Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 22:12
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die wollen die Welt nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Mitmenschen retten, oder zumindest besser machen.
Absolut. Das sind Überzeugungstäter, ist im link auch irgendwo erwähnt.
Ich glaube auch, dass sie es oft "gut" meinen und regelrecht enttäuscht sind, wenn man ihre
Befürchtungen nicht oder nur abgeschwächt teilt. Ein bisschen was ist ja oft dran.

Nur sollte man den Gesprächen inhaltlich aus dem Weg gehen.
Zumindest mit den meisten VTlern.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 22:14
@RoseHunter

Das ist leider so...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 22:17
@schmitz

Jepp.
"Oft sind die Übergänge fließend. Wir ahnen, dass es bestimmte Machenschaften gibt, bei denen ein Interesse daran besteht, dass sie geheim bleiben. Wir ahnen, dass es bestimmte Lobbygruppierungen gibt, die Konkurrenz gerne ausbooten möchten und denen dafür viele Mittel recht sind. Wir ahnen, dass es ein Geflecht gibt, bei dem organisierte Kriminalität und etablierte Strukturen nicht mehr zu trennen sind."
http://www.psyheu.de/7201/verschwoerungstheorien/2/



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 22:23
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Was Verschwörungstheoretiker erreichen wollen?
Wichtigtuerei, Geheimniskrämerei...
Selbstwertgefühlsteigerung! Sich besser fühlen als alle anderen, da man ja der einzige oder zu einer kleinen Gruppe Gehörige ist, der die Lage durchschaut hat. Ganz im Gegensatz zur restlichen stupiden/gelenkten/Mainstream behaftetetn/etc.pp Masse.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 22:27
@liezzy

Hi, ja, hatte ich vorher schon aufgeführt, glaube ich.
Muss jetzt zum Date mit Oli Welke, nicht hübsch, aber lustig.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 22:55
@RoseHunter
Das "Jepp." liest sich nun, als wärest Du grundsätzlich der Meinung Verschwörungstheorien wären abwegig...-dieser Meinung bin ich nicht!

Es gab etliche Verschwörungen, die im Nachhinein bekannt wurden....im Nachhinein eben...da war nix mehr zu ändern. Ich denke, man muss halt drauf achten, nicht zum Weltverbesserer und Besserwisser zu mutieren, aber Akzente in der Meinungsbildung...-warum nicht?


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 23:11
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Es gab etliche Verschwörungen, die im Nachhinein bekannt wurden
Welche den?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 23:12
@RoseHunter

Ein bedeutender Punkt in der VT ist auch das man das System durchschaut hat. Diejenigen, die sich die VT aufgebaut haben, denken dann jetzt habe ich es erkannt. Ich habe das Muster hinter alles Dingen erkannt und weiß nun, wie es weiter geht.
Diese Suche nach Mustern liegt an unserem Gehirn. Es versucht immer Verbindungen zwischen Ereignissen herzustellen. Doch oft ist dies in der Politik nur schwer möglich. Die einzelnen Gebiete in der Politik sind sehr vielfältig und komplex. Wenn man kein Fachmann ist, verliert man da den Überblick. Oder was denkst du, weswegen es so viele Minister gibt. Die sind nicht dazu da, um Steuren zu verschwenden. Sie sind für ihre Abteilung verantwortlich und tragen dies dann an die Oberen Politiker weiter, die dann eine Entscheidung fällen müssen.

Doch oft verstehen die oberen Politiker das Problem nicht richtig, oder sind einem Dilemma ausgesetzt. Sie müssen dann entscheiden, wie sie am besten mit der Situation umgehen. Sollen sie die Bürger mehr belasten, oder sollen sie die Wirtschaft mehr belasten. Soll beides nach Möglichkeit nicht in Mitleidenschaft gezogen werden?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 23:13
@schmitz
Das "Jepp." liest sich nun, als wärest Du grundsätzlich der Meinung Verschwörungstheorien wären abwegig...-dieser Meinung bin ich nicht!Das "Jepp." liest sich nun, als wärest Du grundsätzlich der Meinung Verschwörungstheorien wären abwegig...-dieser Meinung bin ich nicht!

Das Zitat sollte dir ja zustimmen.
Sagen wir so: Man weiß ja nicht ob die "Verschwörungstheorie" eine ist, das findet man erst später heraus, wenn überhaupt.

Das Problem ist eher, dass oft unklar ist, was überhaupt wahr ist.
Selbst wenn jemand irgendwo dabei war, ist das immernoch eine Frage der Interpretation.
Frag mal 10 Leute wie die Party oder das Kino gestern war. Dabei waren die alle.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 23:17
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Ein bedeutender Punkt in der VT ist auch das man das System durchschaut hat. Diejenigen, die sich die VT aufgebaut haben, denken dann jetzt habe ich es erkannt. Ich habe das Muster hinter alles Dingen erkannt und weiß nun, wie es weiter geht.
Diese Suche nach Mustern liegt an unserem Gehirn. Es versucht immer Verbindungen zwischen Ereignissen herzustellen. Doch oft ist dies in der Politik nur schwer möglich.
Alles ne Frage, wie viel Dopamin man im Kopf hat, dann sieht man auch Muster, wo keine sind.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 23:23
@RoseHunter

Man braucht nicht viel Dopamin. Dein Gehirn sucht ständig nach Mustern, die es vereinfache die Welt zu erklären. Doch es gibt eben welche, die sich nicht das Bild aufbauen können von dem in den Medien berichtet wird. Sie basteln sich ein eigenes Bild zusammen und vereinfachen so die Lage. Wenn es einem Land schlecht geht, dann sagt man dieses Land ist dran schuld, oder es wird von der Elite bewusst inszeniert.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 23:31
@Yotokonyx

Ja, schwarz/weiß und Sündenbock.
By the way, ohne Dopamin erkennt man keine Muster mehr und lernt nichts mehr dazu.
Mit viel Dopamin wird man psychotisch und dann halluziniert man und sieht Zusammenhänge, die es nicht gibt, lass dir das von einer alten Krankenschwester gesagt sein.
Parkinsonpatienten kriegen solche Mittel, sind die überdosiert sieht man live und in Farbe, was man so alles sehen kann, wenn andere nichts sehen, Hallelujah.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 23:42
@Driftwood
Zum Thema VTler und Reallife:
Ich war unlängst zu Besuch bei einer ... sagen wir mal: Bekannten, die bis unter den Haaransatz voll von Verschwurbelungsgedöns ist und seit Monaten auch tapfer jeden Montag zur Mahnwache tapert um dort ihre kruden Theorien der geneigten Zuhörerschaft (zwischen 5 und 15 Personen) via Mikrofon und Verstärkeranlage kundzutun.
Als ich ihr Haus betrat, stellte ich fest, dass sich bereits ein kleines Grüppchen illustrer Menschlein eingefunden hatte - den einen oder die andere waren mir bereits entfernt bekannt...sie teilten mehr oder weniger intensiv die Ansichten meiner Bekannten.
Wie sich bald herausstellte hatte man sich zu einer (Wortlaut) "Gerichtsvollzieherparty" eingefunden.
Ich hatte schon so 'ne Vorahnung, was damit gemeint war, saßen doch alle vor dem Computer um all die Paragraphen hinsichtlich BRiD GmbH auswendig zu lernen.
Naja - nach einiger Zeit klingelte es (die Türklingel ist sonst deaktiviert, wurde aber eigens für diesen Gast wieder in Betrieb genommen) und man ging geschlossen zur Tür um die "Party" zu feiern.
Da ich mit dieser Sache nix zu tun haben wollte, habe ich das nun folgende Geschehen nur am Rande mitbekommen: Der arme Mann durfte sein Begehr noch nichtmal äußern...zunächst wollte man einen Amtsausweis sehen. Einen solchen hatte der Delinquent offenbar nicht bei sich - lediglich einen Dienstausweis. Darauhin klärte man das Opfer darüber auf, dass es sich völlig illegal als GV ausgeben würde und man eigentlich bereits hier die "Verhandlungen" abbrechen könne, man aber durchaus geneigt sei, der Privatperson ("Wie war doch gleich der Name...?") Aufklärung zuteil werden zu lassen (Logen - man klemmt sich schließlich nicht umsonst stundenlang vor den Rechner und paukt Murx).
Das beeindruckte den GV irritierenderweise nicht die Bohne: "Herrschaften...Frau 'Piiep' kann das jetzt, hier auf die sanfte Tour mit mir erledigen - oder gerne auch etwas später auf die Unangenehme. Es handelt sich hier um eine Strafsache, welche in letzter Konsequenz Haft bedeutet. Damit habe ich dann nichts mehr zu tun. Das ist dann Sache der Staatsanwaltschaft und der Polizei, an welche ich den Vorgang zu übersenden habe. Also: Wie hätten sie's den gerne?"
Dem darauffolgenden Durcheinandergeplapper war praktisch nix zu entnehmen, was auch nur ansatzweise eine Antwort im Sinne von: 'Wir finden da schon eine Lösung' beinhaltete.
Das war dann eben dieser ganze Paragraphenwust, welcher belegen sollte, dass die BRD und mithin ihre Rechtsprechung überhaupt nicht existiere und was jetzt die FED die NSA und andere Organisationen damit zu tun haben, habe ich ehrlich gesagt auch nicht kapiert....ich meine sogar aus dem Wortbrei 'Versailler Vertrag' rausgehört zu haben...
Der leidgeprüfte Herr vom Amt unterbrach nach etwa 2 Minuten das Stakkato mit den Worten: "Alles klar. Wie Frau 'Piiiep' bekannt sein dürfte, war ich Heute bereits das dritte mal hier und vermerke daher: Person wiederholt nicht angetroffen. Für das was nun auf sie zukommt, sollten sie sich dann vielleicht doch einen Anwalt besorgen - mit dem, was sie mir da gerade erzählt haben, kommen sie jedenfalls nicht weiter. Schönen Tag wünsche ich noch."
Tja - die anschließende Siegesfeier war mir dann so unerträglich, dass ich schleunigst das Weite gesucht habe. Und auch wenn ich definitiv kein Nationalist bin, dachte ich mir kopfschüttelnd beim Gehen: Armes Ländle...
Ah, bei mir klingelts gerade. Es ist zwar schon spät, aber ich denke ich verstehe was Du insgesamt damit ausdrücken möchtest.

(Zitierter Text im Nachhinein verändert/bearbeitet)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 23:43
Demokratisch betrachtet, könnten einem Verschwörungstheorien die Augen öffnen, welcher Art die regierenden Ambitionen sind...-man würde dabei, gepaart mit der Frage "Qui Bono" (Wem nutzt es?), auch auf diverse Antworten kommen....

Was denn nun? Ich kann die Frage nicht beantworten.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 23:44
@interrobang

Google ist Dein Freund! :)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 23:45
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Demokratisch betrachtet, könnten einem Verschwörungstheorien die Augen öffnen, welcher Art die regierenden Ambitionen sind...-man würde dabei, gepaart mit der Frage "Qui Bono" (Wem nutzt es?), auch auf diverse Antworten kommen....
Genau die Frage wird ja in dem Artikel eher kritisch gesehen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 23:46
@RoseHunter

Aber ich denke mal, dass ein normaler Mensch keinen extrem hohen Dopaminspiegel haben wird. Die Vtler bestimmt auch nicht.
Das bisherige Leben spielt bestimmt auch eine Rollen. Ist die Bildung gut, oder schlecht. Was hat man für Erfahrungen mit Menschen gemacht? War man immer beliebt, oder wurde ausgeschlossen.
Dies alles trägt dazu bei, ob man einer VT leichter glaubt oder eben nicht.
Jemand, der oft betrogen wurde, wird sich bestimmt einfacher mit den Gedanken abfinden, dass er von alles anderen auch betrogen wird. Jemand, der dies nicht erlebt hat, wird nicht so negativ empfinden und auch nicht überall Betrug sehen.

Ein weiterer Punkt ist das Wissen. Wer gute Kenntnisse von Physik, Chemie und Biologie hat, der wird sich nicht so schnell von Scharlatanen reinlegen lassen, als jemand der keine Ahnung davon hat. Für den Laien klingen ein paar Formel und Fachbegriffe so, als ob man von der Materie Ahnung hat. Doch es kann totaler Schwachsinn sein, den man von sich gibt. Der Laie wird es dir abkaufen, da du wissenschaftlich klingst.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 23:48
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Google ist Dein Freund!
GZ. Du bist der zigste der diese behauptung aufstellt ohne sie belegen zu können. :Y: Sei stolz. :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 23:51
@interrobang
Ich kenne Deine Beiträge lange genug, dass ich weiß, dass Du für einen hingerotzten Satz eine Bibliothek als Antwort erwartest...^^

Nö!, such Dir einfach nen anderes Spamfeld...oder google halt...

Für mich Du kein Diskussionspartner, sondern ein Spammer...Ende.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.09.2014 um 23:54
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Es gab etliche Verschwörungen, die im Nachhinein bekannt wurden...
Ich würde auch gerne mal wissen, welche das denn gewesen sein sollen?


Anzeige

2x zitiertmelden