Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmelskörper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

29.11.2018 um 18:18
Aufprall im Meer hätte weitaus schlimmere Folgen

Selbst wenn ein Asteroid auf diesem Weg Menschen nicht direkt treffen könnte, wären die Konsequenzen tragisch. Wissenschaftler des Los Alamos National Laboratory zeigen das in ihrer Simulation deutlich. Durch einen Asteroideneinschlag im Meer würden mehrere hundert Megatonnen Wasser bis in die Stratosphäre geschleudert werden. Ab der vierten Minute kannst du es im Video unten sehen. Verdampft das Wasser dort, würde es Monate oder sogar Jahre in dieser Höhe bleiben. Die Folge wäre ein Treibhauseffekt.

Quelle:https://www.galileo.tv/earth-nature/das-wuerde-wirklich-passieren-wenn-ein-asteroid-auf-der-erde-einschlaegt/

Anzeige
melden

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

29.11.2018 um 18:33
Auch das hängt wohl vom Typ des Meteors ab.

es gab mal eine recht gute Doku /Drama von der BBC

aber ich finde spontan den Titel nicht


2x zitiertmelden

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

29.11.2018 um 18:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch das hängt wohl vom Typ des Meteors ab.

es gab mal eine recht gute Doku /Drama von der BBC

aber ich finde spontan den Titel nicht
Es wurde darüber spekuliert einen Meteroiten von 1km Durchmesser zu sprengen und dadurch zu dritteln oder zu vierteln. Das macht immer noch Brocken von 250m bis 350m im Durchmesser. Ich denke egal was da runter kommt es wird das Leben der gesamten Menschheit über Jahre deutlich erschweren.


melden

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

29.11.2018 um 19:52
@Cyenita
Bei den kleineren Brocken - welche ohne Frage auch sehr zerstörerisch sind - hat die Menschheit möglicherweise eher noch eine Chance zu überleben als beim großen Ganzen.


melden

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

30.11.2018 um 23:22
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Gerade in Google endeckt..

Mega-Asteroid bedroht die Erde! NASA nennt mögliches Einschlagsdatum
Das Drang nun auch bis zum Astronom Florian Freistetter durch:
Ich weiß ja nicht ob ich wirklich noch was dazu schreiben soll? Es ist ja immer das gleiche Spiel: Die NASA warnt angeblich vor einer in wenigen Jahren bevorstehenden Kollision mit einem “Mega-Asteroid” – und dann ist das nur den üblichen marktschreierischen Medien ne Schlagzeile wert, während der seriöse Rest der Medienlandschaft alles ignoriert? Nix in der Tagesschau, nix bei Spiegel, Standard & Co? Nix in den Blogs, Tweets und Facebookseiten der tausenden Astronomen überall auf der Welt? Das sollte skeptisch machen. Und nein, es liegt nicht daran, dass “alles verheimlicht” wird! Wird es ja nicht, auf den Quatschseiten des Internets steht es ja überall mit großen Buchstaben und dramatischen Bildern. Und am Himmel lässt sich sowieso nichts vertuschen. Es liegt daran, dass die ganze Meldung Unsinn ist. Und die seriösen Medien wissen das. Die unseriösen Medien wissen das natürlich auch. Aber denen ist es egal, die sind nur auf schnelle Klicks aus, damit sie die damit verbundenen Werbeeinnahmen kriegen.
[...]
Es geht um den Asteroid mit dem Namen 2018 LF16, der im Juni 2018 entdeckt wurde.
Der Asteroid hat einen Durchmesser von circa 200 Metern. Das ist groß, aber definitiv KEIN “Mega-Asteroid”. Auch kein “Riesen-Asteroid”. Auch kein “Monstrum” oder “gigantischer Asteroid” und auch kein “monströser Gesteinsbrocken” – alles Bezeichnungen aus den oben verlinkten Artikeln. Die größten Asteroiden die wir kennen sind mehrere hundert KILOmeter groß; die größten bringen es auf mehr als 1000 km. 2018 LF16 gehört zu den kleineren Asteroiden und würde er mit der Erde kollidieren, wäre das zwar durchaus eine lokale Katastrophe die große Schäden anrichten kann, aber dort wo er NICHT einschlägt wird man auch keine dramatischen Folgen spüren. Einen Weltuntergang, ein Massensterben o.ä. kann er nicht auslösen.
Der Asteroid wird auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT mit der Erde kollidieren. So wie bei vielen anderen Asteroiden ist seine Bahn nicht komplett exakt bekannt, weil man noch nicht genug Beobachtungen gesammelt hat. Das heißt, man kann nur ungefähr sagen, wo er in Zukunft sein wird und sollte die Erde in diesem ungefähren Bahnkorridor liegen, besteht die Wahrscheinlichkeit einer Kollision. Diese Wahrscheinlichkeit ist aber winzig. Sie beträgt 1:30 Millionen oder anders gesagt: Mit 99.9999967 Prozent Wahrscheinlichkeit wird er die Erde NICHT treffen (kann man hier nachlesen).
Der Asteroid weist nicht “62 verschiedene potenzielle Flugbahnen mit Kurs auf den Planeten” auf, wie man lesen kann. Sondern in der Tabelle der nahen Begegnungen zwischen Erde und Asteroid sind für die nächsten 100 Jahre 62 Begegnungen aufgelistet. Was absolut nicht untypisch ist für Asteroid wie 2018 LF16, der zur Gruppe der erdnahen Asteroiden gehört.
Die NASA hat keine Termine für eine (potentielle) Kollision veröffentlicht. Meines Wissens nach hat die NASA gar nichts zu dem Asteroid veröffentlicht, was über die Einträge in den entsprechenden Datenbanken hinaus geht. Die Termine aus den Medien – 8. August 2023, 3. August 2024 und 1. August 2025 – sind einfach nur die ersten drei Daten aus vorhin erwähnter Liste mit den 62 Vorbeiflügen.
Wie ich vorhin erklärt habe, gibt es für jeden Vorbeiflug eine theoretische Kollisionswahrscheinlichkeit. Für die drei genannten Daten liegen die bei 1 zu 370 Millionen, 1 zu 480 Millionen und 1: 1,2 Milliarden. Sind also DEUTLICH geringer als die sowieso schon enorm geringen 1 zu 30 Millionen, die ich weiter oben genannt habe. Diese Zahl kriegt man, wenn man alle 62 Vorbeiflüge zusammen nimmt und die entsprechenden einzelnen Kollisionswahrscheinlichkeiten kombiniert.
Der Asteroid ist auch nicht besonders schnell. Er fliegt nicht mit “54.466.000 Kilometer pro Stunde” auf die Erde zu, wie man in einigen Medien lesen kann. Das wären absurde 15000 Kilometer pro Sekunde! Das wären noch absurdere 5 Prozent der Lichtgeschwindigkeit! Das Ding bewegt sich mit für einen Asteroid absolut typischen 15 Kilometer pro Sekunde (wie man ebenfalls in der NASA-Datenbank lesen kann). Vermutlich hat irgendwer amerikanische Meilen pro Stunde falsch umgerechnet bzw. den amerikanischen Dezimalpunkt als deutschen Hunderter-Trennpunkt interpretiert.
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2018/11/29/riesen-asteroid-im-anflug-nasa-nennt-moegliches-einschlagsdatum-schlechte-schlagzeilen-folge-24/

Zusammengefasst. Da stimmt eigentlich so gut wie nix.
Aber - frei nach Klaus Lage - "Es hat Klick gemacht"


melden

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

02.12.2018 um 11:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch das hängt wohl vom Typ des Meteors ab.
Größe, Zusammensetzung, Geschwindigkeit, Eintrittswinkel, Sedimenttyp, sind die Faktoren.
Blöd könnte es kommen, wenn es ein Meteroit ist, der zwar klein ist somit unentdeckt bleiben kann aber aus Eisen besteht und in einem ungünstigen Winkel eintritt und somit die Atmosphäre zt überwinden kann.
Zum glück, sind aber Eisenmeteoriten selten.


melden

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

21.02.2019 um 17:29
Schaut euch mal den Film "Melancholia" an, da lernt man auch gleich, wie man ein beeindruckendes Gerät, zum Verhalten erdnaher Objekte, baut. 😉


melden

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

24.02.2019 um 12:56
Lars von Triers Unsinn, ist das letzte was man sehen sollte zum Thema Meteore oder Astrophysik.


1x zitiertmelden
MMXII ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

28.02.2019 um 14:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 24.02.2019:Lars von Triers Unsinn
Hat auch nie den Anspruch erhoben, ein besonders astrophysaklisch-richtiges Filmchen zu sein. Es geht in dem Film um Depressionen, der Planet ist eigentlich nur ein Sinnbild.
Aber das wäre jetzt Off-Topic, ich kann nur sagen, Lars von Trier gehört zu den wenigen Menschen, die das Medium Film und das was es erreichen Kann/will wirklich verstanden haben.


1x zitiertmelden

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

28.02.2019 um 17:00
Zitat von MMXIIMMXII schrieb:Aber das wäre jetzt Off-Topic, ich kann nur sagen, Lars von Trier gehört zu den wenigen Menschen, die das Medium Film und das was es erreichen Kann/will wirklich verstanden haben.
Naja abgesehen davon das er leicht einen an der Schüssel hat ist es anmaßend zu behaupten das Medium Film hätte eine Prophetischen Anspruch zu erfüllen was es sein sollte, kann will.

Es ist ne Kunstmedium wie andere Dinge eben auch..

Aber das ist eben so in modernen Zeiten, da wird eben alles zu Kunst Verklärt. Naja besser die LEute lassen es im Film als an ihren Mitmenschen aus.


melden

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

01.03.2019 um 01:27
Also laut der Turiner Skala -müssten- wir informiert werden.


melden

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

22.10.2019 um 12:01
Hallo zusammen, also ich kann da nur von mir sprechen, aber ich persönlich möchte es auch nicht wissen, wenn unsere Ende besiegelt ist. Außerdem will ich mir gar nicht vorstellen was für ein Chaos ausbrechen würde, wenn diese Nachricht öffentlich gemacht wird.


melden

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

22.10.2019 um 18:17
Ich würde es wissen wollen. Schon um zu erfahren, was mir im Angesicht des drohenden Endes, wirklich wichtig ist.


melden

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

01.11.2019 um 13:43
@behind_eyes
Da denke ich gleich wie du. Aber ich glaube nicht das wir informiert wüfden. Weil wenn wir wüssten das der Einschlag zu 99% ist, würden einige z. B. Ihren Nachbar umbringen, etc.
Und die Wirtschaft würde aus den Fugen gerissen und jede 1% Chance etwas dagegen zu unternehmen würde zur Nichte gemacht. Niemand mehr da der dies noch bauen will. Usw.


melden

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

03.11.2019 um 18:31
@continuum

Du hast falsche Vorstellungen davon, auf wie vielen Schultern die Himmelsbeobachtung ruht, da etwas verheimlichen zu wollen ist schlicht unmöglich. Allein in diesem Jahr wurden von den Millionen beruflichen und privaten Sternenguckern bereits über 2500 neue NEO (Near-Earth Objects) entdeckt und in der öffentlichen Datenbank https://minorplanetcenter.net/ auf den Entdecker registriert. Es vergeht einige Zeit, bis die NEO nah genug gekommen sind, um sie in non-PEI und PEI (Potential Earth Impactor) einteilen zu können, so daß auch die Daten eines 99%-PEI längst an so vielen Stellen dokumentiert sind, daß da nicht erst noch informiert oder eben dies verhindert werden müßte.


melden

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

03.11.2019 um 20:06
Viele leichtverständliche Informationen dazu gibt es auch auf der Website des International Asteroid Warning Network.
The IAWN (pronounced 'eyewahn') is an organization of asteroid observers, orbit computers, physical property specialists, radar astronomers, and other scientists and communication experts that study asteroids, specifically near-Earth objects or NEOs. The IAWN is a United Nations-sanctioned organization.
Unwissen erzeugt Angst, Fakten vertreiben sie. Sollte tatsächlich einmal eines dieser NEO als sicherer Impactor eingestuft werden, erfährt das jeder, dessen Zugriff auf das Internet nicht eingeschränkt ist, spätestens darüber.


melden

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

07.11.2019 um 08:48
Grüße,

also ich persönlich würde das nicht wissen wollen. Es wird auch immer spekuliert, das so ein Einschlag die ganzen Menschheit ausrotten könnte. Doch wirklich daran glauben tue ich nicht ich bin mir nicht mal sicher ob der große Einschlag die Dinos ausradiert hat. Es mag sein das er das Aussterben begünstigt hat, aber ob die nicht auch ohne den Einschlag ausgestorben wären, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Also wenn schon nach 1 Woche Stromausfall in manchen Städten Mord und Totschlag herrscht, wie wäre es dann wenn die Menschheit wüsste es rast etwas auf uns zu das uns auslöschen wird. Klar ist das nicht überall so , doch was würde es der Menschheit bringen zu wissen wann sie stirbt?

Mal sehen wann es soweit ist...


2x zitiertmelden

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

07.11.2019 um 12:25
Zitat von TorbadinTorbadin schrieb:Also wenn schon nach 1 Woche Stromausfall in manchen Städten Mord und Totschlag herrscht
Ähm, von welcher historischen Tatsache sprichstn Du? Eine Woche???
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 06.02.2015:Beim legendären Stromausfall in New York 1977 stiegen nicht wie in der Legende behauptet neun Monate später die Geburtenzahlen um 35 Prozent an. Sondern es gab exzessive Ladeneinbrüche, Gewalt und Zerstörung auf den Straßen, 1000 Brände und 3800 Verhaftungen.
[...]
Aber selbst für New Yorker Verhältnisse blieb die Lage arg ruhig. Damals waren über 7,5 Millionen Menschen vom Stromausfall betroffen. Es gab aber keine 7,5 Millionen Einbrüche, Feuer, Verhaftungen... oder Vergewaltigungen, Morde.
Und das sind New Yorker Verhältnisse. In meinem damaligen Beitrag hatte ich auf nen Stromausfall auf der Schöneberger Insel hier in Berlin verwiesen, heut verweis ich mal auf den Stromausfall in Berlin-Köpenick diesen Jahres, den längsten seit Jahrzehnten hier. Am 19.2. um 14:10 fiel der Strom aus, und erst am 20.2. um 21:22 floß er wieder köpenickweit.
Außergewöhnliche Vorkommnisse oder Plünderungen habe es in der ersten Nacht des Stromausfalls – manche Läden entlang der dunklen Straßen waren nur notdürftig verbarrikadiert worden – nicht gegeben.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/blackout-in-koepenick-der-groesste-und-laengste-stromausfall-in-berlin-seit-jahrzehnten/24019418.html

Damals wie heute, Berlin bleibt ruhig bei sowas. New York ist selbst innerhalb der USA verschrien als eine Stadt der Gewalt, übertroffen allenfalls vom legendären Chicago Al Capones und der Prohibition. Der New Yorker Stromausfall ist wahrlich nicht Durchschnitt, sondern eher Extremversion; und selbst der war kein "kleines Armageddon".


melden

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

07.11.2019 um 13:32
@perttivalkonen

es muss ja noch nicht mal ein Stromausfall ein...ein kompletter Internetausfall würde ja heutzutage schon reichen und nichts würde mehr funktionieren.
Ich glaube kaum dass bspw. die Jugend von heute sich noch ein Leben wie in den 90ern vorstellen kann.
Würde auch gar nicht mehr geh.


1x zitiertmelden

Asteroiden - Würden wir informiert werden?

07.11.2019 um 15:52
Zitat von TorbadinTorbadin schrieb:also ich persönlich würde das nicht wissen wollen.
Ich schon, denn es besteht ja schließlich die Möglichkeit das ich das überlebe. Es besteht aber auch die Möglichkeit das meine Angehörigen es nicht überleben und das würde mich enorm wütend machen in letzter Konsequenz.

Ich verlange deshalb vorab informiert zu werden um mindestens die Chance zu bekommen alles dafür zu tun um uns in Sicherheit zu bringen. Wenn das nicht möglich sein sollte dann verlange ich wenigstens die Möglichkeit vernünftig mit allem abschließen zu können.

Ich will es also wissen. Ganz klar.


Anzeige

1x zitiertmelden