Umstand kennzeichnend für eine Verschwörungstheorie und rückt ihre Vertreter in die Nähe religiöser Fanatiker.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.10.2014 um 10:17
Zitat von mistermanmisterman schrieb: In der Wissenschaft wird das Wort häufig verwendet.
Das stimmt, hat dort aber ein ganz andere Bedeutung.
Zitat von mistermanmisterman schrieb:Wieso wird das Wort negativ verwendet? Warum muss man unbedingt in dieses Wort etwas Negatives hineininterpretieren?
Schau dir im Kennedy Thread die Beiträge von bspw. maverick an, dann bekommst du vielleicht eine Ahnung davon, warum das negativ konnotiert ist.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.10.2014 um 11:46
@misterman
Zitat von mistermanmisterman schrieb:Warum muss man unbedingt in dieses Wort etwas Negatives hineininterpretieren?
Nicht zwingend. Aber: Es sind einfach diese voreingenommenen und beratungsresistenten Personen, die ein schlechtes Licht auf "Zweifler" werfen. Es ist natürlich nicht jeder so, aber diese faktenresistente und fast schon ignorante Eigenschaft zieht sich für mich schon wie ein roter Faden durch diese Menschen. Was nicht passt, wird ignoriert. Man stellt "Fragen", sucht aber im Grunde genommen keine Antworten. Stattdessen wird zwanghaft versucht, aus jeder Kleinigkeit ein Scheinindiz zu konstruieren.

Und es sind dann oft ausgerechnet diese Leute, die dann anderen vorwerfen, sich von Medien o. ä. manipulieren zu lassen, ein festgefahrenes Weltbild zu haben, blind alles ohne Hinterfragung zu glauben, "Systemschafe" zu sein, etc.
Obwohl genau diese Eigenschaften auf diese "Sorte" Verschwörungstheoretiker zutrifft...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.10.2014 um 21:05
Hier mal ein schönes beispiel was VTler erreichen wollen...
Youtube: "Südländer können nicht lieben!" - In einer deutschen Nachbarschaft [ARMES DEUTSCHLAND]
"Südländer können nicht lieben!" - In einer deutschen Nachbarschaft [ARMES DEUTSCHLAND]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein BRD gmbh VTler und seine Gedankenwelt...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.10.2014 um 22:18
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hier mal ein schönes beispiel was VTler erreichen wollen...
Kannst du mal näher erläutern, worin nun das Beispiel bestehen sollte?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.10.2014 um 22:20
@dh_awake
Darin in welcher welt die VTler leben.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.10.2014 um 22:24
@interrobang

Du hast doch geschrieben, das Video sei ein Beispiel dafür, was VTler erreichen wollen.
Aber es ist findet sich kein einziges Beispiel darin.

Was du ja nun auch bestätigt hast.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.10.2014 um 22:46
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Aber es ist findet sich kein einziges Beispiel darin.
DU magst vielleicht kein einziges Beispiel darin finden. Warum nur?
Dabei findet sich gleich in den ersten 15 Sekunden eins: Dieses Musterexemplar von einem Verschwörungstheoretiker will die Elite durch sein geballtes Wissen terrorisieren. Gerade dieses "geballte Wissen" ist es ja, was viele dieser Nixblicker für sich in Anspruch nehmen.
Deshalb haben sie auch so viele Fragen und keine einzige stichhaltige Antwort.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.10.2014 um 23:03
@geeky
Man glaubt ja gar nicht das der Dennis studiert hat ?!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.10.2014 um 23:19
Zitat von geekygeeky schrieb:Dieses Musterexemplar von einem Verschwörungstheoretiker will die Elite durch sein geballtes Wissen terrorisieren.
Lol - das ist ihm doch vom anderen in den Mund gelegt worden - er musste ja auch erst ein paar Sekunden nachdenken, um sein Ja zu hauchen.

Gerade dieser durchgeknallte Typ aus dem Video ist für mich alles andere als das Paradebeispiel eines Verschwörungstheoretikers.

Das hättest du nur gerne, damit du allen, die auch nur einen Hauch Kritik am System wagen, gleich noch das Rassistenhäubchen aufsetzen kannst.

So ähnlich wie Jutta Ditfurth kurzerhand alle FED-Kritiker zu Holocaustleugnern erklärt.

Oder wie so manche Zeitung, die nach 15 Jahren entdeckt, dass Xavier Naidoo immer schon neurechts war.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.10.2014 um 00:31
@dh_awake
Kritik am System wagen? Ei,wo dann? An welchem System? Am demokratischen? Am kapitalistischen? Woran? Und wie? Was machen die VTler denn revolutionäres? Sind sie an bahnbrechenden wissenschaftlichen Studien beteiligt? Verändern sie etwas? Leben sie Alternativen? Von all den Vollpfosten die z.B. die Behauptung aufstellen,das Geldsystem sei konstruiert von einer mächtigen Lobby Blabla...Wieviele davon haben schon einmal einen Umsonstladen besucht/gegründet? Wieviele waren schon mal containern? Wieviele haben mal ernsthaft recherchiert und ihre Behauptungen geprüft?Da gehts doch nur um Paranoia teilen und nen vermeintlich Schuldigen ausmachen. Nicht um Veränderung der Umstämde. Das is Kopf Entlastung und keine Systemkritik.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.10.2014 um 00:49
@etcetera
Zitat von etceteraetcetera schrieb:Sind sie an bahnbrechenden wissenschaftlichen Studien beteiligt? Verändern sie etwas? Leben sie Alternativen? Von all den Vollpfosten die z.B. die Behauptung aufstellen,das Geldsystem sei konstruiert von einer mächtigen Lobby Blabla...
Und deshalb haben wir heute auch so eine wunderbare Welt, nicht wahr?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.10.2014 um 05:56
@dh_awake
jop die welt ist wunderbar. kein vergleich mehr zum mittelalter oder gar der antike.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.10.2014 um 06:27
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:jop die welt ist wunderbar.
Ja Wunder gibt es meiner Meinung nach. Aber wohl nicht in der Art wie du sie definierst, wie ich annehmen würde.

Aber wunderbar ist die Welt so nicht und das sehen wohl sehr viele so. ;)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:kein vergleich mehr zum mittelalter oder gar der antike.
Da hst Du wohl zum Teil recht. Aber manches hat sich wohl nicht geändert und wird es auch nicht. Wäre ja auch zu schön. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.10.2014 um 06:44
@ThunderBird1
und was zb?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.10.2014 um 06:49
@interrobang

Naja gewisse Verhaltensmuster oder Naturgesetze z.B..

Aber die eigentliche Frage dürfte meiner Ansicht nach schon lange erklärt sein.

Bewundernswert finde ich das Durchhaltevermögen von @dh_awake immer wieder gegen das Schieben in die rechte Ecke zu kämpfen. :Y:


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.10.2014 um 07:17
@ThunderBird1
wow die naturgesetze sind gleich geblieben... hast du das alleine bemerkt?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.10.2014 um 07:25
@interrobang

Ja, beantworte Dir gerne noch weitere Fragen, falls nötig.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

15.10.2014 um 07:32
Mal eine generelle Frage: WARUM kommen viele "Verschwörungstheoretiker" eigentlich aus der rechten Ecke? Gewisse Gedankenzüge kommen mir da schon in den Sinn ("Scheiß-System"-Einstellung z. B.).
Natürlich sind keinesfalls alle so, aber wenn ich so über das Thema "Chemtrails" oder "9/11" im Web recherchiere, werde ich auf manche braun angehauchte Seiten gelotst bzw. mir fällt auf, dass viele rechte Personen Verschwörungstheorien propagieren.

Zu 100 % erschließt sich mir das irgendwie nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden