Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:08
@Rho-ny-theta
Kann man es auch _wirklich_?

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:09
@Interalia

Hat dir das Beispiel eben nicht gereicht? Wenn man gewillt ist, ausreichend viele Verrenkungen in Kauf zu nehmen, kann man sich alles erklären. Auch dass es den Mond nicht gibt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:10
@Rho-ny-theta
Na, woher weiß man denn dann, was nun wirklich ist und was nicht?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:12
@Interalia

Zurück zum Thema Holocaust: da weiß man, dass er wirklich ist.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:12
@Interalia

Ja kann man.
Ein Beispiel:

Die Welt wird von drei Geheimorganisationen geleitet.
In Amerika sind es die Illuminati, weil es sich dort um einen hohen wissenschaftlichen Standard handelt.
In Europa sind es die Tempelritter, weil man noch heir mehr von Mythologie überzeugt ist und dieser Orden so agiert.
In Asien sind es die Drachen, weil man überall in der asiatischen Kultur Drachen hat.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:15
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Generell kann man Personen, die andere Ansichten haben nur schwer integrieren, weil sie immer etwas finden werden was ihnen nicht passt.
Das ist mir etwas zu pessimistisch. Tatsache ist doch, dass unsere Gesellschaft es sehr wohl schafft unterschiedliche Strömungen zu integrieren. Mitglieder der Linkspartei haben sicher einen anderen Wertekanon als CSU-Mitglieder, dennoch sind meiner Meinung nach beide Gruppen in unsere Gesellschaft integriert. Das Problem mit Holocaustleugnern ist aber, dass diese mit ihren Werten in unsere Gesellschaft nicht integriert werden können, da diese eben den gesellschaftlichen Werten entgegengesetzt sind. Und an dieser Stelle unterstelle ich den im Bundestag vertretenen Parteien einmal, dass sie einen gemeinsamen Kanon an Werten haben, den sie lediglich etwas unterschiedlich auslegen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:20
@Africanus
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Und an dieser Stelle unterstelle ich den im Bundestag vertretenen Parteien einmal, dass sie einen gemeinsamen Kanon an Werten haben, den sie lediglich etwas unterschiedlich auslegen.
Man spricht nicht umsonst von der freiheitlich-demokratischen Wertordnung, der sich alle Parteien verpflichten müssen - in unterschiedlichen Interpretationen. Und Nazis und ähnliche Ideologen passen dort tatsächlich per Definition nicht hinein.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:22
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Na, woher weiß man denn dann, was nun wirklich ist und was nicht?
Du willst dich in Küchenphilosophie flüchten?
Praxis owned Küchenphilosophie.
Wenn du dir in den Finger schneidest beim lecker Zwiebel schneiden.. "wirklich" genug?
Nein?
Dann hack mal die Hand ab, das wird dann spätestens wirklich genug sein.

Ich hoffe das Beispiel kommt nicht falsch an, ich möchte darauf anspielen, dass unser Körper darauf ausgelegt ist die Umwelt so wahrzunehmen, das er in ihr überlebt.
Dafür verarbeitet unser Gehirn, die Informationen, die sich als überlebenswichtig herausgestellt haben.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:22
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Also könnte man es dann so auffassen, dass es keinerlei Verschwörungen gibt?
Ich weiß wirklich nicht, wie du zu dieser Auffassung kommst. War das Zitat nicht deutlich genug? Lies dich notfalls in die Diskussion der letzen Tage ein, damit du auch weißt, worum es hier geht. Es wurde bereits klar herausgearbeitet, daß die Protagonisten der "Wahrheitsbewegung" gleichzeitig auch diverse rechtsradikale Propaganda verbreiten. Die absurden Ausflüchte von Sennin und DH_awake dienten nur dem einen Zweck, von dieser für sie offenbar beschämenden Tatsache abzulenken.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:27
@Rho-ny-theta
Wie weit können jedwede Machthaber eigentlich wirklich eingreifen und die Kriegsverläufe lenken?
Der Irakkrieg '03 wurde doch auch aufgrund einer Unterstellung begonnen, die im Nachhinein als falsch erwiesen wurde, wenn ich mich nicht irre.

@Ickebindavid
Das ist mir bewusst, danke.
Mir geht's jetzt speziell um Geschichte.
Wir lernen aus den Büchern und vertrauen darauf, wie die Menschen die Verläufe geschildert haben.
Somit wäre es doch ausgeschlossen diese Dinge zu widerlegen, da sie ja auch nach bestem Wissen und Gewissen notiert und faktisch unterlegt sind.
Wenn Jeder einfach wage Vermutungen und Glauben äußert, könnte doch alles wahr sein und hingedreht werden, dass es passt.

"Wenn man gewillt ist, ausreichend viele Verrenkungen in Kauf zu nehmen, kann man sich alles erklären. Auch dass es den Mond nicht gibt." Zitat von statman.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:29
@Interalia

Na na na, jetzt wollen wir doch mal beim Holocaust bleiben, der ist doch unser Paradebeispiel.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:31
@Interalia

Was ist den mit den Augenzeugen? Oder denen, die es selber durchgeführt haben. Wurden die etwa alle gekauft?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:32
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Mir geht's jetzt speziell um Geschichte.
Wir lernen aus den Büchern und vertrauen darauf, wie die Menschen die Verläufe geschildert haben.
Nein, da gibt es knallharte Fakten, der Opa die Oma zB bei vielen.
Dinge die zerstört wurden, und Menschenleben die zerstört wurden, das glaubt man nicht weil man es irgendwo liest, sondern weil es nachweisliche Spuren hinterlässt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:33
@Yotokonyx
Nein, Quatsch.
Die Leute sehen und erleben es ja an ihrem eigenen Leibe.
Heißt ja nicht, dass sie wissen, warum es genau stattfindet.
Vielleicht gibt es ja geheime Pläne oder Abkommen.
Kann man sowas jemals eindeutig ausschließen?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:34
@Interalia

Und wem bringt dann dieses Abkommen etwas?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:35
@Yotokonyx
Menschen die Gewinn daraus schlagen.
Hm... bspw. Ölleitungen über ein Land bauen wollen.

In 1984 heißt es auch, dass Krieg Geld bringt.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:38
@Interalia

Krieg bringt eher Verlust als Gewinn.
Du musst ja die Truppen aufstellen, die Fahrzeuge anschaffen usw.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:44
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Krieg bringt eher Verlust als Gewinn.
Du musst ja die Truppen aufstellen, die Fahrzeuge anschaffen usw.
Ach wirklich?
US-Rüstungsriese Lockheed baut den Gewinn aus
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/trotz-kuerzungen-us-ruestungsriese-lockheed-baut-den-gewinn-aus/6918102.html (Archiv-Version vom 28.07.2012)

Wer will denn noch ernsthaft behaupten ein sonstwie gearteter militärisch-industrieller Komplex hielte nich unlängst schon alle Zügel in der Hand? Ernsthaft planlos Wahnsinnige vortreten, bidde! :troll:


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:44
Hm... In der Politik gab's auch 'n Skandal als herausgekommen ist, dass sich einfach Lobbyisten eingekauft haben, um repräsentativ die Ziele ihrer Organisationen zu verfolgen.
Ist sowas auch bei Kriegen möglich?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.07.2013 um 22:45
@kurvenkrieger

Gut vielleicht für die Hersteller aber für den Staat nicht der muss das ja kaufen.


Anzeige

1x zitiertmelden