Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 10:18
@Groucho
....schon klar, dass es um die Verifizierung der Godzillathese geht, es ging mir um die Behauptung man müsse nur sich selbst reflektieren und das selbe bei anderen zu machen sei irgendwie bähbäh....

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 10:22
@ER_win
....jetzt weiß ich immer noch nichts über Deine Expertise zur Verwendung unserer Steuergelder.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 10:27
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...Deine Expertise zur Verwendung unserer Steuergelder
bleib bitte beim Thema ...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 10:30
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:es ging mir um die Behauptung man müsse nur sich selbst reflektieren und das selbe bei anderen zu machen sei irgendwie bähbäh....
:D Auf sowas würde ich gar nicht eingehen.

Warum empfiehlt man anderen Selbstreflektion - statt bei sich damit zu beginnen? ;-)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 10:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum empfiehlt man anderen Selbstreflektion - statt bei sich damit zu beginnen? ;-)
wo genau schrieb ich, dass ich dieses anderen empfehle ? Ich schrieb ich würde "sofort über Grundlagen der Selbsterkenntnis in Klausur mit mir gehen" ...

Als Empfehlungen an andere habe ich einen Buchtipp und einen Vortrag gebracht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 10:39
@Groucho
....Du hast ja recht :-), zumal ja das Beispiel mit dem Psychiater schnell aufgelöst ist wenn einer aufsteht und sagt schau Dich um wir sind in einem Seminarraum und haben kleine Kärtchen für ein Rollenspiel in der Hand, wir sind beide keine Psychiater.

Dafür muss man aber die Spielebene verlassen und zur Realitaetsebene zurückkehren, so gesehen wieder ein passendes Beispiel für die Welt in der Verschwoerungsideologen leben.

Sehr bezeichnend ja auch der Ansatz der Selbsterkenntnis aus sich selber heraus, ein esoterisches Konzept.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 10:55
wo genau schrieb ich, dass ich dieses anderen empfehle ? Ich schrieb ich würde "sofort über Grundlagen der Selbsterkenntnis in Klausur mit mir gehen" ...
Es gab tatsächlich schon Versuche, mich niveauvoller zu verarschen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 10:55
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Dafür muss man aber die Spielebene verlassen und zur Realitaetsebene zurückkehren, so gesehen wieder ein passendes Beispiel für die Welt in der Verschwoerungsideologen leben.
du hast das Werk jetzt schon nur mittels der Einleitung verstanden - bravo - das darf jetzt *ähm wirklich als Durchbruch gewertet werden:

"Forenwissenschaftler entlarven Fragestellungen der Erkenntnistheorie und insbesondere den Konstruktivismus als Verschwörungsideologie"

Wikipedia: Konstruktivismus (Philosophie)

Tipp:
https://www.youtube.com/watch?v=I_BopjccbGQ


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 11:01
@ER_win
Konstruktivist: da ist keine Wand.
Ratinalist: da ist eine Wand
Konstruktivist: da ist keine Wand.
Ratinalist: da ist eine Wand
Konstruktivist: da ist keine Wand.
Ratinalist: da ist eine Wand
Konstruktivist: Aua, meine Nase!
Rationalist (grinsend): da ist keine Nase.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 11:05
@Balthasar70 du hast mich bereits völlig überzeugt...

ich konvertiere noch heute zum http://www.philolex.de/naivreal.htm


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 11:08
@ER_win
....aber wie überzeugst Du denn nun den Politiker? Und vorallem von was?

".........der Herr Watzlawick hat aber gesagt die Hochhaeuser sind gar nicht eingestürzt, das bilden wir uns nur ein,"


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 11:11
@ER_win
Das der naive Realismus für Dich die richtige Wahl ist, finde ich einen bemerkenswerten Akt der Selbsterkenntnis.

Ich bevorzuge dann diesen hier :-).

Wikipedia: Kritischer Realismus


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 11:13
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Rationalist (grinsend): da ist keine Nase.
:D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 11:16
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....aber wie überzeugst Du denn nun den Politiker?
ich habe sowohl diese deine "thematische Fixierung" zur Kenntnis genommen als auch die Sinnlosigkeit meines Hinweises, dass das hier nicht Thema ist !

Aus historisch gut belegten Beispielen könnte man die Antwort geben:

"DEN" Politiker gibt es dann an relevanter Stelle nicht mehr ...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 11:18
@ER_win
....mal wieder der falsche Schotte, war ja zu erwarten. Derweil zerstört Godzilla Manhattan.

Wikipedia: Kritischer Realismus


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 11:18
Zitat von ER_winER_win schrieb:, dass das hier nicht Thema ist !
Nein?

In Wirklichkeit (was ist das? Höhöhöhö.... ) wollen VTler über Konstruktivismus reden?

DAS ist mir jetzt wirklich neu. :D


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 11:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In Wirklichkeit (was ist das? Höhöhöhö.... ) wollen VTler über Konstruktivismus reden?
ich weiss nicht, was "DIE VT'ler" pauschal wollen - genau auf die schlüssige Klärung dieser Frage "DER Forenwissenschaftler" warte ich ja gespannt :D

Sag's mir einfach ...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 11:44
@ER_win
Das hatte ich doch schon mal verlinkt, und nein es behauptet immer noch niemand es handele sich um eine homogene Gruppe, es lassen sich nur Gruppierungen und gemeinsame Denkmuster innerhalb der Gruppe ausmachen.

Es geht zum einen um diese Denkweisen.
Ein Akt der Selbsterhöhung
Warum bloß hält sich so hartnäckig die Ansicht, die Presse sei gleichgeschaltet und voller Propaganda? Weil selbsternannte Durchblicker ihren Aha-Moment genießen wollen. VON GERO VON RANDOW
http://www.zeit.de/politik/2015-08/luegenpresse-pegida-motive
Derartige Offenbarungsfantasien, denen zufolge es eine alles erklärende Geschichte hinter der Geschichte gebe, tauchen die Welt in ein neues Licht. Eine Umklappwirkung, wie wir sie von Vexierbildern kennen. Oder von Religionen.

Wer behauptet, er habe die Lüge durchschaut, erlebt einen genussvollen Moment. Sein Aha-Effekt ist psychisch aufgeladen, beglückend. Denn wer das Rätsel löst, ist auf einmal ein anderer. Ein Durchblicker. Er kann auf die Dummen herabblicken, die nicht kapiert haben, dass samt und sonders bestimmte finstere Mächte schuld sind an allem Übelstand.
Zum ander aber auch um handfeste politische Interessen, die Anstachlung zum Judenhass z.b..


http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/von-der-verschwoerungsideologie-zur-politischen-bewegung-9418


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 11:56
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Wer behauptet, er habe die Lüge durchschaut, erlebt einen genussvollen Moment.
eine mögliche Erklärung für:
https://www.allmystery.de/fcgi/?q=L%FCge&am=suchen&thread=48762

sollte man statistisch auswerten bzgl. pro/contra VT'ler ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 12:00
@ER_win
....bleibt nur noch der Unterschied zwischen echter Luege und dem Glauben an ein einegeheimes allumfassendes Luegensystem.... Und Du weißt ja wie das imZusammenhang des Artikels gemeint ist.


Anzeige

melden