Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Böse, Finanzdiktatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

18.04.2015 um 20:42
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Eigentlich sollte auch klar sein, was ich meine, ich muss es nur in einfachere Häppchen verpacken, damit das Verstehen nicht Wochen dauert.
Das fasse ich dann mal als Beleidigung auf und werde Dir fortan mit Freude aufn Sack gehen. :P:
Mit großen Brocken natürlich, damit Du auch mal schön überfordert wirst, hrhr.

Anzeige
melden

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

18.04.2015 um 20:46
Nein, in "Propagandistery" gibt es keine Verschwörungen. Nur halt Leute, die versäumt haben ihre Pillchen zu nehmen.^^

Davon ab ist Lobbyismus normal und der kleine Bürger, dessen Rechte Tag für Tag mehr und mehr beschnitten werden, -halt zu doof. Darüber hinaus ist jeder Fingerzeig gegen die Superreichen nur Neid...ja ja...das Leben ist halt grausam!^^


melden

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

18.04.2015 um 21:01
@rgnf
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Dir ist schon klar, dass Kopp und Co. aber nur sehr selten Primärquelle ist?
Warum dann dies als Quelle angeben?

Fälle, in dem zum Beispiel Kopp Primärquelle ist, sind in der Regel tatsächlich Esoterik oder rechter Mist.
Weil deren Autoren in anderen Verlagen nicht unterkommen.
Das ist das Geschäftsmodell von Kopp, die Verrückten und Verwirrten zu verlegen. Das sagen die quasi ja selbst von sich, nur in freundlicheren Worten.
Habe ich alles nie von der Hand gewiesen. Ich gebe dir sogar recht.
_Trotzdem_ _kann_ ein vergangener oder zukünftiger Artikel _seriös_ und _wahrhaftig_ sein.
Zur Quellenanalyse gehören halt viele verschiedene Faktoren:
Neben Autor, Entstehungsdatum, Veröffentlichungsdatum, Adressaten, Rezipienten, geschichtlicher Kontext, etc. , halt auch immer der Inhalt.

Wenn der Inhalt eingeordnet wurde, argumentativ demontiert oder bekräftigt, wird die Essenz daraus in einen Kontext mit all den genannten und ungenannten Faktoren gebracht und erst dann ist eine Quelle "sobjektiv" betrachtet worden. Im dann entstehenden Zwist der Urteile, wie zum Beispiel in einem Forum wie diesen, kann dann die eigentliche Arbeit des Meinungsaustausches stattfinden.

Wenn ich als Pseudonym Adolf Hitler wähle und mein Buch "Mein Kampf" nenne, dann ist damit nichts über den Inhalt meines Buches gesagt worden. Man könnte höchstens meinen, ich wäre geschmackslos oder mein Humor ist relativ kompliziert; um nicht zu sagen beschränkt. :)

€: Was vergessen


melden

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

18.04.2015 um 21:08
Zitat von RatatoskrRatatoskr schrieb:"Der Witz am Rechtsradikalen ist ja, dass sie selten vernünftige Vorschläge zu Problemen haben, es sei denn, es handelt sich um Binsenwahrheiten."

Das ist so vorurteilsbehaftet, dumm, indifferenziert, ignorant und faschistoid wie das, was du den Rechten vorwirfst.
Erfundene Zitate, die einem anderen in den Mund gelegt werden, sind sowas von unter aller Sau in einer Diskussion.

Wenn's in einem Beitrag gleich mehrfach geschieht, ekelhaft.

Beitrag von Ratatoskr (Seite 8)


melden

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

18.04.2015 um 21:12
@Narrenschiffer
Junge, was geht eigentlich bei deiner Realitätsauffassung alles flöten?

Beitrag von rgnf (Seite 8)
Ist der Originalbeitrag von rgnf
Zitat von rgnfrgnf schrieb:@Ratatoskr
Das ist doch auch Blödsinn.
Wenn hier von Rechts geschrieben wird, dann geht es doch nicht um Rechtskonservativ, sondern um Rechtsradikal.
Und selbst bei Rechtsradikalen wird ein Vernünftiger Vorschlag auch nicht abgelehnt, weil der vernünftige Vorschlag sich auch den Leuten Links des Rechtsradikalen erschließen wird.
Der Witz am Rechtsradikalen ist ja, dass sie selten vernünftige Vorschläge zu Problemen haben, es sei denn, es handelt sich um Binsenwahrheiten.
Deswegen ist das einhauen auf zum Beispiel den Kopp-Verlag mMn auch legitim.
Weil Informationen, die eine Vernunftbasis haben, auch auf seriösen Seiten zu finden sind.
Kommt eine Information dagegen nur bei Kopp und Co. vor, kann man getrost davon ausgehen, dass sie aus einem Spektrum kommen, in dem Vernunft keinen Wert hat.
Und das der Text, der dort stand.

Reg mich nicht auf und red' mit der Wand, wenn du nur rumtrollst.


melden

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

18.04.2015 um 21:17
Totsschlagphrasen ohne Ende...-ist doch nix Neues on Propagandistery...:)


melden

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

18.04.2015 um 22:06
Und nein, ich bin kein Nazi...
Was soll dieses reflexhafte ''Ich bin kein Nazi''?? Klingt, als wärst du schon desöfteren als Nazi bezeichnet worden, meistens nicht ohne Grund
Es sind für mich ganz klar sehr böse Mächte am Werk, sonst wäre die Welt nicht so voller Elend und Hass.
Es sind keine ''bösen Mächte'' am werkeln, der Kapitalismus ist die Ursache für das Elend dieser Welt. Dafür benötigt es keine Weltverschwörer. Aber wenns den Kapitalisten an die Substanz geht, werden schon mal verschwörerische Aktionen geplant wie seinerzeit die False Flag Operation ''Northwoods'', allerdings wurde es nie durchgeführt, weil Kennedy seine Zustimmung verweigerte. Ansonsten gab es noch etliche reale Verschwörungen wie der Bolognaterror, Gladio, P2, Watergate, Iran-Contragate, uvm...


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

18.04.2015 um 22:10
@Ratatoskr
Ich weiß gerade echt nicht, worüber du dich aufregst.
Ja, natürlich kann auch mal bei Kopp ganz exklusiv was wahres stehen.

Aber in Diskussionen im Kontext Verschwörungen kennt man die meisten Dinge halt, die von Kopp kommen.
Die sind schon x-mal analysiert und als das entlarvt worden, was sie sind.
Den Hinweis, dass Kopp daher nicht als Quelle taugt ist dann eben angemessen, anstatt die jeweilige Analyse zum xten male den vortragenden neu zu erklären.

Es ist vielmehr Aufgabe des verlinkenden, sich über seine Quellen, die er ja zur eigenen Meinungsbildung nutzt, zu informieren.


melden

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

18.04.2015 um 22:41
@Ratatoskr
Zitat von RatatoskrRatatoskr schrieb:Egal was du sagst. Es ist nicht weise über etwas zu urteilen, wenn man sich nicht imer wieder damit beschäftigen würde.
Wenn du zu einem bestimmten Objekt nur eine schlüssige Erklärung zulässt, verschließt du dich vor der Unendlichkeit der Möglichkeit.
Mit was muss sich denn immer wieder beschäftigen, um zu wissen das es Blödsinn ist ?!
Chemtrails ? Oder schwurbelige Esoterik-Produkte ?

Man kann natürlich zu einem Sachverhalt eine schlüssige Meinung und hundert unschlüssige Meinungen haben !
Zitat von RatatoskrRatatoskr schrieb:Das ist nicht Wissenschaft, das ist nicht Philosophie, das ist nicht Aufklärung.

Es ist Desinformation, Illusion und Unmündigkeit.
Also wenn man eine schlüssige Meinung hat, ist das Desinformation, Illusion und Unmündigkeit ?!
Was für unendliche Möglichkeiten gibt es denn bei Chemtrails ?
Es gibt ja nur eine Möglichkeit, das sie nur ein Produkt der Fantasie sind !
Zitat von RatatoskrRatatoskr schrieb:Nur erwähle ich den Weg, den du dorthin wählst (jetzt ne Unterstellung, ja?), nicht für mein Leben.
Also willst du für alles offen sein ?


melden

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

18.04.2015 um 23:25
@rgnf
Ich rege mich nicht auf. Ich bemerke nur, dass man nicht alles kategorisch ablehnen kann, wenn man einen bestimmten Namen liest. Ganz einfach. Das waere genauso einfaeltig wie die Einfaeltigkeit, die man anprangert.

@che71
Lies bitte, was ich schrieb. Ich habe NIE fuer irgendeine VT argumentiert. Kannst du bitte damit aufhoeren?
Das ist genau die Taktik von Diskutanten, die ich liebe. Schoen unsachlich, sinnlose Behauptungen raushauen. Das gesagte relativieren und so auseinanderziehen, damit es so fuer einen passt.
Lies meinen Beitrag nochmal.
WENN du schon weiszt, dass der Beitrag von xy zu z Schwachsinn ist, weil z nicht wahr ist, dann ist es legitim.
WENN du schon weiszt, dass der Beitrag von xy zu b Schwachsinn, OHNE zu wissen, was b ist; sondern nur weil es xy ist, dann bist du ignorant.
Wie kann man meine letzten Beitraege nur sowas von UEBERHAUPT nicht ralle?


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

18.04.2015 um 23:33
Ich kann es einfach nicht noch simpler ausdruecken. Ich bitte euch. Das verstehen sogar 5 Jaehrige. Du willst mir sagen, dass du die einfachsten Operationen der Deduktion und Induktion nicht uff Kette kriegst??


melden

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

19.04.2015 um 00:00
@Ratatoskr
Zitat von RatatoskrRatatoskr schrieb:Lies bitte, was ich schrieb. Ich habe NIE fuer irgendeine VT argumentiert. Kannst du bitte damit aufhoeren?
Aber Verschwörungstheorien sind hier das Thema.
Tyrr schrieb:
Egal was du sagst. Es ist nicht weise über etwas zu urteilen, wenn man sich nicht imer wieder damit beschäftigen würde.
Das gilt das wohl für die normale Wissenschaft. Bei den Verschwörungstheorien stellt sich ja die Frage wie realistisch die Theorien sind.
Zitat von RatatoskrRatatoskr schrieb:WENN du schon weiszt, dass der Beitrag von xy zu b Schwachsinn, OHNE zu wissen, was b ist; sondern nur weil es xy ist, dann bist du ignorant.
Das ist ja sehr allgemein und passt auf alles ?!
Bei den Verschwörungstheorien ist es ja in den allermeisten Fällen so, das man "xy" aus der VT-Szene schon kennt und von diesem Menschen auch bisher nur Märchen erzählt wurden. Wenn sich diese Person zu "b" äußert, weiß man ja worum es geht. Denn "b" ist dann immer irgendeine VT.

Wenn wir für "xy" Jo Conrad einsetzen und für "b" Antonya vom Jugendamt entführt", dann weiß ich, das von Conrad nichts Substantielles zu diesem Fall kommt.
Das ich dann ignorant bin, ist deine Behauptung aber mehr auch nicht. Denn wer Conrad und seine Äußerungen kennt, erwartet da auch nicht wirklich etwas.


melden

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

19.04.2015 um 00:03
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Was soll dieses reflexhafte ''Ich bin kein Nazi''?? Klingt, als wärst du schon desöfteren als Nazi bezeichnet worden, meistens nicht ohne Grund
Guck mal in seine Sperrbegründung, dann weißt du Bescheid. ;)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

19.04.2015 um 18:31
@che71

Was wolltest du denn jetzt damit beweisen? Dass es keine 'Hochfinanz' gibt, weil dir der Begriff nicht passt, obwohl der äquivalente Begriff 'Finanzoligarchie' aus dem tiefroten Spektrum kommt?

Ich frage mich immer wieder, wie man sich so an Begrifflichkeiten aufhängen kann, nur, um nicht auf reale Sachverhalte eingehen zu müssen...

@rgnf

Sicher wäre das machbar. Nur ist es dann fraglich, ob Alternativszenarien einfach so durchgewunken werden. In Island arbeitet man aktuell an einer derartigen Reform des Geldsystems: http://www.heise.de/tp/artikel/44/44609/1.html
Bin mal gespannt, ob man den Isländern in naher Zukunft keine Steine in den Weg legen wird...


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

19.04.2015 um 18:41
@Scox

Danke für den Link. Das ist ein sehr interessanter Vorschlag, den ich verfolgen werde.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

19.04.2015 um 18:44
@Aldaris

Bitte. Ich denke auch, dass das noch sehr interessant werden könnte. V.a., da auch von einer "internationalen Tragweite" die Rede ist.


melden

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

19.04.2015 um 18:51
@Scox

Man geht in jedem Fall von einigen Vorteilen aus: Die Befürworter der Initiative argumentieren, die vollständige Kontrolle über die Geldmenge durch die Zentralbank könne Spekulationsblasen und Wirtschaftskrisen verhindern oder abmildern. "Die prozyklische Kreditvergabe durch privatwirtschaftliche, gewinnorientiere Geldhäuser trägt wesentlich zur Entstehung von Finanzkrisen bei", sagt Helge Peukert, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Erfurt. Banken würden während eines Wirtschaftsbooms zu viel und in Abschwungphasen zu wenig Geld verleihen. Dadurch bildeten sich im Aufschwung regelmäßig Blasen, während Konjunkturabkühlungen häufig in tiefen Rezessionen mündeten.

https://www.wiso-net.de/dosearch?explicitSearch=true&q=Vollgeldsystem&x=15&y=5&dbShortcut=%3A3%3AALLEQUELLEN-1_%3A3%3AALLEQUELLEN&searchMask=5461&f5562.TI%2CUT%2CDZ%2CBT=&f5701.NN%2CAU%2CMM%2CZ2=&f5703.CO%2CC2%2CTA%2CKA%2CVA%2CZ1=&f8337.CT%2CDE%2CZ4=&f8621.BR%2CGW%2CN1%2CN2%2CNC%2CND%2CSC%2CWZ%2CZ5%2CAI=&f7849.Z3=&DT_from=&DT_to=&timeFilterType=selected&timeFilter=0#documentLayer.DSZ__20140620036

(Möglicherweise ist der Text nur sichtbar, wenn man über ein VPN-Login mit einem Universitäts-Account angemeldet ist - wie ich)

Muss mich da mal etwas belesen, welche (weiteren) Vor -und Nachteile das bringen würde.


melden

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

19.04.2015 um 19:37
@Scox
Dass es keine 'Hochfinanz' gibt, weil dir der Begriff nicht passt, obwohl der äquivalente Begriff 'Finanzoligarchie' aus dem tiefroten Spektrum kommt?
Es geht nicht darum, ob mir die Begriffe passen oder nicht.
Dieser Begriffe wurden ja auch von den Hauptrednern der Montagsmahnwachen wie Elsässer benutzt. Was mit diesen Begriffen wirklich gemeint war, steht ja außer Frage.


melden

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

19.04.2015 um 21:58
Was wolltest du denn jetzt damit beweisen? Dass es keine 'Hochfinanz' gibt, weil dir der Begriff nicht passt, obwohl der äquivalente Begriff 'Finanzoligarchie' aus dem tiefroten Spektrum kommt?
Na da wirfste ja was durcheinander. Fragt sich nur, ob Dir der Unterschied wirklich nicht bekannt ist, oder ob Du ihn bewußt übergehst.

Wikipedia: Hochfinanz#Geschichte des Begriffs
Im Marxismus wird der Begriff Finanzoligarchie für eine Gruppe von Monopolkapitalisten verwendet, die sich im Imperialismus aus dem Finanzkapital herausbilden. Diese Gruppe sei nicht organisiert, sondern nur durch die gemeinsamen Interessen im Rahmen des Klassenkampfes miteinander verbunden.
Und dagegen dann zur "Hochfinanz":
Der Begriff Hochfinanz wurde im deutschen Sprachraum ab den 1920er Jahren und später hauptsächlich durch die Propaganda des Nationalsozialismus verwendet und bezeichnete in diesem Zusammenhang vornehmlich jüdische Bankiers. Am bekanntesten ist die Bankiersfamilie Rothschild. „Diktatur der Hochfinanz“ ist noch heute ein Schlüsselbegriff der politisch rechtsextremen und rechtsradikalen Szene. Gemäß diesen Vorstellungen handelt es sich um eine organisierte Gruppe, die hauptsächlich durch Familienverwandtschaft miteinander verbunden ist.
Wer redet hier von welcher Gruppe? Äquivalent sind vielleicht die gemeinten Einzelpersonen, aber ganz gewiß nicht die Gruppen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Ich frage mich immer wieder, wie man sich so an Begrifflichkeiten aufhängen kann, nur, um nicht auf reale Sachverhalte eingehen zu müssen...
Was sind denn jetzt die realen Sachverhalte? Die soziologische Zusammenfassung verschiedener Leute zu einer Gruppe, definiert über ihre Wirtschaftskraft, oder der bewußte Zusammenschluß dieser Leute zu einer Gruppe, um auf diesem Wege gemeinsame Ziele zu verfolgen?

Aufhängen an Begrifflichkeiten sieht anders aus. Dazu müßte das mit den Begrifflichkeiten Ausgedrückte nämlich erst mal äquivalent sein...


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt irgendeine Verschwörung?

19.04.2015 um 22:47
@Aldaris

Jo, hier gibt's auch umfassende Informationen: http://www.vollgeld.de/
Interessantes Konzept.

@che71

Was haben denn nun die Montagsdemos damit zu tun? :ask: Auch die Einbringung von Elsässer bringt nichts außer, dass sich die Diskussion ständig im Kreis dreht, denn Elsässer hat den Begriff nicht erfunden, und es ist zur Beantwortung der Thread-Frage auch völlig irrelevant, was er damit meinte oder nicht.

@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Fragt sich nur, ob Dir der Unterschied wirklich nicht bekannt ist, oder ob Du ihn bewußt übergehst.
Ich wäre mit solchen verdeckten Unterstellungen mal vorsichtig, ok? Mir war der Unterschied per definitionem tatsächlich nicht bekannt. Dennoch - was soll das werden? Spielst du dich als Gesinnungspolizei auf, ähnlich, wie viele andere hier? Ob man die TBTF-Häuser und ihre Anteilseigner nun als 'Hochfinanz' oder 'Finanz-Oligarchie' betitelt, ist sachverhaltsmäßig ziemlich scheißegal, denn beides beschreibt (halt nur mit jeweils anderem terminologischem Ursprung) oberflächlich das Gleiche. Ähnlich wie bei dem Begriff 'Lügenpresse', den die meisten wahrscheinlich nicht braun konnotiert verwenden, aber dafür von Gesinnungs-Cops wie dir als derartig abgekanzelt werden. Solches Cherrypicking mag zwar ganz interessante Details hervorbringen, aber zur Beantwortung der Thread-Frage ist es - du wirst es ahnen - überhaupt net essenziell.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was sind denn jetzt die realen Sachverhalte? Die soziologische Zusammenfassung verschiedener Leute zu einer Gruppe, definiert über ihre Wirtschaftskraft, oder der bewußte Zusammenschluß dieser Leute zu einer Gruppe, um auf diesem Wege gemeinsame Ziele zu verfolgen?
Tja, siehste, genau DAS soll ja hier Thema sein. Zu der Verwobenheit zwischen Bankern und Politik wurde schon genug gepostet, lies selbst nach. Ich bin doch kein Automat, der auf Knopfdruck Wiederholungsschleifen ausspuckt...


Anzeige

3x zitiertmelden