Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 12:20
@Balthasar70
...genauso wie der Unterschied zwischen Zuschreibung und belegbaren Fakten bleibt.

vielleicht wird ja ein Projekt wahr, dass speziell auf deutsche Foren/Blog-Landschaft(en) ab einer relevanten Beteiligungsgrösse als Untersuchungsobjekt gemünzt eine soziologisch/linguistisch/statistische Auswertung macht, wie 9/11 in dieser Hinsicht im Internet diskutiert wird.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 12:28
@ER_win
...ja das wäre bestimmt vielleicht volle Interessant


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 13:26
Was ich viel lieber mal erfahren würde:

Warum erheben VTler nie, das Wort gegen einen aus ihren Reihen wenn dieser Nachweislich Stuss erzählt ?
Warum kritisiert ein VTler niemals einen anderen VTler, wenn sich dieser "brauner" Quellen bedient ?
Warum fallen VTler auf Leute rein, die nur ihre Bücher, CDs usw verkaufen wollen ?
Warum sind es immer die VTler, die anders denkende wenn es sein muß auch bedrohen ? ( Mark Roberts, Michael Sperling usw. )


Fragen zu denen es bis heute keine wirkliche Antwort gibt :(


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 13:27
Ich glaube das Video passt am besten hier bei Verschwörungen rein. Es ist ein Esoverschwörungsparodievideo:

https://www.youtube.com/watch?v=BZq1LcICCzo

Wie viele Verschwörungen könntet ihr erkennen?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 14:11
Zitat von NexusppNexuspp schrieb:Was ich viel lieber mal erfahren würde:

Warum erheben VTler nie, das Wort gegen einen aus ihren Reihen wenn dieser Nachweislich Stuss erzählt ?
Warum kritisiert ein VTler niemals einen anderen VTler, wenn sich dieser "brauner" Quellen bedient ?
Warum fallen VTler auf Leute rein, die nur ihre Bücher, CDs usw verkaufen wollen ?
Warum sind es immer die VTler, die anders denkende wenn es sein muß auch bedrohen ? ( Mark Roberts, Michael Sperling usw. )
Also da ich ja leider auch mal zu den verwirrten Verschwörungsideologen gehört habe, versuche ich das mal aus meiner Sicht zu erklären...
Zitat von NexusppNexuspp schrieb:Warum erheben VTler nie, das Wort gegen einen aus ihren Reihen wenn dieser Nachweislich Stuss erzählt ?
Na weil diese ja auf ihrer eigenen Seite stehen. Vielleicht wird das mit dem nachweislichen Stuss erzählen auch gar nicht so registriert (da bin ich mir sogar ziemlich sicher). Das wird eher als Angriff gegen die eigenen Leute gewertet. Man kennt das ja, sobald man ihnen ihre Fehler und Lügen belegt ist man ein bezahlter Desinformant, der nur Unruhe stiften will. Du verstehst? Die nachgewiesenen Fehler und Lügen werden dabei einfach übersehen.
Zitat von NexusppNexuspp schrieb:Warum kritisiert ein VTler niemals einen anderen VTler, wenn sich dieser "brauner" Quellen bedient ?
Dabei wird die braune Quelle von ihnen einfach nicht als braune Quelle erkannt. Deswegen sind viele von ihnen ja auch immer so überrrascht, wenn sie Post von der Polizei bekommen wegen ihren braunen Äußerrungen, verbreitung des braunen Gedankenguts, Urkundenfälschung, indem sie beispielsweise ihre Auto-Nummernschilder mit Reichsflaggensticker bekleben, etc...
Da die ganzen Nazis/Reichsdeppen auch ihre Ideologien vertreten, bekommen sie nicht mit wie tief sie selbst dadurch schon in der ganzen braunen Scheiße drinstehen.
Zitat von NexusppNexuspp schrieb:Warum fallen VTler auf Leute rein, die nur ihre Bücher, CDs usw verkaufen wollen ?
Na weil die ja alle auch ihre Ideologien vertreten, sie glauben ihnen dadurch dass diese ihnen nur helfen möchten. Sie kommen nicht darauf, dass diese Scharlatane sie nur abzocken.
Zitat von NexusppNexuspp schrieb:Warum sind es immer die VTler, die anders denkende wenn es sein muß auch bedrohen ?
Weil sie gegen ihren Glauben sprechen. So einfach ist das. Bist Du nicht auf ihrer Seite dann bist Du der Feind! Und es wird schlimmer je mehr Du Dich in der Öffentlichkeit gegen sie und ihre Ideologien aussprichst. Was ich selbst schon alles an Morddrohungen bekommen habe ist einfach unfassbar!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 14:29
Zitat von NexusppNexuspp schrieb:Warum erheben VTler nie, das Wort gegen einen aus ihren Reihen wenn dieser Nachweislich Stuss erzählt ?
werde ich jetzt aus dem Kreis der VT'ler rausgeworfen, damit solche pauschalisierenden Behauptungen "der Debunker" nicht als ziemlicher Unsinn auffallen ...

9/11 Allgemein (Seite 2286) (Beitrag von ER_win)


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 14:38
@ER_win

9/11 ist hier denke ich ein Sonderfall. Da sind inzwischen so viele Schwachsinnstheorien im Umlauf, dass sich selbst die VTler schon streiten.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 14:44
Was ich viel lieber mal erfahren würde:

Warum erheben VTler nie, das Wort gegen einen aus ihren Reihen wenn dieser Nachweislich Stuss erzählt ?
Warum kritisiert ein VTler niemals einen anderen VTler, wenn sich dieser "brauner" Quellen bedient ?
Warum fallen VTler auf Leute rein, die nur ihre Bücher, CDs usw verkaufen wollen ?


Fragen zu denen es bis heute keine wirkliche Antwort gibt :(
vielleicht suchst du Antworten an der falschen Stelle ...

Wie war das mit dem Mann der auf Safari dauernd mit den Händen fuchtelt und auf die Frage von anderen, wozu das gut sei antwortet: "ich vertreibe die vielen Elefanten". Auf die verwunderte Nachfrage: "da sind doch hier momentan gar keine", antwortet er prompt: "Na bitte, es wirkt" :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 14:51
Zitat von sliderslider schrieb:9/11 ist hier denke ich ein Sonderfall. Da sind inzwischen so viele Schwachsinnstheorien im Umlauf, dass sich selbst die VTler schon streiten.
Interpretiere ich das richtig, dass deine Aussage jetzt nur alle Personen pauschal betrifft, welche die offizielle Story nicht als bewiesen ansehen - oder wie eng/weit ist dein VT'ler-Begriff gefasst ?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 15:01
@ER_win

Für mich ist alles VT, was die offiziell dargelegte Version in signifikanten Punkten für nicht wahr hält. Ich weiß, ist schwer zu greifen. Auch ich denke, man hat nicht Alles im Detail korrekt gesagt ... aber das ist aus meiner Sicht eher normales Staats- und Regierungsverhalten als eine Verschwörung.
Aber bei 9/11 kommen halt in der Tat Theorien wie unterirdische Atombomben und Dematerialisierungsstrahlenwaffen, die selbst einen großen Teil der VT-Szene so fertig machen, dass man sich gezwungen sieht was zu sagen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 15:16
Für mich ist alles VT, was die offiziell dargelegte Version in signifikanten Punkten für nicht wahr hält.
ah ok.

Also man muss nicht "controlled demolition gläubig" sein. Auch LIHOP ist VT - interessant ...


3x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 15:18
@slider
Zitat von ER_winER_win schrieb:Für mich ist alles VT, was die offiziell dargelegte Version in signifikanten Punkten für nicht wahr hält.
Mal ganz hypothetisch:
Nehmen wir eine Regierung, in dem Fall die US-Regierung, und nehmen wir an, das sie bewusst Opfer in Kauf nimmt, selbst Opfer aus dem eigenen Volk und die Regierung per Flugzeuge Krankheitserreger unters eigene Volk streut um gewisse Interessen und Ziele zu verwirklichen aber bei Anfrage solch ein unternehmen vehement verneint, und wenn dann einer sagt, das diese Regierung per Flugzeuge Krankheitserreger unters eigene Volk streut, würdest du dann diesen Menschen als Verschwörungstheoretiker abstemplen nur weil das was diese Person sagt, nicht der offiziell dargelegten Version entspricht?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 15:18
Zitat von ER_winER_win schrieb:Auch LIHOP ist VT
Im Stalin-Gedenk-VT-Modus: die Verschwörer sind in unseren Reihen, sie gehören alle erschossen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 15:23
@235
....Du tust doch nur so als wäre es hypothetisch.

http://www.rtdeutsch.com/26030/international/archiv-recherche-belegt-us-armee-hat-20-jahre-lang-zu-testzwecken-eigene-bevoelkerung-mit-biowaffen-besprueht/ (Archiv-Version vom 01.09.2015)

Man beachte die Quelle, das Foto und den Nachsatz, die russische Propagandamaschine laeuft langsam an.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 15:26
@ER_win
Zitat von ER_winER_win schrieb:ah ok.
Also man muss nicht "controlled demolition gläubig" sein. Auch LIHOP ist VT - interessant ...
Nach meinem Verständnis ja. Was soll LIHOP denn sonst sein wenn keine Verschwörungstheorie? Und wenn man daran glaubt, ist man ein Verschwörungstheoretiker, aus meiner Sicht.
Ich grenze allerdings nochmal klar ab zum Verschwörungsideologen, der im Gegensatz zum Verschwörungstheoretiker sein ganzes Weltbild auf Verschwörungen aufbaut und sozusagen diesbezüglich in einen Wahn verfällt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 15:28
@235
Zitat von 235235 schrieb:Mal ganz hypothetisch:
Nehmen wir eine Regierung, in dem Fall die US-Regierung, und nehmen wir an, das sie bewusst Opfer in Kauf nimmt, selbst Opfer aus dem eigenen Volk und die Regierung per Flugzeuge Krankheitserreger unters eigene Volk streut um gewisse Interessen und Ziele zu verwirklichen aber bei Anfrage solch ein unternehmen vehement verneint, und wenn dann einer sagt, das diese Regierung per Flugzeuge Krankheitserreger unters eigene Volk streut, würdest du dann diesen Menschen als Verschwörungstheoretiker abstemplen nur weil das was diese Person sagt, nicht der offiziell dargelegten Version entspricht?
Na das kommt darauf an.
Wenn das klar bewiesen ist, dann ist es ja keine VerschwörungsTHEORIE mehr, sondern eine aufgedeckte Verschwörung. Wenn eine Verschwörung vermutet wird, dann ist diese Person natürlich ein Verschwörungstheoretiker, was denn sonst?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 15:33
@235

Achso, ich stemple hier gar nichts ab. Für mich hat der Begriff Verschwörungstheoretiker keine grundsätzlich negative Besetzung. Es ist halt jemand, der an eine Verschwörung glaubt, fertig.
Man könnte natürlich noch unterscheiden in reine VT-Gläubige und Leute, die diese Theorie ... wie soll ich sagen ... aktiv vorantreiben.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 15:33
So berichtete bereits im Jahre 1977 die Washington Post davon
Konspirativer geht es ja kaum noch, warum es heute Russia Today, als Riesenaufmacher mit einem Jumbo als Spruehflugzeug, als Riesen Skandal verkaufen möchte?

Wohl ein anderer Grund was Verschwoerungstheoretiker erreichen wollen, vorallem die auf Zputins Gehaltsliste.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 15:35
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Wenn das klar bewiesen ist, dann ist es ja keine VerschwörungsTHEORIE mehr, sondern eine aufgedeckte Verschwörung.
Ja richtig, jedenfalls wenn ein Mensch hinter einem bestimmten Sachverhalt einen Verschwörung vermutet, dann macht das diesen Menschen nicht zu einem Vollidioten oder einen Menschen der vom Wahn befallen ist.

@Balthasar70

Eben, wie in aller Welt kann man also einfach so vieles als Verschwörungstheorie abtun, ohne es jemals genauer unter die Lupe genommen zu haben? Auch wenn es sich noch so absurd anhören sollte, es ist immer damit zu rechnen, das ein Staat zu allem bereit ist um eigene Ziele zu erreichen. Wie können soviele nur so blauäugig und naiv sein?

Kommen wir also zu 9/11, wenn es ein sogenannter "Inside-Job" war, dann wird die Regierung das sicher NICHT zugeben und die offiziele Darlegung wird sicher NICHT die Wahrheit wiedergeben ...

Zu behaupten die US-Regierung hätte doch nieeeemals seine eigenen Bürger geopfert um gewisse Ziele zu erreichen, diesem Argument kann doch nicht gefolgt werden, da nunmal sehr wohl die Möglichkeit besteht das eine Regierung so etwas tut und auch in der Vergangenheit Regierungen bewusst Opfer aus dem eigenen Volk in Kauf genommen haben um eigene Interessen und Ziele zu verwirklichen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.08.2015 um 15:38
@235
Zitat von 235235 schrieb:Ja richtig, jedenfalls wenn ein Mensch hinter einem bestimmten Sachverhalt einen Verschwörung vermutet, dann macht das diesen Menschen nicht zu einem Vollidioten oder einen Menschen der vom Wahn befallen ist.
Das habe zumindest ich nie behauptet.
Aber in meinem Sprachgebrauch sind Verschwörungstheoretiker eben Menschen, die an mindestens eine Verschwörungstheorie glauben. Wie soll man sie sonst nennen ?
Ok, von mir aus kann man das, wie gesagt, etwas enger fassen und die reinen Gläubigen aus diesem Begriff ausschließen und nur die rein nehmen, die sich wirklich aktiv mit befassen.


Anzeige

melden