Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Freimaurer, Hand-zeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 16:19
Zitat von BudSpencerBudSpencer schrieb:Und noch eine...seltsame Frage meinerseits: tragt ihr bei euren Ritualen festgelegte Kleidung? Nur interessehalber.
Ja, tragen wir. Das ist ein schwarzer Anzug mit weißen Handschuhen, der Schurz des Grades, indem man arbeitet, ein Bijou und ein Beamtenabzeichen, sofern man eine Funktion in der Tempelarbeit ausfüllt. In einigen Logen ist es auch noch Pflicht einen schwarzen Zylinder zu tragen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 16:21
Zitat von tektontekton schrieb:hab dann wie du vielleicht auch irgendwann den kontakt zu einer loge aus neugier hergestellt.
hehe. es gibt keine reinen erben der templer. was solln das für ein verein gewesen sein?
novo templi ordo?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 16:21
@BudSpencer
Zitat von BudSpencerBudSpencer schrieb:tragt ihr bei euren Ritualen festgelegte Kleidung? Nur interessehalber.
Ich finde die Frage gar nicht so seltsam. Aber die Antwort ist nicht so einfach.

Sie ist schon alleine für Deutschland nicht einheitlich zu geben und sie wird noch komplexer wenn man versucht sie international zu geben. Lass mich mit letzterem anfangen:

Als freimaurerische Bekleidung gilt: der Schurz, die weißen Handschuhe und das Bijou genannte Logenabzeichen (quasi das Vereinsabzeichen jeder einzelnen Loge).

Und während die Brüder in den USA z.B. diese Dinge einfach zu Jeans und T-Shirt anziehen (oder zu einen normalen Straßenanzug), ist es in Deutschland üblich festliche Kleidung (schwarzer Anzug) zu tragen. Das soll auf der einen Seite den festlichen Charakter der Rituale unterstreichen, auf der anderen Seite aber auch ein wenig die Gleichheit der Brüder symbolisieren. Aber dann geht es auch schon wieder los. Die einen tragen eine weiße Krawatte, andere eine schwarze. Bei den nächsten ist eine Fliege üblich (gerne dann auch der Smoking). Einige tragen gar keine Hüte, wieder andere tragen Zylinder und bei noch anderen tragen nur bestimmte Brüder einen Zylinder. Insofern lässt sich das nicht wirklich abschließend sagen. Höchstens noch, dass derartige "Kleidervorschriften" nur für die rituellen Arbeiten gelten. Bei den normalen Bruderabenden trägt jeder, was er gerade anhat...


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 16:26
@Contragon
Vielleicht solltest du dir Tektons Post noch einmal durchlesen um über diesen Satz von ihm zu stolpern:
Zitat von tektontekton schrieb:wenn man sich mit diesen beschäftigt stolpert man auch immer wieder über die freimaurer.
sprich, über seine Beschäftigung mit DIESEN (den Templern) ist er auf die Freimaurer gekommen. Und dann hat er mit DENEN (den Freimaurern) irgendwann Kontakt aufgenommen.


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 16:29
@Lufton
@tekton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Vielleicht solltest du dir Tektons Post noch einmal durchlesen
hehe. sorry....


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 16:40
@cyorps & @Lufton

danke für die Beantwortung der Frage.

Ist es vermessen zu fragen was genau
Zitat von cyorpscyorps schrieb:der Schurz des Grades, indem man arbeitet
das bedeutet? Arbeiten? Schlagt mich nicht, aber das hört sich ein bisschen nach Alchemie an. Oder hat das etwas mit dem Wissen, das man sich erarbeiten kann zu tun?

Und das hier:
Zitat von cyorpscyorps schrieb: ein Beamtenabzeichen, sofern man eine Funktion in der Tempelarbeit ausfüllt
Tempelarbeit? Beamte? Öhm...das ist mir grad nicht klar, was ich darunter verstehen kann..oder geht das zu tief in die "Eingeweide"?

Und allgemein zu Ritualen. Was wird da ritualisiert? Feiertage? Aufnahme von neuen Mitgliedern? Rangerhöhungen? Ich denke mal all das gehört sicher auch dazu, aber gibt es da noch mehr?

Um das nochmal zu betonen, ich möchte mich weder lustig machen, noch bin ich "ritualgeil". Ich versuche mich nur heranzutasten und dies scheint mir der einfachste Einstieg.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 16:41
Zitat von FratermaximusFratermaximus schrieb:Auch das mit dem vierten Grad ist falsch. In den beiden Hochgradsysthemen, die aus der blauen Maurerei regulär weiter führen, gibt es die zusätzliche Grade (RSR hat den 4. - 6. Grad und der AASR hat den 4. - 33. Grad).
Gut dann bin ich nach deiner Definition kein regulärer FM! Denn in meinem System gehen die Erkenntnisstufen bis 7 und bei der GLLvD geht es bis X.

Für mich ist regulär, was nach UGLE anerkannt ist. Das sind m.E. alle Großlogen, deren Logen nach dem 3-Grad-System, also der blauen FM, arbeiten.
Zitat von FratermaximusFratermaximus schrieb:Deshalb spricht man auch von den vier Farben der FM: blau, grün, rot und weiss! Man beginnt blau, wird grün um nachher rot zu werden und endet als weisser Maurer im höchsten Grad.
Siehst du! Wieder ein Grund, weshalb ich kein regulärer FM bin. Denn bei mir ist es beispielsweise in den ersten drei Graden verboten, Ornatsinsignien aus den Hochgradsystemen oder Erkenntnisstufen zu tragen. Das müsste bei dir ja kein Problem und Normalität sein.
Zitat von FratermaximusFratermaximus schrieb:Das Memphis-Misraim-System kommt primär in den USA vor und ist in Eiropa sehr umstritten.
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet und dieses Beispiel postuliert, da es mich ehrlich gesagt ankotzt, dass immer so diskutiert wird: Hochgradmauerei=33 Grade=ASSR und völlig außer acht gelassen wird, dass auch noch andere Systeme existieren. Und ja, dieses System kommt aus den Staaten, ist umstritten, aber dennoch als (nach meiner Definition) regulärer FM zu erreichen.
Zitat von FratermaximusFratermaximus schrieb:Um solche Dinge zu wissen muss man nicht einmal FM sein!
Gut! Jetzt bin ich weder ein regulärer FM, noch jemand, der überhaupt Ahnung von der Materie hat...


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 16:45
@cyorps
@Fratermaximus
Müssen solche Dispute mitten im Regen stattfinden? Haben wir da nicht bessere Orte/Gelegenheiten zu?


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 16:45
@Lufton
@cyorps
@Fratermaximus
Gibts bei den Freimaurern Zicken?
Also ich meine jetzt explizit die männlichen Freimaurer. ;)


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 16:46
@Lufton
2 Dumme, ein Gedanke. :D


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 16:48
Ähm, ja...und da wundert sich so mancher, das Freimauerer als Grüppchen dogmatischer Frömmler abgetan werden. "Das muss genau nach Regel laufen, sonst bist Du keiner von uns."
Öhm..echt? Och ne..bitte nicht.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 16:51
@BudSpencer
Warum besuchst du nicht einfach mal einen Gästeabend in einer Loge in der Stadt in der du wohnst. Da kannst du dich von Angesicht zu Angesicht unterhalten, was mit Sicherheit einfacher und (vielleicht) auch fruchtbarer ist als sich hier im Forum zu informieren.


1x zitiertmelden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 16:53
@emanon das mag sein, aber ich habe gewisse Hemmungen. Ich stehe so ungern mit rotem Kopf da, weil ich mich wegen meiner Fragen schäme. Hier im Board sieht es keiner ;-)
Außerdem kann ich so vorsichtig abschätzen, ob sich das für mich überhaupt lohnt. Ist das schlimm? Finde ich nicht. Aber gut, ich stelle keine Fragen mehr und schaue, ob ich hier eine Loge finde. Ich habe den Wink verstanden. ;-)

Also nochmals vielen Dank an alle, die mir meine Fragen beantwortet haben.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 16:54
@BudSpencer
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum besuchst du nicht einfach mal einen Gästeabend in einer Loge in der Stadt in der du wohnst. Da kannst du dich von Angesicht zu Angesicht unterhalten, was mit Sicherheit einfacher und (vielleicht) auch fruchtbarer ist als sich hier im Forum zu informieren.
Emanon hat recht. Es gibt einfachere Wege, sich über die FM zu informieren. Aber du musst deshalb nicht zu einem Gästeabend gehen. Es gibt auch gute Online-Quellen, wie die Internetloge oder das Freimaurer-Wiki, wo alles recht gut erläutert ist.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 16:55
@cyorps ja, ich habe doch schon verstanden, ich lasse es sein. Danke nochmal.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 17:00
Nein, dann hast du mich nicht verstanden. Ich denke einfach nur, es macht keinen Sinn, dir das Wesen und Wirken der FM über einen Forumsbeitrag zu erklären, wenn es schon gute Quellen dafür gibt. Denn meiner Ansicht nach, möchtest du erstmal die FM in der Gänze erläutert haben und das könnte etwas dauern, bis man einen entsprechenden Text eingetippt hat.

Es spricht doch nichts dagegen, dass du dich bei den genannten Onlinequellen informierst und dich im hiesigen regulären FM-Thread über Details und etwaige Unklarheiten austauschst.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 17:08
@BudSpencer
Da hat @cyorps durchaus recht. Es ist nicht so, dass wir vor Fragen fies sind, aber das Wesen der Freimaurerei tippend zu erläutern ist schon ein gutes Stück Arbeit (der Fred zu den Freimaurern hier im Forum hat schon über 1200 Seiten...).

Insofern ist sein Tipp sicher nicht verkehrt. Im Übrigen gibt es keinen Grund rote Ohren zu bekommen, weil man etwas nicht weiß. Wie hat ein schlauer Mensch mal gesagt: Etwas nicht zu wissen, ist keine Schande. Etwas nicht wissen zu wollen schon.

Du fragst und bekundest damit einen offenen Geist. Damit hast du die erste Hürde sozusagen schon genommen. Und manchmal ist es den Brüdern wirklich lieber, wenn da einer kommt der sagt: ich wollte mal schauen, was ihr für ein Verein seid, als einer der sagt, ich weiß schon alles, erzählt mir nix...


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 17:15
@BudSpencer
Nööö, da hast du mich aber jetzt völlig falsch verstanden.
Stell weiterhin deine Fragen, ich wollte nur einen zusätzlichen Weg anregen, den du gehen könntest.
Was den roten Kopf angeht, so zeigst du damit doch nur Emotionen. Von kleinen Kindern und kleinen Geistern abgesehen wird da niemand Anstoss nehmen.


melden

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 17:32
@BudSpencer
eine loge ist in deutschland meist ein eingetragener verein und wie in allen vereinen gibt es dort ämter. vereinsvorstand (der man in den meisten logen nicht länger als drei jahre sein kann) der meister vom stuhl, wie er bei uns genannt wird, darüberhinaus gibt es wie überall noch andere ämter zu besetzen, da in einer gemeinschaft, wie auch einem verein, nicht einer alles alleine machen kann und soll. also schatzmeister (ohne templerschatz *lach*), sekretär und so weiter. ausserdem gibt es da wir einen rituellen teil in unserern "vereinen" haben, ämter die nur auf diesen zugeschnitten sind und für diesen notwendig sind. so wie in einer kirche der küster vielleicht, der für die einrichtung der kirche und für die vorbereitungen zuständig ist. all diese ämter haben amtsträger und diese werden bei uns beamte genannt.

nix besonderes wie du vielleicht erkennst, sondern eine notwendigkeit.

freimaurerverstehen sich zuerst als gleiche unter gleichen - wer sich da etwas auf ein amt oder einen grad einbildet, sollte vielleicht nochmal in sich gehen, denn er hat dann elementares von anfang an nicht verstanden. aber solche brüder gibt es auch - wir sind alle nur menschen.

die ämter sind organisatorische notwendigkeiten, die grade stufenweise vertiefung eines themas, welches der wirklich verständige, ab dem ersten grad erkennt und sieht. um den lehrling nicht zu überfordern, legt man ihm aber zuanfang keine meusterarbeit vor die nase, um ihn vollends zu verunsichern, sonder zeigt ihn erstmal lehrlingsarbeiten, wie lehrlingswerkzeuge. wie im beruf auch, bevor man als schreiner ein meistermöbel baut, übt man erstmal hobeln - aber der lehrling ist ja nicht blöde, sondern weiss genau bei wachem geist, wohin die reise geht.

wie du siehst, gibtves abef zu den unterschiedlichsten themen, die unterschiedlichsten meinungen auch unter brüdern - also kann kaum von dogmatik die rede sein. die die meinen dogmatisch erklären zu müssen, gehören zur grupper derer, die nicht verstanden haben.

zu unterschiedlichen sicht noch follgendes beispiel:

@Lufton

lieber bruder, könntest du es lassen es dem schlechten beispiel unseres supermaurers zu folgen und texte zu posten, die eindeutig das arkanum betreffen - dazu gehören numal ritualtexte.

ich weiss, dass du mich verstehst und mir die anmerkung nicht übel nimmst.

lg

br. tek


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Hand-Zeichen der Freimaurer

13.01.2011 um 18:15
@tekton
Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Die romanischen Logen oder die meisten von ihnen sind den ursprünglichen Grundsätzen der Freimaurerei untreu geworden, indem sie die Politik in ihren Aufgabenbereich einbezogen ... Man erstrebte die Macht im Parlament und glitt damit in die Niederungen des politischen Parteienkampfes hinab.

....was hälst Du von dieser Aussage?


Anzeige

melden