Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Freimaurer, Hand-zeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

24.10.2010 um 08:19
@emanom
Ich habe mir sicher noch nie eine Nadel irgendwo angesteckt ,das blöde Zippo war nur ein Experiment von mir wollte wissen wie die Leute darauf reagieren....
Ich marschiere zu keinen Fahnen und Abzeichen und schmücke mich auch nicht mit fremden federn,wollte nur wissen wie leicht die Leute zu manipulieren sind ...
Du hängst dich aber ganz schön rein ,verteidigst einen Verein bei den Du anscheinend ein Mitglied bist ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

24.10.2010 um 08:36
Zitat von Hook69Hook69 schrieb:wollte nur wissen wie leicht die Leute zu manipulieren sind ...
Inwiefern "manipulierbar sind" ?

Wenn ich mir einen ausländischen Orden ans Jacket hefte, werden auch einige Leute ziemlich beömmelt gucken, denke ich.Je weniger sie erkennen können worum es sich handelt, desto mehr werden sie wohl drauf starren. Neugierde eben. Die geschwungenen , altdeutschen Initialien auf meinem Zigarettenetui ziehen auch immer die Blicke der Leute auf sich.
Von Manipulation würde ich aber nicht reden, wenn man nur Aufmerksamkeit erregt.

Die Leute bieten dir ja nicht schlagartig Vergünstigungen oder andere Sonderbehandlungen an, oder? ;)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

24.10.2010 um 08:39
Und anstatt immer etwas geheimnisvolles in die Freimaurer hineinzuinterpretieren, denkt einfach mal darüber nach, das es einfacher ist, unter gleichgesinnten in einer Gruppe seinen Job zu tun, sich zu informieren, den Weg weiter voranzukommen. Sich gegenseitig zu schützen und unterstützen. Beziehungen zu knüpfen, andere Meinungen zu hören. Und das auf einem Weg, der dem Gottes ähnlich ist, ehrlich und rechtschaffen.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

24.10.2010 um 10:38
@Trapper
Zu manipulieren ,war vielleicht ein Falscher Ausdruck ,ich sehe nur wie wir sich bestimmte Leute von Bestimmten Zeichen ,Fahnen usw..beeindrucken lassen ...
das wäre das letzte das ich den Freimaurern und anderen Gruppierungen noch irgendeine bestimmte Beachtung schenke ...wie gesagt halte nichts davon...(und sie wahrscheinlich auch nicht von mir,wäre ja lächerlich)
Mache nur aufmerksam das sich so viele Leute von solchen "Gruppierungen" einschüchtern lassen....und eine Geheimniskrämerei daraus machen ...hinein interpretieren was Sie nicht alles wären usw..lächerlich !!

@Obi2
"denkt einfach mal darüber nach, das es einfacher ist, unter gleichgesinnten in einer Gruppe seinen Job zu tun, sich zu informieren, den Weg weiter voranzukommen"

Habe mir gedacht das ich genau das mache!!


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

24.10.2010 um 11:00
Zitat von Hook69Hook69 schrieb:Mache nur aufmerksam das sich so viele Leute von solchen "Gruppierungen" einschüchtern lassen....
Ich weiß nicht...
Ich denke eher es ist die Neugierde auf etwas gewesen was sie nicht erkennen konnten. Zippos sind ja nicht besonders groß. Und normale Leute fragen dann auch schon mal.

Ich würde sogar vermuten, wenn man alle Bürger zwischen 14 und 60 Jahren befragt, was "Freimaurer" sind, werden keine 10% einem eine Antwort geben können die über "irgend ne Geheimgesellschaft" hinaus geht. Deshalb meine ich ja auch das sie das Symbol gar keiner Gruppierung oder Organisation zuortnen konnten, sondern einfach doof guckten weil sie keinen Plan hatten was das ist.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

24.10.2010 um 22:29
@Hook69
Kann es sein, dass du in Österreich wohnst? Ist jedefalls das einzige Land, das ich kenne in dem ich eine gewisse "Ehrfurcht" vor der Freimaurerei herrscht. (Nicht dass ich wüsste, warum eigentlich, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.)

Ich selber trage auch an nahezu allen meinen Jacken/Jackets eine Nadel. Sei es mit Winkel und Zirkel, ein Vergissmeinnicht, einen Zweig oder einen rauhen Stein mit Spitzhammer. Ich bin bis jetzt genau 1 mal von einem Menschen darauf angesprochen worden. Alle anderen haben es entweder gar nicht gesehen, oder ihm keine Ahnung welche Bedeutung beigemessen.

Insofern kann ich mit deiner Bezeichnis Geheimbund auch nix anfangen. Wir stehen im Vereinsregister, im Telefonbuch und ich für meinen Teil trage (wenn auch dezent) offen sichtbar einen Hinweis auf meine Mitgliedschaft... da ist nix geheimes.

Ich bin nicht dabei, wenn du mit deinem Zippo rumrennst, aber auch ich glaube, dass du da in ratlose Gesichter (die dann nun einmal zum starren neigen) etwas hineininterpretierst, was nicht da ist.

@Trapper
Ich fürchte sogar die 10% sind noch geprahlt...


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

25.10.2010 um 07:57
@Lufton
Ich kann mich nicht Erinnern ,das ich in meinen Post erwähnt habe das ich Ehrfurcht von den Freimaurern hätte,
ich sehe nur wie die Leute darauf reagieren .Ich glaube das die Medien (Bücher,Filme) sehr viel dazu beigetragen haben das man
wohl oder übel sich mit solchen Gruppierungen auseinander setzten muss . (und es sind sicherlich keinen 10% ,sind mehr).Ich weiß nicht wie es in Deutschland
oder wo Du zu Hause bist ist, bei uns ist es anders ...(komischerweise kennt jeder in meiner Firma die Freimaurer)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

25.10.2010 um 09:03
@Hook69
Nein, wenn ich mich reinhänge sieht das ganz anders aus. :D
In Deutschland sind mir jedenfalls noch nicht viele Leute begegnet, die Wert auf fremde Abzeichen, Symbole ect. gelegt hätten.
Noch nicht mal seit Dan Browns Romanen.
Ich weiss nicht, in welchem Land du lebst, aber dort kann es natürlich ganz anders sein.
@Lufton
Ist es in Österreich vielleicht dem Titelhunger geschuldet, der unsere Nachbarn ja manchmal auszeichnet?
Wo jeder Herr/Frau Geheimrat ist, ist wahrscheinlich auch die Zugehörigkeit zu Schützenvereinen, Kegelclubs, Chören oder Freimaurern von grossem Interesse. ;)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

25.10.2010 um 10:03
@Hook69
Meine Aussage war auch nicht, dass du Ehrfurcht hättest, sondern dass sie (so habe ich deine Beschreibung interpretiert) von denen die das Symbol sehen ihr entgegengebracht werden. (Verzeih, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.)

Ob es wirklich 10% sind, kann ich natürlich auch nicht verlässlich sagen, dazu bedürfte es einer repräsentativen Umfrage. Lass es mich so formulieren: nur in den seltensten Fällen läuft mir jemand über den Weg, der etwas mit dem Begriff anfangen kann. Bestenfalls haben sie den Begriff schon einmal gehört, schlimmstenfalls haben sie die abstrusesten Vorstellungen (O-Ton: Darfst du dass denn überhaupt sagen, dass du da Mitglied bist?)

@emanon
Wenn ich eine Vermutung äußern sollte, ginge sie wohl in eine ähnliche Richtung. Ist aber nur eine Vermutung, die mit der geforderten "von der Sklaverei der Vorurteile befreiten Lebensweise" nicht wirklich in Einklang zu bringen ist... ;)


melden
ALTDK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

24.11.2010 um 19:19
... drei Rosen ... drei Linien ... und wo sie sich kreuzen ist der Schatz ... so einfach und dennoch so komplex ...


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

09.12.2010 um 17:54
Erkennen sol man Br.:FM an Zeichen,Wort und Griff dass heißt jeder Grad hat ein eigenes Wort und so verhält es sich mit dem Wort auch .

ich selbst bin bekennender Freimaurer so darf ich dies auch in der Öffentlichkeit für "PROFANE" sagen nicht in die öffentlichkeit sollten eben Zeichen ,wort,und griff gelangen genauso gehen unser tempel rituale nur "Iniziierte" etwas an dass schöne an der Freimaurerei ist es gibt prinzipiel kein Geheimniss

chris


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

09.12.2010 um 18:10
An den Taten nicht am Grff o.ä soll man sie erkennen!


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

09.12.2010 um 18:14
mmmmmmm ....... tue gutes und rede nicht darüber aber erkennen untereinander an zeichen wort und griff dies spielt in den verschiedenen ritualen eine rolle um einlass in den tempel der FM zu bekommen


melden
ALTDK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.12.2010 um 14:18
Ich hasse diese Rituale- Sache, die hier dauernd angesprochen wird ... da muss ich immer die Aufgabe in Frage stellen, die sie ja haben (hoffe ich wenigstens, dass es zu mindestens bei den alten immer noch dieselbe ist)

Die Leute, die sich hier „outen“ sind für mich Dummschwätzer. Entweder sie wissen, was sie einst wussten und outen sich hier garantiert nur ein Mal (kein zweites Mal) oder sie wissen es tatsächlich nicht mehr und halten sich nicht mehr an das, was einst ausgemacht worden war.

Das Negative an der heutigen Gesellschaft ist doch, wie die Menschen ihre Prioritäten setzen, was die einzelnen „Logen“ für wichtig erachten zu beschützen.

Ich glaube keiner, der sich hier geouteten, weiß dass, was ein paar weniger noch Verbliebende fürchten, dass es ans Licht kommen könnte, weil es die Menschen bei weitem mehr bewegen würde, als das Aufdecken ein paar kleiner Verschwörungsgruppen, das Finden eines Schatzes oder die Hintergründe der kleinen Intrigen der neuen Zeit.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.12.2010 um 14:21
@ALTDK
Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass du zu viel Dan Brown gelesen hast?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.12.2010 um 14:41
@masonic777
Zitat von masonic777masonic777 schrieb am 09.12.2010:genauso gehen unser tempel rituale nur "Iniziierte" etwas an dass schöne an der Freimaurerei ist es gibt prinzipiel kein Geheimniss
ich hoffe du erkennst den widerspruch...


melden
ALTDK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.12.2010 um 14:42
@Lufton

Ähm... ich muss leider zugeben, dass ich nichts von ihm gelesen habe, ich finde es immer etwas eigenartig, wie so Leute versuchen, andere Menschen zu verblöden.
Die am meisten verbreitete Variante ist es, die Wahrheit zwar zu sagen, sie aber überaus absurd darzustellen, sodass es niemand mehr glaubt. Man hat seine Pflicht gegenüber der Gesellschaft dann ja getan, aber geht nicht gegen das Vereinbarte vor.

Und genau wegen deinen Aussagen habe ich das Gefühl, dass du nicht das wissen kannst, was ich fürchten könnte, dass du es weißt, meine Hinweise damals hast du nicht verstanden, also ist es mir relativ egal wer du bist … oder welcher Loge du angehörst.

Allerdings hast du mein Profil besucht, als ich die drei Linien angesprochen hatte und dein Profilbild zieren drei Rosen (wohl ja nur zufällig gewählt), hinzu zu ein paar Aussagen von dir, könntest du nur einer mir bekannten „Gruppe“ angehören.
Aber wenn die wirklich zulassen, dass jemand von ihnen im Internet herum posaunt, dass er ein Freimaurer ist … sehe ich langsam etwas schwarz.


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.12.2010 um 15:24
@ALTDK
Zitat von ALTDKALTDK schrieb:Aber wenn die wirklich zulassen, dass jemand von ihnen im Internet herum posaunt, dass er ein Freimaurer ist … sehe ich langsam etwas schwarz.
Was wohl damit zu tun hat, dass dein Bild von der Freimaurerei ein völlig verqueres ist.

Und nein, die Rosen sind nicht zufällig gewählt, auch das habe ich hier im Forum schon erklärt. Und es freut mich außerordentlich, dass es dir egal ist, wer ich bin. Sind wir uns doch wenigstens in EINEM Punkt gegenseitig einig...


1x zitiertmelden
ALTDK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

18.12.2010 um 16:21
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Was wohl damit zu tun hat, dass dein Bild von der Freimaurerei ein völlig verqueres ist.
Da hast du zur heutigen Zeit leider recht. Ich erkenne kaum noch was von dem wieder, was einmal war und das ist eigentlich echt traurig, weil es nicht so hätte kommen sollen, aber was soll man machen.
Es gibt leider viel zu viele von diesen Möchtegernlogen, die durch die Gegend prahlen mit ihrem Wissen, was genauer betrachtet richtig lächerlich ist.

Ich wollte ja nie in Frage stellen, dass du ein Freimaurer bist, das wollte ich nur noch mal gesagt haben, ich rede hier nur von ganz bestimmten Leuten, zu denen du wohl auf keinen Fall gehören dürftest.
Es macht mich wirklich traurig zu sehen wie sich alles entwickelt hat und welche Vorstellungen man NUN von Freimaurern hat.

>>Man begegnet doch eigentlich Tag für Tag welchen auf der Straße und zermürbt sich den Kopf darüber, was sie wohl alles wissen, was sie alles steuern und da denkt man sich einfach: „Ach hinter der nächsten Ecke steht ein Schild, dass sie Mitglieder suchen. Ich trete da mal einfach bei.“ Und dann hört man sich stundelang einen Schmarrn an, um dann rum zu laufen und es den nächsten Neulingen zu erzählen und so weiter und so weiter. Der Typ der das einst in die Welt gesetzt hat ist dann auch tot und so kann er ja wohl nicht aufdecken, was die Wahrheit ist. So können sie auch nicht wissen, ob das, was ihnen eingetrichtert wurde, nicht falsch sein könnte, denn die Generationen vor ihnen erzählen es schließlich genauso.<<


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

19.12.2010 um 16:39
ich weis nicht ob es ein zufall ist , aber ich habe vor 2 jahren meine eigene organisation, sekte, religion etc gegründen man kann selber entscheiden was es ist. aber mein zeichen ist das A und in dem a ist das V weil es Avciismus heißt. mein gruß ist auch das zeichen von startrek und wenn sich zwei grüßen stecken sie die zwei V ineinander das wieder das A und V endsteht. Nach ungefähr einem jahr habe ich das mit den FM endeckt und war total schockiert die hatten genau das gleiche symbol wie ich der zierkel und der winkel und das man da auch verschiedene stufen hat. habe ich auch mann fängt an als Avciisten-anwärter danach Avciisten-Krieger , wobei es bei den kriegern verschiedene verwendungsreihen gibt. dan gehts weiter mit Avciisten-Heiliger und zum schluss avciisten-apostel. Habe auch viele zeremonien bei der aufnahme. Aber ich finde es halt plöt mit dem zeichen =(


Anzeige

melden