bati12za schrieb:Wie war es möglich?
Eine Person im Cockpit hätte über das Auslassventil den Druckausgleich im Flugzeug abstellen können, allerdings hätte das für alle Beteiligten negative Folgen.
@Aringarosa Ich würde zum jetztigen Zeitpunkt nichts ausschließen, einer der Piloten könnte alleine oder als Teil einer Gruppe gehandelt haben. Man kann aber auch nicht ausschließen, dass Dritte irgewndwann im Cockpit waren, auch wenn es natürlich isoliert betrachtet relativ unwahrscheinlich ist. Neben den bereits genannten kann es auch irgendwelche Kombinationsszenarien geben, bei denen der Absturz ganz weit draußen nicht das von Anfang gewollte Ziel war, es dann aber z.B. zu einem Konflikt kam und man man Ende keine Möglichkeit mehr hatte, als das corpus delicti wenigstens noch verschwinden zu lassen.
Ich dem zuvor genannten Szenario dachte ich auch eher an ein einmaliges Ultimatum als an (durchgehende) Verhandlungen. Eine Kommunikation vom Flugzeug aus, ohne dass es in Flugdaten registriert ist, wäre aber theoretisch auch möglich.
Wie man sieht, liegen Ring 2 und 3 sehr eng beieinander. Wenn man hier einen geradlinigen Flug annehmen will, dann müsste der also nahezu parallel zu Ring 2 in stark südlicher Richtung hin verlaufen sein. Oder zwischen 3:41 und 4:41 wurde irgendeine Form von Warteschleife geflogen. Dann ist man auf dem 3. Ring sehr viel nördlicher, als ursprünglich vom ATSB angenommen und auch im Ergebnis ist der Absturzort relativ weit nördlich auf dem 7. Ping-Ring. Eine mögliche Verhandlung vom Flugzeug aus könnte also zwischen 3:41 und 4:41 erfolgt sein. Danach wäre dann die Entscheidung gefallen, in Richtung Süden zu fliegen (Verhandlung gescheitert). Evtl. ein Ultimatum setzen, bis zu dem eine Landung auf den Kokosinseln noch zeitlich machbar gewesen wäre.
Hier nur ein Beispiel für eine mögliche Route mit einer Warteschleife:
https://www.dropbox.com/s/u20xs8e977d9ogy/2016-08-25%20MH370%20Path%20Towards%20McMurdo%20Station.pdf?dl=0the scenario of a holding pattern near Banda Aceh followed by a cruise on a due south course remains an interesting possibility.
Quelle:
https://mh370.radiantphysics.com/2017/10/22/possible-mh370-paths-along-great-circles/