Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 11:32
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ziel ist ja nicht die Suche nach der Wahrheit sondern die Bewahrung und Zementierung des Zweifels.
so ein Unsinn ...

Und wieder typisch für eine "Argumentation" die mit eigenen Zuschreibungen bzw. Unterstellungen arbeitet.


Die entsprechend "niveauvolle" Gegenposition unterstellt dann pauschal allen Debunkern:

"Ziel der Debunker ist das Aufrechterhalten der offiziellen Lüge, die Ablenkung von wichtiger Kritik und die breite öffentliche Diskreditierung aller Kritiker."

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 11:34
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:@ER_win
momentmal ma verstehe ich dich richtig?
nein.

... gefährliche Netzwerke neurechter, braunesoterischer VT'ler einhergeht, zu denen klarerweise JEDER, der 9/11 kritisch betrachtet, automatisch gehört


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 11:39
@ER_win
und wer schrieb das jeder zu solchen netzwerken gehört? oder ist das wieder mal ein strohmann?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 11:43
...und 911 hat jetzt im allgemeinen Verschwoerungsideologiethread was verloren?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 11:43
@interrobang
...es ist ein Strohmann.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 11:54
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Viele Skeptiker hier argumentieren ganz genau so, in dem sie im ersten Schritt jeden, der nicht an die OV glaubt, zum Truther/Twoofer/Doubter etc. machen und im zweiten Schritt sich selbst durch die Feststellung erhöhen, wie dumm und durchgeknallt Truther/Twoofer/Doubter sind.
das ist ja beinahe richtig, hat aber doch nichts mit dem zu tun, was ich gesagt habe.

Nochmal das Zitat von @greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:as is immerhin schon mehr als die OT unreflektiert nachzubeten und sich darauf zu verlassen, dass diejenigen, welche die OT verfasst haben natürlich die "gute Menschen " sind. ;)
Dass die OT geglaubt wird, weil man sich nicht vorstellen kann, dass DIE sowas tun, davon gibt es hier nur einen oder zwei User. Der Rest unserer Allmy Skeptiker argumentiert nicht so.

Und an der Stelle ist auch mein Gespräch mit @greenkeeper beendet
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Klar hier argumentiert natürlich niemand so, außer er verspricht sich mal aus versehen
Ich glaub es hackt.
Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich betont habe, dass ich den Arschlöchern grundsätzlich ALLES zutraue.
Viele Skeptiker hier argumentieren ganz genau so, in dem sie im ersten Schritt jeden, der nicht an die OV glaubt, zum Truther/Twoofer/Doubter etc. machen
Ich habe noch keinen anderen erlebt. Also jemanden der die OT nicht glaubt und kein Truther ist.
Sorry.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:und im zweiten Schritt sich selbst durch die Feststellung erhöhen, wie dumm und durchgeknallt Truther/Twoofer/Doubter sind.
In der Regel werden vor allem die entsprechenden VTs so genannt.
Bei einigen wirst du sogar zustimmen.
Ich respektiere ja, dass niemand Spinner genannt werden möchte, aber ich kann jemanden der so ziemlich alles für möglich hält, solange es nur nicht die OT ist, nicht wirklich ernst nehmen.



2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 11:56
Komisch, dass derselbe Vorwurf nicht auch an ER_win ging..
Ja, das habe ich auch gerade gedacht. Den finde ich mit seinem Debunker Gepöbel noch ein wenig aggressiver als Balthasar


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 11:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und an der Stelle ist auch mein Gespräch mit greenkeeper beendet
Zum wievielten male jetzt wieder? ;) Ich hatte auch gar nich um ein Gespräch mit Dir gebeten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich betont habe, dass ich den Arschlöchern grundsätzlich ALLES zutraue.
Alles außer 9/11 wenn man's genau nimmt. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 12:00
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Alles außer 9/11 wenn man's genau nimmt.
Du verstehst mal wieder nur Bahnhof, oder lügst bewusst...... mir egal.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 12:01
@Groucho
Aggressiv, moi? :-)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 12:11
@ER_win
...nochmal, Du bist hier im falschen Thread, es geht um ALLE Verschwoerungsideologien.
Das Du als Wissenschaftler bemerkt haben willst dass in der NIST Simulation zwei Bolzen falschrum eingedreht sind, ehrt Deine Akrebie ändert aber auch nichts daran, dass Du wie alle anderen Doubter, an der großen Mordverschwoerung mitstrickst, nur mit anderen rhetorischen Mitteln.

Ich und @Groucho haben Dir vor Wochen schon gesagt, dass wir Dir die "ich bin der kleine Erwin und ich frag nur mal ganz blöd" Nummer nicht abnehmen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 12:13
@Groucho

Sorry, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist die Betrachtung von @ER_win nicht aggressiv oder pöbelnd, wenn ich sie im Vergleich zu vielen, vielen Posts lese, die von Realisten den VTlern an den Kopf geworfen wurden.

@ER_win

Gehen wir doch mal von den fast schon wissenschaftlichen Betrachtungen zu 9/11 weg. 9/11 ist ja nicht die Essenz aller VTs.

Stelle doch die gleiche Betrachtung mal im Hinblick auf eine Reihe anderer VTs an. Mich würde interessieren, ob Du diese verallgemeinernde Argumentation dann immer noch aufrecht erhalten kannst.

Hier geht es ja schließlich generell um VTs und um VTler und letztlich ist die Kernfrage, was erreicht werden soll.

Das bedeutet mMn., dass man die Ziele derjenigen betrachten muss, die solche VTs bzw. ihre Ansichten und Erkenntnisse zu diesen VTs veröffentlichen. Es geht also weniger um die User, die sich hier gegenseitig die Köpfe einschlagen, als vielmehr um die Autoren und Website-Betreiber, die ihnen die Argumente liefern.

Wenn wir das Motiv "finanzielles Interesse" mal außer Acht lassen, auch wenn es natürlich ein wichtiger Aspekt ist, geht es doch um die Frage, welche Ideologie hinter den VTs steht, ob es eine einheitliche Linie gibt oder ob verschiedene Beweggründe und Absichten vorliegen und wenn ja, welche?

Das ist das Thema des Threads. Die im Titel inzwischen zu "Verschwörungsideologen" geänderten Personen werden ja nicht exklusiv durch 9/11 repräsentiert.

(Auf eine direkte Antwort werde ich erst morgen Nachmittag/Abend wieder reagieren können, weil ich jetzt erst mal unterwegs bin - nur, falls jemand mein Schweigen als Anzeichen von Missachtung oder Hilflosigkeit deuten sollte)


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 12:36
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Gehen wir doch mal von den fast schon wissenschaftlichen Betrachtungen zu 9/11 weg. 9/11 ist ja nicht die Essenz aller VTs.
"Leider" aber die einzige die mich interessiert ;
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Stelle doch die gleiche Betrachtung mal im Hinblick auf eine Reihe anderer VTs an. Mich würde interessieren, ob Du diese verallgemeinernde Argumentation dann immer noch aufrecht erhalten kannst.
Meine Argumentation war doch gar nicht verallgemeinernd gemeint, sondern betrifft explizit nur die Betrachtung von Debunkern bzgl. 9/11.

Etwas pointiert: Für - soweit ich das überhaupt irgendwo am Rand verfolgt habe - irgendwelche blödsinnigen VT's (a'la Hohlwelt, ...) reicht die Dubunker-Kompetenz klarerweise aus, das schlüssig zu widerlegen.

Bei guter fundierter und belegbarer Kritik an 9/11 (es gibt auch andere) reicht weder das Differenzierungsvermögen, noch die Recherche/Fach-Kompetenz von Otto Debunk-Forenbewohner um mehr als das zu bieten was auf der anderen Seite echte VT'sche Fehlbehauptungen bzgl. 9/11 bieten.

Willst du ein Beispiel: dann vergleiche die Kritik:
-> https://www.metabunk.org/attachments/technical-discussion-of-the-nist-wtc-7-report-collapse-initiation-analysis-and-omissions-pdf.5190/

mit dem Quatsch den @Balthasar70 draus bastelt:
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:"dass in der NIST Simulation zwei Bolzen falschrum eingedreht sind"



2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 12:43
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Sorry, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist die Betrachtung von @ER_win nicht aggressiv oder pöbelnd,
Also zunächst mal habe ich gerade nur Balthasar(und nicht alle Skeptiker allgemein) und Er_win verglichen und da finde ich ER_win aggressiver

Und ansonsten
von mir als "Debunker-Geblubber" (bewußt abwertend !) genanntes Zeugs[...] auf "debunker-lügen[...] dass debunker *imho fast zwanghaft bemüht sind, jegliche Kritik an der OVT insbesondere in Richtung "Godzilla" zu lenke[...]
Und so weiter und so fort..........

Skeptiker Kritik ist sowohl legitim als auch angebracht, ER_win geht aber darüber hinaus und verleumdet.
Er ist kein Stück besser, als die (zum Teil zu Recht) von ihm verunglimpften Debunker.

Aber wie gesagt, ging es mir eigentlich nur um den Direkt_Vergleich : Balthasar - ER_win
(Und auch dazu habe ich mich nur geäußert, weil jemand gefragt hatte).

So ich werde jetzt gleich mit meinen Kindern ins Maislabyrinth fahren und mich daher hier jetzt ausklinken.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 12:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So ich werde jetzt gleich mit meinen Kindern ins Maislabyrinth fahren
Verlauft Euch nicht! Und paßt auf, dass nicht gerade Aliens Kornkreise drucken...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 12:51
Zitat von ER_winER_win schrieb:"Leider" aber die einzige die mich interessiert ;
Ist aber eben HIER nicht das Thema sondern eben ALLE VTs und was die, die so was verbreiten damit bezwecken.

Was z.B. glaubst Du bezweckt der Honigidiot (Zitat ein Mod, Link unerwünscht) mit seiner Seite?
(Außer vielleicht den Verkauf seiner Honigprodukte anzukurbeln.)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 12:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:das ist ja beinahe richtig, hat aber doch nichts mit dem zu tun, was ich gesagt habe.
Stimmt, sorry, da hab ich etwas voreingenommen (wahrscheinlich "vertreten" statt "verfasst") gelesen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 13:16
@dh_awake

So so, für dich ist die Tatsache, daß eine VT nichts belegen muß, also eine "unhaltbare Übertreibung" und "falsche Behauptung". Dann gib doch mal ein paar Beispiele dafür, was eine VT denn deiner Meinung nach belegen können muß. Eigentlich wäre ein plausibles Alternativszenario ja das erste, was man von einem Verschwörungsideologen erwarten würde, damit er auch was zum belegen hat, aber in diesem Punkt scheinen sich ja alle einig zu sein: DAS übersteigt ihre intellektuellen Fähigkeiten. Und wenn du schon dabei bist bringe doch bitte auch gleich noch ein paar Beispiele dafür, was von dem, was gegen die Verschwörung spricht, im Rahmen einer VT NICHT ignoriert werden kann.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.08.2015 um 13:41
@ER_win
Wenn Debunker, die (heute) nach Jahren von MSM-Berieselung und/oder Forendebunkertum behaupten, dass die WTC1/2/7-Foto/Video-Einsturzdarstellungen bzgl. deren unterschiedlicher WAHR_nehmung dadurch

ER_win schrieb:
Dass Leute da WAHR_haftig (Deutsch ist übrigens eine wunderbar präzise Sprache) überzeugt sind völlig unterscheidliches zu sehen, könnte also woran liegen ... ?


Die einen verfolgen einen unvoreingenommenen und rationalen Ansatz, die anderen einen voreingenommenen und irrationalen.


schlüssig zu erklären sei, dann kann das für mich eigentlich nur an einer Ahnungslosigkeit über Wahrnehmungsprozesse, oder "leichter" Neigung zu Selbstüberschätzung einerseits und zu Diffamierungen andererseits,, liegen.
Ah ja, die Tatsache, dass keinerlei Sprenggeräusche auf den Videos der Einstürze zu hören sind, liegt also anscheinend daran, dass mein Wahrnehmungsprozess fehlerhaft ist. :D Nun gut, immerhin hatte ich etwas zum Lachen.

@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Es ging nicht um die Existenz sondern um die Qualität von Untersuchungen und Beweisen.
Und die waren früher besser als heute?


Anzeige

melden