Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Boris Nemzow

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Russland, Opposition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 22:42
@emodul Nun, dann fällt der Racheakt aus Eifersucht wohl weg, wenn sie schon länger getrennt leben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 22:46
Zitat von ChavezChavez schrieb:da wir im Verschwörungsthred sind, was hältst du davon: Ultrarechte die gegen alle Sind und alles Brennen sehen wollen, bringen Nemzow um in der Hoffnung das dies zu Ausschreitungen führen wird, die dann zu einem Maidan führen können. Einige Ultrarechte haben sich schon öfter ausgesprochen, dass sie das "alte" Russland auf die Grundmauern niederbrennen müssen um auf den Ruinen das "neue" Russland zu errichten. Ich würde sagen Geisteskranke die eigentlich weg gesperrt gehören.
Liegt im Bereich des Möglichen, würde ich sagen. Ist vermutlich wahrscheinlicher, als dass Nemzow im Auftrag von Putin ermordet wurde. Leider bin ich mir nicht so sicher, ob man das überhaupt je rausfinden wird, wer dahinter steckt. Offenbar hat man ja bis jetzt noch keine heisse Spur.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 22:48
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Nun, dann fällt der Racheakt aus Eifersucht wohl weg, wenn sie schon länger getrennt leben.
An die eifersüchtige Ehefrau glaube ich in dem Zusammenhang eher nicht. Allerdings hat er ja offenbar eine Vorliebe für junge gutaussehende Frauen. Da könnte er schon dem einen oder anderen Nebenbuhler auf die Füsse gestanden sein. Also völlig ausschliessen würde ich Eifersucht oder Rache als Motiv nicht.

Emodul


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 23:00
Die Zeugin hat Russland gerade verlassen.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

03.03.2015 um 00:54
Zitat von emodulemodul schrieb:Liegt im Bereich des Möglichen, würde ich sagen. Ist vermutlich wahrscheinlicher, als dass Nemzow im Auftrag von Putin ermordet wurde. Leider bin ich mir nicht so sicher, ob man das überhaupt je rausfinden wird, wer dahinter steckt. Offenbar hat man ja bis jetzt noch keine heisse Spur.
man sollte auch in betracht ziehen, das die Gesetze in Hinsicht auf Faschismus und Nazismus in Russland vor ca. 5 Monaten verschärft wurden und weitere Gesetze wohl in Mache sind, man geht sogar soweit dass man Nazi Tattoos verbitten will und einen solange mit Geldstrafen belegen wird, bis man dieses entfernt.


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

03.03.2015 um 01:19
Zitat von ChavezChavez schrieb:man sollte auch in betracht ziehen, das die Gesetze in Hinsicht auf Faschismus und Nazismus in Russland vor ca. 5 Monaten verschärft wurden und weitere Gesetze wohl in Mache sind, man geht sogar soweitdass man Nazi Tattoos verbitten will
Würde die Russische Regierung es mit der Bekämpfung des Faschismus ernst meinen, dann müßte sie als erstes Putin und Schirinowski verhaften lassen (z.B. wollte Schironwski England mit einem Tsunami überfluten).
Aber solche Pseudo-Humanistischen Gesetze wie dieses Anti-Tattoo Gesetz sind typisch für Russland.
So hat Stalin z.B. in den 40er Jahren die Todesstrafe in der Sowjetunion zeitweise abgeschafft, wofür er dann von Sozialisten und Humanisten weltweit gefeiert wurde.
Dekret des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR
"Über die Abschaffung der Todesstrafe", 26. Mai 1947
http://www.1000dokumente.de/pdf/dok_0013_tod_de.pdf
Erst nach Kriegsende, mit dem Dekret des Obersten Sowjets vom 26. Mai 1947,
wurde die Todesstrafe in der Sowjetunion ausdrücklich abgeschafft. So spektakulär
und auf Öffentlichkeitswirkung im In- und Ausland bedacht die Aufhebung auch
gewesen sein mochte, handelte es sich lediglich um eine symbolische Maßnahme



melden

Der Mord an Boris Nemzow

03.03.2015 um 01:52
@Chavez

Also russische Ultranationalisten als Möglichkeit die die Ermodung an B. Nemtsov freigeben mit der Hoffnung Instabilität zu erzeugen die der Regierung schaden wird um sich selbst entsprechend zu plazieren? Die, die mit den Romonov Flagge umherwedeln?




@jeremybrood
Das zeigen von nationalsozialistischen Symbolen und rufen solcher Slogen ist Strafbar. Geldstrafe, Zwangslarbeit oder Gefängniss. Das fing 2000 bereits an solche Dinge anzugehen bis 2014 es beschlossen wurde. Verstehe dein Problem nicht.
Die Demonstranten werfen Staatschef Wladimir Putin vor, Rechte ethnischer Slawen nicht zu schützen. "Er hat Angst vor uns, er fühlt, dass seine Zeit zu Ende geht, weil die Zukunft uns gehört", sagte Alexander Below, einer der Organisatoren der Kundgebung. "Wir werden die Besatzer aus dem Kreml werfen", sagte er.
Aus einen Zeit-Artikel 2012. Wahrscheinlich hat Putin, nach jeremybroods Verständnis, irgendwann danach den Ultras die Schulter geklopft huh?


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

03.03.2015 um 02:03
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Also russische Ultranationalisten als Möglichkeit die die Ermodung an B. Nemtsov freigeben mit der Hoffnung Instabilität zu erzeugen die der Regierung schaden wird um sich selbst entsprechend zu plazieren? Die, die mit den Romonov Flagge umherwedeln?
die und andere, die mit der schwarz gelb weißen flagge sind nur Blümchen wobei ich Djomuschkin da schon zu den Früchten zählen würde. Ich weis gar nicht ob ich die Symbolik seiner Gruppe hier rein stellen darf, seine Gruppe ist in Russland als Neonazistisch und Extremistisch eingetragen. Below ist übrigens auch so ein Früchtchen und mittlerweile in Untersuchungshaft im Drohen 10 Jahre wenn ich mich nicht irre.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

03.03.2015 um 02:09
@Chavez Du meinst die Slavic Union. Wenn man sich die Artikel der Ultras Demos liesst sind es immer nur ein paar tausend. Was erstmal irgendwie wenig erscheint in betracht auf Moskau und Russland aber inwieweit der Einfluss reicht und deren Verbindungen solcher Personen wäre interessant. Vielleicht kannst du dazu etws mehr sagen wenn das nicht zu ot geht?

Hier noch etws für @jeremybrood
The Slavic Union was banned by the Moscow City Court on April 27, 2010 following charges by prosecutors that the group promoted a national supremacist ideology similar to that of Nazi Germany
aus wiki


melden

Der Mord an Boris Nemzow

03.03.2015 um 02:11
@skjelMHoedur
Ultranationalistisch ist die russische Regierung, sowohl durch Worte als auch durch Taten.
Diese ultranationalistischen Splittergruppen sind dagegen völlig bedeutungslos.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

03.03.2015 um 02:12
@jeremybrood Achso bedeutungslos. Alles klar.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

03.03.2015 um 02:17
@skjelMHoedur
ja die Slavic Union ist so eine Organisation, von der wurden ja viele verhaftet nur Djomuschkin konte man nichts nachweisen weil alle aussagten sie haben autonom gehandelt. Aber du musst dir vorstellen die sind ein Paar Tausen gewesen die aber sich militärisch vorbereitet haben und auch schön dafür trainiert. Da gab es auch einen General ich glaub Kwatschkow hieß der, der hatte auch solche Buben trainiert und wollte Putschen. der hat 13 Jahre gekriegt.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

03.03.2015 um 02:27
@Chavez

Ist Vladimir Kvachkov Ultrantionalist? Labour Russia und Vanguard of Red Youth haben Kvachkov bei Wahlen geholfen. Beide radikal kommunistische Bewegungen. Dann würden als mögliche Verdächtige, neben Ultranationalisten, auch radikale Kommunisten passen?


melden

Der Mord an Boris Nemzow

03.03.2015 um 02:30
@skjelMHoedur
ne der Typ ist Nationalist und hat die Komis wohl als "Nützliche Idioten" genutzt. Er war ein Ständiges Mitglied von den Russischen Marsch und hat auch solche Organisationen wie Slavische Union beraten. Wobei man die Ultra linken ja auch nicht aus dem Auge lassen sollte der Anführer der Linken Front sitzt ja auch mittlerweile.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

03.03.2015 um 03:27
Geschah höchstwahrscheinkich weil er sich in letztendlich in etwas viel zwielichtigeres reingeritten hat als das er da noch rausgekommen wäre.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

03.03.2015 um 07:08
diese Killer Operation zeigt sehr deutlich die handschrift gerade auch dadurch wie perfekt das vorbereitet wurde und es deutet ausserdem darauf hin das es sich klar um ein Team gehandelt haben muss dass den ganzen Ablauf koordiniert hat.

Zitat eines Experten:

You would have needed to coordinate very closely between Nemtsov and the car… It is clear that it was a very sophisticated and professional killing,” according to security expert Andrei Soldatov. Up to 15 people working in three teams could have been involved, he said.

The actual moment of the shooting is not visible in the CCTV footage, which was released by state-owned television channel TVTs, because at that precise moment Nemtsov and his assailant are hidden from the camera by a snow-clearing truck.

Dozens of CCTV cameras are visible on the red crenellated Kremlin walls, and it is unlikely that Russian investigators do not have more footage of the murder.

The high level of preparation and training apparently significantly reduces the options for what group could be responsible, and may rule out the involvement of disgruntled Russian nationalists or Islamic fanatics, both theories floated by Russian investigators.


Source:
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/russia/11442967/CCTV-footage-shows-moment-that-Russian-opposition-leader-was-gunned-down.html



Das ist auch der grund warum man sich eine Brücke ausgesucht hat , wo man die Eingänge/Ausgänge im Griff hat. Die offenen Seiten zum Fluss wurden ebenso verdeckt als die Tat geschah ....durch das perfekte Timing des Reinigungsfahrzeugs und auf der anderen Seite der kreml , dessen Mauer ja ganz nah ist und da sind klar auch viele Videokameras befestigt und der secret service hat diese Brücke die ganze Zeit im Visir.

(Theoretisch könnte nämlich jemand von dort aus mit einem Raketenwerfer durch die erhöhte position über die Mauer die Gebäude erreichen.)

wie die Regierung seit dem Mord agiert und auch ihre Statements verstärken den Verdacht nur noch mehr ,dass sie selbst die verantwortlichen sind ,das fängt an mit den Verschwörungstheorien hin zu dem raschen auschliessen des aufdringenden Putin-Motivs und auch durch solche absurden Ausreden :


"ein Sprecher des Kreml-Sicherheitsdienstes FSO erklärte, alle eigenen Kameras seien auf das Territorium des Kreml gerichtet, nicht auf die Große Moskwa-Brücke. "


Für "völligen Unsinn" hält das wiederum Polizeiexperte Dschemal.
Die Umgebung des Kreml gilt als eine der am besten bewachten Stadtviertel der Welt.



Ein Video auf Youtube zeigt, wie mehrere Oppositionelle im August 2014 versuchten, auf der Kremlbrücke eine ukrainische Flagge zu hissen. Acht Sekunden, nachdem sie das Tuch über das Geländer gehängt hatten, wurden sie von Sicherheitsleuten überwältigt. Freitagnacht hielt der erste Polizeiwagen erst elf Minuten nach Nemzows Tod auf der Brücke.


http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Meisterschuetze-mit-Billig-Munition;art4306,3079615


hab das besagte YT Video gefunden :

Youtube: Ukraine War - Ukrainian flag at Nemtsov bridge near Kremlin in Moscow Russia
Ukraine War - Ukrainian flag at Nemtsov bridge near Kremlin in Moscow Russia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




PS: ich würde vorschlagen das wenn jemand lust hat und das kann, sollte man eine Skizze/map des Tatorts erstellen inklusive Umgebung und legende des ablaufs, damit es besser verdeutlicht wie ausgeklügelt das ganze war.

russisches TV hat übrigens solche Animationen erstellt aber die sind komplett falsch .

lg


2x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

03.03.2015 um 09:29
@skjelMHoedur

tolle Frau die ihn so umbringt wie ein Profi.

Diese Eifersuchtthese würde ich ganz unten Ansiedeln


melden

Der Mord an Boris Nemzow

03.03.2015 um 09:30
Zitat von emodulemodul schrieb:Du findest es also ok, dass die Rolle des Verfassungsschutzes in der NSU-Affäre nicht aufgeklärt wird?
Unterstell nicht, NSU Morde sind hier nicht das Threadthema.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

03.03.2015 um 12:06
Weiß man nun bescheid wie das Fluchtfahrzeug ausgesehen hat oder nicht? Irgendwie blicke ich da nicht mehr ganz durch
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:The high level of preparation and training apparently significantly reduces the options for what group could be responsible, and may rule out the involvement of disgruntled Russian nationalists or Islamic fanatics, both theories floated by Russian investigators.
Völlig richtig
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:wie die Regierung seit dem Mord agiert und auch ihre Statements verstärken den Verdacht nur noch mehr ,dass sie selbst die verantwortlichen sind
Putin hat schon vor Jahren prophezeit, dass ein Oppositionsführer umgebracht wird
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ein Sprecher des Kreml-Sicherheitsdienstes FSO erklärte, alle eigenen Kameras seien auf das Territorium des Kreml gerichtet, nicht auf die Große Moskwa-Brücke. "
Für "völligen Unsinn" hält das wiederum Polizeiexperte Dschemal.
Die Umgebung des Kreml gilt als eine der am besten bewachten Stadtviertel der Welt.
Ist auch logisch, dass wenn man den Kreml bewacht, dass da nicht nur die Kremlmauer überwacht wird sondern auch die nächste Umgebung (Tatort 50 Meter vor dem Kreml)


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

03.03.2015 um 12:41
Wie kommt man eigendlich auf eine Makarow Pistole?
Hat der Täter die Waffe am Tatort zurückgelassen?

Das Makarow-Kaliber 9x18mm wird ja auch noch bei anderen Waffen verwendet.

Wikipedia: 9,2 × 18 mm#Waffen

Wikipedia: Makarow (Pistole)


Anzeige

1x zitiertmelden