Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:23
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Du erinnerst Dich es geht um den Unterschied zwischen faktenbasierter Theorie und abergläubischen Vermutungen.
da kann man sich doch 100 Jahre im Kreis drehen

Wenn ich echte Fakten habe ist es keine Theorie mehr
Eine Theorie beinhaltet immer Vermutungen und oder Annahmen
das kann jeder nachbelieben als abergläubischen Firlefanz abtun.

Es gehört der Wille dazu sich das jeweilige Szenario vorzustellen.

Wer diesen Willen nicht hat, ist nicht in der Lage die Gesamtsituation neutral zu betrachten/beurteilen
entweder aus Schlichtheit oder aus Vorsatz.
Solche Menschen werden sich immer vehement dagegen stellen und abstreiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:29
@holzauge
Dann ist es aber eben keine Theorie mehr sonder Spekulation und wir befinden uns wieder im Bereich der Ideologien, die darf es ja geben aber sich dann auch bitte so bezeichnen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:31
@holzauge
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Wenn ich echte Fakten habe ist es keine Theorie mehr
Eine Theorie beinhaltet immer Vermutungen und oder Annahmen
Genau. Die anderen sagen, das Ereignis XY sei so und so abgelaufen. Ich habe die Theorie, es war ganz anders, und zwar so und so. Das sind zwar bisher nur Vermutungen und Annahmen, aber meine Theorie ist aus diesen und jenen Gründen plausibler als die der anderen.

Nur: dieses Vorgehen trifft weder auf die Truther, die Chemtrailioten, die Mondlandungslügner, die HIV-macht-kein-AIDS-Spinner noch auf die Vertreter irgendeiner anderen VT zu. Das einzige, was die können, ist stur mit dem Kopf zu schütteln.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:31
Zitat von geekygeeky schrieb:Du setzt einfach voraus, daß das "Zurückgehaltene" nicht nur einen Beweis darstellen würde, sondern auch einen Beweis für deine Behauptungen.
Das "Zurückgehaltene" stellt für mich tatsächlich einen Beweis dar, dass etwas nicht stimmt. Wer nichts zu verstecken hat, der muss es auch nicht verstecken. Bei gewissen Verschwörungen wie 9/11 wurden und werden in so einem Ausmaß Beweise zurückgehalten, dass es meinen Zweifel an der offiziellen Version bis heute nährt.

Dass ich dieses Zurückhalten allerdings als Beweis für spezifische Behauptungen sehe, ist wiedereinmal eine reine Erfindung von dir, auf der du dann deine anderen Schlussfolgerungen aufbaust.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:32
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wen ich einen VTler nenne, entscheide ich alleine.
das kannst du natürlich tun, nur ist das für niemanden außer für dich selbst von Relevanz.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:33
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wer nichts zu verstecken hat, der muss es auch nicht verstecken.
Postest du mal eben deine letzte Steuererklärung? :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:36
@geeky
ich persöhnlich halte es für bedenklich, jemanden der eine Verschwörungstheorie äußert
als Verscwörungsidiologen zu bezeichnen das ist schlicht falsch.
Wer das tut will diese Person oder den Personenkreis in ein schlechtes Licht rücken.

Wer eine Theorie im Kopf hat und diese äußert hängt keiner Idiologie an.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:37
@geeky
....wer bezweifelt es gäbe gute Gruende geben dieses Foto zurueckzuhalten möge mal das Grab von Rudolph Hess besuchen.

Das ist aber zu logisch für Doubter denn es würde ja nicht in das große Verschwoerungspuzle passen.

Ich sag ja Zweifel auf Endlosschleife.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:39
Zitat von holzaugeholzauge schrieb: Wer das tut will diese Person oder den Personenkreis in ein schlechtes Licht rücken
Anders.........
Je dümmer die VT desto lauter, das Gelächter.
Je lauter gelacht wird desto schamloser werden die VTler.
Ist der Ruf erst ruiniert..........


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:41
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Wer das tut will diese Person oder den Personenkreis in ein schlechtes Licht rücken.
Die Auswirkungen, die es auf eine Gruppe haben kann, die willkürlich von anderen etikettiert wird, wird ganz gut in diesem Experiment gezeigt:

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht? (Seite 359) (Beitrag von dh_awake)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:45
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Wer eine Theorie im Kopf hat und diese äußert hängt keiner Idiologie an.
http://www.heise.de/tp/artikel/45/45798/1.html
Was ich feststelle: Mindestens große Teile dieser Gegenöffentlichkeiten gehen von der These aus, wir haben es hier in Deutschland mit keiner Demokratie mehr zu tun. Es herrschen Eliten, die im Bündnis mit den Medien, die wiederum nicht frei sind, versuchen, die Wahrheit zu unterdrücken und im Zweifel gegen das Volk regieren. Was diese Öffentlichkeiten auch eint, nach meiner Bewertung: Es handelt sich hier fast ausschließlich um Akteure mit einem inhaltlich-politischen Anliegen, die mit journalistischen Instrumenten arbeiten. Aber sie arbeiten nicht als Journalisten. Ihr Ziel ist es ja, der eigenen Deutung Gehör zu verschaffen.



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:47
@holzauge
....nur ist die Etikettierung der Gruppe ja alles andere als willkürlich,sondern Gruendet sich auf Fakten zum Thema und die Erfahrungen mit den Interessen der Protagonisten.

Lass Dir nicht einreden die Doubterbewegung wäre frei von z.t. Unmenschlichen politischen Interessen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:49
@Nexuspp
Zitat von NexusppNexuspp schrieb:Je dümmer die VT desto lauter, das Gelächter.
das stimme ich dir zu

nur bedarf so eine offensichtliche dumme VT keiner weiteren Beachtung
denn sie entlarvt sich selbst für den normal intelligenten Menschen.

Wenn es aber jemanden gibt der unbedingt alle VTler als gestörte Idiologen darstellen will,
ist die Triebfeder sicher nicht, das Verlagen die Weltbevölkerung vor spleenigen Menschen zu bewahren.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 20:52
Zitat von LepusLepus schrieb:Verschwörungstheoretiker (die Zielgruppe) nennen sich niemals selbst so, weil auch bei ihnen dieser Begriff negativ besetzt ist.
Der Begriff is aber korrekt, solange der Beweis für eine Verschwörung nich erbracht werden kann. Also mich könnt ihr hier ruhig Verschwörungstheoretiker nennen wenn es um folgende Themen geht:

- 9/11
- JFK
- P-Machinery
- Griechenland-Rettung
- Pharmaindustrie.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Der Begriff is jedenfalls bei mir ganz und gar nich negativ besetzt.
Zitat von NexusppNexuspp schrieb:Je dümmer die VT desto lauter, das Gelächter.
Das gleiche gilt natürlich auch für jede OT. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 21:05
@greenkeeper
........neh Du hast nicht richtig mitgelesen Dich nennen wir einen Verschwoerungsideologen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 21:11
@holzauge
....aber hattest Du nicht gerade @Groucho
Vorgeworfen er würde entscheiden wollen was nun Gute und schlechte VIs sind....

Machst du denn hier etwas anderes?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 21:15
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:neh Du hast nicht richtig mitgelesen Dich nennen wir einen Verschwoerungsideologen.
Dann nenne mir doch bitte mal die Ideologie, die meinen Verschwörungstheorien zugrunde liegen könnte.

Ansonsten is das für mich leider auch nur eine OT-Phrase. :(

Gruß greenkeeper


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 21:43
....na die alles ist nicht so wie es aussiehtideologie.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 21:52
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Machst du denn hier etwas anderes?
ich denke ja, ich stelle niemanden an den gesellschaflichen Rand weil er eine abgefahrene Theorie hat,
ich mach aus so einer Theorie auch keine Ideologie, jeder hat sicher seinen eigenen Horizont was als Möglichkeit durchgeht und was nicht.
Wenn mir jemand mit einer ganz unlogischen abstrusen Idee kommt versuch ich ihm vielleicht seine Denkfehler aufzuzeigen wenn er zuhören mag, wer eine andere abweichende Idee hat mit dem mag ich mich austauschen und diskutrieren.
Wenn jemand glaubt er habe Weisheit mit Löffeln gefressen und agressiv Stimmung gegen andere macht,
da frage ich mich eher was mag wohl der Grund für eine so enge Sichtweise sein.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 21:54
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....na die alles ist nicht so wie es aussiehtideologie.
:D O.k. Wenn Du die "Vieles is nich so wie es aussieht"-Ideologie meinst, dann gebe ich mich geschlagen, dann bin auch ich ein Verschwörungsideologe.

Und was ich damit erreichen will? Euch einfach versuchen begreiflich zu machen, das eben vieles nich so is, wie es an der Oberfläche aussieht. Wohlgemerkt vieles, nich alles. Die menschliche Dummheit z.B. die is so wie sie is. Da gibt's keine Verschwörung, glaube ich jedenfalls. ;)

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden