Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Boris Nemzow

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Russland, Opposition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 11:11
@canales
Kadyrow hätte den nicht beim Kreml ermorden lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 11:12
@Chavez
Ich denke nicht, dass er vorgeben würde wo der Mord nicht stattfinden soll...


melden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 11:17
@canales
das der Mord vor dem Kreml, demonstrativ dort passiert ist, daran habe ich keine Zweifel. Haben ja alle Nachrichtenagenturen ein Super bild gekriegt. sah ja so aus ob es ein Regisseur organisiert hat.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 11:20
@Chavez
Ich halte es eher für Zufall, die Beschattung erfolgte ja schon länger...man wartete auf einen günstigen Moment, der war bei dem Spaziergang gegeben. So gut wie keine Zeugen und günstige Fluchtmöglichkeiten, das wurde m.E. adhoc entschieden.


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 11:23
@canales
an solche Zufälle glaube ich nicht. Und wozu sprengt sich der fünfte in die Luft? da geht es um mehr.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 11:25
Zitat von canalescanales schrieb:Ich halte es eher für Zufall, die Beschattung erfolgte ja schon länger...man wartete auf einen günstigen Moment, der war bei dem Spaziergang gegeben. So gut wie keine Zeugen und günstige Fluchtmöglichkeiten, das wurde m.E. adhoc entschieden.
Angeblich wollte ja seine damalige Begleiterin zu Fuss gehen. Nemzow wollte angeblich ein Taxi rufen. Zumindest wollen das Zeugen so verstanden haben. Das kann natürlich Zufall sein, könnte aber auch zum Plan gehört haben. Immerhin wurde die "beste" Zeugin nicht getötet und hat erstaunlicherweise gar nichts gesehen.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 11:31
@emodul
Eine Alternative wäre gewesen ihn vor seinem Haus abzufangen, da wäre das Zeitfenster jedoch kürzer gewesen...
Der Mord galt Nemzow nicht seiner Begleitung, weshalb das Risiko eingehen sich mit zwei Morden zeitlich zu belasten? Die Straße war ja befahren...es musste schnell gehen.
Für eine Beteiligung der Lebensgefährtin fehlen mir die Motive, deshalb ist dies für mich erstmal eine der vielen VTs.


2x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 11:33
Zitat von emodulemodul schrieb:Angeblich wollte ja seine damalige Begleiterin zu Fuss gehen. Nemzow wollte angeblich ein Taxi rufen. Zumindest wollen das Zeugen so verstanden haben. Das kann natürlich Zufall sein, könnte aber auch zum Plan gehört
haben. Immerhin wurde die "beste" Zeugin nicht getötet und hat erstaunlicherweise gar nichts gesehen.
Wollte auch dann nicht zur Beerdigung ihres Liebsten bleiben und steht mittlerweile unter SBU Schutz.
Zitat von canalescanales schrieb:Eine Alternative wäre gewesen ihn vor seinem Haus abzufangen, da wäre das Zeitfenster jedoch kürzer gewesen...
Der Mord galt Nemzow nicht seiner Begleitung, weshalb das Risiko eingehen sich mit zwei Morden zeitlich zu belasten?
ganz einfach weil es eine Zeugin ist und besonders bei Morden an Promis werden Zeugen selten am leben gelassen.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 11:38
@Chavez
Ja, die versteckten Anschuldigungen seitens der Medien in Russland laufen auf Hochtouren bezüglich der Begleitung...sollte der Verdacht jedoch mehr als ein Verdacht sein, weshalb wurde ihr dann erlaubt in die Ukraine zurückzukehren?
Aber man hält es am köcheln...bietet sich ja auch an...


melden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 11:52
Im Moment erinnert der Fall etwas an den Mord Anna Politkowskaja...
Wikipedia: Anna Stepanowna Politkowskaja


melden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 12:08
Zitat von canalescanales schrieb:Für eine Beteiligung der Lebensgefährtin fehlen mir die Motive, deshalb ist dies für mich erstmal eine der vielen VTs.
Sie war am Tatort, sie wurde nicht getötet oder auch nur verletzt und sie hat (zum Glück für die Attentäter) nichts gesehen. Und möglicherweise war Nemzow auf ihren ausdrücklichen Wunsch dort (Das ist nicht erwiesen also Spekulation).

Aber schon klar, auch nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass sie etwas mit dem Attentat zu tun haben könnte, das ist eine VT.

Aber die Anahme, dass Putin hinter dem Attentat steht, das ist natürlich keine VT, das ist schon fast eine Tatsache. Bin mir nicht so sicher, ob man das ernst nehmen soll ...

Emodul


melden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 12:11
wir wissen nicht wie beliebt Putin bei der bevölkerung wirklich ist und aufgrund dessen wie man mit kritikern umgeht ,kann man auch davon ausgehen das wenn jemand am Telefon oder auf der Strasse befragungen durchführt eine pers.Angst mitspielt über Putin sich da negativ zu äussern..

aber das ist hier eh nicht das Thema

btw. die "lebensgefährtin" wurde lange verhört da gabs bestimmt nicht kirschkuchen und kaffee


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 12:13
@emodul
Habe ich geschrieben, dass Putin dahinter steckt?
Ich habe auf die Täter mit tschetschenischen Hintergrund verwiesen, und dem Indiz, dass einer der vermeintlichen Täter im Polizeiapperat dort gedient haben soll.
Da kann man ja Kadyrow mal ins Spiel bringen...


melden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 12:16
Glaubt ihr wirklich, dass Putin auch nur den Hauch eines Verdachts hinterlassen würde,
wäre er am Tod von Nemzow verantwortlich? Aber: Was stört's die Eiche, wenn sich
die Sau dran reibt!


melden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 12:17
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:wir wissen nicht wie beliebt Putin bei der bevölkerung wirklich ist und aufgrund dessen wie man mit kritikern umgeht ,kann man auch davon ausgehen das wenn jemand am Telefon oder auf der Strasse befragungen durchführt eine pers.Angst mitspielt über Putin sich da negativ zu äussern..
Also Putin ist in Russland schon sehr beliebt. Das hat vor allem mit seinen Vorgängern zu tun, denn unter diesen ging es den Russen (nach dem Falls des eisernen Vorhanges) so richtig schlecht. Mit Putin an der Macht hat sich für viele Russen die Lebensqualität spürbar verbessert. Der Lebensstandard ist für die meisten Leute noch immer weit davon entfernt, westliche Lebensstandards zu erreichen, aber vorher war es eben so richtig "beschissen" und das vergessen die Russen nicht so schnell.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:aber das ist hier eh nicht das Thema
Das ist schon Thema, denn wenn hier dauernd suggeriert wird, dass die Russen mehrheitlich unglücklich sind und sich nur nicht kritisch gegenüber Putin äussern, weil sie sich vor den Auswirkungen solcher Äusserungen fürchten, dann greift das eben zu kurz.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 12:18
jetzt ist man schon so weit, dass Russland Nordkorea ist. Man hat also schon angst auf eine Umfrage zu antworten, die von einem Unabhängigen Zentrum durchgeführt wird. Man hat zwar keine Angst auf Demos zu gehen aber auf Anonyme umfragen zu antworten.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 12:19
@emodul
Das wäre ein Thema für den anderen Thread, wo es um Russland geht, hier geht es um den Mord an Boris Nemzow.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 12:40
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb: Mit Putin an der Macht hat sich für viele Russen die Lebensqualität spürbar verbessert.
naja das gegenteil ist der fall und die tendenz zeigt seit Putin nur nach unten:

"Russland befindet sich dagegen im Tabellenkeller auf Platz 147 (von insgesamt 153) hinter Pakistan. Der Trend für Russland zeigt nach unten. 2007, als das Ranking erstmals erstellt wurde, befand es sich „nur“ auf Platz 118. In den Folgejahren rutschte es immer weiter ab (Platz 131 2008, Platz 136 2009 und Platz 143 2010). "

http://de.sputniknews.com/panorama/20110525/259237889.html

vermute mal gerade die jungen werden zunehmend kritischer werden.
Zitat von emodulemodul schrieb:Das ist schon Thema, denn wenn hier dauernd suggeriert wird, dass die Russen mehrheitlich unglücklich sind
wir müssen hier nicht über die autokratie des kremls diskuttieren und über den fakt das die propoganda die bevölkerung vergiftet und spaltet und egal ob Putin den mord direkt befohlen hat oder nicht ,er trägt eine klare mitschuld da er verantwortlich ist für dieses aggressive klima gegen oppositionelle...... das system da bewegt sich zunehmend zu einem nordkoreanischen


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 12:52
naja das gegenteil ist der fall und die tendenz zeigt seit Putin nur nach unten:

"Russland befindet sich dagegen im Tabellenkeller auf Platz 147 (von insgesamt 153) hinter Pakistan. Der Trend für Russland zeigt nach unten. 2007, als das Ranking erstmals erstellt wurde, befand es sich „nur“ auf Platz 118. In den Folgejahren rutschte es immer weiter ab (Platz 131 2008, Platz 136 2009 und Platz 143 2010). "
Du hast leider nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Um ehrlich zu sein, das erstaunt mich jetzt aber nicht wirklich.
Das Ranking wurde 2007 erstmals erstellt, da war Putin ja bereits an der Macht. Dass Russland im internationalen Vergleich seit Jahren eher absteigt, hat verschiedene Gründe. Wenn man aber den Lebensstandard der Russen mit dem Lebensstandard der Regierungszeit Jelzins vergleicht, dann würdest du verstehen, weshalb Putin bei den Russen so beliebt ist.

Dass Putin im Westen so verhasst ist (und Jelzin so beliebt war) hängt damit zusammen, dass Putin den Ausverkauf des Landes (zu Dumpingpreisen) an ausländische Investoren unterbunden und (zum Teil) rückgängig gemacht hat. Deshalb wird auch so fleissig am Stuhl von Putin gesägt.

Emodul


melden

Der Mord an Boris Nemzow

08.03.2015 um 13:00
@emodul
Pakistan liegt vor Russland ist ja richtig geil.
Bruttoinlandsprodukt pro Kopf
Russland Platz 51. 14.819 $
Pakistan Platz 147. 1.308 $
Wikipedia: Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf
Und ob die Terrorgefahr in Russland höher ist als in Pakistan, da habe ich auch meine Zweifel. Wenigstens läuft man in Russland nicht Gefahr von einer US Drohne abgeballert zu werden.


Anzeige

1x zitiertmelden