Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

1.747 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stalking, Drohnen, Gangstalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 16:06
@matraze106

So was mit Placebos, die Krankheiten auslösen, das kann ich durchaus nachvollziehen. Leider vielfach auch nicht physisch feststellbaren Krankheiten, ich spiele hier auf Kinder an, die halt eine Krankheit haben müssen und diese dann auch bekommen (Münchhausen by Proxy).

Auch wenn es hier Fälle geben mag, wo keine direkte Misshandlung stattfindet, so kann eine selektive Wahrnehmung bei Eltern zum Feststellen von Symptomen führen, die dann z.B. zu einer Diät für das Kind führen, um halt diese festgestellte Krankheit zu behandeln.

Die selektive Wahrnehmung führt auch zu den vielen schwarzen SUVs, wenn man sich darauf versteift, dass man von solchen Wagen verfolgt wird.

Anzeige
melden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 16:07
@PeterLipisch

Placebos, die Krankheiten auslösen? Meinst du den Nocebo-Effekt, oder was anderes? Sorry, ich hab den Teil der Diskussion verpasst. :)


melden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 16:21
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und genau das ist der Floh im Pelz...

Man fühlt sich von schwarzen Vans verfolgt und plötzlich siehste überall schwarze Vans.
Wenn dann noch ein schwarzer Heli über dir fliegt, wird es Zeit für den Aluhut.
Weiß nicht, es gibt offenbar schon noch eine Schwelle dazu so etwas ernstzunehmen. Ich meine, die meisten Filme und Bücher haben völlig unrealistische Stories. Es gibt sogar eine ganze Menge davon die eine Vt oder deren viele als Inhalt haben (man denke nur an "Akte X"). Die meisten Menschen können sich in diese Logik bzw. Denkweise ausreichend versetzen um der Story zu folgen. Während man Akte X schaut ist es völlig logisch, wenn die unliebsamen Mitwisser die der großen Verschwörung auf der Spur sind entführt und irgendwelche Experimente, die zu Lungenkrebs führen, an ihnen durchgeführt werden. (Zum Glück ist der Krebs mit einer Injektion die aus Mikrochips in destilliertem Wasser besteht heilbar).
Aber ich wage mal zu behaupten, dass sehr viele Menschen begeistert Akte X geschaut haben ohne eingefleischte Verschwörungstheoretiker mit Aluhut zu werden. Sie stehen aus dem Fernsehsessel auf und begeben sich zurück in eine Realität ohne Behörden die andauernd grausame Experimente an normalen Bürgern durchführen und dann ganze Dörfer ausrotten um es zu vertuschen.


melden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 16:24
@gerhard86

'Suspension of disbelief' ist das Schlüsselwort dabei. Aber man muss natürlich fähig sein, diesen Unglauben dann auch wieder einzuschalten, wenn man den Fernseher ausschaltet. ;)


melden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 17:29
@Thawra

Danke, das ist tatsächlich eine schöne Theorie dazu. Worauf ich hinauswollte(und was auch dazu passt): in guten (fiktiven) Geschichten (also auch in guten Vts) findet sich eine Menge Logik, die zwar auf einer unrealistischen oder falschen Grundannahme basieren, aber sinnvoll wäre wenn man die Grundannahme als gegeben ansieht.
Würde man zum Beispiel davon ausgehen dass es diese tödlichen Mikrowellenkleinwaffen gibt und eine Organisation sie einsetzt um unliebsame Menschen zu beseitigen oder die Wirkung auf die Bevölkerung testet, könnte man mehrere seltsame Todesfälle und Erkrankungen von bekannten/relevanten Personen zusammentragen oder einen statistischen Anstieg von geistigen Erkrankungen, Krebs und Todesfällen in einem Gebiet finden. Dies könnte man dann auf die Mikrowellenwaffen zurückführen, das ganze noch mit irgendwelchen seltsamen Publikationen aus den 60ern über die Wirkung von Mikrowellen würzen. Vielleicht gibt es sogar Anekdoten von Labor- oder Radarstationenpersonal das krank wurde. Fertig ist ein Komplex der Sinn macht sobald man glauben möchte dass es diese Waffen gibt.
Will man das als Kritiker zerpflücken, kann man nur die Publikationen kritisieren und selbst Vermutungen über die Erkrankungen anstellen, es steht im Prinzip plötzlich Wort gegen Wort egal wie dünn die Ursprungsidee war. Erfolgreiche Scams beruhen oft auf diesem Prinzip, sie machen eben durchgehend Sinn, bis auf die völlig substanzlose Grundannahme.

Stattdessen gibt es wieder einmal Leute mit völlig unrealistischen Behauptungen, ihnen sausen die Quadcopter um die Ohren und spionieren ihre Passwörter aus dem PC aus, betrachten sie durch massive Wände, und was nicht noch alles. Das ist 100 mal abgedrehter als die Grundannahme selbst, und das ist der Teil den ich im Gegensatz zur Vt selbst nicht verstehen kann.


melden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 18:11
@gerhard86

Das klingt auch stark nach dem Plot eines Buchs von Dan Brown oder vielleicht Michael Crichton. Würd ich sogar lesen, ich mag so Thriller-Zeug als leichte Lektüre. ^^

Nebenbei bemerkt, das ist auch das Problem mit Magie in vielen Büchern, vor allem z.B. in den so bekannten Harry-Potter-Bänden - die innere Logik passt einfach hinten und vorne nicht zusammen, und das verdirbt mir den Lesespass total. (Mal abgesehen vom mittelmässigen Schreibstil usw.)

Dagegen hat sich z.B. Isaac Asimov in seiner 'Foundation'-Reihe Mühe gegeben, die futuristische Technik (die im Endeffekt ja auch fast wie Magie wirkt, von heute gesehen) glaubwürdig zu verkaufen, indem er Einschränkungen eingebaut hat, beispielsweise 'hyperspace'-Sprünge sind nicht möglich, wenn man zu nahe an einem Planeten ist, und so weiter und so fort.

Bei all dem braucht's mal den 'suspension of disbelief', aber danach geht's, weil's in sich zusammenzupassen scheint. Das Problem ist eben, dass man da gut unterscheiden sollte zwischen dem echten Leben und Fiktion.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 18:32
@donnerlittchen
Zitat von donnerlittchendonnerlittchen schrieb:@Amsivarier
Ich muß es auch wissen, bin Teil der Bestrahlung.
Ich bin gerne bereit, mich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen, wenn ich glaubwürdige Nachweise erhalte.

Was passiert denn mit Dir und kannst Du das irgendwie belegen?


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 19:01
Jetzt hab ich ja auf Grund der Recherchen einer Dame eine gute Grundlage, um einen Roman zu schreiben. Ich bin gar nicht so schlecht im Schreiben, vielleicht werde ich ja berühmt...

Also, ran an die Tasten... :)


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 19:47
@Löwensempf
TextWas passiert denn mit Dir und kannst Du das irgendwie belegen?

Belegen kann ich es nur indirekt, nicht direkt. Dazu bedarf es der Kenntnis über Strahlung. Einige Quellen wurden hier schon benannt. Wenn man die aufmerksam liest, kann man sich ein Bild machen, was mit einem bestrahlten Menschen geschieht.


3x zitiertmelden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 19:49
Zitat von donnerlittchendonnerlittchen schrieb: Wenn man die aufmerksam liest, kann man sich ein Bild machen, was mit einem bestrahlten Menschen geschieht.
Oder was mit Menschen mit Verfolgungswahn geschieht.
@donnerlittchen


melden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 19:52
@Wlove
Ich nehme an, du spielst hier den Radautroll.


melden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 19:53
Zitat von PeterLipischPeterLipisch schrieb:Jetzt hab ich ja auf Grund der Recherchen einer Dame eine gute Grundlage, um einen Roman zu schreiben.
Welche Recherchen denn? :-D


melden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 19:54
Nö, ich meine das durchaus ernst.
@donnerlittchen


melden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 19:57
@Wlove
Wieviel bezahlt man dir für deine geistreicen Beiträge?


melden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 19:58
@donnerlittchen
Zitat von donnerlittchendonnerlittchen schrieb:Belegen kann ich es nur indirekt, nicht direkt. Dazu bedarf es der Kenntnis über Strahlung. Einige Quellen wurden hier schon benannt. Wenn man die aufmerksam liest, kann man sich ein Bild machen, was mit einem bestrahlten Menschen geschieht.
Dann ist das wohl der richtige Thread dafür.

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?


melden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 20:01
@CarlSagan
Genau, dort sollten sich @Wlove
und@Löwensempf
mal umsehen.


melden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 20:05
@donnerlittchen
Kann nicht schaden.
Da sieht man jedenfalls einige Beispiele für Psychosen, Hypochondrie oder schlichtweg Fantasievorstellungen über die Funktion und Auswirkungen von "Strahlen".


melden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 20:07
@donnerlittchen
Wie bemerkst du dass du bestrahlt wirst?


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 20:24
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Was passiert denn mit Dir und kannst Du das irgendwie belegen?
Belege = Verschwörung
keine Belege = Verschwörungstheorie

Logisch, oder?


melden

Verschwörungstheorien und wenn Menschen darunter leiden müssen

21.06.2014 um 20:27
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nebenbei bemerkt, das ist auch das Problem mit Magie in vielen Büchern, vor allem z.B. in den so bekannten Harry-Potter-Bänden - die innere Logik passt einfach hinten und vorne nicht zusammen, und das verdirbt mir den Lesespass total.
Darauf habe ich mich nie genug eingelassen um das zu beurteilen, mir fällt nur auf dass ich gerne Stephen King Thriller lese und mich Kinder die mit ihren Gedanken Feuer entfachen und geprügelte Ehefrauen die ihren wertlosen Ehemann am Ende in eine andere Dimension teleportieren überhaupt nicht stören, wenn im selben Buch oder Film jemand aber einfach ein Auto kurzschließt das aufgrund seines Baujahres eine Wegfahrsperre haben müsste bin ich ernsthaft genervt.

PS:Nur ein Beispiel, glaube nicht dass das in einem Stephen King Buch wirklich passiert ;-)


Anzeige

melden